PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwegs stillen

momomia
11.12.2004, 14:15
Ich bin seid 30.11 Mami und war mit Noah erst ein paar Mal draußen. Bis jetzt hat er immer brav geschlafen und nicht gequengelt. Beim Spazierfahren mit dem Kinderwagen war er sehr relaxt und hat es sichtlich genossen.
Ich schau auch immer dass ich ihn stille, bevor wir irgendwo hingehen.
Nun stellt sich mir die Frage:
Wie managed ihr das wenn eure Kinder anfangen zu weinen und Hunger haben und ihr gerade draußen und unterwegs seid in der Kälte? Irgendwo rein gehen und stillen?

Ausserdem: Stillt ihr "hemmungslos" vor allen Leuten?Wenn Besuch da ist vor ihnen oder in einem anderen Zimmer?
Ich mein, ich muss nicht jedem meinem Busen anbinden und vor manchen Leuten wärs mir glaub ich schon unangenehm.

Bitte haltets mich nicht für blöd, aber das sind wirklich Fragen die mich beschäftigen! :rolleyes: ;)

Trilja
11.12.2004, 14:21
ich hab anja eigentlich überall gestillt - im winter sind wir halt wo rein. wenns dir unangehm ist vor leuten zu stillen, in den meisten umkleidekabinen stehen sesserln und in grösseren einkaufszentren gibts eigentlich immer einen wickelraum mit sessel drinnen.

aber du musst schon bedenken: man sieht ja kaum was, vor allem wenn man übung damit hat, du musst dich ja nicht oben ohne wohinsetzen ;) die meiste fläche wird ja eh kinds-körper verdecken, und über den rest kannst du ja ein stück weste ziehen, oder eine stoffwindel. setz dich halt mal daheim beim stillen vor einen spiegel und schau wieviel man wirklich sieht und wie du dich am besten setzt :)

lg

Tril

ebsie
11.12.2004, 14:58
ich hab in der öffentlichkeit nicht stillen können. aber nicht weils mir peinlich wäre, sonder weil ich dabei ruhe und entspannung brauche. ich denke dass das mit der zeit und der routine kommt und dann wirds dir normal vorkommen überall zu stillen.

Antschi
11.12.2004, 16:18
Wie managed ihr das wenn eure Kinder anfangen zu weinen und Hunger haben und ihr gerade draußen und unterwegs seid in der Kälte? Irgendwo rein gehen und stillen?

Ich hab gestern auf dem Spielplatz gestillt, es war gar nicht so kalt. Mit der richtigen Stillkleidung ist es wahrscheinlich nirgends ein Problem.
Anfangs hat sich Verena ganz gut vorbeugend stillen lassen, geht jetzt nicht mehr. Allerdings kann sie schon ein bißchen länger warten.

Ausserdem: Stillt ihr "hemmungslos" vor allen Leuten?Wenn Besuch da ist vor ihnen oder in einem anderen Zimmer?
Ich still fast überall wenn es sein muß. Warum soll ich eine Unterhaltung unterbrechen? Das einzige Kriterium wann ich mich zurückziehe wäre wenn mein Kind viel zu abgelenkt wäre.

Ich mein, ich muss nicht jedem meinem Busen anbinden und vor manchen Leuten wärs mir glaub ich schon unangenehm.

Beim ersten Kind wars mir vor meinem Vater furchtbar peinlich, ich hab aber trotzdem gestillt wo ich war, rein aus Prinzip. ;)
Fremde Leute sind mir total wurscht, ich sitz ja nicht mit entblößtem Oberkörper herum, während ich stille sieht man Kind und Pullover, und nix von der Brust. Grad beim Andocken oder auslassen könnt wer spannen. ;)

Bitte haltets mich nicht für blöd, aber das sind wirklich Fragen die mich beschäftigen! :rolleyes: ;)

Ich find das sind ganz normale Fragen mit denen sich glaub ich alle am Anfang beschäftigt haben. :)

dixie
11.12.2004, 16:30
hi momomia, ich habe ganz genau dieselben gedanken! nur ist es bei uns so, dass ich immer wieder mit stillhütchen stille und das ist die reinste sabberei! da brauche ich wirklich ruhe und stille daher nur zuhause. ich versuche, kristina so nach und nach das stillhütchen abzugewöhnen, aber mein busen macht da nicht so mit, leider. ich habe bis jetzt auch nur zuhause gestillt und bin nur in den "stillpausen" unterwegs.

xenchen
11.12.2004, 17:53
ich saß vor ein paar wochen am samstag frühen nachmittag beim mcdonalds direkt beim eingang und hab gestillt ;) wenn ich einen euro für jeden blick bekommen hätte, hätte ich eine ganze armee auf ein mittagessen beim mcdonalds einladen können ;)

ich war nie "gschammig" und bins beim stillen noch weniger. und nein, ich verlasse auch den raum nicht, wenn ich besuch hab und/oder bei besuch bin. ich brauchs lediglich halbwegs bequem. deshalb gehe ich meist auf ne couch. sonst wärs mir sogar egal, wenn ich bei tisch stille :p

allerdings gilt das für MICH, und ich würde niemanden dazu überreden, es genauso zu handhaben. wenn du also lieber den raum verlässt oder in der öffentlichkeit nicht stillen magst/kannst, ist es auch ok :)

meraner
11.12.2004, 18:50
ich versteh total dass du dir diese gedanken machst. es ist auch nicht immer so einfach, wenn man so viel anhat und es draussen so kalt ist.
ich hab auch immer vorm weggehen gestillt, wie meine noch so klein war, und wenn es noetig war unterwegs, dann bin ich wo reingegangen. ich hab vor jedem gestillt, es gab aber natuerlich umfelder, in denen es mir nicht besonders angenehm war. aber ich war immer sehr auf mich und billie konzentriert, was interessieren mich die anderen.
vor meinem dad wars am anfang auch doof. aber ich hab dann oft kompliemte bekommen, weil ich es einfahc unverkrampft mache, es ist ja auch nix besonderes.
du wirst dich dran gewoehnen, schau das du was praktisches anziehst und denk nicht an die anderen sondenr nur an das gluecklich schmatzende baby, und ob andere bloed schauen oder nicht, ist egal.
es gibt uebrigens sehr, sehr viele leute, die es wirklich wunderbar finden, wenn sie stillende mamas sehen. wir bekommen auch jetzt noch bewundernde blicke, obwohl billie schon 15 monate alt ist.
lg und der winter geht vorbei,
liz

nbnb
11.12.2004, 19:11
hemmungslos, immer und überall!!!!

Hufi
11.12.2004, 19:16
Ganz am anfang sind wir nur zu Hause gewesen nur halt zu den Untersuchungen und spazieren.
Als wir dann fort mit ihm sind war er schon über 1 Moant alt und ich hatte routine mit dem stillen. Ich stillte ihn aber immer genau VOR dem rausgehen damit er keinen hunger bekam wenn wir fort oder spazieren waren - natürlich waren wir auch nie lange weg.
Mit meiner stillroutine und dem Gefühl eigentlich gebe ich meinem Kind ja nur was zum Essen, hab ich ihn so gut wie überall gestillt.
Eigentlich sieht man ja wirklich nicht viel bis gar nix.
Ich habe immer NUR positive bemerkungen bekommen, grade von älteren Damen hätte ich es nie gedacht dass ich lob für´s stillen in der öffentlicket einkassiere aber es haben mich tatsächlih die älteren Damen gelobt dass ich stille.

Kaefer12
11.12.2004, 20:55
diese problematik beschäftigt mich auch sehr. meine kleine ist fast 4 wochen alt und absolut unberechenbar in ihrem stillrhythmus. d.h. ich stille manchmal alle halbe stunde, manchmal alle 2 stunden, manchmal 5 min lang, ein anderes mal wieder 45 min lang, je nachdem wie sie drauf ist. ich schau, dass ich vorher stille, bevor ich rausgeh. und ich überleg mir vorher, wo ich zum stillen hingehen könnte, wenn sie unterwegs hunger bekommt.

heute z.b. waren wir am christkindlmarkt, sie fing an vor hunger zu schreien und ich bin mit ihr ins auto zum stillen (im freien ist´s mir einfach zu kalt, sonst wär´s ja optimal). waren bis jetzt immer mit dem auto unterwegs, das war halt dann die letzte alternative (ansonsten wickelraum, umkleidekabinen). in einem lokal hab ich´s noch nie probiert, hab ein bissi bammel davor, aber wenn´s sein muss, wird´s auch gehen.

bammel hab ich außerdem vor den öffis in wien, wenn sie hunger hat, schreit und ich länger unterwegs bin. dort würd ich nicht stillen wollen... müsst wahrscheinlich vorzeitig aussteigen und mir ein platzerl suchen...

bzgl. gewand: ich zieh immer ein shirt + weste an. bei der weste kann ich dann die unteren knöpfe/reißverschluß zumachen, dann bin ich auch unten rum vor blicke/kälte geschützt.

ich hoffe halt sehr, dass meine kleine bald einen rhythmus findet. damit ich besser planen kann. jetzt termine einzuhalten ist fast ein ding der unmöglichkeit ;) .

NOEerin34
11.12.2004, 21:07
ich finde deine fragen ganz ok, auch ich habe mir diese fragen zu beginn gestellt, aber das stillen funktioniert besser als ich es mir gedacht hatte.

bevor wir das haus verlassen, stille ich immer meine kleine, doch nun hat sie eine phase, wo sie alle 2 stunden nach hunger brüllt, also habe ich sie heute beim heurigen gestillt und keiner hats bemerkt, mit den still-BHs geht es wunderbar, ich ziehe meistens über dem T-Shirt eine ärmellose jacke drüber, damit sieht man gar nichts und decke noch zusätzlich mit einer stoffwindel ab.

wenn sie im freien hunger bekommt, gehe ich entweder ins auto oder in ein lokal auf die toilette, was gottseidank bis dato noch nicht oft vorgekommen ist.

du wirst sehen, das klappt alles wunderbar.

Ich bin seid 30.11 Mami und war mit Noah erst ein paar Mal draußen. Bis jetzt hat er immer brav geschlafen und nicht gequengelt. Beim Spazierfahren mit dem Kinderwagen war er sehr relaxt und hat es sichtlich genossen.

quakfrosch
12.12.2004, 16:35
liebe momomia!
deine frage ist ganz bestimmt nicht blöd. :herz:
die ersten 10 tage hatten wir stillhütchen, und mit dem gefummel war ich lieber daheim (oder bei schwiegers, eltern,....)
dann bis 2 monate braucht ich beide hände (musste immer den busen festhalten, sonst hat sie ihn verloren), da war von unauffällig stillen keine rede. da war ich auch noch lieber irgendwo halbwegs versteckt... notfalls hab ich meinen mann vor mich hingestellt ;)
seit sie das "andocken" selber kann und es nicht mehr so umständlich ist, still ich sie überall, wo sie grad hunger kriegt. insbesondere bei diversen hausbau-bedingten besprechungen mit lauter männern... da hat noch nie wer was dagegen gsagt.

ich finde, stillen ist etwas ganz normales und ich will mich nicht damit verstecken. sollte mir mal wer blöd auf den busen glotzen, hat ers wahrscheinlich notwendig, ist mir aber egal. meine freiheit überall hinzugehen und die maus nicht hungrig sein zu lassen sind mir wichtiger.

je mehr routine du kriegst, desto besser gehts überall. wünsch dir eine schöne, lange stillzeit!

MundM
12.12.2004, 16:52
Grundsätzlich stille ich überall und dann wenn sie es braucht. Aber nachdem es mittlerweile sehr kalt ist und mit den dicken Pullovern es wenig entspannend ist - schau ich daß ich zu Stillzeiten zu Hause oder irgendwo bei Freundinnen bin.

Einmal mußte ich schon im Auto stillen und einmal im Donauzentrum bei der Gewußtwie Drogerie :) bzw. in dem Wickeltischraum - das geht eigentlich.

Aber bei der Kälte machen wir keine stundenlangen Spaziergänge und somit gehts fast immer zu Hause - Abstände sind schon oft 3-4h.

eowyn140677
12.12.2004, 21:08
Habe Julian so ziemlich immer und überall gestillt wenn er Hunger hatte - da seine Trinkintervalle immer recht kurz waren (zwischen 1 und 3 Stunden) wäre ich nie rausgekommen, hätte ich das nicht getan. Ich hab' halt geschaut, dass es unterwegs immer ein paar "Stillmöglichkeiten" gibt. Umkleidekabinen bieten sich direkt an, ein unverrauchtes Cafe ist auch immer nett und Buchhandlungen haben fast immer Sitzgelegenheiten. Wegen "Busen anbieten" - mit der Zeit lernst Du
a) möglichst dezent zu Stillen und/oder
b) eine gewisse Ignoranz zu entwickeln - mal ehrlich, schämen sich die Menschen, wenn sie in der Öffentlichkeit eine Wurstsemmel essen oder einem Kind die Falsche geben? Eben! Wenn jemand blöd schaut, schau' ihm geradewegs in die Augen - der ist nämlich derjenige, der sich genieren soll, nicht Du, weil Du Deinem Kind die ihm zustehende Mahlzeit gibst!

katherina26
12.12.2004, 21:38
ich stille jetzt auch überall, allerdings mit der -für mich richtigen Bekleidung, weil ich auch nicht will, dass die ganze Welt uns dabei zuschaut, und mein Busen damit ein Problem hat wenn ihn alle anstarren :D hab mir bei be-mom Stillleiberl gekauft, und das hab ich immer an, das schiebst über den Busen hoch, das Butzi dockt an, fertig, keiner sieht deinen Busen und die ev. Patzerei, und du holst dir keine Verkühlung, weil dein Rücken nämlich angezogen bleibt. Ist zwar sch...teuer so ein "boopwarmer" (heisst echt so) für mich aber sein Geld wert! Zuhause stille ich auch vor meinen Freunden, Verwandten, .... wo meine Omi doch soooo gerne zuschauen tut, bei ihr braucht mein Busen aber auch keinen Psychologen:D und ich keinen Boopwarmer weil da ists immer schön kuschelig warm und es zieht nicht!!!

lg, karin

chrisnik
12.12.2004, 22:16
Ich stille Chiara auch hemmungslos immer und überall wenn sie möchte....
Ob Auto, Ü-Bahn, Supermarkt - alles war schon da.
Selbst als so ein "Versicherungsheini" vorige Woche bei uns gesessen ist, hab ich meinen Busen ausgepackt :D mir wurscht - ist das natürlichste auf der Welt.....

pinguin69
16.12.2004, 12:02
also ich hab jenny immer und überall gestillt. man sieht ja eh nix vond er brust!! hab das leiberl immer nur so weit raufgeschoben das die kleine zur brustwarze gekommen ist. also am oberen rand der brust hast eh das leiberl naja und dan rest versteckt eh dein baby mit seinem köpfchen!!

außerdem ist es das natürlichste der welt! mir wurde sehr oft gratuliert das ich stille. vorallem viele ältere frauen, wo man denkt, die finden das anzüglich, waren stolz drauf. eine kam mal zu mir sah mir u und meinte. na mei so schön das sie stillen. das sieht man so selten!!!

und wer es anstoßénd findet, soll nicht hinsehen!!

pinguin69
16.12.2004, 12:05
hihi.@chrisnik: hab mal meine kleine als sie 4 monate alt war, während eines beratungsgespräches in der bank gestillt! was hätte ich sonst amchen sollen? die kleine eine halbe stunde schrein lassen, nur weil wir einen termin hatten??
hab die angstellte gefragt und sie meinte auch das ist doch natürlich!!

hab sogar während des stillens einen vertrag unterschrieben!!

pinguin69
16.12.2004, 12:09
zum thema restaurant. wir essen ja auch dort! und es findet keiner anzüglich! warum darf dann das baby nicht auch was essen?? :D dafür sind restaurants da!