PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmerzen in der brust

xenchen
16.12.2004, 22:58
ich hatte heute schon zweimal so ein schmerzendes ziehen in der linken brust während dem stillen. wobei egal ist, ob er grad von der oder der anderen brust trinkt, das ziehen kommt auf jeden fall nach einer minute.
hab jetzt schon mal gefühlt, ob ich einen knoten hab, aber nix "gefunden". ist so ähnlich, wie der beginn des milchreflexes, aber viiiiiiiiiieeeeeel stärker, tut halt richtig weh.

was kann das sein? muss ich mir sorgen machen? hängts vielleicht mit der umstellung im dritten monat zusammen? und vor allem, wie werd ichs wieder los?

Hakuna.Matata
16.12.2004, 23:12
Hallo!
Ruf' auf jeden Fall mal bei einer Stillberaterin an (www.lalecheliga.at) - die haben viel Erfahrung mit der Suche nach Ursachen...

Was ist denn mit den Brustwarzen? Hast Du damit auch Probleme (offen, weiße Bläschen)? Wie ist denn Eure Stillhaltung? Entspannt, gut gestützt... oder verkrampfst Du Dich vielleicht, weil Du es unbequem hast?
Normal ist es eher nicht (könnte mich nicht erinnern, daß mir stillen nach den obligatorischen ersten Tagen noch jemals weh getan hätte)...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung... :herz:

LG, Petra

Lollipop
16.12.2004, 23:26
Bei mir tuts immer dann stechend weh (beleidigt für einen Tag), wenn mein Kind mal ganz viel getrunken hat bis die Brust sehr leer war, sozusagen "übertrunken". Mir hilft dann immer 2-3 Stunden diese Brust in Ruhe lassen, dann das Kind anlegen und nicht allzu lange trinken lassen und das immer wieder einen Tag lang alle 2-3 Stunden wiederholen, sodass die Brust sich erholen kann, nie zu voll und nie zu leer ist.

Ich weiss natürlich nicht ob es das bei dir ist...

meraner
16.12.2004, 23:36
beobachte das doch noch 2-3 tage lang, wenn es nicht besser wird, dann stillberaterin, die sollte sich das anschauen. kann viel sein, irgendwas das von selbst wieder aufhoert, ein riss in der brustwarze (sieht man nicht immer), soor,...das ist schwer zu sagen so. kann aber auch einfach wieder aufhoeren. hab ich auch schon ghabt.
lg
liz

daphne
17.12.2004, 09:45
hallo, neben den vielen guten tipps, die du hier schon bekommen hast, fällt mir zusätzlich folgendes ein: pflege der brustwarzen mit lansinoh-creme, vor dem stillen warmes (z.b. kirschkernsackerl) und nach dem stillen kaltes (z.b. sackerl mit tiefgekühlten erbsen) auflegen.
dir alles gute!

xenchen
17.12.2004, 10:31
die brustwarzen selber tun überhaupt nicht weh - sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. es ist im oberen bereich der brust ...

und nein, ich habs nicht unbequem, das passiert sogar, wenn ich liege :(
kanns vllt. daran liegen, dass ich krank bin? hab eine grippe erwischt ...

Hakuna.Matata
17.12.2004, 10:42
die brustwarzen selber tun überhaupt nicht weh - sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. es ist im oberen bereich der brust ...

und nein, ich habs nicht unbequem, das passiert sogar, wenn ich liege :(
kanns vllt. daran liegen, dass ich krank bin? hab eine grippe erwischt ...

Ruf' wirklich - jetzt gleich - eine Stillberaterin an... die haben da soooo viel Erfahrung damit und können vielleicht noch Möglichkeiten aufzeigen...

Das mit der Grippe ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt... manche Frauen bekommen Brustentzündungen, wenn ihre restliche Familie mit einem "ganz normalen" grippalen Infekt daliegt... vielleicht will Dein Körper Dich einfach warnen, es jetzt langsam angehen zu lassen, Dich nicht zu stressen und Dir mehr Ruhe zu gönnen...

LG, Petra

Mavis
17.12.2004, 10:48
Ruf' wirklich - jetzt gleich - eine Stillberaterin an... die haben da soooo viel Erfahrung damit und können vielleicht noch Möglichkeiten aufzeigen...

Das mit der Grippe ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt... manche Frauen bekommen Brustentzündungen, wenn ihre restliche Familie mit einem "ganz normalen" grippalen Infekt daliegt... vielleicht will Dein Körper Dich einfach warnen, es jetzt langsam angehen zu lassen, Dich nicht zu stressen und Dir mehr Ruhe zu gönnen...

LG, Petra

*Unterschreib!*

xenchen
17.12.2004, 11:24
danke für eure tips. hab jetzt mit einer stillberaterin gesprochen und sie vermutet, dass ein talg-"klumpen" die brust ein bisschen verstopft und deshalb die brust mehr zu tun hat und der milchreflex weh tut. ich solls bis montag beobachten und wenns nicht besser wird, ins kfj zur brust-ambulanz gehen.