Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu und ein wandelndes Stillproblem!
elgpigen
16.12.2004, 22:32
Hallöchen!
Meine Tochter ist letzten Sonntag zur Welt gekommen und das Stillen klappt genau gar nicht. HILFE!!!
Also, sie ist groß und wenn sie Hunger hat, hat sie VIEL Hunger. Ich hingegen habe WENIG Milch. Muss also zufüttern. Ich kann aber immer so schlecht abschätzen, wie hungrig sie echt ist! Sie schläft oft am Busen bzw. nach der Flasche ein und scheint total zufrieden, nuckelt dann auch zunächst nicht am Daumen - also offenbar satt. Kontrolle nach 5 - 10 Minuten - sie saugt wieder!! Also noch einmal Ersatznahrung gemacht, weil mein Busen ist leer. Durch diese Gschichtln dauert das Stillen immer ewig lang...
Dann muss ich Stillhütchen verwenden, da meine Brustwarzen zu flach sind. Ist das irgendwie schädlich? Ich probier zwischendurch, die Hütchen wegzulassen, aber dann jammert sie gleich wieder, weil sie die Warze nicht gscheit erwischt. Ich muss ja ehrlich sagen, ich bin ein Fan dieser Hütchen, denn damit tut das Stillen auch gleich gar nicht weh. Spricht was dagegen?
So, nächste Sache. Sie trinkt total unregelmäßig. Könnte evt. mit der Gelbsucht zusammen hängen. Im KH hatte jede Kinderschwester eine andere Meinung zu dem Thema. :rolleyes: Soll ich sie wirklich alle vier Stunden zum Wickeln und Füttern wecken? Oder reicht das, wenn ich warte, bis sie Hunger hat und das klar äußert? Denn wie gesagt - wenn sie dann trinkt, trinkt sie eh viel. Mir tuts immer Leid, wenn ich sie wecke, wo sie grad so süß und glücklich schläft.
Ich hab eine Babywaage, vielleicht reicht es, wenn ich täglich ihr Gewicht kontrolliere? Aber wo gibts da Richtlinien, wie viel sie abnehmen darf / zunehmen muss?
So, jetzt meldet sie grad Hunger an...
Lollipop
16.12.2004, 22:50
Falls du weiterstillen möchtest solltest du nichts zufüttern, weder Fläschchen noch Tee und oft (alle 1-3 Stunden) anlegen. Wenn du zuwenig Milch hast wirds nicht mehr, wenn du Fläschchen gibst, sondern weniger. Also einfach oft nuckeln lassen...
Mein Kind hat am Anfang eine 3/4 Stunde bis 1 1/2 Stunden getrunken mit kurzen Pausen und das alle 1-4 Stunden (in 24 Stunden ca. 8x), mit 3 Monaten dann ca. 10-15min. 8-15x in 24 Stunden. Das variiert aber bei jedem Kind...
Ich hatte auch flache Brustwarzen und Stillhütchen probiert, die haben bei mir aber alles nur schwieriger gemacht, weil das Kind Schwierigkeiten beim Saugen hatte. Geholfen hat: Brustwarze etwas zwischen den Fingern "wutzeln" und dem Kind auf den Millimeter genau auf die Zunge legen, sonst hat sie am Anfang auch nicht richtig getrunken...Das Kind wird aber schnell immer besser und lernt es und mit der Zeit muss man auch nicht mehr so genau mit der Brustwarze in den Mund zielen ;)
Was auch hilft, wenn die Brust sehr prall ist - etwas Milch händisch ausdrücken, v.a. auch an harten Stellen drücken und Richtung Brustwarze ausstreichen - auch wenns weh tut. Wenn die Brust nicht so ganz prall ist, kann das Kind die Brustwarze besser erwischen.
Ich würde das Kind nie wecken, sondern gleich nach dem Aufwachen anlegen, denn da hat es sicher Hunger und danach erst gemütlich wickeln (egal wie lange es schläft).
Ich habe nie eine Waage verwendet. Das Kind trinkt, wenn es Hunger hat und nimmt zu, was man bei der Geschwindigkeit, wie die Kleinen wachsen, fast sieht. Falls du unsicher bist würde ich dir raten 1x pro Woche zur Mutterberatung zu gehen und dort das Kind zu wiegen....Abnehmen darf ein Kind nie, es sollte stetig zunehmen - tun sie aber von selbst, auch ohne Kontrolle ;)
Falls du wunde Brustwarzen hast hilft Folgendes: Nach dem Stillen noch etwas Muttermilch auf die Brustwarze geben und an der Luft trocknen lassen oder nach dem Stillen PurElan -Salbe dünn auftragen oder Mercurialis Perennis-Tinktur 20% (aus der Apotheke) und wenn geht oben ohne sein (Luft hilft). Ich hab immer abwechselnd nach dem Stillen die Salbe oder die Tinktur aufgetragen, das waren 3 anstrengende Monate, danach wurde aber alles besser und ich habs nicht bereut durchgehalten zu haben. Ich stille jetzt nach 14 Monaten immer noch ein wenig, obwohl ich das ursprünglich gar nicht vorgehabt habe... :herz:
hmmm, ist schwierig, das zu beantworten - vor allem, da ich nie wirklich probleme hatte.
aber ich will trotzdem versuchen, dir meine eindrücke näher zu bringen, ob du sie dann beherzigst, bleibt sowieso dir überlassen ;)
also ich habe simon nie geweckt, wenn er nicht von selbst hunger bekommen hat. im KH haben mir die schwestern auch gesagt, er müsse alle 3 stunden trinken. ich hab ihn aber weder schreien lassen, wenn er schon nach 2 stunden kam, noch hab ich ihn geweckt, wenn er mal 4 stunden schlief. ich glaub, der weiß schon, was er will/braucht.
was das zufüttern betrifft, glaub ich eher, dass das kontraproduktiv ist. weil, wenn keine bzw. wenig nachfrage besteht, wird auch kein bzw. wenig angebot "produziert". übersetzt: wenn sie nicht saugt, wird keine milch produziert. und solange sie nicht vor hunger wie am spieß schreit, würd ich nicht zufüttern. lass sie ruhig auch mal länger nuckeln, auch wenn sie nicht mehr trinkt, das fördert auch die produktion (wenn du wirklich das gefühl hast, du hast zu wenig milch). und natürlich div. stilltees und abpumpen helfen auch.
die "kontrolle" nach 5-10 minuten ist so ne sache. ich konnte simon bis vor kurzem die brust anbieten und er hat IMMER gesaugt, egal, wann er das letzte mal getrunken hat ;) und so lang sie nach 5-10 minuten nicht schreit, würd ich mir auch keine sorgen machen :)
wie gesagt, dass ist meine bescheidene meinung. die sich einerseits durch mein stillbuch und andererseits hier gelesenem entwickelt hat ;)
aber um eine wirklich PROFESSIONELLE meinung zu hören, ruf am besten eine stillberaterin an. im notfall kommt die auch zu dir heim. der anruf ist auf jeden fall kostenlos.
trollina
16.12.2004, 23:00
mensch elgpigen, schoen von dir zu hoeren!! ist hier zwar nicht der richtige ort aber hab hier erst von deiner tochter gelesen. ich hoffe euch geht's gut und du erholst dich von der geburt. ganz :herz:liche glueckwuensche!!
nun zu deinen stillschwierigkeiten: das tut mir natuerlich sehr leid. ich hatte die ersten 2-3 wochen auch enorme schwierigkeiten. ich habe eine spitzen stillberaterin gefunden die mir unendlich viel geholfen hat aber mist, die ist hier in london. gaebe es bei dir in der naehe vielleicht eine? vielleicht vom krankenhaus? letzten sonntag ist deine kleine zur welt gekommen... ist die milch vielleicht noch gar nicht eingeschossen?
was die gelbsucht angeht: normalerweise wuerde ich sagen, lass sie ruhig schlafen, geniess die wohlverdiente ruhe und sie wird sich schon melden wenn sie hunger hat, is ja nicht doof! aber meiner war am anfang auch stark gelbsuechtig und soweit ich weiss sind die babies davon manchmal so geschwaecht dass sie vor muedigkeit den hunger "verschlafen". um ganz sicher zu gehen wuerde ich sie also wahrscheinlich lieber wecken.
katherina26
16.12.2004, 23:01
also erstmal :herz: Willkommen und Alles Liebe für dich und dein Töchterchen!
Kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, und was die Hebbis im KH so gesagt haben.
Ich hab im ersten Monat mitgeschrieben, wann ich Lara wielange und auf welcher Brust gestillt habe, und das war in den ersten 2 Wochen so zwischen 12 und 17 (!!!) Mal. Auch hab ich mitgeschrieben wie oft sie eine volle Windel hatte. Wenn du aber eh eine Waage hast, dann kannst du dein Baby ja abwiegen, dann weisst du auch, wieviel es bekommen hat.
Im Folder vom KH steht drinnen:
"ca. 10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden sind zu erwarten"
Lara war ja fast 4 Wochen zu früh und hatte auch ganz viel Gelbsucht, und wegen der Gelbsucht war sie auch viel müder und hat viel mehr geschlafen (hat man mir erklärt), und da hab ich sie dann immer so alle 2 Stunden mit frisch wickeln geweckt, und sie dann auch andocken lassen, war mühsam, hat sich aber ausgezahlt, und wir waren nach 2 Wochen dann auch schon ein bisschen überm Geburtsgewicht.
Da bei mir der Milcheinschuss eigentlich erst so richtig am 6. Tag kam, hat sie auch viel abgenommen, mehr als 10 % vom Geburtsgewicht, und deswegen haben wir dann auch zugefüttert, ich han dann derweil mit einer Zwillingspumpe abgepumpt um den milchfluss anzuregen, jetzt stille ich sie aber voll, und ganz problemlos :-DD und dann steht da auch noch drinnen:"das Geburtsgewicht sollte bis zum 14. Lebenstag wieder erreicht sein. Eine Gewichtszunahme von 115 - 225 g pro Woche ist zu erwarten."
Aber mach dir keine allzugroßen Sorgen, des wird schon werden. Gut Ding braucht Weile.
lg, karin
elgpigen
16.12.2004, 23:24
@Lollipop, du schreibst, ich sollte sie sehr häufig anlegen. Aber andererseits will ich sie ja nicht wecken. Von selber wird sie mir nicht so häufig wach. Nicht einmal dann, wenn sie nicht ganz satt wurde, weil sie nur die Brust gekriegt hat.
Was ist, wenn ich, statt HA-Nahrung zuzufüttern, alle zwei Stunden oder so abpumpe und ihr das dann gebe? Das würde doch den Milchfluss anregen, oder? So wie Katherina26 meint.
Bei mir wird durch die Stillhütchen alles einfacher, wirklich. Mir tut nix weh und Livia ist nicht frustriert, weil sie an den Dingern super saugen kann. Man muss dazu sagen, dass sie ja einen großen Mund hat - vielleicht sind deshalb die Stillhütchen so angenehm für sie. Die Frage ist nur, ist da was Schlechtes dabei, oder kann ich sie ohne schlechtes Gewissen immer mit Hütchen stillen?
>Meine Tochter ist letzten Sonntag zur Welt gekommen
GRATULATION!!!!
>und das Stillen klappt genau gar nicht. HILFE!!!
na, da schauma mal, das wird schon.
>Also, sie ist groß und wenn sie Hunger hat, hat sie VIEL Hunger. Ich hingegen habe >WENIG Milch.
von wo weisst du das? du kannst das nicht wissen. jegliche abwaeg oder sonstige messmethoden sind nicht wirklich sinnvoll. dein kind ist ja noch minimini und dein milcheinschuss noch nicht vorbei. wieso meinst du zu wissen dass du zuwenig milch hast (wenn du jetzt sagst, weil sie immer nuckeln will, gilt nicht, neugeborene wolllen fast immer immer nuckeln, das heisst nicht dass zuwenig da ist).
weiters: zuwenig milch gibt es nur wenn man irre stress hat (irren) oder wenn man zuwenig milchdruesen hat. das mit den milchdruesen trifft aber auf ganz ganz wenige zu. das wuerd ich bei dir mal ausschliessen, vorerst.
>Muss also zufüttern.
seit wann? wer hat dir gesagt, dass du das musst? sie war ja schwer, ueber 4 kilo, wen n man die 10% abrechnet, die sie abnehmen "durfte" kommt man auf ca. 3,5 kg die sie nicht unterschreiten sollte. wieviel wiegt sie jetzt?
>ich kann aber immer so schlecht abschätzen, wie hungrig sie echt ist!
das ist normal. am anfang kann man das schwer wissen, da waechst man hinein.
ausserdem: hunger und nuckelbeduerfnis sind am anfang fuer babys das gleiche. sie haben im bauch nie hunger gehabt, sie muessen erst lernen, das hugnergefuehl zu deuten. deshalb: einfach immer stillen, wenn sie wollen. immer.
>Sie schläft oft am Busen bzw. nach der Flasche ein und scheint total zufrieden, nuckelt dann auch zunächst nicht am Daumen - also offenbar satt.
ja.
>Kontrolle nach 5 - 10 Minuten - sie saugt wieder!!
wieso kontrollierst du? wie machst du das? wieso? und natuerlich saugt sie wieder. sie wird in dem alter immer saugen, wenn du ihr den busen anbietest. sie saugt halt gern!
>Also noch einmal Ersatznahrung gemacht, weil mein Busen ist leer. Durch diese >
>Gschichtln dauert das Stillen immer ewig lang...
wieso weisst du das leer? wenn du draufdrueckst, dann kommt am anfag der stillzeit meist nichts heraus. aber der milchspendereflex kommt je erst, wenn ein kind ca. 1 minute nuckelt, dann erst schiesst oder rinnt die milch. und nicht jedes kind, das nuckeln will, will auch milch haben.
>Dann muss ich Stillhütchen verwenden, da meine Brustwarzen zu flach sind. Ist das irgendwie schädlich?
ja, da koenntest du schon ein problem haben. die sache ist: durch stillhuetchen werden die brustwarzen nicht genug gereizt, damit eben dieser milchspendereflex gut einsetzen kann. dadurch wird die milchbildung etwas gehemmt.
>Ich probier zwischendurch, die Hütchen wegzulassen, aber dann jammert sie gleich >wieder, weil sie die Warze nicht gscheit erwischt. Ich muss ja ehrlich sagen, ich bin >ein Fan dieser Hütchen, denn damit tut das Stillen auch gleich gar nicht weh. >Spricht was dagegen?
eben ja. wenn du stillen willst, dann musst du die huetchen weglassen. das jammern von ihr musst du da vergessen, weil sie will sicher, dass sie auch noch in ein paar monaten stillen kann, und da ist es eher sehr wichtig, dass du jetzt ohne stillhuetchen stillst. du kannst z.b. jedes 2-. mal die huetchen weglassen, und dann immer oefter. wenn du dich da jetzt bemuehst, dann wird das sicher werden. das haben schon einige gemeistert.
also ja, es spricht was dagegen, lass sie weg. die schmerzen beim stillen vergehen bald, die brustwarzen muessen sich die ersten paar wochen/tage abhaerten. verschmier nach dem stillen etwas muttermilch auf der warze und lass es an der luft trocknen, dann entzuendet sich nix.
>So, nächste Sache. Sie trinkt total unregelmäßig. Könnte evt. mit der Gelbsucht >zusammen hängen.
nein, das kommt nicht von der gelbsucht. ganz im gegenteil, das ist normal. kaum ein kind hat am anfang einen rhythmus, wie gesagt, sie muessen das mit dem hunger erst lernen. erwarte keinen rhythmus, das dauert ein paar monate, zumindest ein paar wochen. immer stillen wenn sie will.
>Im KH hatte jede Kinderschwester eine andere Meinung zu dem Thema. Soll ich >sie wirklich alle vier Stunden zum Wickeln und Füttern wecken?
nein. musst du nicht. das mit den 4 stunden vergiss total. jetzt. bleodsinn total. eine ausnahme gibt es: wenn dein kind tagsueber auch nur sehr wenig stillt (also sagen wir nur 4x, dann soltest du es in der nacht aufwecken, weil nur 4x pro tag stillen sit zu wenig. das gilt aber nur fuer die ersten 6 wochen. dann wie du willst.
frage: wie oft stillt dein kind jetzt tagsueber/nachts?
>Oder reicht das, wenn ich warte, bis sie Hunger hat und das klar äußert? Denn wie >gesagt - wenn sie dann trinkt, trinkt sie eh viel. Mir tuts immer Leid, wenn ich sie >wecke, wo sie grad so süß und glücklich schläft.
wenn sie so toll trinkt, ihr gewicht nicht unter 3,5 kilo liegt (circa), dann weck sie echt nicht auf. da stimmt dein gefuehl total. das gefuehl stimmt ja eh immer meist. verlass dich mehr auf dich.
>Ich hab eine Babywaage, vielleicht reicht es, wenn ich täglich ihr Gewicht >kontrolliere? Aber wo gibts da Richtlinien, wie viel sie abnehmen darf / zunehmen >muss?
wieso sollst du kontrollieren? das muss man nciht. es gibt eine methode zu bemerken, ob es einem kind in dem alter gut geht:
. schaut es gut aus (so wie du meinst)
. hat es mehr als 10% seines geburtsgewichtes abgenommen (bei dir und einem schweren baby eher 15%)
. hat es zumindest 1x am tag stuhl (bis 6 wochen sollten sie 1x pro tag stuhl haben, danach alles zwischen 14x am tag und alle 14 tage - bei reinen stillkindern). wenn ein kind in dem alter nicht einmal pro tag kackt, dann bekommt es wahrscheinlich zuwenig.
>So, jetzt meldet sie grad Hunger an...
ich hoffe ich konnte weiterhelfen. also sag mal, was sind ihre aktuellen daten, und dann hoer auf zu wiegen und zu messen und freu dich ueber dein mama sein, ganz ganz liebe gruesse,
liz
Hakuna.Matata
16.12.2004, 23:34
Hallo!
Kontaktiere bitte eine Stillberaterin!!! www.lalecheliga.at
Die können Dir ganz sicher helfen...
Mir fällt spontan mal ein:
Also, sie ist groß und wenn sie Hunger hat, hat sie VIEL Hunger. Ich hingegen habe WENIG Milch. Muss also zufüttern. Ich kann aber immer so schlecht abschätzen, wie hungrig sie echt ist! Sie schläft oft am Busen bzw. nach der Flasche ein und scheint total zufrieden, nuckelt dann auch zunächst nicht am Daumen - also offenbar satt. Kontrolle nach 5 - 10 Minuten - sie saugt wieder!! Also noch einmal Ersatznahrung gemacht, weil mein Busen ist leer. Durch diese Gschichtln dauert das Stillen immer ewig lang...
"Großes Mädchen mit viel Hunger" und "Mutter mit wenig Milch"... naja... ihr steht gerade mal am Anfang Eurer Stillbeziehung; Deine Brust "weiß" ja noch gar nicht, wieviel sie produzieren muß... das "erfährt" sie erst dadurch, daß Deine Kleine immer wieder mal zum Trinken kommt... je nachdem wie hoch die Nachfrage ist, soviel wird dann halt produziert (es gibt nur ganz, ganz wenige Frauen, die tatsächlich zu wenig Milch haben...). Wie sieht es denn mit der Gewichtszunahme aus? Die Gewichtszunahme und die Anzahl der nassen Windeln pro Tag sind am Anfang der "Hauptindikator" für "genug Milch" oder "zu wenig" Milch...
Zusatznahrung macht keinen Sinn... die Brust kann sich so nie auf die tatsächliche Nachfrage einstellen... eine Stillberaterin könnte Euch vielleicht dabei helfen, davon wieder wegzukommen...
Das Stillen gerade in den ersten Wochen "ewig" dauert ist auch ziemlich normal... viele Kinder hängen (v.a. nachmittags/abends) oft stundenlang an der Brust...
Dann muss ich Stillhütchen verwenden, da meine Brustwarzen zu flach sind. Ist das irgendwie schädlich? Ich probier zwischendurch, die Hütchen wegzulassen, aber dann jammert sie gleich wieder, weil sie die Warze nicht gscheit erwischt. Ich muss ja ehrlich sagen, ich bin ein Fan dieser Hütchen, denn damit tut das Stillen auch gleich gar nicht weh. Spricht was dagegen?
Stillen tut (nach den ersten Tagen) nicht mehr weh... wenn ja, dann paßt was mit der Anlegetechnik nicht... Stillhütchen sind zwar manchmal der Retter in der Not... haben aber den Nachteil, daß die Milchproduktion darunter leiden kann, weil die Brust die "Saugsignale" nicht direkt bekommt... besser wäre es schon "ohne"... auch dazu kann Dich eine Stillberaterin genau informieren bzw. Euch helfen.
So, nächste Sache. Sie trinkt total unregelmäßig. Könnte evt. mit der Gelbsucht zusammen hängen. Im KH hatte jede Kinderschwester eine andere Meinung zu dem Thema. :rolleyes: Soll ich sie wirklich alle vier Stunden zum Wickeln und Füttern wecken? Oder reicht das, wenn ich warte, bis sie Hunger hat und das klar äußert? Denn wie gesagt - wenn sie dann trinkt, trinkt sie eh viel. Mir tuts immer Leid, wenn ich sie wecke, wo sie grad so süß und glücklich schläft.
Unregelmäßiges Trinken ist auch normal... stillen nach Bedarf (so oft die Kleine will und so lange die Kleine will) ist notwendig, damit Du genug Milch hast und die Kleine genug bekommt. Wenn sie jetzt nicht alle 4 Stunden zum Trinken kommt, würde ich sie auch aufwecken... Neugeborene sollten 8-12 Mal in 24 Stunden gestillt werden - die meisten wollen das sowieso von selbst (auch öfters)... manche muß man hin und wieder erinnern... kommt halt auch auf die Gewichtszunahme an... aber falls sie tatsächlich noch Gelbsucht hat, könnte es dadurch zu Schwierigkeiten kommen (Gelbsucht macht müde... müde Babys trinken nicht so oft wie sie sollten... sie nehmen langsam zu...). Zum Wickeln würde ich sie nicht wecken... außer sie rinnt schon komplett aus... ansonsten auch "Wickeln nach Bedarf" ;)
Ich hab eine Babywaage, vielleicht reicht es, wenn ich täglich ihr Gewicht kontrolliere? Aber wo gibts da Richtlinien, wie viel sie abnehmen darf / zunehmen muss?
Kannst Du machen... macht aber wahrscheinlich nur unnötigen Streß... (und Streß ist nicht gut für die Milchbildung ;) ) einmal in der Woche wiegen sollte auch reichen (und wenn es ein paar Wochen lang paßt auch weniger oft). In den ersten drei bis vier Monaten sollte sie ca. 100 bis 200 Gramm pro Woche zulegen... die Gewichtszunahme berechne aber unbedingt vom niedrigsten Gewicht ausgehend (nicht vom Geburstgewicht!!!).
Das Geburtsgewicht sollte innerhalb von 2 bis 3 Wochen erreicht sein.
Mach' es Dir zu Hause mit der Kleinen gemütlich. Laß' Dich wenn möglich verwöhnen. Ruh' viel aus, iß' und trink' genug, dann sollte sich das alles bald einpendeln...
LG, Petra
Lollipop
16.12.2004, 23:35
Wieso glaubst du, dass Livia nicht satt wurde, wenn sie doch friedlich schläft? Wenn sie noch Hunger hätte würde sie wahrscheinlich brüllen und nicht einschlafen...wahrscheinlich reicht ihr die Milch eh....sie hat ja noch einen winzigen Magen...
Das mit dem Abpumpen könntest du schon probieren, aber ich denke, dass das euer natürliches Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage auch durcheinander bringen würde. Ich würde sie einfach immer trinken lassen, wenn sie aufwacht bzw. wenn sie länger wach sein sollte sie wieder anlegen, wenn sie quengelig wird. Falls sie dann nichts will, ist sie wahrscheinlich einfach müde...
Zum Thema Stillhütchen kenn ich mich zu wenig aus, aber wenns klappt wieso nicht? ...andererseits - ohne Hütchen würde das Kind direkt an deiner Brust saugen und ich könnte mir vorstellen, dass das den Milchflussreflex besser anregt...
BarbaraMaria
17.12.2004, 06:44
Hallo Echinchen;)
Ist eigentlich eh schon alles gschrieben:D
Trotzdem hier noch mein Senf;)
Mir wurde trotz des Leichtgewichts von Maria gesagt: nicht wecken!
Wenn sie hunger haben, brüllen sie;)
Wenn Livia nach dem Stillen schläft und zufrieden wirkt, dann würd ich nach 5-10 Minuten nicht noch mal eine Anlegprobe machen, sondern warten bis sie wach wird.
Und zufüttern ist der 1. Schritt zum Abstillen.
Wenn sie dir hungrig erscheint, dann leg sie an, wurscht wie lang oder kurz die Abstände sind-waren.
Und gib dir Zeit! Ens dauert mitunter einige Wochen bis sich das alles regelt, aber dafür kanst dann lang stillen.
Es gibt einfach keine Faustregel beim Stillen.
Ich hab auch an einer Seite eine "stillunfreundliche" Brustwarze.
Bei mir hilft sie auf dieser Seite einfach andersrum anzulegen, da erwischt sie sie besser.
Stillberaterin kann ich dir sehr empfehlen, die sind wirklich kompetent.
es wird schon, wirst sehen:herz:
Und schädlich ist ein Stillhütchen nicht.
Abpumpen war bei Sarah der Anfang vom Stillende.
Beim 1. Kind ha ich auch immer gewogen, aber mittlerweile mach ich mir den Streß nimmer.
Du machst das schon. Ist am Anfang halt ein psychischer Streß, denn man will ja ein immersattes zufriedens Baby und das hast du sicher auch:)
elgpigen
17.12.2004, 11:12
Hallöchen noch mal an alle!
Nach einem Horror-Morgen bin ich jetzt endgültig verzweifelt...
Ich habe es gemacht, wie ihr gemeint habt, und nicht mehr zugefüttert. In der Nacht hat das funktioniert. Sie ist halt dann öfter aufgewacht als sonst, alle 2-3 Stunden wollte sie wieder was, aber das ist ja eh angeblich normal. Was nicht funktioniert hat, war der Verzicht auf die Stillhütchen. Da liegt sie dann nur und plärrt meine Brustwarzen an. Meine Brüste sind nicht so prall, es ist prinzipiell kein Problem, auch einen Teil des Vorhofs in ihren Mund zu führen; aber dadurch, dass die Warzen an sich so flach sind, wird ihr Gaumen offensichtlich nicht ausreichend zum Saugen stimuliert.
Seit sieben in der Früh ist es einfach nur schrecklich. Bis knapp halb elf ist sie an meinem Busen gepickt, immer wenn ich gedacht habe, jetzt ist sie aber wirklich satt, hat sie wieder gesucht und innerhalb kürzester Zeit gebrüllt wie am Spieß. Um Viertel nach zehn habe ich heulend kapituliert und doch wieder 60 ml von dieser HA-Nahrung zubereitet, die sie dann gierig verschlungen hat, wie wenn ich sie seit zwei Tagen hungern ließe. Jetzt liegt sie apathisch rum und spuckt einen Teil der Milch wieder aus. :confused: Vielleicht hat sie gar keinen Hunger? Aber was hat sie dann? Nur saugen ohne trinken will sie nicht, sie schreit gleich, wenn sie merkt, dass aus dem Finger / dem Schnuller nix raus kommt...
Nein, jetzt schreit sie wieder... Moment...
Ein winziger Rest war noch in der Flasche, den hab ich ihr jetzt gegeben.
Ich bin nur am Heulen. Dabei schaut sie gut aus (Gelbsucht dürfte sich vertschüssen) und hat heut früh 4330g gehabt, was doch ok sein dürfte, oder? (Hab mich in meinem ersten Posting übrigens verschrieben, sie kam nicht am Sonntag, sondern am Samstag auf die Welt – 11.12.).
Ich war in der Schwangerschaft bei einer Stillberaterin, die meinte, die Milchdrüsen seien schon gut ausgebildet... Ich versteh das alles nicht... Ich will auch wieder zu einer Stillberaterin, aber das geht momentan nicht, da ich noch zu starke Schmerzen habe, um länger außer Haus zu sein. Die Geburt war schwierig, Saugglocke, ich bin überall gerissen und musste in Vollnarkose genäht werden.
Ich weiß nicht, ob euch noch was dazu einfällt. Ich bin komplett fertig. Ich möchte gerne voll stillen, aber nicht um jeden Preis, wenn es so abläuft wie heute.
Jetzt schreit sie schon wieder...
Ganz ruhig.
Die erste Zeit ist die schlimmste, weil man ja noch so unsicher und auch erschöpft ist, aber das wird besser!
Ich glaub, wenn Du alles auf einmal angehst, wird´s Dir zu viel. Mach´s schön schrittweise...
1. Such Dir unter www.lalecheliga.at oder www.stillen.at die Nummer einer Stillberaterin und ruf sie an. Du musst nicht hingehen, sie können Dir am Telefon schon sehr helfen und manche machen auch Hausbesuche. Dann wirst Du Dich schon viel besser fühlen, glaub mir. Ruf GLEICH an!
Vielleicht erübrigt sich dann eh der Rest:
2. Entscheide Dich jetzt: Verabschiede Dich von Deinem Pre- Nahrungspackerl und dann räum es ganz hinten ins Regal: Du stillst voll! Oder füttere weiter pre - ist ja auch ok, nur das Stillen gibst Du damit über kurz oder lang auf, denn wie soll sich dann die Milchproduktion einpendeln? Ich plädiere auf: Weg damit!
3. Kauf Dir schnellstmöglich eine Milchpumpe, eine ganz simple händische reicht fürs erste. Wenn Du Flaschi zufüttern UND stillen willst, ist es besser, die eigene Milch zu nehmen als die HA pre, weil dadurch die Milchbildung bei Dir angeregt wird, nicht so wie durchs Stillen, aber doch. Gib das Flaschi aber NACH dem stillen, nicht stattdessen.
3. Wenn es so weit klappt und Du durchs Flascherl Muttermilch sozusagen im Bedarfsfall ein Backup hast (weil Du der Brust noch nicht traust), bist Du vielleicht sicher genug, um zu Du versuchen, die Stillhüte wegzulassen, eventuell erst nachdem ihr erster Hunger gestillt ist, wegtun. Aber ich würde auch raten, sie längerfristig wegzulassen. Ich hatte auch Flachwarzen - sie lernen´s schon und auch die BW formen sich aus!
Alles Gute, übrigens: falls Du die Nr meiner Stillberaterin willst, schick mir eine pn!!!
elgpigen
17.12.2004, 12:41
@Mavis: Danke. Mein Mann ist jetzt von der Firma heim gekommen, weil ich ihn heulend angerufen habe. Die Kleine hat jetzt brav geschlafen, nachdem ich sie herumgetragen habe. Ich glaube, sie war dann gar nicht mehr so hungrig, sondern wollte nur unterhalten werden. Durch das Rumtragen wurde sie müde. Das Problem ist nur: sie ist so schwer und mir tut jetzt meine Wunde da unten dreimal so weh wie vorher. :( Ich habe einen sehr tiefen Riss in der Vagina und hab Angst, dass ich durch solche Aktionen die Wundheilung störe... Klingt vielleicht egoistisch (natürlich habe ich Angst, dass ich dann für immer Schmerzen beim Sex haben werde oder so), aber letztendlich ist es ja auch besser für die Livia, je früher ich wieder fit werde.
Vielleicht finde ich ja echt eine Stillberaterin, die auch Hausbesuche macht... Das wäre eine Lösung. Ich werde es versuchen. Danke für den Tipp.
BarbaraMaria
17.12.2004, 12:47
HAllo Elchinchen,
Ja das hört sich schrecklich an und solche Situationen bringen einen zum Verzweifeln.
Aber glaub mir es wird besser werden.
Stillberaterinnen kommen auch ins Haus!
Ich würd das Hütchen nicht so abrupt weglassen, sondern wenns denn ohne sein muß, nur jede 3. Mahlzeit, dann jede 2. weglassen usw.
Ich kenn aber 3 Mütter die langzeit gestillt haben mit dem Hütchen, also so schlecht ist das nicht!
Und wenns denn gar nicht gehen sollte mit dem Stillen, dann brauchst du dir auch keine Vorwürfe zu machen, wenn du sie nicht stillst, sondern Fläschchen gibst.
nur: Du mußt dich entscheiden!
Wenn du jetzt aufgibst ist es in kürzester Zeit vorbei mit der Stillerei.
glaub mir ich habs bei Sarah erlebt.
Aber:durchhalten lohnt sich auf alle Fälle:herz:
Überigens Maria trinkt abends 3-4 stunden an der Brust. Manchmal sucht sie weil sie blähungen hat und sie dadurch leichter dise wieder los wird. Dann ist es auch so das sie Milch wieder ausspuckt.
Sie sucht aber ann gaaaanz gierig und vrschluckt dadurch natürlich auch viel Luft.
Wenn smir zuviel wird, dann trag ich sie herum, das hilft super gut gegen diese Dauernuckeln wenns eigentlich eh satt sind
So jetzt schreits, meld mich später nochmal:herz:
BarbaraMaria
17.12.2004, 13:01
so, weiter gehts;)
Ich dachte dein Man nimmt Urlaub, wäre schon gut wenn er das machen könnt, denn das Tragen ist anstrengend und das kann er übernehmen, du solltest ruhen!
Die Wunde wird trotzdem gut verheilen und im Nu werdets an ein 2. Baby denken;)
Ich find du erwartest ein bißl viel von dir selber. So schnell wird man nach so einer anstrengenden Geburt nicht fit!
Gib dir Zeit, hol dir Hilfe überal wo du sie kriegen kannst1
Schick deinen Mann zur MA 11 wenn er nicht freikriegen kann, beantrage für 2-3 Wochen eine Familienhelferin, die erledigt Haushalt, Baby tragen, einkaufen usw.
Das lohnt sich und ist nicht teuer. Hab auch noch eine bis nächste Woche, da ich ja wegen dem KS Sarah net gscheit versorgen kann.Und da kannst dich auch gut ausruhen wenn die da ist oder vielleicht kann deine Mama kommen?
Du mußt dich schonen, bleib viel liegen und konzentrier dich darauf dein Baby zu ernähren und die Geburt zu verarbeiten.
Wenn Livia das Geburtsgewicht schon wieder erreicht hat dann ist das ganz toll und zeigt dir das du es super gut machst:herz:
Ich schick dir mal eine Portion Kraft und Zuversicht rüber!
Hätt ich nach dem KS auch gut gebrauchen können und jetzt hab ich wieder genug zu teilen;)
hab dir ein pn geschrieben.
Monika.Mini
17.12.2004, 13:52
Hallo
Nachdem schon alles gesagt is, möchte ich nur och eines anmerken:
Wenn der Kai hunger hat lässt er sich durch NICHTS anderes, als Essen beruhigen! Das Schreien wird richtig schrill und fordernd.
Das heißt, so lange Deine Maus friedlich ist und sich durch herumtragen beruhigen lässt, würde ich mal davon ausgehen, dass sie keinen hunger mahr hat :)
Sonst: durchhalten!!!!!!!
hi du! inhaltlich zum stillen ist dir ja von den kompetenten frauen hier ja schon alles geschrieben worden. :)
ich kann dir nur eins sagen: mach dir kein stress! vertrau dir und deiner kleinen, ihr kriegts das schon hin. lass die ganzen ratschläge - so von wegen 4 stden abstände und kind wecken - links liegen und verräum die (wie das prenahrungspackerl, wie schon wer geschreiben hat) ganz nach hinten. solang sie nasse windeln hat und zunimmt, ist alles okay.
ich würd auch das abwiegen lassen. das ist so eine (un)sitte die sie unseren müttern aufgedrängt haben. nach dem essen wiegen und so zeug. caja wurde bis dato 4 mal gewogen, immer nur von der hebi oder am dienstag von der kinderärztin. jede waage daheim macht glaub ich nur unnötigen stress und solang keine gefahr im verzug ist (also abnehmen, fahle hautfarbe, apathie, etc.) braucht frau das nicht.
warum ist der deinige denn ned daheim? wg. dem stress in der arbeit von dem du erzählt hast? mir waren die 2 wochen die meiner daheim war viel zu wenig. von anfang an daheim allein, hätt ich nicht gepackt. maybe kann er bissl zaus bleiben? er kriegt ja sogar pflegeurlaub. (bei uns hats unsere praktische 'verordnet'.
und gönn dir ruhe! das ist total wichtig. du bist im wochenbett. kind rumschleppen is in der zeit männerarbeit, sonst verzögerst du nur den heilungsprozess. meine hebi meinte zu mir nach der geburt: "du bleibst am besten möglichst liegen, dein job is für die näxte zeit das stillen. den rest macht der robert." ich hab mich dran gehalten, hab mich verwöhnen lassen und essen gabs halt vom bestelldienst ;) und es funkt bei uns wirklich gut. die ersten 2 wochen war ich fast nur daheim. nur mal kurz spazieren gehen. woche 3 war noch anstrengend, da waren die caja und ich dann die erste woche allein daheim. da war das rausgehen noch mühsam. seit woche 4 sind wir super mobil und die woche waren wir jeden tag außer haus.
also gönn dir ruhe und es wird klappen :) fühl dich gedrückt! :herz:
laetitia
17.12.2004, 15:24
Liebe Elpigen!
Entgegen der Meinungen meiner Vorschreiberinnen rate ich Dir, das Stillhütchen zu nehmen.
Marlene hat auch nicht getrunken nach derm Milcheinschuss, nur den Busen angeweint. Mit Stillhütchen hat es super funktioniert. Und jetzt vor kurzem habe ich es geschafft die Stillhütchen wegzulassen. Sie trinkt jetzt ganz normal.
Und die Stillhütchen haben der Milchproduktion nicht geschadet. Wirklich.
Wenn Du Dich mit Stillhütchen sicher fühlst, nimm sie.
Siehe auch da:
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=110130
das wichtigste ist auf jeden Fall, dass Du Dir keinen Stress machst.
lg
Hakuna.Matata
17.12.2004, 15:41
Hallo!
Eine Stillberaterin anrufen würde ich auf jeden Fall einmal... auch falls sie dann keinen "Hausbesuch" macht, läßt sich vieles vielleicht auch telefonisch klären...
Alle 2 bis 3 Stunden (oder öfters) stillen ist anfangs tatsächlich vollkommen normal... vielleicht kannst Du tagsüber nachschlafen; wo schläft denn die Kleine in der Nacht? Viele Mütter haben gute Erfahrungen gemacht, wenn das Baby bei Ihnen im Bett schlief... dann ist das nächtliche Stillen nicht so ein Streß...
Wegen dem richtigen Anlegen kann Dir am besten eine Stillberaterin weiterhelfen... ich kenne auch eine Mutter, die mit Stillhütchen langzeitgestillt hat... Ausnahmen bestätigen die Regel... ohne ist es halt in den allermeisten Fällen besser... nicht nur Du mußt das Stillen erst lernen - auch Dein Kind... vielleicht schafft Ihr es ja doch noch mit der Zeit... muß ja nicht alles gleich sein...
Was hat Deine Tochter denn bei der Geburt gewogen? Und was war ihr niedrigstes Gewicht? Wenn sie Milch ausspuckt, ist es gut möglich, daß sie so den "Überschuß" einfach wieder loswerden möchte...
Zum "Rumschleppen" kann ich Dir nur ein Tragetuch wärmstens empfehlen... gut gebunden spürst Du das Baby kaum und hast außerdem die Hände frei...
LG und alles Gute, Petra
elgpigen
17.12.2004, 20:45
... für eure aufmunternden Worte. :herz:
Mein Mann arbeitet jetzt weniger, aber ganz frei kriegt er erst die Woche nach Weihnachten. Ich glaube auch, das Hauptproblem ist mein mangelndes Netzwerk. Aaaber da hat sich was getan. Mein Vater kommt von Sonntag bis Mittwoch extra aus Salzburg nach Wien, um mir zu helfen. Am Donnerstag kann sich mein Mann wahrscheinlich schon frei nehmen und je nachdem, wie es mir dann geht, fahren wir möglicherweise nach Salzburg zu meinen Eltern, wo wir ein großes Netzwerk haben. Ich würde dort vermutlich zwei Wochen bleiben.
Habe auch eine Halbschwester in Wien, die hat mir auch ihre Hilfe angeboten. Sie hat selbst Zwillinge und voll gestillt... Ihre beste Freundin ist die Stillberaterin, bei der ich in der Schwangerschaft war, die werd ich nochmal kontaktieren.
Ich bin am Morgen nur so ausgezuckt, weil ich dachte, sie macht jetzt den ganzen Tag so weiter. Aber noch bevor mein Mann von der Firma da war, war sie selig eingeschlafen - ca. fünf Stunden lang!! Ich hab dann erst einmal zwei Stunden in komatösem Tiefschlaf verbracht, während mein Mann mit Livia auf dem Sofa gedöst hat... Irgendwann wollte sie wieder gestillt werden und jetzt schläft sie wieder brav... OHNE HA-Milch. :)
Ich hab nur in der Früh geglaubt, ich hab zu wenig Milch, weil sie nicht aufhören wollte zu trinken. Aber wenn ich mir eure Antworten so durchlese, sehe ich, dass viele von euch lange Stillphasen haben. Wenn danach stundenlang Ruhe ist, kann man sich eh net beschweren... Ich hab wieder Hoffnung, dass ich die HA-Milch verräumen kann, wie ihr schreibt... :herz:
Eine blöde Anfänger-Frage habe ich aber noch: Ich habe öfters gehört, dass man das Kind die eine Brust "leer trinken" lassen soll, bevor man die zweite gibt. Aber woran erkenne ich, dass eine Brust "leer" ist?
Ich erkenne generell nicht, ob sie fertig ist oder nicht mit dem Stillen. Sie döst manchmal so ein an der Brust, wir lassen sie Bäuerchen machen (was auch nicht immer klappt :rolleyes: ) und kaum denken wir, das wars, will sie doch noch was. Ist das normal oder gibts da Tricks, wie man das erkennt?
Nochmals danke.
elgpigen
17.12.2004, 20:55
@Hakuna matata: Ich wollte die Kleine gestern bei mir im Bett schlafen lassen, aber leider zieht es bei uns so im Schlafzimmer und ich hab eine Krise gekriegt, als ich gemerkt habe, dass sie voll schwer und unregelmäßig zu atmen beginnt. :eek: Also doch ins Gitterbett, denn dieses haben wir, weil wir ja gewusst haben, dass das Raumklima bei uns nicht ideal ist, mit einem Nestchen ausgekleidet und an einem geschützteren Ort im Schlafzimmer platziert. Es tut mir in der Seele weh, aber es geht nicht anders... :(
Tragetuch ist noch eine Idee, die ich mir echt überlegen werde. Trotzdem, im Moment möcht ich lieber, dass ich sie nicht so viel tragen muss, ich kann schon so kaum gehen.
Sie hat bei der Geburt 4310g gewogen, heute früh 4330g. Das niedrigste Gewicht weiß ich jetzt nicht auswendig, ein bissl weniger als das Geburtsgewicht wars, aber nicht viel. Die Kinderschwestern im KH haben mich deppert gemacht, jede hat was anderes gesagt, dann habens mich einmal abpumpen lassen und da hatte ich echt wenig Milch, aber das war auch direkt nach dem Stillen, also eigentlich nicht so ein Wunder. Außerdem war ein größerer Milcheinschuss erst in der Nacht danach.
@Barbara: Danke für den MA11-Tipp, ich wusste nicht, dass es das gibt. Vielleicht beantrage ich so eine Hilfe, wenn bei meinem Mann die Hauptsaison in der Firma wieder losgeht.
>Eine blöde Anfänger-Frage habe ich aber noch: Ich habe öfters gehört, dass man >das Kind die eine Brust "leer trinken" lassen soll, bevor man die zweite gibt. Aber >woran erkenne ich, dass eine Brust "leer" ist?
das ist nicht so, die brust ist ja nie richtig leer, manchmal kommt mal nix mehr raus, aber leer ist sie nicht. milch die drinnen ist, wird auch nicht schlecht oder so, klar :), das macht auch der brust nicht, das ist einfach normal.
du musst auch nicht die 2te brust geben. manche kinder wollen das, manche nicht. das bekommt man ziemlich schnell mit der zeit ins gefuehl. gefuehl ist das stickwort, richte dich nach ihrem verhalten (wenn sie halt noch weiternuckeln will, und die eine brust schlaff ist, dann dock sie ab und gib ihr die andere, wenn du denkst sie pennt eh gleich weg, dann lass sie).
>Ich erkenne generell nicht, ob sie fertig ist oder nicht mit dem Stillen. Sie döst >manchmal so ein an der Brust, wir lassen sie Bäuerchen machen (was auch nicht >immer klappt ) und kaum denken wir, das wars, will sie doch noch was. Ist das >normal oder gibts da Tricks, wie man das erkennt?
das ist total normal. nicht nur du musst lernen, bzw. wirst lernen, wann sie wieviel hunger hat (ueberraschungen werden immer kommen), auch sie muss es erst lernen. oft pennen die kleinen kurz weg, kaum dass man sich bewegt merken sie, dass sie nicht mehr nuckeln und wollen wieder. das ist normal, das pendelt sich mit der zeit ein.
und baeucherchen musst du nicht machen. tagsueber oder wenn du meinst, sie wird trotz muedigkeit die andere brust eh noch wollen in 5 minuten, dann probiers. wenn es nicht geht, egal. viele kinder muessen das nicht machen.
in der nacht haben wir nie baeuerchen gemacht, weil sie ist nach dem stillen immer sofort eingeschlafen (eigentlich immer nur eine seite) und da haett ich sie nie aufgeweckt. billie hatte nie (nullmal) blaehungen oder bauchweh. manchmal hat sie dann halt ein bissi gekotzt im schlaf, aber ich denke das war ihr lieber als aufgeweckt zu werden. sie hat es jedenfalls nie gestoert.
lg und ja, ruf die stillberaterin an, die kommt eh nach haus. und nicht die stillhuetchen von einmal aufs andere total weglassen, nur nach und nach, und ausserdem musst du eventuell vor dem stillen deine brustwarzen manuell ein bissi stimulieren, damit sie sich besser aufrichten. aber lass die huetchen nur dann weg, wenn du locker drauf bist, sonst hast ja nur noch stress.
nochmal lg
liz
die2hasen
17.12.2004, 21:38
hallo elgpigen,
erstmal gratuliere zur geburt deiner tochter! du hast eine schwierige geburt hinter dir und bist im wochenbett, es ist wirklich wichtig, dass du auf dich schaust und hilfe bekommst...
zu den stillproblemen senfe ich auch noch: wie schon geschrieben, nicht zufüttern, sondern sooft anlegen, wie die kleine mag, das kann in den ersten wochen auch viel öfter sein als alle 3 stunden!
ich würde allerdings nicht gleichzeitig die stillhütchen und das zufüttern weglassen, das stresst euch beide sicher zu viel. ich hab auch die ersten acht wochen mit hütchen gestillt, obwohl ich wusste, dass im schlimmsten fall die milch dadurch weniger werden KANN. nach ein paar wochen waren wir beide routinierter, und wir sind die dinger losgeworden.
noch zu deiner frage bezüglich leerer brust: deine brust ist praktisch niemals leer, hat mutter natur gut eingerichtet :) ein grossteil der milch wird überhaupt erst während des stillens gebildet. lass dich also nicht verunsichern, wenn deine brust nach einiger zeit nicht mehr prall und voll wirkt, das sagt nix über die milchmenge aus. ich hab zwei jahre mit recht weicher brust gestillt, trotzdem war immer genug drin ;)
aja, zuletzt: bitte nicht täglich wiegen! damit verunsicherst du dich nur, es kann sein, dass livia mal nur wenig, bei der nächsten mahlzeit aber viel mehr trinkt. man denkt aber womöglich, wenn man nach einer kleinen mahlzeit wiegt, dass man zuwenig milch hat, was gar nicht stimmt...
alles liebe für euch! wenn du hilfe brauchst, kann ich dir per pn auch die mailadresse oder nummer meiner tante schicken, sie ist ibclc-stillberaterin (auf www.stillen.at zu finden) und hat mir und auch vielen meiner freundinnen viel geholfen!
lg,
ilse
Also wegen der Gelbsucht unbedingt mindestens alle 4 Stunden trinken lassen - kann lebensgefährlich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Senftube
17.12.2004, 22:19
hab jetzt doch diesen thread gelesen (hab ja schon bei deinem geburtsbericht die frage nach deinen stillproblemen gestellt und weiß sie jetzt ;)), und hier kommt mein senf:
ich denke auch, daß milchnahrung-wegräumen-und-auf-die-titte-vertrauen das gscheiteste ist, was du tun kannst.
viel wissen macht kopfweh - vor allem im zusammenhang mit der stillerei. es gibt hunderttausend "gute tips", die einander alle furchtbar widersprechen, es gibt "regeln" und schlaue ideen wie "abwiegen" und ähnliche krämpfe; das einzige was kommt, ist kopfweh und unnötige sorgen bei der mutter, weil sich plötzlich alles nur mehr um die frage dreht, ob das kind eh genug zu essen kriegt oder nicht. (daß neugeborene 100.000 gründe haben, um zu weinen, tritt über die genug-zu-essen?-sorge stark in den hintergrund, wie mir scheint. es wird richtig vergessen, daß das kind auch noch andere gründe haben könnte als hunger)
"zu wenig milch" ist meiner ansicht nach rein eine erfindung von nestle & co, um die mütter zu verunsichern und damit ihr klumpert verkaufen zu können.
und nur weil das kind nach dem essen weiter an allem möglichen saugt, heißt das noch lange nicht, daß es noch hungrig wäre. wär' es so, hätte mein kind z.b. 24 stunden am tag hunger gehabt :D. die butzis saugen halt gern und sie saugen an allem möglichen, egal ob brustwarze, daumen, matratze, polsterzipfel oder oberarm. mit hunger hat das nix zu tun, denke ich.
ja, und vom aufwecken-zum-füttern halt ich auch nix. hab ich bei meinem kind auch nie gemacht. wenn sie aufgewacht ist, gabs was zu schnabeln und gut wars. das oame kind aufwecken, damit sie ißt, hätte ich nicht übers herz gebracht. und siehe da - sie lebt heute noch und ist nicht verhungert ;)
alles gute euch beiden wünscht die
senftube
Hakuna.Matata
17.12.2004, 22:38
@Hakuna matata: Ich wollte die Kleine gestern bei mir im Bett schlafen lassen, aber leider zieht es bei uns so im Schlafzimmer und ich hab eine Krise gekriegt, als ich gemerkt habe, dass sie voll schwer und unregelmäßig zu atmen beginnt. :eek: Also doch ins Gitterbett, denn dieses haben wir, weil wir ja gewusst haben, dass das Raumklima bei uns nicht ideal ist, mit einem Nestchen ausgekleidet und an einem geschützteren Ort im Schlafzimmer platziert. Es tut mir in der Seele weh, aber es geht nicht anders... :(
Tragetuch ist noch eine Idee, die ich mir echt überlegen werde. Trotzdem, im Moment möcht ich lieber, dass ich sie nicht so viel tragen muss, ich kann schon so kaum gehen.
Sie hat bei der Geburt 4310g gewogen, heute früh 4330g. Das niedrigste Gewicht weiß ich jetzt nicht auswendig, ein bissl weniger als das Geburtsgewicht wars, aber nicht viel. Die Kinderschwestern im KH haben mich deppert gemacht, jede hat was anderes gesagt, dann habens mich einmal abpumpen lassen und da hatte ich echt wenig Milch, aber das war auch direkt nach dem Stillen, also eigentlich nicht so ein Wunder. Außerdem war ein größerer Milcheinschuss erst in der Nacht danach.
Hallo!
Familienbett ist nicht jedermanns/fraus Sache... manche kommen damit gut über die Runden... andere schlafen dadurch noch weniger... muß jeder für sich selbst ausprobieren... (und kann sich auch immer wieder mal ändern :D ).
In meinen Mutter-Kind-Päßen wurde immer das Entlassungsgewicht eingetragen... ich habe dann von dem ausgehend gerechnet... aber wenn Deine Kleine am 11.12. geboren ist und jetzt nach nicht mal einer Woche schon mehr, als bei der Geburt wiegt... dann sieht das eigentlich ganz gut aus :herz: (obwohl Messungen auf verschiedenen Waagen bei den paar Gramm Unterschied nicht so ideal sind... aber wenn Du jetzt jede Woche auf der selben Waage wiegst, hast Du bald einen guten Vergleich...).
LG, Petra
uebrigens: von nestchen wird abgeraten, da diese ein bissi die waerme stauen. aber das kommt auf die verhaeltnisse im zimmer an. spaeter sollt man es wegtun, wenn die kinder robben koennen, koennen sie sich drin verheddern.
und die temperatur im schlafzimmer sollt nicht mehr als so 19 grad sein, da schlaft es sich besser.
nach deiner geburtsbeschreibung wuerd ich auch noch vorsichtig sein mit dem tragen (ich durfte nach meinem kaiserschnitt und schwerer geburt auch 6 wochen lang kein tragetuch verwenden, und das lt. auskunft einer sehr alternativen hebamme). in diesen tagen allerdings kann dein mann das tragetuch verwenden. maenner finden die tuecher eh meist total super.
ich hab am anfang auch probleme mit dem falmilienbett gehabt, da ich mich nicht gut bewegen konnte wg der bauchnarbe und einfach kein vertrauen in meiner koerper mehr hatte. nach ein paar wochen wars dann ok und jetzt ist es sowieso super.
weil du jetzt die gewichtsdaten durchgegeben hast: deine kleine nimmt super zu. bemerkswert gute milch hast du da...bzw. sie scheint sie toll zu verwerten. da brauchst du sie sicher nicht zum stillen wecken, sicher nicht.
und wenn die glebsucht vorbei ist, dann vergiss sie, ist vorbei.
ich wollt noch sagen: du hattest wie einige andere eine bessonders schwere geburt. das ist was sehr hartes, du bist sehr geschwaecht und dein koerper muss jetzt viel reparieren, sich umstellen und mit viel umgehen lernen. das ist eine sehr anspruchsvolle zeit fuer dich, erwarte dir nicht zuviel von dir. bei uns hat es auch 6 wochen gedauert, bis das mit dem stillen gut funktioniert hat. und die arbeit hat sich sooooo gelohnt!
und wie die anderen schon gesagt haben, eins nach dem anderen, stress dich nicht, und wieg deine kleine auf keinen fall oefter als 1x die woche - aber so wie sie zunimmt ist es eh wurscht...
lg
liz
ps: babys sollten 10 tage nach dem geburtstermin wieder ihr geburtsgewicht erreicht haben. also ist deine kleine super ernaehrt.
elgpigen
18.12.2004, 10:16
Danke nochmal an alle...
@Karmen: Die Gelbsucht dürfte aber schon wieder abklingen. Die Gesichtsfarbe sieht für mich inzwischen sehr schön aus. Einmal hatte sie im KH einen hohen Wert (da war sie wirklich krebsrot mit gelben Flecken), da musste sie über Nacht unter diese eine Lampe da. Danach wurde es täglich besser.
Ich weiß, dass es gefährlich ist, wenn die Babys bei starker Gelbsucht zu lange schlafen (der Sohn meiner besten Freundin hat es auf ACHT Stunden gebracht! :eek: ), weil sie dann echt nicht genug trinken und "vertrocknen" können. Aber wenn Livias Gewicht passt und ihre Haut immer besser aussieht, kann ich mir net vorstellen, dass es schlimm ist, wenn sie nach einer mehrstündigen Wachphase einmal fünf-sechs Stunden lang schläft. Dazwischen hat sie Phasen, wo sie nur zwei-drei Stunden schläft. Aber ich hab am Dienstag eh Arzttermin mit ihr und frag noch einmal nach.
Wie seht ihr anderen das?
Warum sagen eigentlich so viele, dass man jede Brust nur 5-10 Minuten geben soll? Im österreichischen Baby-Buch steht das auch, im KH haben sie das gesagt. Aber argumentiert wird es nirgends. Gibt es da Argumente?
Wenn ich mich daran halten würde, müsste ich massiv zufüttern. Sie trinkt nun einmal langsam und macht gerne kurze Stillpausen - eine Genießerin. ;)
wie seh ich das wg der gelbsucht: genauso wie du. wenn die gelbsucht merklich besser geworden ist, sie 1x am tag gackselt und ein paar nasse windeln am tag hat und eben nach deinem empfinden gutschaut, dann genau wie du sagst, einfach schlafen lassen. auch laenger als 5-6 stunden, klar :).
wg den 5-10 minuten trinken lassen: viele meinen, man sollte am anfang nur kurz stillen, damit man sich keine kaputten brustwarzen einfaengt. ist aber nicht so wortlich zu nehmen. also vergiss das, es geht da nur darum, wenn du probleme mit den brustwarzen bekommst/hast, dann ist es durchaus sinnvoll mal kuerzer und oefter zu stillen, wenn dir das guttun wuerde. das ist reine geschmackssache.
mir haben sie das auch gesagt, ich hab mich nach ein paar tagen auch nimmer dran gehalten, und einfach nach meinem gefuehl gehandelt.
lg und du klingst ja heut viel viel besser,
liz
Ich musste Matthias auch wecken (alle 4 Stunden hab ich´s gemacht), weil er in der Augusthitze die Neugeborenengelbsucht hatte, abnahm und NUR schlief. Aber als er dann begann, sich zu melden (was Deine Kleine ja tut, oder?), hab ich damit aufgehört.
Das mit dem Brustzeiten beschränken ist in meinen Augen ein völliger Blödsinn - warum denn das bitte? Welchen Sin soll das haben?
erstmal herzlichen glückwunsch zur kleinen maus :herz:
zum thema stillhütchen kann ich nur sagen ich still seit nun fast 11 wochen meine kleine damit
und ich stille sie voll
sie nimmt brav zu und ist gesund :)
habe auch immer wieder ohne probiert aber sie wollte das nicht also warum sollte man sich und das kind quälen wenn es auch mit hütchen klappt
alles liebe und halte durch
lg nanny
elgpigen
18.12.2004, 18:24
Hallöchen...
Heute Vormittag war sie m.E. dann doch wieder etwas gelber... :rolleyes: Am Dienstag haben wir ja Termin bei der Kinderärztin, bin gespannt, was sie sagt. Wir haben dann ein winziges bisschen bei der ersten Mahlzeit zugefüttert, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Habe im Netz gelesen, dass Babys mit Gelbsucht ein geringeres Durstempfinden haben - dann kann ich wohl nicht darauf warten, dass sie sich von selber meldet? Zu dem Zeitpunkt war meine Brust schon voll schlaff und ich hab mit viel Herumdrückn nix mehr rausgebracht...
Morgen wiege ich sie wieder, habe aber den Verdacht, dass sie schon abgenommen hat.
Sie will ständig nuckeln, vorhin war sie ca. zwei Stunden an meiner Brust, sie nimmt dann aber genauso gern den Schnuller oder Papas kleinen Finger. :confused: Was soll ich nur davon halten??
Sie nuckelt immer langsam an meiner Brust, kann es sein, dass sie spontan zu wenig abkriegt und sich zu sehr anstrengen muss? Dann ruht sie sich ein bissl aus und will wieder... Irgendwann ist sie wohl zu erschöpft und schläft ein... Das heißt aber nicht, dass sie wirklich satt ist, oder?
Würde gern via Abpumpen checken, was ich so zu bieten habe, aber leider dürfte die Pumpe, die ich im KH gegen Kaution gekriegt hab, defekt sein. :mad:
Bin jetzt an einem Punkt, wo ich wegen der Gelbsucht doch ein bissl zufüttern möchte, bis ich eine Entwarnung seitens der Ärztin habe. Mir fällt nix Besseres ein, habe so Angst, dass sie zu wenig kriegt!
Damit ihr wisst, wie mein Sorgenkind aussieht, hier zwei Fotos von ihr... Heute aufgenommen. Heute ist sie eine Woche alt, Wahnsinn! :herz:
Hakuna.Matata
18.12.2004, 19:04
Bin jetzt an einem Punkt, wo ich wegen der Gelbsucht doch ein bissl zufüttern möchte, bis ich eine Entwarnung seitens der Ärztin habe. Mir fällt nix Besseres ein, habe so Angst, dass sie zu wenig kriegt!
Hallo!
Ist denn der Bilirubinwert vor der Entlassung nicht nochmal gemessen worden??? Meine Kinder hatten auch beide Neugeborenengelbsucht... meine Tochter mußte auch mal für eine Nacht unter die Lampe... aber bei der Entlassung waren die Werte immer im Abnehmen oder nur noch so gering, dass es ok war... und zu Hause habe ich mir dann wegen Gelbsucht eigentlich keinen Kopf mehr gemacht... wurdet Ihr denn trotz zu hohen Bilirubinwerten entlassen???
Geh' doch mit Deiner Tochter in die Geburtstation, wo Du entbunden hast und laß es sofort nachmessen... ich denke schon, daß die das dort so kurz nach der Geburt noch machen (kannst ja vorher sicherheitshalber anrufen)... danach hast Du zumindest die Sicherheit, was los ist...
Wenn Deine Kleine gut gedeiht, brauchst Du nicht zufüttern...
Ruf' doch bitte eine Stillberaterin an!!!
LG, Petra
hi elchi,
wenn du echt das gefühl hast, du hast zuwenig milch, dann hilft der stilltee von alete (gibt es bei bipa und dm) oder ein milchbildungstee aus der apotheke (ist meist anis, fenchel, kümmel und basilikum drin). wenn ich den trinke, dann platzt mir der busen und die milch fließt für zwillinge!
ich habe auch mit stillhütchen gestillt, aber deshalb, weil der busen so prall war, dass sie die warze nicht fassen konnte. mittlerweile geht es ohne, ich nehme es nur am anfag und gebe es nach ein paar minuten weg, sie macht meist eine pause oder ich nehme es ihr einfach weg. meine trinkt an jedem busen so ca 15-20 minuten, dazwischen wird aufgestossen, vorher gewickelt, so brauchen wir meist eine stunde fürs stillen.
bitte räume deine waage weg und überlass das wiegen der kinderärztin!! unsere hat auch gesagt, wiegen daheim ist nur stress für die eltern und das kind! und bei den maßen von livia mußt du dir wirklich keine sorgen machen!!
alles liebe!!
Ist Dir aber klar, dass Du mit dem Zufüttern Deine eigene Milchmenge verringerst? Hast Du denn schon mit einer Stillberaterin telefoniert? 90% Deiner Schwierigkeiten sind auf Ängste zurückzuführen - und eine Stillberaterin kann Dir die nehmen.
elgpigen
18.12.2004, 22:00
@Hakuna Matata: Wurde natürlich noch einmal gemessen. Ich glaube, es ist so knapp unter Grenzwert. Übrigens sonst nur super Befunde, meine Kleine. Das Problem ist, dass die Werte bei der Gelbsucht ja so schnell schwanken können. Ich kann nicht wissen, ob der Wert vom Donnerstag jetzt noch aktuell ist bzw. in welche Richtung er sich verändert hat.
@Mavis: Ich habe mich jetzt mehrfach im Netz und div. Büchern und Heftln etc. informiert und Gelbsucht ist die einzige Ausnahme, wo von ziemlich allen zum Zufüttern geraten wurde. Ich habe auch gelesen, dass es schon möglich ist, nach einer kurzen Periode mit Zufüttern wieder auf volles Stillen umzustellen. Wir müssen einfach bis Dienstag irgendwie durchkommen, da ist wie gesagt der Arzttermin.
Es ist auffallend, dass die Kleine für einige Zeit eine gesündere Gesichtsfarbe bekommt, wenn ich sie gestillt und danach noch eine kleine Menge HA-Milch zugefüttert habe.
@dixie: Servus. :) Ich trinke täglich Stilltee, allerdings bisher Alnatura. Habe aber ein Probepackerl von dem Alete, werde den morgen probieren.
Ja, ich rufe am Montag eine Stillberaterin an. Jetzt ist ja Wochenende.
@Mavis: Ich habe mich jetzt mehrfach im Netz und div. Büchern und Heftln etc. informiert und Gelbsucht ist die einzige Ausnahme, wo von ziemlich allen zum Zufüttern geraten wurde. Ich habe auch gelesen, dass es schon möglich ist, nach einer kurzen Periode mit Zufüttern wieder auf volles Stillen umzustellen. Wir müssen einfach bis Dienstag irgendwie durchkommen, da ist wie gesagt der Arzttermin.
Es ist auffallend, dass die Kleine für einige Zeit eine gesündere Gesichtsfarbe bekommt, wenn ich sie gestillt und danach noch eine kleine Menge HA-Milch zugefüttert habe.
also ich würd mir da jetzt an deiner stelle keinen allzugroßen stress bzw. sorgen machen !!
verlass dich ein wenig auf deinen instinkt! bin der meinung, dass jegliche lektüre zu diesen them zwar sicher informativ ist jedoch auch wahnsinnig nervös und unsicher macht.
meine maus hatte sicher bis 10 tage nach der entlassung auch eine recht gelbe farbe und die augäpfel waren sicher auch noch länger gelb. ABER ihr gings sicher gut, bitte nicht zufüttern, einfach sooft wie möglich anlegen, anlegen, anlegen. die kleinen sind ja furchtbar müde durch die gelbsucht schlafen wahnsinnig viel, und das beste zur genesung ist nunmal mumi.
das wird aufjedenfall, keine angst!! leichter gesagt als getan, ich weiss!!
wünsch euch beiden aufjedenfall alles gut und in ein paar tagen ists vorbei, ok??!!
LG
dulcinea
19.12.2004, 11:50
hallo elgpigen,
gratulation zu deiner livia. mit meiner livia gings auch ähnlich. sie hatte auch gelbsucht und hat am anfang sehr schlecht getrunken. beim trinken nach 2 minuten eingeschlafen usw. hab auch am anfang stillhütchen verwendet.
es war also extrem mühsam... mein tipp: denk nicht zu viel drüber nach und entspann dich. irgendwann wird es ohne stillhütchen gehen und irgendwann wird genügend milch fliessen. das dauert ein paar wochen. immerhin ist deine tochter jetzt schon fast so schwer wie meine mit ihren 9 wochen 8-). also ihr habt einige reserven. Mir hat auch geholfen, dass am anfang einmal in der Woche eine Hebamme bei mir zu Hause war und mich motiviert hat.
elgpigen
19.12.2004, 19:44
@dulcinea: Einen schönen Namen hast dir da aber für dein Baby ausgesucht! :D
Danke für deine beruhigenden Worte!
@Liilaa: Hm, also bei Livia äußert sich die Gelbsucht nicht so. Sie will STÄNDIG saugen. Sie hatte heute eine extrem lange Wachphase, da hat sie zwar schon immer wieder ein bissl geschlafen, ist aber immer sehr schnell wieder aufgewacht. Und in der Phase wollte sie STÄNDIG an meinem Busen picken. Bitte, da hängt der einfach irgendwann einmal schlaff runter und hat nix mehr zu bieten. Wir sprechen von mehreren Stunden. Sorry, aber ich mag nicht, dass sie ständig latent Hunger hat; da hat mein Mann dann 60ml Aptamil gemacht, die sie gierig verschlungen hat, als hätt sie sonst nix kriegt. :rolleyes:
Die ham mir im KH schon nach der Geburt gesagt, sie hätte einen sehr starken Saugreflex...
Jetzt schläft sie ganz zuckersüß seit zwei Stunden, aber bis dahin war sie echt voll aktiv :eek: ... Sie ist einfach irgendwie weiter entwickelt als meine Brust! ;)
Übrigens, ich hab wo gelesen, Stuhl wäre 1-2x täglich in der Windel... Bei Livia ist so gut wie immer Stuhl in der Windel, und meist reichlich. Das Kind hat halt einen Appetit, unglaublich. Trotzdem hab ich sie heut in der Früh gewogen und sie hatte leicht abgenommen. :( Zu dem Zeitpunkt hatte sie aber auch ca. viereinhalb Stunden nix getrunken... Auf ihre langen Wachphasen pflegen sehr lange Schlafphasen zu folgen...
Najo, i kenn mi net wirklich aus. Aber morgen ruf ich ja wie gesagt die Stillberaterin an - bin schon dabei, mir Fragen zu notieren.
Also ich kann dir jetzt mal von Leonie berichten:
Ziemlich extreme Gelbsucht - trotzdem NUR GESTILLT, und das auch noch mit Stillhütchen - 7 Wochen lang (also 7 Wochen mit Hütchen, Gelbsucht hatte sie nicht so lange *ggg*). Und erst danach habe ich ihr das Hütchen abgewöhnt, da sie schon stark genug war, so zu trinken - UND ich habe alles in allem 1,5 Jahre gestillt, davon 7 Monate voll!!!
Und glaub mir, sie war echt DICK - ein volles Mopserl!!!
Schau mal hier:
http://home.pages.at/leeny/Leonie/collagen/collagebis3monat.jpg
Jetzt, bei Dennis benutze ich auch wieder Stillhütchen, möchte aber schauen, das ich es im früher abgewöhne, weil ich das Ding nicht immer überall mithinnehmen möchte.....mal schauen, da er auch die Gelbsucht ziemlich stark hatte, werd ich ca noch eine Woche mit Hütchen machen, und dann mal langsam anfangen, ohne zu stillen! Und das das Hütchen die Produktion nicht genug anregt, das kann ich nicht behaupten...ich denke, ich könnt mind. 2 Kinder ernähren!
Und nochwas: Auch wenn die Brust "leer" und schlaff erscheint - es kommt trotzdem Milch - und beim abpumpen kommt meistens viel weniger raus, als beim Trinken selber!
Muß aber sagen, das ich auch oft mal 120 ml abgepumpt habe, und die Brust da aber noch nicht leer war...*ggg*
Naaa, ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen! :)
Und ich bin überzeugt, DAS DU ES SCHAFFEN WIRST!!!!! :herz:
elgpigen
21.12.2004, 22:41
Liebe ManuH, danke für deine Worte! Die Fotos sind TOTAL süß!!!
Ich hab gestern mal geschaut, wieviel bei mir jetzt rauskommt, wenn ich 10 Minuten an einer Brust pumpe (mein Mann hat die Pumpe hingekriegt), 100 ml warens... Ist doch ok. Und heute hab ich sie einmal länger gestillt, da ist mir immer der Busen ausgelaufen, an dem sie gerade nicht gehangen ist! :eek: :D
Heute waren wir bei der Kinderärztin. Die dürfte sehr stillfreundlich eingestellt sein und hat mir gleich vom Aptamil abgeraten. Sie hat mir dann aber wegen der Gelbsucht doch - zögernd - dazu geraten, ein kleines bisschen Tee zuzufüttern. Also, das mach ich jetzt. Ich fühl mich einfach wohler dabei. Fakt ist, dass Livias Gesichtsfarbe besser aussieht, wenn ich ein bisschen zufüttere. Ich hoffe, dass es nicht mehr als höchstens eine Woche nötig sein wird. Dem Milchfluss hat das bisschen Zufüttern bisher offensichtlich nicht geschadet...
So, ich geh jetzt abpumpen...
na, das sind doch gute nachrichten!! wirst sehen, das mit der milch braucht einfahc zeit und pendelt sich schon ein. würde dir gerne mehr schreiben, aber kristina will an die brust!!
alles liebe!
Monika.Mini
22.12.2004, 21:06
Hi
Mein Kleiner hatte auch Gelbsucht. Zwar nicht so stark, dass er unter die Lampe musste, aber doch und außerdem recht lange. Wollte einfach nicht weggehen.
Kinderarzt hat geraten: viel Licht (am besten Sonne, wenn vorhanden). Wir haben dann den Stubenwagen zum Fenster gestellt und den Himmel abmontiert. Nach 5 Tagen (also bei der nächsten Kontrolle) war die Gelbsucht vollkommen weg.
Ach ja: ich habe immer nur gestillt!!!!!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.