PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höllische schmerzen und vieeeel milch

wenis_mom
17.12.2004, 16:57
hallo!

hab jetzt schon fast eine woche diese höllischen schmerzen in der linken brust, bzw. unter der achselhöhle und zieht sich manchmal bis hin zur brustwarze, die selbst auch ein wenig wund und sensibel ist.
bin auch ziemlich sicher, dass die hohe milchproduktion mit ein grund ist.
hab immer die schmerzen vor und nach dem stillen.
leider läuft auch immer ziemlich viel milch aus und die brustwarze bzw. die stilleinlage bleibt auch nie lange trocken.

liegt das vielleicht daran, dass ich meinem zwerg immer nur eine brust gebe ? er wird nämlich immer satt. war erst einmal, dass er an der anderen auch noch ein wenig nuckeln wollte...

ich drück jetzt die restliche milch der linken brust immer nach dem stillen aus und sie ist dann immer superweich und es sind auch keine verhärtungen zu spüren aber dass brennen und ziehen fängt trotzdem wieder an.
was ein wenig hilft ist eben vor dem stillen warmes kirschkernsackerl, nachher trau ich mich aber nicht mit was kaltem ranngehn - kommt daher, dass wenn ich in den kalten vorraum geh und sich die brust und warzen zusammenziehen, ich dann auch plötzlich wieder stärkere schmerzen hab...

kennt ihr sachen aus der apotheke die helfen? (wollfettsalbe für die brustwarzen hab ich)
komm momentan schwer zu einem arzt, weil zu den ordinationszeit mein GG immer in der arbeit ist.

danke jetzt schon für eure tipps.

liebe grüsse
wenis_mom + julchen 24.11.

Mavis
17.12.2004, 17:46
Also auch wenn der Mann arbeitet, geh zum Arzt - halt mit Kind! Das könnte eine beginnende Brustentzündung sein (oder sonstwas, was ich nicht kenne). Laut meiner Stillberaterin hilft Lecithin manchmal, wenn die Milch nicht gut aus der Brust abfliessen kann (zusätzlich zur Wärme). Aber wie gesagt, Arzt und am besten auch Stillberaterin!

Karmen
17.12.2004, 22:10
Also ich kann dir auch nur eines empfehlen - STILLBERATUNG!!!!!!!!!!!!!

meraner
17.12.2004, 23:51
den arzt rate ich dir nicht, der kennst sich eher zu 95% nicht mit dem stillen aus und sagt dir warhscheinlich nur bloedsinn.
es klingt nach milchstaus, die ein bissi entzunden sind. ist jetzt nicht besonders am anfang der stillzeit, hatte ich auch ca. die ersten 8 wochen. dann aber immer ok.
was du tun solltest:
. schon dich.
. vermeide stress
. leg dich mit deinem kind ins bett uns schlaf wenn dein kind schlaft.
. es ist genau richtig, vorm stillen zum kanaele oeffnen, was warmes auflegen, danach kannst du was kaltes nachlegen, wenn du dich danach fuehlst.

ich hatte am anfang auch immer zuviel milch, insofern jetzt tipps zum milch verringern:
. trink pfefferminztee, durchaus 4-8 tassen am tag, aber nicht gleich 8 am ersten tag.
. probier auch salbeitee. da probier aber nur 2 tassen am tag, kann sehr stark milchreduzierend wirken. ist aber individuell, bei mir wirkt nur der pfefferminz. das hilft aber echt sehr!
. iss nicht zuviel kartoffeln und trink kein bier (nehm ich eh nicht an), das regt meist die milchbildung an.

auch ich hab immer nur 1 brust pro stillen gegeben, so wollte es billie auch. ist auch besser, weil sonst wirds ja noch mehr milch.
achte darauf, dass du links rechts abwechselnd stillst. streiche immer wieder aus, am besten unter der dusche unterm warmen wasser.

solange du kein fieber hast, ist es keine brustentzuendung. wenn die temperatur erhoeht ist, leg dich sofort ins bett und dein mann MUSS mal einen tag freinehmen und dich entlasten. eine brustentzuendung kann was schlimmes sein, und stress ist das schlimmste dafuer, was es gibt.
aber noch klingt es im rahmen bei dir, solange kein fieber da ist, musst du einfach durch und dir noch keine sorgen machen.
kontaktiere trotzdem eine stillberaterin von der LLL (siehe die LLL website: http://www.lalecheliga.at , die kommt auch zu dir nach hause, bzw. hilft dir per telefon.

aber was du schreibst, kommt sehr haeufig vor, mach dir nicht zuviel sorgen.

trage keinen BH, lass viel luft an die warzen, kannst auch schwarzteesackerl (ausgekuehlt) drauflegen probieren, das hilft oft.

lg
liz

wenis_mom
19.12.2004, 19:06
vielen dank für die vielen tollen tipps. ich mir schon gedacht, dass das milchstaus im 'ausgereiften' stadium sind.
nein, fieber hab ich keins. mir ist zwar manchmal ein wenig schwindlig, aber ich glaub das kommt davon, dass ich manchmal aufs trinken vergesse. muss aber sagen, dass ich schon auf meine 3 liter am tag komm.

trage keinen BH, lass viel luft an die warzen, kannst auch schwarzteesackerl (ausgekuehlt) drauflegen probieren, das hilft oft.
das mit dem bh weglassen, ist bei mir fast unmöglich.
da kann ich dann für nix garantieren. die dinger sind so riesig und schwer gworden und wandern natürlich nach unten, werden elastisch... ;)
ich lass nach dem stillen ein paar minuten luft rann und dann zum aufstossen lassen und baby herumtragen, pack ich dann alles wieder ein...

ein kühles kirschkernsackerl nach dem stillen hab ich mittlerweile auch schon probiert, tut ganz gut. hab eh gemerkt dass nach dem stillen die brust ein wenig heisser ist.

was ich auch noch gemacht hab - beim stillen im bett nachts den bh dann doch ganz auszuziehen und nicht nur die 'klappe' zu öffnen - weil ich glaub dass unter der brust dann druckstellen entstehen, die auch vielleicht wieder staus verursachen können.

schmerzen sind zwar noch da, treten aber weniger oft auf.

mfg wenis_mom + julian *24.11.

meraner
19.12.2004, 19:59
klingt ja nach einer eindeutigen besserung. ich verstehe, dass du dich schwertust, den bh tagsueber wegzulassen. aber wennst ihn in der nacht nicht anhast, hat die brust sicher genug zeit, um sich zu regenerieren.
freut mich fuer dich/euch, dass es besser geht,
liz

luxusundsafari
29.12.2004, 20:42
hi
hab das auch gehabt
schlieff in der nacht nur mit einem handtuch auf den brüsten kein bh
dann rinnt die überschüssige milch aus das war sehr angenehm für mich .
alles gute
nimm kontakt mit einer stillberaterin auf www.lalecheliga.at