PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Also jetzt bin ich ein bissal verwirrt

Dani2k
23.12.2004, 16:25
Wir waren heute beim Kinderarzt und es ist alles ok :herz:

das einzige was er beanstandet hat ist das sie in den letzten 7 Tagen nur 70gramm zugenommen hat und das ist ihm zuwenig. Jetzt hat er gemeint ich soll einmal abpumpen um genau zu schauen wieviel sie trinkt. Sie sollte alle 2 Stunden 100ml trinken. Aber soviel krieg ich beim abpumpen nie zusammen. Immer nur so um die 80ml.

Mir kommen 100ml alle 2 stunden aber relativ viel vor??

wisst ihr zufällig wieviel eure zwerge mit 10 Tagen getrunken haben???

Muss am Montag wieder hin und wenn sie nicht gscheit zugenommen hat hab ich angst das ich zufüttern muss...

Kirscherlesmama
23.12.2004, 16:30
Hi, also lt. meiner KÄ sollte sie pro Tag ca. 20g zunehmen. Ich hatte pro abpumpen auch ca.80ml(alle 2 Std) und mußte dann zufüttern.
Versuch mal, sie öfter anzulegen die nächste 2-3 Tage(jede Stunde).
Leider mußte ich mit 10 Wochen abstillen, also versuchs mit Milchbildungstee und gaaaanz oft anlegen
Ich halt dir die Daumen
LG Elke

ManuH
23.12.2004, 16:32
Häää, das ist aber schon komisch....mir kommt das eher wie Panik-mache vor! Alles 2 Stunden 100 ml???? Das find ich schon sehr viel!!
Was für ein Gewicht hat sie denn jetzt??? Was war ihr Geburtsgewicht???
So ne Regel ist: Babys sollen 14 Tage nach der Geburt wieder ihr Geburtsgewicht erreicht haben...Dennis stand auch ein paar Tage bei 3.600 gr fest...also am Montag wurde er das letzte mal gewogen...bin aber fast überzeugt, das er heute schon wieder mehr hat, weil am Samstag ist er ja 14 Tage alt!!!

Dani2k
23.12.2004, 16:36
Also ihr geburtsgewicht waren 3910 gramm, bei der entlassung vor einer Woche hatte sie die 3910 gramm wieder (habs lustig gefunden weil das entlassungsgewicht genau das geburtsgewicht war). und jetzt hat sie eben 3980 gramm...

ich hatte in den letzten tagen den ur stress und hoffe das das nicht damit zusammenhängt...

cyn
23.12.2004, 16:37
ich weiß leider keine richtwerte, aber auf jeden fall kannst du die milchproduktion noch ankurbeln, ich denk da ist sicher noch was 'drin'.

wirklich viel trinken, vielleicht ein bisserl eiweiss nachlegen (joghurt...) und bisserl öfter anlegen.

bin sicher, ihr kriegt das hin! :herz:

DoubleL
23.12.2004, 16:50
beim abpumpen ist es viel schwieriger d.milchspendereflex auszulösen!

wie ist es beim stillen, spürst du d.milchspendereflex? kann sein dass da ein problem ist. wie oft hast du gestillt?

mein tipp: statt abpumpen - eine stilleberaterin holen (z.b. www.lalecheliga.at) und anlegen, anlegen, anlegen.

http://www.mamisbest.at/stillberatung/zuwenigmilch.htm

Babe
23.12.2004, 16:57
ich hatte am anfang auch viel probleme beim stillen (trinkt er genug, nimmt er zu, etc.) noch dazu hat mein sohn anfangs (ersten 3 lebenswochen!) nichts zugenommen. mit hilfe meiner kiä und einer stillgruppe hab ichs geschafft.
der beste tip den ich bekam, war, dass ich ihn alle 2h anlegen soll. allerdings ist mein zwerg ein leichtgewicht gegenüber deiner zwergin. versuch wirklich mal sie alle 3-4h anzulegen und dann wird das schon wieder.
ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen eine stillberaterin anzurufen oder eine stillgruppe zu besuchen.
lg
Babe

DoubleL
23.12.2004, 17:19
versuch wirklich mal sie alle 3-4h anzulegen und dann wird das schon wieder.

häufiges Stillen bedeutet aber was anders, mindestens 8 - 12 mal oder mehr in 24 Stunden! :D

Liilaa
23.12.2004, 17:19
also finde das gewicht deines zwerges voll ok !? sara hette ein entlassungsgew. von 3240g und eine woche später 3310g.....kia hat aber keine panik gemacht, heute hatte sie 4720g und ist auch schon ne ecke gewachsen.

meingott dauert halt bis sich alles eingespielt hat oder? oder jast du das gfühl, dass sie verhungert?

Babe
23.12.2004, 17:28
@doubleL häufiges Stillen bedeutet aber was anders, mindestens 8 - 12 mal oder mehr in 24 Stunden! :D ich habe nie etwas von häufig gesagt! lediglich meine erfahrungen mitgeteilt.
ich weiss auch, dass mehr anlegen mehr milch heisst.

ausserdem hab ich ja, so wie du auch, zu professioneller hilfe geraten!

Babe

Dani2k
23.12.2004, 17:35
also finde das gewicht deines zwerges voll ok !? sara hette ein entlassungsgew. von 3240g und eine woche später 3310g.....kia hat aber keine panik gemacht, heute hatte sie 4720g und ist auch schon ne ecke gewachsen.

meingott dauert halt bis sich alles eingespielt hat oder? oder jast du das gfühl, dass sie verhungert?

nein das sie verhungert das gefühl hab ich auf keinen fall...
sie wirkt eigentlich auch immer ganz zufrieden und kommt so ca. alle 3 stunden zum trinken. nur in der nacht kommt sie erst nach 5 stunden...

Liilaa
23.12.2004, 17:52
würd sagen deine maus ist erst dabei ihren rythmus zu finden, war ja megaanstrengend für die kleine. freu dich über die nächtliche ruhe, wer weiss wie langs andauert, die süssen (meine halt) wechseln ihre gewohnheiten wie die windeln :D

mach da kan kopf und genieß weihnachten mit deiner julia!!!

DoubleL
23.12.2004, 18:05
@doubleL ich habe nie etwas von häufig gesagt! lediglich meine erfahrungen mitgeteilt.
ich weiss auch, dass mehr anlegen mehr milch heisst.

ausserdem hab ich ja, so wie du auch, zu professioneller hilfe geraten!

Babe

:confused: wozu die aufregung? :confused:

star
23.12.2004, 18:20
also wenn du 80ml abgepumpt hast, dann hast du auf jeden fall genug milch!!

(weil beim abpumpen kriegt man grad mal die hälfte von dem zusammen, was ein baby rauskriegt!)

vielleicht kannst du einmal in einem mütterstudio oder hebammenzentrum vor und nach dem stillen wiegen? - da wäre es exakter.

mir hat mal eine stillberaterin irgendeine regel gesagt.

ich glaub 1/6 oder so war das. 1/6 vom derzeitigen gewicht müssen sie am tag trinken. das wären bei eurem aktuellen gewicht so überschlagsmäßig 600-700 ml am tag. jetzt rechne einfach das durch die häufigkeit - wie oft sie stillt. wenn sie 8 mal am tag trinkt, dann muss sie 80-90 pro mahlzeit trinken, etc...

ich bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher ob es 1/6 oder 1/7 sein sollen :confused:

(aber macht hoffentlich nicht so viel unterschied)

Star

Deaa
23.12.2004, 19:27
ich bin mir aber jetzt wirklich nicht sicher ob es 1/6 oder 1/7 sein sollen :confused:

ich hab auch 1/6 im kopf :)

Andreina
24.12.2004, 08:38
Würde unbedingt auch eine Stillberaterin kontaktieren um wieder Sicherheit zu gewinnen. Davon abgesehen finde ich deinen KIA ziemlich "streng", wichtig ist doch, dass sie zunimmt. Abzupumpen, um zu schauen, wieviel sie trinkt, finde ich nicht sehr zielführend. Vor und nach dem Stillen abwiegen wäre sicher genauer. Da du offensichtlich genug Milch hast (80 ml beim Abpumpen ist super!), könnte es auch daran liegen, dass sie vielleicht nicht nahrhaft genug ist. Da du viel Stress hattest könnte es gut sein. Versuche es etwas ruhiger angehen zu lassen und dich vorallem gut zu ernähren. Meiner Schwägerin wurde empfohlen viel Fisch zu essen u.a. Lachs, da das die Milch anscheinend gehaltvoller macht.
Gib nicht auf, du schaffst es bestimmt!!!
LG und frohe Weihnachten
Andrea

Deny20
25.12.2004, 22:14
so ich hab jetzt in meinen baby pass geschaut, nico hatte bei der geburt (5.9)2910gramm bei der antlassung hatte er 2500 gramm! am 15.9. waren wir wieder beim kinderarzt und da hatte er 2820gramm mein kinderarzt hat damals gemeint das passt!
aslo denke sicher nicht das das zu wenig ist, und ich hab danna uch mal geschaut wieviel nico trunken hat das waren damals so um die 80ml mehr hat er nicht runter gebracht, was er jetzt trinkt weiss ich nicht da ich eigendlich nieee abpumpe und er auch fleissig zunimmt :D

Lilly122
25.12.2004, 22:18
hab jetzt nicht die anderen antworten durchgelesen, hier mein Senf:
sie nimmt zu, also paßt soweit alles. Beobachte sie halt ob sie dir apathisch oder sonst irgendwie komisch vorkommt.
Wenn Du das Gefühl hast, daß alles in Ordnung ist, dann ist es das auch.
Und mach dich weder mit abpumpen noch mit zufüttern wahnsinnig. Niemand kann dich zwingen zuzufüttern. Und wenn Dir der arzt unangenehm ist, dann wechsle ihn.
Alles LIebe
L.

Dani2k
27.12.2004, 13:37
also langsam aber sicher mach ich ma sorgen...
waren heute wieder beim ka und sie hat in den letzten 4 tagen nur 20gramm zugenommen das heißt sie hat jetzt "nur" genau 4 kilo...

ich muss am donnerstag wieder zum wiegen hin...
ich tu eh schon alles damit mehr milch kommt (obwohl ich ja eigentlich eh genug hab krieg die 100 jetzt immer zam wenn ich einmal abpumpen tu) aber die zwergin schlaft immer ein beim trinken und lässt sich dann nimma aufwecken...

DoubleL
27.12.2004, 15:16
hast du schon eine stillberaterin kontaktiert?

Dani2k
27.12.2004, 17:05
hast du schon eine stillberaterin kontaktiert?

nein die letzten 4 tage waren wochenende und feiertage ;)

anamama
27.12.2004, 17:24
nein die letzten 4 tage waren wochenende und feiertage ;)
La leche Liga Beraterinnen helfen auch an Feiertagen wenns wirklich nötig ist!!!! Ruf gleich wen an. GLEICH!!! Du rufst bei ihr zu Hause an, also kann die erste vielleicht gerade die Omi da haben oder so und dann mußt bei einer anderen anrufen. Sie sind dir in Notsituationen aber nicht böse. Findest sie unter www.lalecheliga.at (http://www.lalecheliga.at)
Ich denke es war der Stress, Gibts einen Schnuller?- den jetzt weg, da kommt ja nix raus und das Saugen strengt doch an.
Der beste Rat den ich bekam: leg dich mit dem Baby ins Bett, so 2 Tage,lass es dir gut gehn und lass das Baby deine Haut spüren. Still so oft es nur irgendwie geht. Bei mir hat das gut gewirkt.
Gibt noch viele Tips mehr, deshalb RUF AN
Alles gute

DoubleL
28.12.2004, 11:56
La leche Liga Beraterinnen helfen auch an Feiertagen wenns wirklich nötig ist!!!! Ruf gleich wen an. GLEICH!!! Du rufst bei ihr zu Hause an, also kann die erste vielleicht gerade die Omi da haben oder so und dann mußt bei einer anderen anrufen. Sie sind dir in Notsituationen aber nicht böse. Findest sie unter www.lalecheliga.at (http://www.lalecheliga.at)
Ich denke es war der Stress, Gibts einen Schnuller?- den jetzt weg, da kommt ja nix raus und das Saugen strengt doch an.
Der beste Rat den ich bekam: leg dich mit dem Baby ins Bett, so 2 Tage,lass es dir gut gehn und lass das Baby deine Haut spüren. Still so oft es nur irgendwie geht. Bei mir hat das gut gewirkt.
Gibt noch viele Tips mehr, deshalb RUF AN
Alles gute

ja, genauso.
ins bett mit dem kind, auch ausziehen, haut spüren, anlegen, anlegen...
nicht abpumpen, kein flascherl, keinen schnuller geben.

star
28.12.2004, 16:22
klingt vielleicht blöd - aber aus "leider" eigener erfahrung:
Streckt deine kleine manchmal die Zunge bis über die Lippen hinaus?
wenn sie mal schreit, siehst du unter der zunge ein straffes zungenband?
(bei nils war es viel zu kurz - er konnte die zunge nicht mal nach oben drücken und hat deshalb nix erwischt) - vielleicht ist es bei euch auch so?

bitte pass ja auf, dass sie nicht zuviel schläft.
vielleicht bin ich übertrieben hysterisch - aber nils wär uns ja knapp verhungert.

falls du wirklich angst hast, dass sie von der brust direkt zu wenig bekommt, dann gib ihr die abgepumpte milch in einem kleinen becher(ja, die können daraus trinken von anfang an!!!) oder löffle sie.verwende keine flasche, sonst gewöhnt sie sich und will dann nicht zurück an die brust.
dazwischen leg sie trotzdem so oft wie möglich an.
und kontaktier wirklich bald eine stillberaterin. die sind soooooo nett und kompetent!!!

nils ist immer nach 3 mal schlucken eingeschlafen. es war schlimm :( aber das durchhalten hat sich gelohnt.

Star

Dani2k
30.12.2004, 20:16
aaaaaaalso ich war jetzt bei einer stillbetraterin in unserer umgebung und wir haben festgestellt das meine zwergin einfach ganz extrem trinkfaul ist...

wenn ich sie nur an der brust stillen würd würd sie nie gscheit zunehmen drum haben wir jetzt ein mittelding gefunden *g*. Ich pump so um die 70ml ab und gibs ihr mit dem flascherl (avent-flascherl weil andere will sie nicht *g*). und danach leg ich sie an (dabei schlaft sie dann nach ca. 10 minuten sowieso immer ein). Nur in der Nacht still ich sie nur weil mir das abpumpen in der nacht einfach zu anstrengend ist ;)

ich glaub das ist eine gute lösung für uns beide. sie bekommt genug zu trinken und darf trotzdem an meiner brust eindüseln