PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab auch eine Frage zum stillen :)

Dani2k
17.12.2004, 13:52
Also jetzt muss ich auch was fragen:

1.) Darf ich Mexalen nehmen? hab nämlich teilweise kopfweh und würd da gern irgendwas dagegen machen??

2.) ich hab in gegensatz zu ein paar anderen da zum glück genug milch. mein problem ist eher das ich viel zu viel milch hab. die kleine kann nie soviel trinken wie ich produzier... pendelt sich das irgendwann ein oder muss ich jetzt damit leben das ich jede stunde die stilleinlage wechseln muss weil sie durchgeweicht ist?? ich hab mir schon gedacht ich könnte abpumpen aber das bewirkt ja nur das ich noch mehr milch produzier oder???

3.) wenn ich unterwegs bin würd ich lieber abpumpen und mit flascherl füttern (bin ja ein bissi gschamig). geht das überhaupt? ich mein wenn ich die milch daheim aufwärm und dann mitnehm?? wie lang hält die sich dann??

danke für die infos :)

dani

BarbaraMaria
17.12.2004, 14:11
Hallo:)
Nun versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

Zu Meaxalen: ja kannst nehmen.Kann sein das der kopfschmerz von zuwenig trinken kommt oder zu wenig essen. Achte also drauf das du beides ausreichend machst, villeicht kannst du dir dann das Mexlen ja sparen;)

Zuviel Milch: HAtte ich bei Anna damals auch. Hab halt mmer wieder die Stilleinlagen gewechselt und ich glaub so mit 8 Wochen hat sich das dann so eingependelt das ich nr mehr soviel produzierte wie sie trank.vielleicht hat aber wer einen guten Tip!

Abpumpen: Kannst, mußt aber ev. damit rechnen wenn du das öfters machst, das sie nur mehr die Milch aus dem Flaschi will, weils ja viel leichter zu trinken geht.
kommt halt drauf an wie "bequem" deine Madam ist;)Ich still überall, das ist mir egal, ich achte aber schon drauf, das ich praktisch angezogen bin und andere net viel merken davon.

Deaa
17.12.2004, 14:14
hi! mexalen darfst nehmen. würd ich aber halt nur im äußersten notfall machen. hatte jetzt im letzten monat, also erstes monat stillen, auch immer wieder kopfweh. ist zum guten teil (abgesehen von dem grässlichen wetter) verspannungskopfweh gewesen, weil sich der körper an die diversen stillhaltungen erst gewöhnen muss. gönn dir eine massage. :) hab das vor einer woche getan und dsa war göttlich. :)

ich hab auch total viel milch. dsa pendelt sich ein. verändert sich aber auch immer wieder. dzt. z.b. rinn ich auch wieder total viel. ich leg mir dann tw. gleich eine ganze spuckwindel über den busen (halt daheim) die fängt besser auf als eine stilleinlage. ;) ich brauch die caja tw. nur anschaun und die milch fängt zu tropfen an. ;)

abpumpen würd ich nicht tun. das steigert die milchproduktion noch, wie du eh richtig schreibst. meine hebi hat mir für den anfang dringend davon abgeraten. und derweil ists eh noch egal, weil ich ja eh 24/7 mit der kleinen zsamm bin.

wg flascherl geben: würd ich auch aufpassen wg. saugverwirrung. die kleine einer freundin hat dann die brust pur verweigert und es ging nur mehr mit stillhütchen. mir persönlich wär das mit abpumpen, flascherl mitnehmen etc auch zu umständlich. busen auspacken is flotter. (und meine kann zur sirene werden, wenn zu lang dauert :D)

wg. gschamig: brauchst ned sein. ich hab da keinen "schenierer" *g* und außerdem wennst es richtig machst, sieht auch niemand nur irgendwas. höchstens beim anlegen bzw. wieder einpacken. ich hab immer cajas rote decke mit oder das tragetuch und zieh auch mein t-shirt weit runter. caja sieht was raus aber meinen busen sieht niemand. (aba wenn wärs mir ehrlich gsagt auch schei**egal.)

wir stillen eigentlich überall. im starbucks, bei freunden daheim, wo wir halt grad sind. sonst könnt ich nur eine stde außer haus und das wär mir zu mühsam. :)

Dani2k
17.12.2004, 14:14
Abpumpen: Kannst, mußt aber ev. damit rechnen wenn du das öfters machst, das sie nur mehr die Milch aus dem Flaschi will, weils ja viel leichter zu trinken geht.
kommt halt drauf an wie "bequem" deine Madam ist;)Ich still überall, das ist mir egal, ich achte aber schon drauf, das ich praktisch angezogen bin und andere net viel merken davon.

im grunde wäre es mir auch egal nur is im moment so das wenn ihr die brustwarze aus dem mund rutscht sofort alles überrinnt und dreckig ist daheim is ma egal da zieh ich mich dann halt um oder hab sowieso eine windel drunter liegen nur unterwegs ist das halt saublöd... *g*

Deaa
17.12.2004, 14:20
im grunde wäre es mir auch egal nur is im moment so das wenn ihr die brustwarze aus dem mund rutscht sofort alles überrinnt und dreckig ist daheim is ma egal da zieh ich mich dann halt um oder hab sowieso eine windel drunter liegen nur unterwegs ist das halt saublöd... *g*
ich hab unterwegs auch immer eine windel mit und leg die drunter. (besonders weil sie manchmal ganz gern nach dem trinken spuckt wenns zu viel luft kriegt hat) geht ganz gut so.

BarbaraMaria
17.12.2004, 14:22
a Stoffwindel kannst dir ja mitnehmen;)
Na ich weiß des ist unangenehm. Kommt halt drauf an wo du hingehen willst. In den meisten Fällen findest ein ruhiges Platzerl wo du dich auch dann sauber machen kannst.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit ists halt in den Einkaufszentren ein bißl schwierig, aber ich weiß nicht ob du dort überhaupt schon hin willst.
Wenn du nur auf Besuch wo hingehst, kannst di ja ein T Shirt zum Wechseln mitnehmen.

Dani2k
17.12.2004, 14:24
a Stoffwindel kannst dir ja mitnehmen;)
Na ich weiß des ist unangenehm. Kommt halt drauf an wo du hingehen willst. In den meisten Fällen findest ein ruhiges Platzerl wo du dich auch dann sauber machen kannst.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit ists halt in den Einkaufszentren ein bißl schwierig, aber ich weiß nicht ob du dort überhaupt schon hin willst.
Wenn du nur auf Besuch wo hingehst, kannst di ja ein T Shirt zum Wechseln mitnehmen.

nananana *g* die einkaufszentrum zur vorweihnachtszeit meide ich sogar wenn ich nicht stillen will *gg* ich hab die meisten geschenke schon zuhause und was uns noch fehlt soll mein mann besorgen ;)

im moment bin ich halt mit den handgriffen noch nicht so geschickt und es dauert alles länger aber ich hoff das ich da bald routine reinkrieg und das alles nimma so lang dauert ;)

BarbaraMaria
17.12.2004, 14:28
nananana *g* die einkaufszentrum zur vorweihnachtszeit meide ich sogar wenn ich nicht stillen will *gg* ich hab die meisten geschenke schon zuhause und was uns noch fehlt soll mein mann besorgen ;)

im moment bin ich halt mit den handgriffen noch nicht so geschickt und es dauert alles länger aber ich hoff das ich da bald routine reinkrieg und das alles nimma so lang dauert ;)
War bei mir auich so obwohls schon das 3. Kind ist:D
Aber nach 3-4 Wochen hast das dann im Griff, oder wenn du gschickter bist als ich(was net schwer ist;)) dann schon früher:)

Mavis
17.12.2004, 14:55
Abpumpen (ganz wenig) nur, wenn Du
a) schon schmerzhafte Verhärtungen spürst und
b) das Baby die partout nicht wegsaugen will (oder die Warze nicht mehr fassen kann) und
c) Du schon Ausstreichen probiert hast und das nicht funktioniert hat.

Für mich war das Abpumpen (halt wie gesagt nur ein paar ml bis es besser war) einige Male die Rettung - und ich hab´s dann mit der Zeit reduziert und weglassen können!

Das mit den Fläschchen draussen - gib Dir noch ein bisschen Übungszeit, dann wird das Stillen unterwegs superpraktisch und Du bekommst Übung! Ich hab am Anfang immer eine Tragetuchbahn über uns drapiert. Mittlerweile stille ich echt überall und bin noch nie auch nur blöd angeguckt worden!!

trollina
18.12.2004, 11:35
maa, bist du aktiv !? wir macht ihr das immer? deine tochter hat gerade erst vor 6 tagen das licht der welt erblickt und du machst dir gedanken ueber abpumpen, stillen in der oeffentlichkeit, einkaufzentren und weihnachtsgeschenke? :confused:

nach 6 tagen hab ich nur im bett gelegen und geheult, hab verzweifelt gehofft wieder "gross" aufs klo gehen zu koennen, musste erstmal meinen kreislauf wieder auf trab bringen, mein mann hat mir geholfen zu baden um die schmerzen vom dammschnitt zu lindern, laufen konnt ich eh kaum und das erste mal aus dem haus gegangen bin ich nach ca. 10 tagen. boah, bin echt beeindruckt. deine geburt war auch nicht gerade ein spaziergang! :eek: