PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel zeitabstand

Melody22
27.12.2004, 07:25
hallo

also, ich hab nur eine frage,
im krankenhaus haben sie mir gesagt das ich mindestens 2 stunden abstand haben soll beim stillen,
aber manchmal kommt meine kleine maus schon nach einer stunde und hat hunger!
da kann ich doch nicht noch eine stunde warten...
Bitte bitte sagt mir wie ihr das macht!!!!

danke
daniela

Tanja, 22.12.2004

elamae
27.12.2004, 08:23
Ich habe immer gestillt, wenn die Kleine Hunger hatte. Ich lasse mein Kind nicht hungern, nur weil es einen Rhythmus erlernen soll. Es gibt auch die Theorie, daß man die Pausen für die Verdauung braucht, stimmt aber so nicht.

Fröhliches Stillen
Manuela

Dani2k
27.12.2004, 08:35
mir hat der ka erklärt das wenn sie nach so kurzer zeit wieder kommen sie oft blähungen haben und die muttermilch wirkt da lindernd...

xenchen
27.12.2004, 08:35
bitte, bitte, nicht auf die ******* sprüche der krankenschwestern und ärzte hören. das kann man nicht oft genug betonen! - grad, wenns ums stillen geht.

wenn deine maus alle 15 minuten trinken will, darf sie das auch ;) still sie ruhig, sooft sie will. auch wenn sie mal 5 stunden nicht trinken will, brauchst sie deswegen nicht wecken oder so ;)

BarbaraMaria
27.12.2004, 08:46
Ich still sooft meine Kleine Hunger hat.
Die Abstände variieren zwischen 1/2 Stunde und 6 Stunden.
Und es stimmt einfach nicht, das die Kleinen dann Blähungen kriegen wenn man sie in kürzeren Abständen anlegt.
Ich weiß nicht warum sich diese Ammenmärchen noch immer so hartnäckig hält.
Lediglich auf deine Brustwarzen mußt halt aufpassen, das die nicht wund werden wenn sie oft an der Brust ist.

Melody22
27.12.2004, 09:19
hallo
danke für eure antworten, hilft mir echt sehr, wir sind heute den ersten tag allein daheim, gestern mittag durfte ich vom ka nach hause gehn, und da ist es nicht so leicht, die kleine schläft jetzt übrigens seit 3 stunden, aber manchmal kommt sie eben schon nach einer oder 2!
aber ich bin beruhigt das ich ihr zum essen geben kann wann immer sie will!

liebe grüße daniela

Tanja, 22.12.2004
51cm
3420 gramm
35 Ku
41+3

cyn
27.12.2004, 09:28
hallo melody!

schön, dass du es geschafft hast! :)

über fotos und bericht würden sich alle sicher freuen! ;)

dulcinea
27.12.2004, 11:28
das mit dem Abstand hat mich am Anfang auch total irritiert. Jeder sagt was anderes. Ich hab dann auch beschlossen, sie soll trinken, wann sie Durst hat und so lange sie will. Und es variiert noch immer ziemlich stark. Die Dauer ist allerdings kürzer geworden. Am Anfang hat sie manchmal über 1 h gebraucht, bis sie satt war, mittlerweile sind es oft nur mehr 15 min.

mami20
27.12.2004, 11:55
Ja, ich würde auch jedem raten, dann zu stillen, wenn die Kleinen es brauchen. Schließlich wissen sie es ja am besten. Da sollte man sich von Ärzten, Schwestern, Hebammen und Verwandten (etc.) ja nix einreden lassen. Find ich **** dass es noch immer so verschraubte Ansichten gibt, sogar unter Fachpersonal... :(

Habs auch immer so gemacht, und mein Kleiner war sehr glücklich damit. So sollt es ja auch sein. :) Hungern lassen ist reine Quälerei, find ich halt.

LG, Conny

DoubleL
27.12.2004, 15:15
so oft und so lang es das kind braucht!

Monika.Mini
27.12.2004, 19:20
Hallo

Ich stille auch voll nach Bedarf und mein Zwerg hat sich seinen "Rhythmus" selbst ausgesucht:
- tagsüber ca. alle 3 Stunden (manchmal auch 2,5 oder 3,5)
- am Abend öfter (alle 2 Stunden)
- in der Nacht dafür ein Mal 5 Stunden Abstand, dann alle 3 Stunden wieder

ich finde das recht angenehm :)

Ach ja: die ersten 2-3 Wochen kam er fast stündlich !!!!!

Senftube
27.12.2004, 20:28
...wenn die "alte" milch im magen blähen würde, wenn man neue dazugießt.

mein butzi hat anfangs auch immer den busen gekriegt, wenn sie ihn wollte.
mit dem resultat, daß sie seit langer zeit nicht mehr danach verlangt und ich inzwischen echt nach der uhr stillen muß. ansonsten würde mein kind auch 7-8 stunden milchlos darben. wahrscheinlich vertraut sie so stark darauf, daß sie eh was kriegt, daß sie von sich aus keinen hunger/durst anmeldet.
ausnahme: wenn sie nicht ganz gsund ist, dann raunzt sie schon nach milch.

DagmarR
27.12.2004, 20:39
Dereinst wird kommen der Tag, da solche Ammenmärchen nicht mehr verbreitet werden...
Nur wann?

zindagi
27.12.2004, 20:56
Dereinst wird kommen der Tag, da solche Ammenmärchen nicht mehr verbreitet werden...
Nur wann?

Gute Frage!

ich stille auch nach bedarf, manchaml 7 Stunden nicht und dann wieder alle halbe Stunde!

coolcat
27.12.2004, 21:01
also, ich hab lara von anfang an nach bedarf gestillt.
im kh haben's mich aber auch ganz schön verunsichert, die eine schwester hat gemeint, ich muss die kleine aufwecken, wenn sie 4 stunden schläft. die nächste hat gesagt, ich soll das kind schlafen lassen, wird schon munter, wenn es hunger hat. usw. usf.
zuhause hab ich lara gestillt, wann sie wollte. weil sie am anfang ein bissl schleppend zugenommen hat, hab ich sie manchmal geweckt. ich hätts bleiben lassen sollen. sie hat von selber begonnen, mehr und öfter zu trinken und ich hab mich auch gefragt, ob das "normal" ist. am abend war das sogenannte "cluster-feeding" angesagt. da hab ich sie gleich am stillkissen gelassen, weil sie nach kurzer pause gleich wieder trinken wollte.
mittlerweile (lara ist jetzt 5 1/2 monate) trinkt sie tagsüber
um 9 uhr
um 12 uhr
um 16 uhr
um 18.30 uhr
--- nach dem letzten stillen schläft sie 7-8 stunden (bis auf ausnahmen) und danach kommt sie noch 1-2 mal, bis wir aufstehen (um 8 uhr)
das hat sich aber ganz von selbst eingependelt und ich hab lara nicht auf irgendeinen rhythmus hin gedrillt. ganz und gar nicht. hoffe nur, dass sie ihre hauptmahlzeiten bald nicht mehr abends und nachts einnimmt (da trinkt sie nämlich am meisten). um 9 und um 16 uhr ist es nur eine zwischenmahlzeit kommt mir vor.
aber, kommt zeit, kommt rat.