Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generell: blaehungen/weinen
ich wollt auch dazu was sagen:
1. babys weinen
2. babys weinen weniger, wenn man sie traegt. tragetuch/tragehilfe ist ratsam.
3. in laendern, in den babys generell getragen werden (afrika, suedamerika) ist das schreien/weinen/blaehungen bei babys eher nicht bekannt.
4. wenn babys mehr als 2h am tag 4 tage die woche weinen, ohne dass man sie beruhigen kann, wuerde jede schreiambulanz ein tragetuch empfehlen.
5. blaehungen sind oft mehr durch das schreien (=luftschlucken) bedingt als durch irgendwas sonst.
6. das schreien wird schlimmer bist ca. 6. woche, dann besser bis ende 3. monat.
7. oft weinen babys auch, weil sie hungetr haben. kleine babys sollte man immer stillen, wenn sie es wollen. egal ob man das gefuehl hat, sie haetten hunger oder auch nicht. babys in dem alter kennen keinen unterschied zwischen hunger und busentrinken wollen. das ist fuer sie das gleiche.
8. blaehungen werden nicht schlimmer, wenn man oefter stillt.
ich hab da jetzt sicher noch viel vergessen. ich moechte nur einfach sagen, dass das schreien von den kleinen eben oft nicht von der ernaehrung kommt, sondern mehr dadurch, dass sie mehr koerperkontakt haben wollen/brauchen.
lg
liz (bei der das alles immer sehr geholfen hat)
Ich hab dich lieb... Vorallem Punkt 7 gefällt mir!!!
Ich hab Ilvy immer nach Bedarf gestillt, auch wenn sie nach einer halben Stunde schon wieder was wollte und ich hab sie nie schreien gehört!!!
wohl was wahres dran, meine maus kennt "nurso" schreien auch net. aber der busen muss halt sofort parat sein :D
Stillmama100
10.12.2004, 18:14
Ja genau! Vielleicht lesen das einige werdende Mamis und sind dann gscheiter als ich es war. Ich hab am Anfang fast alles geglaubt, was in den Büchern steht und sie mir im Krankenhaus und in den Vorbereitungskursen erzählt haben, u. a. auch, dass man nicht öfter als alle 2 Std. stillen soll (weil dann unverdaute auf verdaute Milch kommt :confused: ) oder dass man Kinder unter 3 Monaten nicht ins Tragetuch legen soll (schlecht für die Wirbelsäule). Inzwischen habe ich auch andere Bücher und auch
viel im Internet gelesen und meine auch, dass man Babies so oft und lange trinken lassen soll wie sie wollen und dass es Tragetuchpositionen gibt, die auch für Neugeborene geeignet sind.
Zum Glück habe ich viel auf mein Gefühl gehört und bin dann irgendwann draufgekommen, dass auch viel Blödsinn in den Büchern steht.
noch eine anmerkung wg tragetuch und positionen zum tragen:
es gibt eine sehr grosse studie, in denen kinder, die von anfang an (also ab geburt) in der wickelkreuztrage (also aufrecht) getragen worden sind, verglichen worden sind mit kindern, die von anfang an im bett gelegen sind.
es wurde geschaut, ob spaeter die eine oder andere gruppe mehr/weniger wirbelsaeulenprobleme hat. ergebnis: kein unterschied.
lasst euch also nicht einreden, das tragen waere schlecht. ist es nicht.
lg
liz
@nbnb: na, ich fuehl mich geschmeichelt :)
*räusper*
An sich volle Zustimmung, aber "Blähungen" gehen halt nicht so schnell weg, gö? In Wirklichkeit kann man sie komplett vergessen. Es hat sie nie gegeben, gibt sie nicht, wird sie nie geben. Die waren irgendwann einmal ein gasförmiger Grund dafür, dass Babies nun einmal schreien. Stammt aus einer Zeit, in der die Bedürfnisse nicht nur nicht erfüllt, sondern Babies teilweise sogar regelrecht gequält wurden. Aber man hat festgestellt, dass sie weniger oft an die Wand fliegen, wenn die Mütter glauben, es gibt sowas.
Es gibt sie nicht. Punkt.
hallo!
@dagmar: wie erjklärst du dir dann das mein sohn brüllt und schreit und sobald ich ein darmröhrchen benutze und die gase abgehen er über das ganze gesicht grinst und sofort entspannt ist? er weint oder quengelt auch wirklich nur wenn er blähungen hat sonst ist er immer zufrieden.nebenbei wird er viel getragen und hat praktisch 24 stunden körperkontakt.schläft im familienbett und wird nach bedarf (und das ist oft ) gestillt.blähungen hat er trotzdem.
lg sandra
Ich bestätige vor allem Punkt 1. :D
Damit meine ich daß Babys auch Spannungen, Reize, Überforderung übers Schreien abbauen.
Melinda hat auf die Minute pünktlich am Abend um 20.30 eine Schreistunde - und da möchte sie weder getragen werden noch an die Brust!!! Wird sie nur noch hysterischer. Ich lege sie neben mich und halte meine Hand an ihren Bauch oder Kopf - damit sie weiß ich bin da. Aber wirklich helfen kann ich ihr in dem Mom nicht - ich habe auch das Gefühl sie würde es nicht wollen.
Blähungen sind das sicher nicht - die werden sich wohl nicht an eine Uhrzeit halten :)
Punkt 5 glaub ich auch und Punkt 7 hat auf uns zugetroffen in der zweiten Woche. Punkt 8 hab ich leider nicht immer eingehalten, weil ich glaubte er hat blähungen und sie werden schlimmer wenn er noch mehr trinkt (war ein trugschluss wie mich die erfahrung nacher lehrte). seit er satt geworden ist, hat er nie mehr geschrien und auch fast nie bauchweh gehabt (pfurzen tut er trotzdem oft wie ein weltmeister)
p.s.: das hättest auch ins nach der geburt forum stellen können, hat ja nicht in allen punkten ausschliesslich mit stillen zu tun und seine richtigkeit.
hallo!
@dagmar: wie erjklärst du dir dann das mein sohn brüllt und schreit und sobald ich ein darmröhrchen benutze und die gase abgehen er über das ganze gesicht grinst und sofort entspannt ist?Dürfte ich mir das einmal anschauen?
ich wollt auch dazu was sagen:
1. babys weinen
2. babys weinen weniger, wenn man sie traegt. tragetuch/tragehilfe ist ratsam.
3. in laendern, in den babys generell getragen werden (afrika, suedamerika) ist das schreien/weinen/blaehungen bei babys eher nicht bekannt.
4. wenn babys mehr als 2h am tag 4 tage die woche weinen, ohne dass man sie beruhigen kann, wuerde jede schreiambulanz ein tragetuch empfehlen.
5. blaehungen sind oft mehr durch das schreien (=luftschlucken) bedingt als durch irgendwas sonst.
6. das schreien wird schlimmer bist ca. 6. woche, dann besser bis ende 3. monat.
7. oft weinen babys auch, weil sie hungetr haben. kleine babys sollte man immer stillen, wenn sie es wollen. egal ob man das gefuehl hat, sie haetten hunger oder auch nicht. babys in dem alter kennen keinen unterschied zwischen hunger und busentrinken wollen. das ist fuer sie das gleiche.
8. blaehungen werden nicht schlimmer, wenn man oefter stillt.
ich hab da jetzt sicher noch viel vergessen. ich moechte nur einfach sagen, dass das schreien von den kleinen eben oft nicht von der ernaehrung kommt, sondern mehr dadurch, dass sie mehr koerperkontakt haben wollen/brauchen.
lg
liz (bei der das alles immer sehr geholfen hat)
Großes Lob! Stimmt Wort für Wort!
Vielleicht noch ergänzend:
-Babies schreien besonders, wenn sie abgelegt werden - komischerweise auch oft zeitversetzt: wenn sie an einem Tag viel entfernt von der Mutter gelegen sind, schreien sie abends viel.
-Babies schreien besonders, wenn die Hauptbezugsperson gestreßt, überlastet, angespannt und traurig ist. Wer also einem Schreibaby was gutes tun will, muß die Mutter in die Badewanne schicken, ihr die Wohnung durchputzen, ihr dann ein 3gängiges Menü kochen und mit einer Rose servieren (*dezenter Hinweis an Väter*). Das ganze so lange, bis das Baby nicht mehr schreit.
zum thema tragen, wiegen, stillen und warum ein baby das ganze erste lebensjahr noch immer ein "embryo" ist:
ashley montagu: körperkontakt
wegen nervositaet der mutter: das hab ich vergessen. danke fuer das erwaehnen. ich habe auch die erfahrung bei mir und anderen gemacht, dass sich die unruhe der mutter aber auch des vaters sich 1 zu 1 auf das kind uebertragen kann. je juenger das baby, desto mehr ist es das spiegelbild der verfassung der mama. die kleinen sind ja ihren mamas am anfang noch sooo verbunden, die spueren alles.
sicher, manche haben einfach einen "wurschtigkeitscharakter" und manche sind empfindlicher.
aber es ist klar: je merh stress man sich macht, waehrend der ss gehabt hat oder auch bei der geburt, desto eher wird das baby weinen.
also immer wieder durchatmen ;)
@dagmar: ich habe selber ein kind, das nie probleme mit weinen oder blaehungen hatte. aber ich moechte trotzdem nicht ausschliessen, dass es echte blaehungen, also weinen wg schlechter verdauung oder wegen beim schreien verschluckter luft, gibt. aber ich will diese diskussion jetzt nicht anbrechen, das hilft ja niemanden, ich will ja nur, das alle mamas, die weinende kinder haben, so viele infos wie moeglich ueber moegliche ursachen und abhilfen des weinens erhalten.
lg
liz
noch eine anmerkung wg tragetuch und positionen zum tragen:
es gibt eine sehr grosse studie, in denen kinder, die von anfang an (also ab geburt) in der wickelkreuztrage (also aufrecht) getragen worden sind, verglichen worden sind mit kindern, die von anfang an im bett gelegen sind.
es wurde geschaut, ob spaeter die eine oder andere gruppe mehr/weniger wirbelsaeulenprobleme hat. ergebnis: kein unterschied.
lasst euch also nicht einreden, das tragen waere schlecht. ist es nicht.
lg
lizGenau wie du sagst, denn wrde das Tragetuch so schlecht sein hätten alle in der 3.Welt verkrümmte Rücken.
Wenn die Pfurzis nicht herauskönnen, kann es auch an der Kleidung /Windeln liegen. Alles was den Bauch einengt (Strumpfose,....) ist unangenehm. Denkt an euch selbst. Wenn man nur still liegt gegen die Gase auch nicht weg, daher ist das Tragetuchtragen so gut und auch immer mal nackt strampeln. Muß nur warm genug sein.
Pflegemami
11.12.2004, 20:02
Möcht auch meinen Senf dazu geben:Sebastian war bis Mittwoch ganz brav. Ab Mittwoch hat er dann angefangen in der Nacht zwei Stunden zu schreien. Es half kein Flascherl(Sebastian ist ja ein Flaschenkind), kein tragen, kein streicheln...da die Zeit mit meinen Töchtern schon lange her ist, konnte ich mich nicht mehr erinnern, ob die beiden auch so Schreiattaken hatten. Also ging ich am Donnerstag gleich zur Mutterberatung, da ich Angst hatte, Sebastian könnte Schmerzen haben. Nein die KÄ hat gesagt er sei pumperl gesund und es kann sein, daß er durch den Wachstumsschub mehr schreit. Er ist nämlich seit der Geburt 4 cm gewachsen...jetzt bin ich beruhigter und trage ihn viel herum.
speedyschlaumi
11.12.2004, 20:52
Wie wahr wie wahr!
hallo!
@dagmaR: sicher doch ;-) was die sache aber erschwert das ich ja nie weiß wann er seine kolliken hat da sie
a) zu unterschiedlichen zeiten auftreten ,
b)diese zeiten zu 60% nicht besuchsfreundlich sind ,sprich am frühen morgen oder am späten abend (wobei durchaus schon mal vormittags oder füher abend dabei waren ;-) ) und
c) sie unterschiedlich oft auftreten (mal ist 2 tage nichts dann wieder 2 attaken an einem tag.einmal hatten wir fast eine woche kein darmröhrechn gebraucht dann wieder 3 tage lang tgl.)
lg sandra
bin auch der meinung das man sein kind nach bedarf stillen soll - aber nur eingeschränkt.
wie meine kleine ein paar wochen alt war hat sie immer 1- 1 1/2 stunden nach dem stillen angefangen zu schreien. habe ich sie dann gestillt hatte ich wieder nach 1 - 1 1/2 stunden die gleiche situation.
eine freundin mit einem älteren kind erklärte mir dann: wenn der säugling beginnt zu verdauen fügt ihm das schmerzen zu (der körper ist diesen vorgang ja noch nicht gewöhnt)
wenn wir diesen zeitraum ohne stillen übertaucht haben forderte meine kleine erst nach insgesamt 3 stunden wieder zu essen.
carina1980
14.12.2004, 22:13
bin ganz deiner meinung.
Anfangs hatte ich jedoch trotzdem das gefühl, dass wenn ich öfter stille, die blähungen schlimmer geworden sind, sie hörte dann überhaupt nicht mehr auf zu jammern; wenn sie 2 bis 3 stunden stillabstand schaffte, waren auch die blähungen besser. naja, inzwischen ist mein engel 6 monate - darf trinken und nuckeln wann immer sie will und hat trotzdem keine blähungen.
das mit den stillabstaenden stimmt so wirklich nicht. ich sage damit nicht, dass es nicht so sein kann, dass es kinder gibt, bei denen es besser funktioniert, wenn man laenger abstaende hat. geben tut es alles.
aber das mit der unverdauten milch und das es wehtut etc, das stimmt so nicht. das ist eine geschichte, die kommt aus den 70er jahren, da war die flaschenmilch noch sehr schlecht/unausgereift - und so schlecht verdaulich, dass man damals empfohlen hat, nur alle 4 stunden die flasche zu geben. ansonsten haetten die kleinen nur bauchweh gehabt. damals musst man ja auch karottensaft dazugeben, weil zuwenig vitamine drinnen waren, usw. usw.
aber eben, das mit dem bauchweh stimmt nur fuer alte flaschenmilch. mumi und aktuelle pre-nahrung kann man nach bedarf geben.
ich schreibe das hier auch deshalb ganz klar nochmal hier herein, weil ich immer wieder mamas treffe, die eben erst alle 3-4 stunden stillen, und deren kinder dazwischen immer wieder schreien. sie glauben, es waeren blaehungen, und es sind eindeutig hungerschreie. manche kinder, die diese 3-4 stunden abstaende haben durchmachen muessen (wenn ein kind es so will ist es natuerlich total ok, klar), haben schon keinen stuhlgang mehr gehabt, weil sie so wenig bekommen haben (ich spreche hier von babys unter 6 wochen, die sollten ja noch taeglich stuhl haben, spaeter ist das ja sehr unterschiedlich).
es ist tragisch, dass viele muetter glauben, ihre kleinen haetten blaehungen, waehrend sind die kleinen kaputtschreien vor hunger. das tut mir immer besonders leid.
aber: ich streite nicht ab, dass es kinder gibt, in denen man dem eigenen gefuehl nachgeht, gewisse stillabstaende fuer ein zeitlang mal einfuehrt, und es dann besser wird, und erst spaeter wieder nach bedarf stillt. moeglich ist praktisch alles :)
lg
liz
Lollipop
16.12.2004, 22:15
Blähungen: wenn ein Kind Blähungen hat und brüllt hilft weder andere Ernährung der Mutter oder des Kindes noch sonst was, evtl. erleichtern noch SAB-Tropfen, Darmröhrchen, warme Bauchmassagen mit Öl etwas..., der Darm ist einfach noch nicht ausgereift genug.
Mein Kind hatte diese Blähungen bis 11 Wochen, dann wars von einem Tag auf den anderen vorbei (wie der Kinderarzt auch angekündigt hat, 3-Monatskoliken...). Fehlende Wärme oder Herumtragen kanns nicht gewesen sein, denn ich habe das Kind fast immer bei mir gehabt und nach diesen 11 Wochen habe ich nichts anders gemacht als vorher, es war einfach über Nacht vorbei mit dem stundenlangen Gebrüll und den Bauchkrämpfen. ;)
@lollipop: dem kann ich nix hinzufuegen. wuerd ich genauso sehen. wenn es blaehungen sind, dann auessern sie sich genauso wie du sie beschreibst. vorallem auch damit, dass es aufeinmal aufhoert, GSD..:)
lg
liz
carina1980
17.12.2004, 14:46
vielen dank meraner für deine beiträge, einiges wusste ich echt noch nicht. schade, dass man von den Kinderärzten zum Thema Blähungen noch immer total falsche auskünfte kriegt und man erst hier Erklärungen findet mit denen man sich identifizieren kann bzw. die einem logisch erscheinen. werde weiter gespannt im forum lesen. :)
quakfrosch
17.12.2004, 15:01
danke auch für die interessanten beiträge. :herz:
jetzt ist mir auch klar, warum die maus immer genau dann "bauchweh" hat, wenn wir bei den schwiegers sind. weil ich dort länger beim tisch sitz und sie weniger rumtrag, und dann wird ihr fad. dann beginnt sie zu quengeln, schwiemu diagnostiziert bauchweh, wieselt mit dem kirschkernsackerl zwischen maus und mikrowelle hin und her und fühlt sich sehr nützlich. ich sag dann nein, ich trag sie ein bisschen und fühl mich sehr undankbar.
wusst ichs doch dass das keine blähungen sind. :D
@meraner: :herz:
bei sarah wollte mir ja noch jeder die bauchwehgschicht einreden. dann wurde ich klüger, davon profotiert jetzt sophie und sie weint sehr selten.
bei meinen mädls war der grund für brüllen (nicht quengeln) meist überreizung und in der folge übermüdung.
sie hatten/haben zwar beide blähungen, die aber so gut wie nie mit schreien einhergehen.
freut mich echt sehr, wenn ich jemanden weiterhelfen kann, wenn ich mein erlebtes und gelerntes wissen weitergebe!
lg
liz
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.