PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stillplatzerln in wien gesucht!

daphne
19.12.2004, 18:17
hallo, ich würd gerne eine liste mit lokalen/cafehäusern/restaurants anlegen, wo frau in ruhe und gemütlichkeit ihr baby versorgen (stillen und wickeln) kann. wenn ihr solche kennt (vielleicht mit hinweisen wie z.b. nichtrauchereck, wickelstation für muttis und vatis,etc) lasst es mich bitte wissen.
ich stell mir vor, dass die liste nach den bezirken in wien geordnet ist, vielleicht auch lokale in den nachbarorten (mödling, laxenburg,...) dabei sind, falls man mal einen ausflug plant.

also los gehts! wer kennt lokale? bitte mit genauem namen, adresse, bezirk, event. hinweisen, warums dort fein ist.

WIEN
1.Bezirk

*) starbucks, kärnternstr. 49, ecke walfischgasse

*) cafehaus griensteidl, michaelerplatz 1, großer nichtraucherbereich. keine wickelstation.

*) Dohnal auf der Kärnterstr.:
Im Untergeschoss ist ein extra Stillraum mit Wickelmöglichkeit.
Aufzug fährt direkt bis runter, also auch KiWa tauglich.
Und für die mama gibts ein Klo im 2. Stock (ist ja auch ganz praktisch :D )

3.Bezirk

*) möbel lutz, kelsenstraße 9:
hab dort im restaurant gestillt, war sowohl bei dem im 3. bezirk als auch bei dem in der scs immer o.k. wickelräume sind auch vorhanden

6.Bezirk

*) starbucks, mariahilferstr. 23-25

*) Amadeus - Buchhandlung auf der Mariahilferstrasse:
Speziell im 2. Stock ists sehr ruhig und die Lesesesseln sind sehr bequem.
Hat am KundenWC einen Wickeltisch.

7.Bezirk

*) starbucks, neubaugasse 4:
sessel echt sehr stilltauglich (schön hohe lehne, super bequem, sind so couchsesserl), jede menge kaffee und auch tee, wasser einfach zum holen, auf nachfrage kriegt ma auch halbe liter plastikbecher (weil die kleinen sind für stillende ja fürn hohlen zahn) und lecker kuchen. dieser schokokuchen, eine kalorienbombe, aber zum reinlegen. :D außerdem rauchfrei und toller wickelraum

*) dschungel-cafe, museumsplatz 1 (MQ, eingang mariahilferstr.):
spielsachen, rauchverbot tagsueber, kinderessen/portionen. sehr kinderfreundliches personal.

*) st.josef, mondscheingasse 10:
bioessen, rauchverbot, hochstuehle, spielecke und 1000 eltern (auch maenner!) mit kindern weil das nanaya gegenüber ist.

*) leiner einrichtungshaus, mariahilferstr., eigenes "stilleck" bei den team 7 möbeln mit bequemen stillstuhl und wickelstation, sehr ruhig und diskret

9.Bezirk

*) starbucks, währingerstr. 18

12.Bezirk

*) starbucks, wilhelmstr. 66, arcade meidling

*) seiden-semler-stoffgeschäft, meidlinger hauptstraße/philadelphiabrücke:
1. stock ganz hinten bei den möbelstoffen. bin hinter einer säule am boden (teppich) gesessen, hab gestillt und gewickelt, es war voll gemütlich und keiner hats gesehen. :D garantiert rauchfrei. :)

14.Bezirk

*) KIKA Wien West Hadikg. 256
die haben auch ein eigenes eckerl zum stillen und wickeln, wo man den vorhang zuziehen kann - natürlich in der babyabteilung ;)

15.Bezirk

*) Intersport Eybl:
In der derzeitigen Schischuhabteilung gibts eine sehr bequeme Sofaecke.
Aber auch sonst gibts einige Sitzgelegenheiten und ist, wenn nciht grad Weihnachten, ein relativ ruhiges Geschäft. Man muß nur aufpassen, daß die Spots dem Zwuck nicht grag direkt in die Augen schauen

20.Bezirk

*) starbucks, handelskai 94-96, millenium city

SCS

*) leiner einrichtungshaus, in der SCS wird man auf Nachfrage in ein extra Büro geführt, wo man ein Sofa für sich hat, und gefragt, was man trinken möchte.... :)

*) möbel lutz, siehe eintrag unter möbel lutz im 3.bez.

*) ikea, es gibt immer Wickelräume für mütter und Väter. Und es gibt auch Stillecken, bzw.Stillräume.

*) Babyone SCS. Gibts einen eigenen Wickeltisch. Falls der belegt ist dann darf man auch auf den Ausstellungswickelkomoden (Sind eh alle eingeschweißt). Stillen kann man auch, allerdings nicht sehr bequem.

*) dohnal SCS. Da gibt es eine eigene Still- und Wickelecke mit Vorhang, sodaß niemand reinsieht. Die haben da auch einen Stillsessel.

gablitz

*) gablitzerhof, linzer straße 8:
gute hausmannskost, viele pölster auf den bänken (eignen sich gut zum stillen), eigener wickelraum, hochstuhl, sehr freundliches personal

meraner
19.12.2004, 19:56
st. josef, zollergasse (ziemlich am ende). bioessen, rauchverbot, hochstuehle, spielecke und 1000 eltern (auch maenner!) mit kindern weil das nanaya gegenueber ist.

das cafe vom dschungel (MQ wien, hof bei mariahilferstrasse), spielsachen, rauchverbot tagsueber, kinderessen(portionen. sehr kinderfreundliches personal.

Ribana
19.12.2004, 21:03
Das ist eine gute Idee. Habe mich schon ein paar mal geärgert, dass jetzt Winter ist. Im Freien kann man ja fast immer und überall stillen. Kann aber leider keines beitragen. Habe bis jetzt Lokale gemieden. :(

Mavis
19.12.2004, 21:56
Hervorragende Idee! Ich weiss leider kein Lokal, aber der Leiner ist recht stillfreundlich. Auf der Mariahilferstrasse gibt es einen Stillbereich, in dem man stundenlang verweilen kann! Und in der SCS wird man auf Nachfrage in ein extra Büro geführt, wo man ein Sofa für sich hat, und gefragt, was man trinken möchte.... :)

zuckerschneck
19.12.2004, 22:15
hi!
finde ich auch echt super, die idee mit der liste. werde mir sicher anregungen holen. vor allem für den starbucks-tipp bin ich dankbar, weil ich urgern kaffeehaussitze es aber meistens so verraucht ist. in der millenium-city am handelskai gibts auch einen, und auf der landstrasse im 3. bezirk.

da wir unser haus eingerichtet haben, war ich des öfteren beim möbel lutz und hab dort im restaurant gestillt, war sowohl bei dem im 3. bezirk als auch bei dem in der scs immer o.k. wickelräume sind auch vorhanden.

daphne
20.12.2004, 08:57
da wir unser haus eingerichtet haben, war ich des öfteren beim möbel lutz und hab dort im restaurant gestillt, war sowohl bei dem im 3. bezirk als auch bei dem in der scs immer o.k. wickelräume sind auch vorhanden.

kannst du mir bitte sagen, wo es den möbel lutz im 3.bez gibt? danke

zuckerschneck
20.12.2004, 10:37
kannst du mir bitte sagen, wo es den möbel lutz im 3.bez gibt? danke Hallo,
die adresse ist kelsenstrasse 9, das ist hinter dem gürtel auf höhe sozialversicherung der bauern, nähe arsenal. details und anfahrtsplan findest du unter www.lutz.at (http://www.lutz.at)

lyne
20.12.2004, 13:09
Ikea Scs Gibt es immer Wickelräume für mütter und Väter. Und es gibt auch Stillecken, bzw. Stillräume.

Babyone SCS. Gibts einen eigenen Wickeltisch. Falls der belegt ist dann darf man auch auf den Ausstellungswickelkomoden (Sind eh alle eingeschweißt)
Stillen kann man auch, allerdingsd nicht sehr bequem. han mich da irgendwo hingesetzt.

lyne
20.12.2004, 13:10
Dann gibt es in der oberen Verkaufsebene beim Dohnal eine eigene Still und Wickelecke mit Vorhang, sodaß niemand reinsieht. Die haben da auch einen Stillsessel

suny
20.12.2004, 16:07
14.Bez:

KIKA Wien West Hadikg. 256
die haben auch ein eigenes eckerl zum stillen und wickeln, wo man den vorhang zuziehen kann - natürlich in der babyabteilung ;)

daphne
20.12.2004, 17:28
Dann gibt es in der oberen Verkaufsebene beim Dohnal eine eigene Still und Wickelecke mit Vorhang, sodaß niemand reinsieht. Die haben da auch einen Stillsessel

welchen dohnal meinst du denn?

siri
20.12.2004, 17:55
Für alle Kaffeehaus-Tanten!

Im Griensteidl, Michaelerplatz im 1. Bezirk, gibt es einen großen Nichtraucherbereich.

Ich war jetzt schon ein paar Mal dort und es hat niemand was gesagt, als ich dort mein Baby stillte.
Leider ist mir dort noch keine Wickelmöglichkeit aufgefallen.

liebe grüße

lyne
20.12.2004, 19:56
welchen dohnal meinst du denn?

scs--soweit ich weiß gibts da nur den

Minimaus
20.12.2004, 20:47
Babyone SCS. Gibts einen eigenen Wickeltisch. Falls der belegt ist dann darf man auch auf den Ausstellungswickelkomoden (Sind eh alle eingeschweißt)
Stillen kann man auch, allerdingsd nicht sehr bequem. han mich da irgendwo hingesetzt.
na super, ich hab am Boden gewickelt! :eek:
Keiner von den Verkäuferinnen hat mich aufmerksam gemacht, dass es einen Wickeltisch gibt. :(
Aber die sind dort nicht sehr nett muss ich sagen. Leider.
Frechheit! :mad:

lyne
20.12.2004, 20:52
na super, ich hab am Boden gewickelt! :eek:
Keiner von den Verkäuferinnen hat mich aufmerksam gemacht, dass es einen Wickeltisch gibt. :(
Aber die sind dort nicht sehr nett muss ich sagen. Leider.
Frechheit! :mad:

Das stimmt, aber mir ist eine Hochschwangere Verkäuferin über den Weg gelaufen, die hat mir das gesagt

Minimaus
20.12.2004, 21:03
achso. Alles klar, die kann sich in unsere Lage reinversetzen! :rolleyes:

daphne
21.12.2004, 11:58
und aktualisiert

angel4
21.12.2004, 18:08
Kann 2 Stillfreundliche Geschäfte beitragen:

6. Bez.

Amadeus - Buchhandlung auf der Mariahilferstrasse
Hat angeblich am KundenWC einen Wickeltisch - hab ich persönlich noch nicht verifiziert.

15. Bez.
Intersport Eybl
In der derzeitigen Schischuhabteilung gibts eine sehr bequeme Sofaecke.
Aber auch sonst gibts einige Sitzgelegenheiten und ist, wenn nciht grad Weihnachten, ein relativ ruhiges Geschäft. Man muß nur aufpassen, daß die Spots dem Zwuck nicht grag direkt in die Augen schauen.

cybernola
21.12.2004, 18:28
Hat angeblich am KundenWC einen Wickeltisch - hab ich persönlich noch nicht verifiziert.

Kann ich bestätigen. Habe in der Kaffeehaus-Ecke gestillt, die Kellnerin hat extra gemeint "da werd ich den Kaffee lieber da rüber stellen, damit ich nicht störe"
als ich mich umgesehen habe habe ich 2 andere Stillende gesehen. War fast ein Still-In... Wickeltisch am Klo stimmt auch, hab ich erst vorige Woche benützt.

Sehr nett war auch das Segafreddo am Schubertring, ist zwar kein Nichtraucherbereich, aber da so wenig los ist dort ist es fast wie in einem Nichtraucherlokal... Stillen eines 21 Monate alten Kindes hat jedenfalls niemanden gestört. Wickelmöglichkeit gab es keine, wundert mich aber in einem Sega nicht wirklich.

OrangeHair
21.12.2004, 19:25
1. Bezirk:

Dohnal auf der Kärnterstr.
Im Untergeschoss ist ein extra Stillraum mit Wickelmöglichkeit.
Aufzug fährt direkt bis runter, also auch KiWa tauglich.
Und für die mama gibts ein Klo im 2. Stock (ist ja auch ganz praktisch :D )

LG Chris

lyne
21.12.2004, 20:38
Kann 2 Stillfreundliche Geschäfte beitragen:

6. Bez.

8ich war da schon. wickeltisch gibt es.haben wir schon benutzt. waren sehr freundlich da. zu empfehlen

quakfrosch
21.12.2004, 20:54
12. bezirk, meidlinger hauptstraße/philadelphiabrücke:

seiden semler stoffgeschäft, 1. stock ganz hinten bei den möbelstoffen.

bin hinter einer säule am boden (teppich) gesessen, hab gestillt und gewickelt, es war voll gemütlich und keiner hats gesehen. :D

garantiert rauchfrei. :)

daphne
21.12.2004, 21:44
und aktualisiert

Senftube
21.12.2004, 23:42
wo ist da bitte eine stillecke, wo frau stundenlang verweilen kann?

ich war vor ca 1 monat dort und hab den ganzen leiner nach dieser ecke abgelatscht, aber nicht gefunden :confused:
anscheinend war die umbaubedingt gerade out of order???

gewickelt hab ich mein butzi dann am brunzlerten kundenklo auf einer total versifften wickelauflage *graus* und mir geschworen, daß ich dort nimmer hingehe :(

daphne
22.12.2004, 11:23
liebe senftube,
das stilleckerl ist im gleichen stock wie die babyabteilung. du musst richtung lift gehen und die team 7 möbeln suchen. ca. gegenüber vom lift wird mit einem hängeschild aufs stilleck aufmerksam gemacht (ich hoff, ich hab das jetzt alles richtig in erinnerung). ich wurde von den verkäuferinnen der babyabteilung darauf hingewiesen. dort findet frau einen bequemen stillstuhl mit hocker, damit sie die beine hochlegen kann, und wickelstation mit mistkübel.
lg daphne

daphne
04.01.2005, 11:16
neuer tipp: ausflug nach gablitz mit essen im gablitzerhof :)

fischin
08.01.2005, 19:00
also da wären noch:

h+m auf der mahü, der mit mama-abteilung hat ein klo+wickelmöglichkeit geich neben den kabinen, glaub das war im oberen stock...leider keine sitzgelegenheit (hab dann drin im stehen gestillt)...notfalls in eine kabine setzen und vorhang zu:D
der h+m weiter oben beim c+a hat im erdgeschoss/babyabteilung einen eigenen wickelraum, leider aber kein klo

kinderinfo im museumsquartier super zum stillen und wunderschöner wickelplatz. sicher auch genial für mehrfachmamis!

hab momentan leider keine genauen adressen, tu mir auch grad etwas beim schreiben schwer...einfingertechnik..., da das butzl auf mir sitzt...

Mavis
09.01.2005, 14:12
H&M könnte ruhig einen Stillbereich haben, wo sie doch mit Kinderkleidung ein Reisengeschäft machen. Ich war neulich dort, Kind wacht auf und ist hungrig, und vor den Kabinen einen Kilometer Schlange. Jetzt hab ich halt auf so einem Fuss-Hocker gestillt, in Jacke und Overall, und es war höchst unbequem.

Ein weiteres Plus dem Amadeus auf der Mariahilfer Strasse, da hab ich sogar von der Reinigungsdame Unterstützung beim Wickeln bekommen (er hat sich damals während des Wickelns noch mehr angemacht und in der Gegend herumgepritschelt)!!!

daphne
02.02.2005, 11:12
und hoch damit!!!
;)

quakfrosch
06.11.2005, 20:07
schupf.

Milla75
10.11.2005, 20:58
Ich hab auch eins:
2. Bezirk, Meierei im Prater (Hauptallee)
Wickeltisch bei den Toiletten
Die Kellner sind je nach Laune halbnett bis normalnett
Stillen hat noch nie wen gestört, ich hab dort schon oft viele Mamis gesehen
Ach ja, es gibt auch einen Nichtraucherbereich

Fidschi
15.11.2005, 10:18
weiß auch ein lokal:
Einstein beim Rathausplatz
habs allerdings noch nicht ausprobiert!
kann mich aber erinnern, dass da ein goßer nichtraucherbereich ist. die sessel und bänke sehen aber nicht so bequem aus und wickelstation weiß ich nicht obs eine gibt. aber im notfall is sicher gut, wenn man eine runde auf den christkindlmarkt gehen will und der zwuck dann hunger kriegt.

Simi
15.11.2005, 11:53
super idee diese liste. ein tipp für ausflügler:wir sind am we von der sophienalpe zur mostalm gewandert, dort hab ich die kleine maus gestillt, wickeltisch gibt´s auch, für weiblein und männlein zugänglich und im vorderen lokalbereich ist ein nichtraucherbereich.
beim merkur in der landstrasser hpstr. hab ich vor jahren susanna mal gestillt, eine verkäuferin hat mich ins büro gebracht
in der aida in der rotenturmstrasse hatte ich eine schlechte erfahrung: eine ältere frau war ganz empört, daß ich mein kind in aller öffentlichkeit stillen wollte. ich hab sie nur gefragt, ob es besser wäre sie verhungern zu lassen.
lg simone

Bettyblu
15.11.2005, 21:33
SUPER IDEE! Hab mir schon oft gedacht, dass so was hilfreich wär!
DANKE!

ines44
10.12.2005, 22:45
Hallo,
in dem Promod-Geschäft auf der Mariahilfer Str. im 1. Stock bei den Umkleidekabinen gibts zwei supergroße bequeme Sitzgelegenheiten für Leut die auf die Probierende warten. Es sind auch mehrer Verkäuferinnen vorbei gekommen und alle haben wohlwollend gelächelt :D
Lg
Ines

Bettyblu
10.12.2005, 23:26
22. bezirk donauzentrum: dohnal - da gibts ein stillkammerl mit einem Stillsessel und einer wickelmöglichkeit

wird die liste am anfang eigentlich mit den tipps erweitert?