Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachhalten untertags...
... damit es Nachts schläft?
Mein Baby schläft untertags recht viel und lässt sich dann in der Nacht nicht "einschläfern".
Wie macht ihr das?
Und wie lange braucht es, bis es bissl länger als 2-3 Stunden durchschläft?
Bin in der Früh immer ziemlich erschöpft...
Dein Baby ist noch soooo klein, dass es dem Unterschied zwischen Tag und Nacht überhaupt noch nicht spüren kann. Du bist eh noch so gut wie im Wochenbett. Bitte ruh dich aus wann immer du kannst.
Wo schläft Baby? Mir war das Baby in unserem Bett am liebsten, ist nicht nur wunderschön sondern auch sehr beqem. Meine Neugeborenen haben besser geschlafen, wenn sie mich gespürt haben. Sie sind ja auch den dauernden Kontakt mit der MAma noch vom Bauch her gewöhnt.
Schau mal unter www.lalecheliga.at nach wo du in Wien eine Stillgruppe findest. es tut der Austausch mit anderen sehr gut und beim Reden erfahrt man noch viel mehr als hier.
BarbaraMaria
10.12.2004, 19:46
JA das zehrt, aber ich find die Abstände von 2-3 Stunden gut für ein so kleines Baby.
ICh mein er ist ja eben mal 11 Tage alt.
Kennt nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Es werden Zeiten kommen da werden die Abstände noch kürzer.
MAnchmal sind sie aber "gnädig" und gönnen einem auch mal 4-6 Stunden Schlaf;)
Mein Tip:
Leg dich tagsüber hin und genieße die Ruhe am Tag.
Dann haltet man die Nacht leichter durch.
Überigens gewöhnt man sich ans wenig schlafen. Ich hab seit 29 Monaten keine NAcht mehr durchgeschlafen. Schöner hats mich zwar nicht gemacht, aber ich leb ganz gut damit, obwohl ich auch tagsüber keine Zeit zum Ausruhen hab:D
Und die Familienbettvariante kann ich auch empfehlen. Ich leg Maria einfach an und wen sie satt ist, dann schläft sie wieder ein, da schlaf ich aber meist längst schon wieder.
es ist ja nur eine kurze Zeit in der die Kleinen uns so intensiv brauchen. Ich hab gelernt es zu genießen, denn wir müssen uns den Babys anpasen und nicht sie uns:)
Monika.Mini
10.12.2004, 19:55
Ich kann dir auch nur aus meiner erfahrung heraus berichten, dass das vollkommen normal ist. Mein Zwerg ist in den ersten 2 wochen auch so gewesen, wenn nicht schlimmer. Er hing ca. 20 stunden an der brust :D
In der zwischenzeit ist es besser. nun hat er (mit ausnahmen, wie die letzten 2 nächte) eine längere schlafphase von ca. 5 stunden in der nacht, sonst alle 3-4 stunden. ich krieche auch nur mehr am zehnfleisch.... man gewöhnt sich dran :)
hallo!
ein baby in dem alter kannst und darfst du nicht versuchen wach zu halten.da mus es schon älter sein.2-3 stunden ist für das alter eh schön! mein kleiner hat vor ein paar tagen im alter von 8 wochen das erste mal 3 stunden am stück geschlafen ;-)
versuche dich tagsüber ins bett zu legen und konzentriere dich auf deine baby (haushalt und co können warten)
besorge dir vielleicht auch entsprechende literatur oder besuche eine stillgruppe.wann dein baby länger als 3 stunden schläft kann dir keiner sagen.das kann mit 1 jahr der fall sein oder mit 12 wochen.das ist ganz individuell.
alles liebe sandra
Hallo Ckseven
mir gehts ähnlich obwohl bei uns hat sich ein 4 STundenrhytmus eingestellt und in der Nacht könnens auch mal 5 Stunden sein.
Aber sie schläft auch lieber tagsüber hat aber jetzt schon Wachphasen von 2 Stunden
Am Abend ist sie manchmal recht unglücklich und ich weiß auch nicht warum
Aber ich kann dir auch nur raten leg dich am Nachmittag mit hin
Ach ja und ich wollte dass sie im Gitterbett schläft vom ersten Tag an hahahahah
Sie schläft bei uns im Bett na hoffentlich fällt mir das mal nicht auf den Kopf. Aber es ist halt wirklich bequemer und sie läßt sich leichter beruhigen
lg alles Gute Claudia
bella184
10.12.2004, 20:34
Ach ja und ich wollte dass sie im Gitterbett schläft vom ersten Tag an hahahahah
Sie schläft bei uns im Bett na hoffentlich fällt mir das mal nicht auf den Kopf. Aber es ist halt wirklich bequemer und sie läßt sich leichter beruhigen
haha...mir is auch 2 nächte so gegangen doch da ich von allen seiten "bearbeitet" wurde hab ich sie heut im bett liegen lassen und sie hat 5stunden geschlafen ohne mux ...mag aber vielleicht damit zu tun haben das ich ihr gestern vom schlafen gehen ein flascherl gegeben hab weil ich einfach zuwenig milch hab - und das war wahrscheinlich der grund warum sie den lulla so stark angesaugt hat und er der deshalb dann natürlich auch immer raus gerutscht ist.
ich wuerd auch sagen, nichtwachhalten. dein baby ist dafuer viel zu klein. das ist erst was ab fruehestens 6 monate wuerd ich sagen, absolut fruehestens ab 4 monate, aber geht da meist eh nicht.
du bist im wochenbett, das dauert 6 wochen. schon dich, du hast eine sehr anstrengende schwangerschaft und geburt hinter dir, jetzt die hormonumstellung und das aufstehen. das alles ist sehr anstrengend.
die einzige moeglichkeit deine kraftreserven aufzutanken: leg dich schlafen, wenn dein kind schlaft. anders geht es am anfang nicht. und das ist gut so, du musst ja auch mehr schlafen.
ansonsten schliess ich mich den anderen an - ein tipp: schau dass du am abend so viel wie moeglich stillst, und auch wenn dein kind praktisch 3 stunden am stueck nur mit kleinen unterbrechungen trinken will. das ist einfach ein sehr langgezogenes abendessen, je besser die stillzeit am abend, desto hoeher die chance auf laengers schlafen in der nacht.
aber ist auch keine garantie, das ist eher veranlagung, wie lange die kinder schlafen am anfang.
es wird bei den meisten immer besser, also erste paar wochen alle 2-3 stunden, dann 3 stunden, dann 3-4 stunden - und das ist der durchbruch 4 stunden, das heisst dann, das kind geht um 2000 ins bett, wacht um mitternacht auf, da gehst du dann mit ihm ins bett (lass dein kind bei dir im bett schlafen, dann musst du nicht aufstehen und es bessert auch eure bindung), dann weckt dich dein kind 1x in der nacht auf um 4 uhr frueh, und dann um 8 uhr, da stehst dann mit deinem kind auf.
war bei uns - und bei vielen anderen - so ab ca. woche 12. damit kann man dann gut leben.
lg
liz
ach und wir wollten auch dass sie im eigenen gitterbett schläft... hahahaha
unsere ist heute auch bei uns im betti geschlafen...
aber wisst was unsere macht... nach dem nächtlichen stillen schläft sie zw. 2-4 stunden nimma ein... was kann man denn da machen?
untertags schläft sie seeeeeeehr viel
lg marianne
hi! unsere schläft auch am liebsten unter tags und hat zwischen 2 uhr und 5-6 eine wachphase. ist einfach so. es dauert eine zeitlang bis die kids den unterschied zw. tag und nacht mitkriegen. hat mit der melatoninproduktion zu tun. nach dem 1. monat wirds besser und in monat 2-3 kommts dann in gang. (was nicht heisst, dass sie durchschlafen, sondern nur, dass sie dann unter tags mehr wach sind.) sagt zumind. unser schlaues buch über die entwicklung des gehirns. :) (wenns interessiert könnt ich das nochmal nachlesen und euch genauere infos reinstellen.)
ergo: da müssma durch. wachhalten find ich nicht gscheit, ist für die kleinen nur eine quälerei. auch wenn mir des nächtens um 4 mal ein "ned scho wieder" entfleucht, weil ich schon mit hängendem auge (und busen ;) ) da hock... ich finds wichtig ihren bedürfnissen gleich nachzukommen, da müssen meine halt hintanstehen. bzw. penn ich dann mit ihr in ihrem rythmus mit. sprich wir kommen selten vor 11/12 mittags aus den federn.
unsere hat heute nacht eine suuuuper nacht gehabt. von halb 12 abends bis halb zwölf mittags geschlafen!! :) halt mit stillpausen um 2 uhr, kurz vor 7 und 9, aba luxus pur für mich nach den nächten davor. (nacht davor war sie bis 6.30 wach ;)) haben sie gestern vorm schlafen gehen gebadet und eine stde nackig strampeln lassen im warm aufgeheizten schlafzimmer. hat ihr total taugt, hat rumgestrampelt, wir ham sie geknuddelt, ihr geschichten erzählt. nach einer stde ist sie müde geworden, wollte stillen, haben sie dann gewickelt und sie ist eingepennt.
Irishgirl
17.12.2004, 22:08
Hey ckseven,
kann Dir nachfuehlen, wie's Dir geht. Wachhalten: probier mal mit Windelausziehen und mit den Beinchen Radfahren und viel Augenkontakt. Wie viele Stunden insgesamt schlaeft Dein Baby untertags? Wo schlaefts in der Nacht? Kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben, da mein Erster in den ersten 6 Monaten nachts nicht geschlafen hat. Lag an mir, glaub ich.
Man kann aber ein bisschen nachhelfen, mein Zweiter schlaeft wie eine Eins, zwar noch nicht durch, aber lange genug, damit ich wieder Kraefte schoepfen kann.
@Irishgirl:
Bitte teile Deine Tricks und Tipps mit uns allen, ich glaube, ziemlich viele Mamas hier würden sie aufsaugen wie ein heisser Stein im August ein Tropferl Wasser (sofern sie nicht aus der "Jedes Kind will schlafen"-Ecke)!
Und von wo in Irland kommst Du?
alle tipps in ehren, aber hier gehts um ein sehr kleines baby, da sollt man sich zeit lassen.
aber ich hab auch tipps (wir hatten nie schlafprobleme, anfangs schlief sie nachts 3x 4 stunden, dann 2x 5 stunden, mit 6 monaten bis heute 1x10-13 stunden).
. viel tagsueber unternehmen
. die kleinen praktisch immer mitnehmen
. tragetuch 3h am tag
. relaxed sein
. vaeter viel tun lassen und in der zeit entspannen
. jeden tag 2h spazieren gehen
. abends die kleinen mitnehmen, solange es geht (keine verrauchten lokale, klar)
. kuehler schlafraum
. an der brust einschlafen lassen
. sie erst richtung bett lassen, wenn sie wirklich muede sind
. in der frueh nicht laenger als 9 uhr schlafen lassen
. immer stillen wenn sie wollen
. sich keine sorgen machen und sich ueber das kind freuen
. sich einen dreck drum scheren, was andere sagen und nur dem gefuehl vertrauen.
. abends viel stillen
. familienbett oder gitterbett nach vorliebe aller familienmitglieder
. baby im elternschlafzimmer
. viel foerderung fuer die kleinen: ab anfang bilderbuecher zeigen, musik hoeren, koerper massieren, dies in einem rhythmus tun der einem gefaellt.
es gibt 1000 sachen die man machen kann....und schlussendlich kann man viel falsch machen, aber es gibt einfach kinder, die koennen frueher schon besser schlafen und andere erst spaeter. es ist sehr viel anlage, kein kind muss schlafen lernen, schlafen ist da wie gehen, man lernt es von selber richtig, solange es einem nicht kaputt gemacht wird.
das nur mein senf zur sache ;)
lg
liz
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.