Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstopfter milchkanal - wie oft hat frau das?
hi! ich hab ein weisses blaserl auf der linken brustwarze entdeckt. hab mich dran erinnert, dass mal eine von verstopften milchkanälen bzw. den blasen drüber geschrieben hat. hab das blaserl aufgestochen und ist auch gleich milch rausgekommen. hat beim anlegen nämlich schon bisserl weh getan.
war jetzt beim 2. stillen an der brust nach dem aufstechen schon viel angenehmer.
wie oft kommt sowas vor?
bzw. stimmt meine interpretation des blaserls überhaupt? (also dass das ein verstopfter milchkanal ist)
merci bien!
ich hab davon im stadelmann buch gelesen. wie oft das vorkommt, kann ich dir leider nicht sagen.
du hast es selbst aufgestochen?? :eek: schön, dass es jetzt besser ist.
könnt schon sien, habe in der "hebammensprechstunde" mal was gelesen dazu. stadelmann hat das bläschen auch aufgestochen.
Hakuna.Matata
20.12.2004, 19:03
hi! ich hab ein weisses blaserl auf der linken brustwarze entdeckt. hab mich dran erinnert, dass mal eine von verstopften milchkanälen bzw. den blasen drüber geschrieben hat. hab das blaserl aufgestochen und ist auch gleich milch rausgekommen. hat beim anlegen nämlich schon bisserl weh getan.
Hallo!
Für alle, die vielleicht mitlesen (und wo es womöglich auch mal auftritt):
Kann schon mal vorkommen... (ich hatte es in 4 Jahren Stillzeit nie)... ABER BITTE NICHT SELBST AUFSTECHEN!!!!!
So Bläschen entstehen, wenn zB ein Pfropf den Milchgang blockiert oder eine dünne Hautschicht über der Öffnung ist...
Selbst behandeln kann frau das mit warmen Kompressen, damit das Bläschen aufweicht... dann gleich das Baby anlegen... Wärme+Milchspendereflex+Saugen reichen oft aus, damit sich das Bläschen "von selbst" öffnet... wenn das nicht klappt muß sowas zum Arzt... der öffnet das dann fachgerecht...
Beim Selbstöffnen kann es zu einer Infektion kommen!
LG, Petra
Zum Thema, wie oft, ich hatte nie irgendwas in meiner Stillzeit...
Zum Thema, ob du das richtig interpretierst, keine Ahnung, ich hatte ja nie was, sorry, kann nicht helfen...
merci für eure antworten. hab sie erst heut gelesen. hm, dann hatte ich die info mit dem aufstechen eh auch aus der hebammensprechstunde. hab die in der § gelesen und konnte mich nur mehr an den inhalt nicht aber an die quelle der info erinnern. ;)
das häutchen hat sich gestern abend dann nochmal gebildet - habs nochmal aufgestochen. (hatte den thread ja nicht mehr gelesen. ;)) nadel hatte ich desinfiziert. hoff mal sehr ich hol mir keine entzündung. :eek: die kleine hab ich dann immer gleich angelegt und jetzt ist auch kein bläschen mehr da.
sollt das wiederkommen werd ich als erstes mal meine hebi anrufen.
Hakuna.Matata
21.12.2004, 15:21
sollt das wiederkommen werd ich als erstes mal meine hebi anrufen.
Hallo!
weiße Bläschen können auch ein Symptom von Soor sein... da hättest Du aber vermutlich, auch noch andere Symptome (offene Brustwarzen, Schmerzen; möglicherweise auch Dein Kind - weiß/Bläschen im Mund; wunder Po).
Du kannst sicherheitshalber auch eine Stillberaterin anrufen... (www.lalecheliga.at)... ich habe ja zum Glück keine persönliche Erfahrung damit und kann Dir deshalb leider auch nicht sagen, ob das üblich ist, daß sowas gleich wieder kommt.
LG, Petra
Kaefer12
22.12.2004, 14:27
aaaach soooo, ein verstopfter milchkanal ist das :eek: !
hatte am beginn meiner stillerei auch mal so ein kleines weißes bläxchen. ist aber nach ein paar tagen plötzlich weg gewesen. und hat auch nicht weh getan...
ich hatte das auch ein paar mal am anfang - ich habs mir auch selbst entfernt. ich hab gesehen, dass wenn ich selbst milch ausgedrueckt hab, dass da immer so ein kleines blaserl rauskommt, und irgendwann hab ichs geschafft, es rauszukratzen. ich habs nicht aufgestochen, sondern rausgedrueckt beim milchausdruecken, dann erwischt, und wupps, der druck war sofort besser.
ich hab das 2-3 x gemacht, dann wars ok.
aber schon klar, dass es da zur infektion kommen kann, ich wollt einfach nimmer zum arzt oder beratung oder so nach meinem ganzen kaiserschnitt und krankenhaus.
lg
liz
Eine aus meiner Stillgruppe hatte das.
Aber bei Ihr waren fast ALLE Kanäle verstopft und es kam so gut wie keine MIlch raus. Sie hatte so höllische Schmerzen und im KH oder der Arzt ht sie ihr geöffnet. WÜrde unbedingt eine Stillberaterin hinzuholen oder zumindest anrufen.
Baldige Besserung :herz:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.