Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstillen!
:herz: Hallo den Mummis und Dads!
Also, ich möchte nun endlich abstillen!Mein kleiner Sohn ist 19Monate alt und trinkt immer noch gerne bei der Brust.Genug Milch vorhanden, nur schläft er nicht durch und beim Babysitter bleibt er nicht über Nacht, zumindest nur mit Stündlicher*mama jammerei* :)
Meine große Tochter hab ich 1Jahr gestillt, wollte dann aber selbst nicht mehr. Mein Sohn verweigert aber das Flascherl - da er ja schon selber ißt. und Schnuller will er auch nicht, wollt ich auch nicht mehr angewöhnen. Also - guter Rat teuer !... was tun, damit er die Brust nicht mehr will :confused:
Wirklich helfen werde ich Dir nicht können den auch bei uns liegt das abstillen noch vor uns.
Mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate und mag auch keinen Schnuller aber Flascherl nimmt er schon.
Vielleicht würde er aus einem Schnabelbecher oder einem Glas etwas trinken?
Ansonsten könntest Du noch probieren dass Du MUMI ins Glas oder Schnabelbecher gibst zumindest bis er freiwillig daraus trinkt.
Ich wünsche Dir dass Ihr es bald schafft ich kann Dich gut verstehen das Du nimma magst.
Wie oft trinkt stillt er noch in der Nacht oder ist es mehr nuckeln und beruhigen. Mein Süsser hatte schon Zeiten wo er durchgeschlafen hat und nix brauchte aber das ändert sich bei ihm halt öfters.
also flascherl braucht er ja ueberhaupt nimmer mit 19 monaten. wenn das problem einfach ist, dass er in der nacht nicht durchschlaft, dann ist er auch sicher alt genug, um das mit ihm a) zu besprechen und b) nachtstillen abzuschaffen.
er kann ja in der nacht entweder ein glas wasser trinken.
er scheint dich ja noch sehr zu brauchen in der nacht, da faellt mir nur ein. versuch ihn auch tagsueber selbstaendiger zu machen, aber gib ihm trotzdem viel naehe.
aber ich kann nicht gut weiterhelfen, meine maus ist erst 16 monate, aber sie schlaft in der nacht.
lg
liz
:herz: Hallo!
Also Tagsüber trinkt er ohne zu Mekern aus dem Glas.Morgens knuddeln wir nun und dann bekommt er ein Müsli. Erklär Ihm das ich nun finde er sei zu groß für Mamas Brust.Klappt wunderbar..nur am Abend mokt er - zerrt und will zur Brust. Trinkt, kuschelt und schläft ein. 1Nacht - noch nicht wach :D versuchs mal mit viel reden !...Mann der hat seinen Kopf *gg*
Happy New Year !
Es ist eine schwierige Situation.
Nun musst Du wissen was Du wirklich willst.
Entweder Du nimmst es hin - stillst ihn ihn der Nacht damit er seinen Willen hat und hoffst dass er es selbst irgendwann einmal ändert.
Oder Du willst 100%ig abstillen, dann kann es zwar hart werden aber nach einer Gewissen Zeit, hast Du Deinen Willen.
Wenn Du ihm beibringst dass es in der Nacht nur Wasser oder Tee gibt wird er es irgendwann einmal einsehen und dann schläft er vielleicht sogar durch.
Hast Du das Gefühl dass er denn wirklich Hunger oder durst hat oder eher dass er kuscheln will?
Hast Du das Gefühl dass er denn wirklich Hunger oder durst hat oder eher dass er kuscheln will?[/QUOTE]
Ja, also ich will 100% abstillen. Nur kommt es mir grausam vor - wenn ich Ihn beinah 2 Stunden brüllen lassen muss. Ich hab das Gefühl - er hatt echt hunger! - er lässt dann die Brust los, kuschelt dann, und schläft ein ;-)
aber wenn er hunger hat, dann stell halt was in der nacht ins shclafzimmer, eine banane oder was auch immer er gern hat, oder halt auch ein glas milch.
2 stunden bruellen muss nicht sein....aber vielleicht kannst ihn mal auf erst in der frueh stillen umstellen? also ihm sagen, jetzt nicht, aber wenn du jetzt schlafst, dann kannst du sofort nach dem aufwachen stillen. bei uns geht das immer, wenn noetig. und ich find, das stillen tagsueber ist einfach leichter zum aufhoeren.
lg
liz
Es tud mir leid wenn ich was geschrieben hab womit ich Dich verletzt hab - sorry. Ich hatte ja keine Ahnung dass er 2 Stunden brüllt.
Da mein Sohn manchmal einfach nur ein Saugbedürfnis hat und kuscheln will und er auch keinen Schnuller hat, muss halt auch der Busen herhalten, deshalb hätte es ja sein können dass auch Dein Kleiner nur kuscheln mag oder beruhigung braucht. Er ist ja auch schon 19 Monate und viele meinen halt dass sie ohne essen und trinken auskommen müssten - Gut aber jeder Mensch ist anders und auch ich hatte Zeiten wop ich mir in der Nacht was zu trinken hoplte weil ich durstig war.
Das Abstillen wird eine harte Zeit für Dein Kind sowohl auch für Dich.
Biete ihm immer wieder etwas zu trinken an, bei Hunger wäre wohl eine Milchnahrung besser als Wasser oder Tee das seh ich ein. Die Frage ist, kennt und mag er sowas?
Ich wünsche Euch dass es bald klappt und er durchschlafen kann.
:D
Hallo! Also ich bin nicht beleidigt - eher Dankbar über jeden Tip. Ärgere mich nur weil ich es nicht hinbekomme.Er mag keine Milchnahrung weder im Flascherl noch aus einer Tasse. Versuche nun nur noch Morgens zu stillen -Heute Nacht war er beinah alle Stunden wach, aber mit Tee und *knuddeln wieder eingeschlafen. Hmmmm, gar nicht so einfach :rolleyes:
Am Anfang ists sicher schwierig aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase wird´s sicher immer besser.
Wünsch Euch eine ganz schnelle Umstellung und bald ruhige Nächte!
Dachte nur ich mit mit dem Bösen Blick gemeint *schäm* :D
Durchhalten und toi, toi, toi!!
:herz: Danke Hufi.... ich geb mich nich geschlagen - von meinen Mini Zwergal *gg*.... und halte durch!
>>> Danke <<<
Super - Wirst sehen im Nachhinein wirst froh sein es durchzuziehen.
Erspart bleibt einen das Abstillen so und so nicht, natürlich wäre es fein wenn Junior sich selbst abstillen würde und einfach nimma an den Busen mag, aber wie ich das sehe, würden wir beide noch stillen wenn wir mit dem Stecker gehen :D
Jaja die Kinder die sich selbst abstillen sind rahr.
Würd ich nicht sagen. Die Mütter die geduldig genug sind zu warten bis die Kinder sich selbst abstillen würden, die sind rar! :D
:D
Hallo! Also ich bin nicht beleidigt - eher Dankbar über jeden Tip. Ärgere mich nur weil ich es nicht hinbekomme.Er mag keine Milchnahrung weder im Flascherl noch aus einer Tasse. Versuche nun nur noch Morgens zu stillen -Heute Nacht war er beinah alle Stunden wach, aber mit Tee und *knuddeln wieder eingeschlafen. Hmmmm, gar nicht so einfach :rolleyes:
wozu mit 19Mo noch mit Flascherl beginnen???? :eek:
Melanie wurde 9 Monate gestillt und hat danach die Milchbreie, Obstgläschen etc. mit dem Löffel gefüttert bekommen und hat sich relativ schnell dann abgestillt. Sie hatte nie ein Flascherl !!!! Und bei Melinda werde ich es auch so machen.
meine große hat sich leider mit 8 monaten selbst abgestillt. :(
wollte gern noch, bis sie ein jahr alt ist! hoffe, die kleine hat einen längeren atem! ;)
Würd ich nicht sagen. Die Mütter die geduldig genug sind zu warten bis die Kinder sich selbst abstillen würden, die sind rar! :D
Ja wenn man´s bis zum Teeniealter :D aushalten kann.
Wie alt war Deine Conny als sie sich abgestillt hat?
Ging das von heut auf Morgen oder wurde es mit der Zeit weniger?
Es sind halt die Kinder verschieden, hab mal einen Bericht im TV gesehen da war das Kind schon 7 :eek: und wurde noch gestillt also alle Kinder hören nicht von selbst auf.
Sorry 7 JAHRE nicht Monate!
Wie alt war Deine Conny als sie sich abgestillt hat?
Was heißt war? Sie stillt noch immer. Und ich bin noch immer geduldig. :D :D
Ging das von heut auf Morgen oder wurde es mit der Zeit weniger?
Es schwankt bei ihr immer wieder, mal besteht sie drauf, mal ist es ihr wurscht. Aber es gab noch keinen Tag wo sie überhaupt nicht gestillt hätte.
Sie wird durch die kleine Schwester halt viel zu häufig daran erinnert. :D
Es sind halt die Kinder verschieden, hab mal einen Bericht im TV gesehen da war das Kind schon 7 :eek: und wurde noch gestillt also alle Kinder hören nicht von selbst auf.
Klar, Ausnahmen gibts immer. Allerdings liegt das von Anthropologen ermittelte biologische Abstillalter zwischen 2,5 und 7 Jahren, siehe: http://www.uebersstillen.org/kdsvezzd.htm
Was heißt war? Sie stillt noch immer. Und ich bin noch immer geduldig. :D :D
*hihi* dann weisst Du also noch gar net ob sie sich von selbst abstillt! Dacht Deine Tochter hätte sich schon selbst abgestillt weil Dein Text so überzeugt rüberkam als ob Du aus erfahrunggeschrieben hättest ;)
Angenommen Sie stillt sich die näxten Jahre net selber ab, wie lange möchtest sie gerne stillen? Oder wüdest Sie auch noch stillen wenn sie 7 Jahre alt ist? Oder lässt Du´s auf Dich zukommen.
Hallo!
Nein, das weiß ich aus eigener Erfahrung noch nicht. :) Kenn aber aus der Stillgruppe und von Freundinnen schon Fälle von selbst abgestillten Kindern, oft allerdings Schwangerschaftsbedingt.
Ob ich eine 7jährige noch stillen würde? Keine Ahnung, hättest Du mich nach der Geburt von Cornelia gefragt ob ich 3 Jahre stille hätt ich sicher verneint, damals dachte ich an 6 Monate vollstillen und teilweise bis zum 1. Geburtstag. ;)
damals dachte ich an 6 Monate vollstillen und teilweise bis zum 1. Geburtstag. ;)
dachte auch das erste halbe Jahr genau so.
Zum jetztigen Zeitpunkt weiss ich dass es mit Sicherheit a bissl über den Zeitpunkt (1Jahr) hinausgeht weil mein Sohn kurz nach seinem 1. Geburtstag einen stationären KH Aufenthalt haben und deshalb will ich ihn da unbedingt noch stillen. Wie ich wenn´s soweit ist denke, kann ich jett noch net sagen, wie ich meinen Sohn und mich kenne wird´s eine schwere Überlegung und wahrscheinlich wird mein Sohn (mein Chef) anordnung zum weiterstillen geben :D
hab jetzt nur deine Frage gelesen:
Matthias hat bis vor kurzem zwischen Schlafengehen, das ist aber erst ca 21/22 Uhr und 7/8 in der Früh 2mal getrunken. Dh. alle 3 Stunden etwa, manchmal sogar öfter. Da ich schön langsam auch mal wieder, zumindest etwas länger, durchschlafen will, hab ich jetzt mal auf 1x pro Nacht (also zwischen Schlafengehen und 6/7 Uhr) reduziert. Wobei, ist noch nicht fix, ob dauerhaft, ist erst die erste Woche.
Vorgangsweise:
hab ihm 2 Wochen lang davor immer wieder gesagt, was ich vorhab. Ihm auch gesagt, dass ich weiß dass er groß genug ist dazu und das gut durchhalten kann, nur alle 4-5 Std. zu trinken. (das weiß ich auch, weil er zt. schon 6-7 Std. am Stück geschlafen hat). Und ihm gesagt, dass ich ihn ab 3.1. nur mehr 1x/Nacht stillen werde.
In der ersten Nacht ist er um 1h muntergeworden, ich wollte ihn aber erst frühestens ab 2 oder 3 Uhr stillen. Hab ihn 2 Std. herumgetragen (im Babybjörn, da's sonst zu anstrengend gewesen wäre), meinen Mann zur seelischen Unterstützung im Schlepptau (daher diese Woche, weil er Urlaub hat). Matthias hat immer wieder eingeschlafen, aber nur für ganz kurz. Beim 3. oder 4. Mal, so um 3 Uhr, hab ich ihn dann gestillt. Dann hat er danach bis 7.30 geschlafen.
2. Nacht: nur mehr 10min. ca herumgetragen (ohne Babybjörn), dann ruhig hingesetzt, schräg, er konnte auf mir weiterschlafen. Nach ca 1 Std. (auf mir schlafen, sprich ich war wach) ist er wieder muntergeworden, dann hab ich ihn erst gestillt.
3. Nacht noch unproblematischer, noch kürzer herumgetragen, ich konnt ihn nach dem Einschlafen wieder neben mich legen, er hat 2 Std. weitergeschlafen, dann gestillt.
seit 4. Nacht muss ich ihn gar nicht mehr rumtragen, sondern nur eng kuscheln. Wobei, Matthias schläft normalerweise im Babybalkon und zur Zeit zwischen uns. Das hilft schon.
Weiß noch nicht, ob es so bleibt, sind ja erst 6 Nächte vorbei. Aber immer nur 1x gestillt, und ich glaub, er hats jetzt schon heraußen. Mir war auch bald klar: es ist nicht der Hunger oder Durst, sondern er tut sich schwer mit Weiterschlafen, und Stillen hilft eben. Ja aber für mich ists eben sehr anstrengend (zumal er nur gut trinken kann, wenn ich sitze, mit im liegen stillen ists also nix, und dann bin ich natürlich meist hellwach und kann oft selber nicht gleich wieder einschlafen). Also jetzt mal auf 1x reduziert, in ein paar Wochen oder Monaten will ich das nächtliche Stillen evtl. ganz weglassen und nur mehr frühmorgens. Mal sehen, zunächst hoff ich mal einfach, dass es weiterhin so gut klappt wie in den letzten Nächten (diese Nacht war nur 1x kuscheln nötig).
:D Halllooooo !
Also seit knapp 2 Wochen stille ich mit Erfolg ab. Mit viel Streicheleinheiten, kuscheln und guten Zuspruch klappt es wunderbar.Er trinkt am Abend einen Himmeltau mit Honig ;-) und tagsüber kann ich Ihn mit spielen ablenken *ufff* tut echt gut ;-) ich DANKE EUCH!!......
PS.: Auf Ersatz - statt Mama Milch - Flasche (Schnabeltasse) - besteht er einfach ;-) Den Brei bekam ich nur ins Gesicht :herz: :p
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.