PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Milch wird immer weniger

lilapurple
16.12.2004, 22:46
Liebe Stillmamis,
ich brauche eure Hilfe, bitte. Was kann ich gegen das versiegen meiner Mich tun? Julian ist ja noch nicht mal 6 Monate und ich will ihn eigentlich noch lange stillen...Leider wird meine Milch immer weniger, und das obwohl ich bis jetzt immer reichlich hatte und nachts abpumpen musste...ich tue schon alles mögliche dagegen: Stilltee trinken, mehr Ruhe gönnen, den Matz oft anlegen...aber er wird einfach nicht mehr satt...ich muß im Anschluß oft noch Flasche machen...aber die hasst er, er weint immer ganz laut und nimmt sie manchmal gar nicht und machmal dann plötzlich doch und trinkt sie ganz schnell leer...ich bin immer froh, wenn er 2 Flaschen a 100ml am tag dazu trinkt...meine Brüste geben max noch 120ml zusammen und sind auch nicht mehr prall nach 3 Stunden...es tröpfelt nix mehr und auch der Milchflußreflex ist nur noch selten und wenig... ist das vielleicht ein sgnal, Julian auf Löffek umzustellen und nur noch dazu zu stillen? Wer kennt sich aus, bitte?!

Hakuna.Matata
16.12.2004, 22:56
Hallo!
1.) Wieso hast Du geglaubt, daß Du zu wenig Milch hast (hat Dein Kleiner nicht mehr genug zugenommen)?
Daß die Brüste nicht mehr prall sind, ist ganz normal... die Milch wird während dem Stillen gebildet! Daß Du den Milchreflex nicht mehr so spürst muß nicht heißen, daß Du keinen mehr hast. Wie oft kommt denn Dein Kleiner? Stillst Du nach Bedarf? Vergiß' die Pumpe... die kriegt nie soviel raus, wie Dein Baby...
Kann es vielleicht sein, daß Dein Kleiner an der Brust sowieso genug kriegt und sich deswegen auch vehement gegen die Zusatz-Flasche wehrt???

2.) Falls die Milch tatsächlich weniger wird: Du schreibst die Erklärung wieso es jetzt weniger wird eh' schon mit... Du gibst ihm zusätzlich zum Stillen Fläschchen... die Milchproduktion Deiner Brüste funktioniert nach dem Prinzip Angebot-Nachfrage... solange die Nachfrage da ist, wird die Milch nicht plötzlich "zu wenig"... es kann immer wieder vorkommen, daß die Kinder mal öfters als "normal" trinken wollen (zB bei einem Wachstumsschub), aber die Brust stellt sich da immer recht schnell drauf ein und produziert dann eben mehr... wenn frau sich eine Chance dazu läßt... alles, was Du zufütterst, muß Deine Brust nicht mehr produzieren... dadurch wird die Milch weniger...

Stillen nach Bedarf, häufiges anlegen, gute ausgewogene Ernährung, ausreichend trinken (nach Durst... literweise Stilltee trinken ist eher kontraproduktiv...), viel Ruhe, kein Fläschchen... dann wird Milchangebot und Milchnachfrage bald wieder zusammenpassen.

Ruf' mal eine Stillberaterin an oder geh' in eine Stillgruppe (www.lalecheliga.at).

LG, Petra

Lollipop
16.12.2004, 23:03
Mir kams bei dem Alter auch so vor als ob die Milch weniger wär, die Brust war nicht mehr so prall, das Trinken habe ich nicht mehr so stark gemerkt, wenn ich abgepumpt habe kam viel weniger raus als früher, ich bin nicht mehr in Milchseen geschwommen, wär fast ohne BH gegangen.
Mein Kind hat aber immer genug gehabt bzw. ich habe dann halt öfter angelegt, wenn ich das Gefühl hatte, sie erwischt nicht genug. Ich glaube das mit der geringeren Milchmenge kommt einem nur so vor...und Fläschchen geben wird die Menge auf jeden Fall reduzieren...

Beikost wollte mein Kind nur wenig, erst ab 9 Monaten mehr als 100g pro Tag. Danach ist die Beikostmenge langsam gestiegen und die Milchmenge ist automatisch dementsprechend zurück gegangen.

Jetzt nach 14 Monaten stille ich immer noch - immer wenn mein Kind will, sie sagt mirs jetzt schon :D