PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sie wird in der nacht immer öfter munter

pippistrella
15.12.2004, 09:26
wahrscheinlich gibt´s das thema schon zig-male hier herinnen; trotzdem: unsre maus hatte schon mit ein paar wochen einen suuuper nachtrhythmus. d.h. sie hat in der nacht ca. alle 4-5 stunden getrunken, manchmal hat sie sogar von unserem schlafengehen um ca. mitternacht bis 7 in der früh durchgeschlafen. doch seitdem sie ins gitterbett (steht bei uns im zimmer) übersiedelt ist, kommt sie alle 3 stunden; letzte nacht sogar alle 2 stunden. sie meldet sich dann und weint, aber wirklich hungrig ist sie nicht; sie nimmt nur ein paar schluck und schläft dann friedlich am busen ein. tagsüber trinkt sie etwa alle 4 stunden. kennt das wer von euch? ist das eine längerdauernde wachstumsphase? hab gelesen, dass man, wenn´s nicht hunger ist, versuchen soll, ohne stillen zu trösten, damit die babies nicht mehr nur aus gewohnheit munter werden, sondern dann, wenn sie wirklich hungrig sind - hat damit wer erfahrungen?

uvd
15.12.2004, 10:13
...doch seitdem sie ins gitterbett (steht bei uns im zimmer) übersiedelt ist...
vielleicht liegt da die lösung bzw. die ursache des problems !?

lies mal hier nach:

www.das-kind-muss-ins-bett.de (http://www.das-kind-muss-ins-bett.de)

www.continuum-concept.net (http://www.continuum-concept.net)

www.rabeneltern.org (http://www.rabeneltern.org)

Hakuna.Matata
15.12.2004, 10:46
hab gelesen, dass man, wenn´s nicht hunger ist, versuchen soll, ohne stillen zu trösten, damit die babies nicht mehr nur aus gewohnheit munter werden, sondern dann, wenn sie wirklich hungrig sind - hat damit wer erfahrungen?

Hallo!
Habe damit keine Erfahrung... ich will in der Nacht schlafen und nicht mein Kind trösten... oder besser gesagt: ich will mein Kind möglichst schnell trösten, damit es auch wieder einschläft... und wenn das mit Stillen am schnellsten geht, dann ist das ok für mich :D
(und beide schlafen mittlerweile schon lange durch... und werden nicht "aus gewohnheit" munter).

Es kann sich im Schlafrythmus immer wieder mal was ändern (Wachstumsschub, Entwicklungsschub, Zahnen, Krankheiten, Tagesgeschehen verarbeiten, etc.)... vielleicht kannst Du ja tagsüber "nachschlafen"...

LG, Petra

pippistrella
15.12.2004, 19:28
@uvd:
meinst, kann´s wirklich daran liegen? sie ist aber nicht aus unserem bett "ausgezogen", sondern hatte vorher ihren stubenkorb, in dem sie seeeehr gut geschlafen hat, doch der ist jetzt schon zu klein.

uvd
15.12.2004, 20:03
@uvd:
meinst, kann´s wirklich daran liegen? sie ist aber nicht aus unserem bett "ausgezogen", sondern hatte vorher ihren stubenkorb, in dem sie seeeehr gut geschlafen hat, doch der ist jetzt schon zu klein.
einen versuch wärs jedenfalls wert, denke schon.
unser sommer-junior wird jedenfalls bei uns im bett schlafen, aber das ist ja auch 2,80m breit :-)

Deaa
15.12.2004, 20:18
probiers einfach aus :) unsere schläft manchmal total friedlich in ihrem babybalkon (offenes gittebett direkt an unserem bett dran) dann auch wieder nicht und sie schläft nur wenn sie auf einem von uns beiden drauf liegt...

und wie meine besser hälfte gestern abend so schön gemeint hat: mir is lieber sie schläft auf mir drauf und wir schlafen alle, als sie liegt in ihrem teil vom bett und keiner von uns kriegt schlaf. :)

meraner
15.12.2004, 22:17
so wie du schreibst, wuerd ich auch sagen, liegt am neuen bett. probier mal bei dir, ob das einen unterschied macht. wenn nein, lass sie mal bei dir....vielleicht braucht sie auch einfach mehr kontakt ein paar tage lang bevor sie ins gitterbett kann.
oder: leg ihr ein stillkissen ins grosse gitterbett, vielleicht fuehlt sie sich dann geborgener.
lg
liz

maho
15.12.2004, 22:41
wahrscheinlich gibt´s das thema schon zig-male hier herinnen; trotzdem: unsre maus hatte schon mit ein paar wochen einen suuuper nachtrhythmus. d.h. sie hat in der nacht ca. alle 4-5 stunden getrunken, manchmal hat sie sogar von unserem schlafengehen um ca. mitternacht bis 7 in der früh durchgeschlafen. doch seitdem sie ins gitterbett (steht bei uns im zimmer) übersiedelt ist, kommt sie alle 3 stunden; letzte nacht sogar alle 2 stunden. sie meldet sich dann und weint, aber wirklich hungrig ist sie nicht; sie nimmt nur ein paar schluck und schläft dann friedlich am busen ein. tagsüber trinkt sie etwa alle 4 stunden. kennt das wer von euch? ist das eine längerdauernde wachstumsphase? hab gelesen, dass man, wenn´s nicht hunger ist, versuchen soll, ohne stillen zu trösten, damit die babies nicht mehr nur aus gewohnheit munter werden, sondern dann, wenn sie wirklich hungrig sind - hat damit wer erfahrungen?... vielleicht ist ihr im "großen Gitterbett" auch nur kalt - mein Kleiner schläft länger wenn er schön warm hat - muss ihn immer zusätzlich in eine Decke eindrehen - stille ihn nach dem eindrehen und lege ihn mit der Decke ins Bett - er schläft dann meist sogar 6 Stunden durch - das Gitterbett stelle ich ganz nah an mein Bett, so kann ich ihn streicheln wenn er kurz wach wird und er schläft dann sofort weiter wenn er meine Nähe spürt.
Es könnte sich aber auch, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, um einen Wachstumsschub handeln.

* 1991
* 1994
* Oktober 2004

maho
15.12.2004, 22:47
wahrscheinlich gibt´s das thema schon zig-male hier herinnen; trotzdem: unsre maus hatte schon mit ein paar wochen einen suuuper nachtrhythmus. d.h. sie hat in der nacht ca. alle 4-5 stunden getrunken, manchmal hat sie sogar von unserem schlafengehen um ca. mitternacht bis 7 in der früh durchgeschlafen. doch seitdem sie ins gitterbett (steht bei uns im zimmer) übersiedelt ist, kommt sie alle 3 stunden; letzte nacht sogar alle 2 stunden. sie meldet sich dann und weint, aber wirklich hungrig ist sie nicht; sie nimmt nur ein paar schluck und schläft dann friedlich am busen ein. tagsüber trinkt sie etwa alle 4 stunden. kennt das wer von euch? ist das eine längerdauernde wachstumsphase? hab gelesen, dass man, wenn´s nicht hunger ist, versuchen soll, ohne stillen zu trösten, damit die babies nicht mehr nur aus gewohnheit munter werden, sondern dann, wenn sie wirklich hungrig sind - hat damit wer erfahrungen?... vielleicht ist ihr im "großen Gitterbett" auch nur kalt - mein Kleiner schläft länger wenn er schön warm hat - muss ihn immer zusätzlich in eine Decke eindrehen - stille ihn nach dem eindrehen und lege ihn mit der Decke ins Bett - er schläft dann meist sogar 6 Stunden durch - das Gitterbett stelle ich ganz nah an mein Bett, so kann ich ihn streicheln wenn er kurz wach wird und er schläft dann sofort weiter wenn er meine Nähe spürt.
Es könnte sich aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt um einen Wachstumsschub handeln.

* 1991
* 1994
* Oktober 2004

DoubleL
16.12.2004, 11:31
www.das-kind-muss-ins-bett.de
www.pantley.com
www.askdrsears.com
www.drgreene.org
www.attachmentparenting.org
www.naturalchild.com

pinguin69
16.12.2004, 11:50
ich tippe drauf das sie einfach im moment deine nähe sucht!! vielleicht kommt sie mit der neuen situation, auch wenn du sie nur ins gitterbett umquartiert hast, nicht zurecht! das gitterbett ist für sie fremd!!

würde, wenn sie sich beruhigen läst, auch nicht immer stillen! wir haben nämlich so ein exemplarr zu hause. also ich spreche aus erfarhrung.habs mir damals nämlich auch einfach gemacht!!
naja was hab ich davon? wenn jenny in der nacht munter wird, hilft kein lulli, kein herumtragen,.. nur die brust!!und sie wird aus gewohnheit, jede nacht um die selbe zeit munter!!!

also wenn du dein baby auch so beruhigen kannst, dann versuch es!!

Hakuna.Matata
16.12.2004, 12:06
also ich spreche aus erfarhrung.habs mir damals nämlich auch einfach gemacht!!
naja was hab ich davon? wenn jenny in der nacht munter wird, hilft kein lulli, kein herumtragen,.. nur die brust!!und sie wird aus gewohnheit, jede nacht um die selbe zeit munter!!!

Hallo!
Deine Jenny ist gerade mal 8 Monate alt... Durchschlafen ist da eingen Babys noch gar nicht möglich (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Ich hab mich "seinerzeit" FÜR das "leicht machen" entschieden... eben weil ich in der Nacht möglichst viel schlafen und nicht stundenlang das Anti-Brust-Beruhigungsprogramm druchziehen möchte... im Endeffekt muß es wirklich jeder für sich selbst entscheiden, was einem lieber ist... aber das Argument, daß es dann immer (oder viel zu lange) so bleibt, wenn es sich das Kind mal "angewöhnt" hat, kann ich so nicht stehen lassen... mein Sohn hat mit 10 Monaten durchgeschlafen; meine Tochter mit 14 Monaten... seitdem kein nächtliches Stillen mehr und auch nächtliche Wanderungen der Kinder sind eher selten... Durchschlafen meinerseits zu 90% garantiert... ich versuche immer, es mir möglichst leicht zu machen ;)

LG, Petra

pinguin69
16.12.2004, 12:16
@hakuna matata: jenny hat vom 1 tag, bis sie 4 monate alt war durchgeschlafen. also am anfang von 8-4 uhr, mit 2 monaten von 8-7 uhr! also sie konnte durchschlafen. aber irgendwann war es vorbei. dachte es ist eine phase, sie hat mehr hunger,... und hab ihr immer gleich die brust gegeben. naja und das hat sie sich gemerkt!!
schlafen ohne brust ist nun unmöglich! zumindest nach 24 uhr, davor reicht ihr ihr lulli, fals sie wach wird. danach kannst eine stunde lang unterhaltungsprogramm machen. aber schlafen tut sie dabei nicht. sobald sie die brust hat, fallen die augen zu und sie schläft!!

Hakuna.Matata
16.12.2004, 12:19
sobald sie die brust hat, fallen die augen zu und sie schläft!!

ist doch super - oder ;) .

LG, Petra

Hakuna.Matata
16.12.2004, 12:36
@pinguin69:
Babys und Kinder entwickeln sich weiter und ändern sich auch laufend... tendeziell werden sie immer eigenständiger, können mehr, etc.... trotzdem wird es aber immer wieder vorkommen, daß Kinder, die schon laufen können, sich eine zeitlang wieder lieber auf allen vieren vorwärtsbewegen (oder tragen lassen); Kinder, die schon trocken waren, wieder plötzlich manchmal "Unfälle" haben; Kinder, die schon schön sprechen können, manchmal wieder hin und wieder die Babysprache verwenden; Kinder, die schon selbständig waren, plötzlich wieder mehr "Mama" brauchen; Kinder, die schon durchgeschlafen haben, wieder schlechter schlafen und öfters aufwachen... das ist normal und wird immer wieder in allen möglichen Entwicklungsbereichen (motorisch, sozial, sprachlich, etc.) vorkommen! Zwei Schritte vor... einen zurück... manchmal...

Wem es lieber ist, in der Nacht alles mögliche an Ersatzprogramm zu machen nur um nicht mit der Brust das Kind zu beruhigen, der/die soll das gerne so machen. Mein Standpunkt ist halt nur: größer, geschickter und selbständiger werden die Kinder von ganz alleine... und in 3 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, wie ich das Kind zum Einschlafen gebracht habe, als es ein paar Monate alt war... aber JETZT wäre es für mich persönlich zu anstrengend - also mache ich es mir einfach. (und ich habe eben dabei für mich die Erfahrung gemacht, daß die nächtliche Stillerei auch ein Ablaufdatum hat...)

LG, Petra

pinguin69
16.12.2004, 13:08
ja ich selbst hab auch kein problem damit sie in der nacht zu stillen! leider ist gg da anderer meinung! vorallem die verwandschaft hält es als verziehen! naja und mich immer rechtfertigen zu müssen das finde ich astrengender!

nach deinen worten lebt zumindest die hoffnung wieder das das stillen in der nacht wirklich ein ablaufdatum hat!!

DoubleL
16.12.2004, 17:34
nach deinen worten lebt zumindest die hoffnung wieder das das stillen in der nacht wirklich ein ablaufdatum hat!!

bei uns ist es noch immer nicht ganz vorbei, aber ab und zu schläft sie abends neben mir alleine (nach stillen) ein. nachts obwohl sie öfter munter wird (zähne?), trinkt sie selten und schläft auch immer öfter alleine ein. und sie war/ist ein reines "brust-kind"!

und es gibt mehrere wichtige gründe wofür nächtliches stillen sooo wichtig ist! für beide, mutter & kind :)

ps - wie hakuna matata schrieb: "selbständiger werden die Kinder von ganz alleine! :)

Babylara
16.12.2004, 18:32
lara macht das auch erst seit 2 monaten und schläft darum jetzt mit in unserem bett.so mache ich mich nicht kaputt, denn ich habe es versucht mit anderen mitteln.hat aber nix geholfen so macht man sich ja fertig und das kind wird nachtaktiv, wenn man jede nacht versucht es anders wieder zu schlafen zu bringen.so wurde lara erst richtig wach.

irgendwann wird sie schon schlafen ohne mich nachts immer zu brauchen.denke ich mir immer.

unser bett ist nur 1.60m brei, also ist es kuschelig bei uns.

lg anja

anamama
16.12.2004, 18:53
ja ich selbst hab auch kein problem damit sie in der nacht zu stillen! leider ist gg da anderer meinung! vorallem die verwandschaft hält es als verziehen! naja und mich immer rechtfertigen zu müssen das finde ich astrengender!

nach deinen worten lebt zumindest die hoffnung wieder das das stillen in der nacht wirklich ein ablaufdatum hat!!#
Frage: Wer schläft eigentlich aller bei euch im Zimmer? oder erzählt dein Lg allen die Schlafzimmerdetails?

pinguin69
16.12.2004, 23:23
naja man wird von gg familie sehr oft ausgefragt! die sind ein bisserl anstrengend!!! :mad: da kann vorallem ich nichts richtig machen!! stillen in der nacht=schlecht
sie wenn sie weint hochnehmen=schlecht,...

meraner
17.12.2004, 00:02
mann, sag ihm, er soll seinen mund halten. er soll dich unterstuetzen und nciht bettgeschichten ausplaudern. er hat jetzt einen familie, die sollt er beschuetzen, nicht sie den aasgeiern verwandtschaft zum frass vorwerfen...hehe...aber so boes mein ich es jetzt auch nicht ;)
lg
liz

ps: die grad ganz fertig ist, weil sie im sternenkinderforum gelesen hat, das mami2004 ihr gerade erst im november geborenes ameliechen hat hergeben muessen, sie ist gestern gestorben. ich bin sehr traurig. :(