1. Sonnenblume25

    Sonnenblume25 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Obwohl ich ja schon eine Geburt erleben durfte, frage ich mich, wofür eine Hebamme eigentlich bei der Geburt heißes, abgekochtes Wasser benötigt (wie zB in den Filmen). Ich kann mich nämlich erinnern, daß meine Hebamme während den Presswehen zu mir gesagt hat: "sobald wir mit dem heißen Wasser kommen, ist es gleich "überstanden"...
    Ich weiß aber bis heute nicht, wofür sie es eigentlich gebraucht haben.....vielleicht zum Abwischen vom Kind bzw. der Mutter *nachdenklichschau*?!

    Hm, hoffentlich balmiere ich mich jetzt nicht mit dieser Frage ;)
     
  2. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Ich blamiere mich mit dir.
     
  3. Sonnenblume25

    Sonnenblume25 Teilnehmer/in

    @anamama: schön zu wissen ;)
    bin schon gespannt, wer uns "aufklären" kann!
     
  4. cyn

    cyn unkraut

    ja, das frag ich mich auch immer... 'bringen sie tücher und heißes wasser!'

    bitte um aufklärung! ;)
     
  5. goodgirl

    goodgirl Gast

    hatte also noch jemand diesen Gedanken :D

    keine Ahnung, vielleicht zum Plazenta-Kochen hinterher :D (natürlich nur in der uncut-version zu sehen ;))
     
  6. karin0777

    karin0777 handle with care

    ähm, um das kind zu baden? hab jetzt auf google auf die schnelle auch nix gefunden, aber das kind kommt ja aus einem wohl temperierten körper mit ca. 36/37 grad temperatur, vielleicht um den kältschock abzuwenden :confused:

    hab nur das hier auf die schnelle gefunden:

    Hebamme Christiane Thomas

    Heißes Wasser? Christiane Thomas amüsiert sich über dieses Filmklischee. Steht auf der Leinwand eine Geburt ins Haus, wird eimerweise Wasser herangeschleppt, um es dann in großen Kesseln zu erhitzen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
    „Am wichtigsten ist Wärme“, erklärt die Hebamme. „Bei Hausgeburten lege ich Wert auf eine angenehm ‚sommerliche’ Raumtemperatur. Dann kann das Baby gut atmen, gut saugen; es fühlt sich einfach besser.“


    hm....
     
  7. goodgirl

    goodgirl Gast

    naja im Spital werdens ja auch net gleich in die Badewanne geschmissen :D

    das is irgendwie sicher ein hirnrissiges klischee, genauso wie die "dicken" im film (die ja in wirklichkeit grad mal normalgewichtig sind :D) niemals blond sind etc... ;)
     
  8. karin0777

    karin0777 handle with care

    war auch nur ein spass... keine ahnung... das hier hab ich jetzt noch gefunden:

    Gibt es Tipps für die überraschende Geburt am ungeplanten Ort?
    Renata:

    Das Um und Auf ist, egal ob unterwegs oder zuhause, das Baby sofort warm einzuwickeln. Denn Neugeborene sind sehr kälteempfindlich.

    Das Baby sollte, solange es nicht abgenabelt ist, nicht zu hoch, etwa auf Plazenta-Niveau, gehalten werden.

    Heißes Wasser und weiße Tücher, wie sie in alten Filmen bei einer Geburt immer zum Standardrepertoire gehörten, sind nicht notwendig. Handtücher oder Leintücher, die verwendet werden, müssen nicht ausgekocht, der Platz, wo das Kind geboren wird, nicht steril sein. Gegen die normalen Keime, die in einer Wohnung vorzufinden sind, hat die Frau Antikörper entwickelt, sie braucht sich daher auch nicht vor einer Infektion zu fürchten.
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Eh klar, wozu das heisse Wasser ist, für die dabeiseienden Väter, und zwar zum Abwischen vom kalten Schweiss.....
    Sabine
     
  10. Kruemelchen-Oma

    Kruemelchen-Oma Kevin-Omama


    Hahaha...der war guat!!!

    LG
    Martina
     
  11. cybernola

    cybernola Gast

    Ihr kennts Euch einfach nicht aus. Das heiße Wasser und die Tücher sind zum Aufwischen nachher. Das geht mit heißem Wasser eben besser als mit kaltem. Ich mein: wenn man schon gefilmt wird solls doch ordentlich ausschaun, oder? :D

    Ich glaube, mein schwangerschaftlicher Putzfimmel schlägt grad wieder durch.
     
  12. 4bub

    4bub Teilnehmer/in

    Liebe Mädls,

    ich weiß es auch nicht, wofür das heißes Wasser im "Standardfall" benötigt wird, aber bei mir hat die Hebamme damit ein toller Dammschutz gemacht.

    In der Austreibungsphase, wenn du gerade das Gefühl hast, daß unten alles zerreist, wenn die Hebi eine Waschlappe mit warmem Wasser hinhalt, es ist himmlisch angenehm. Du kannst dich besser enspannen, wenn es nicht so schlimm brennt.

    Außerdem die Gewebe wird besser durchgeblutet, und dadurch reißt weniger.

    lg judit (1972)
    …………………..
    Heinrich 1997 .14.12
    Anselm 2000.3108
    Willi 2002.09.02
    Kleiner Bub EGT 28.02.2005
     
  13. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Si Vis Amari, Ama.
    VIP

    Zuerst brauch mas zum Händ waschn von der Hebamme.

    Dann darf man net vergessen, ist das ganze eine blutige G´schicht, da is immer ein bissrl was zum wischen.

    Und wenn sich bei der Geburt der Darm entleert mag sicher auch keine mit dem kalten Wasser abgewischt werden.

    und nach der Geburt ist man auch froh, wenn man sich ein bisserl säuber kann.

    Es gibt ja manche die rennen ja direkt danach unter die Dusche. (mir nicht ganz fremd)

    Irene
    plus vier Buben
     
  14. karin0777

    karin0777 handle with care

    So, und hier noch eine professionelle Antwort von einer Hebamme ;)

    Heißes Wasser wird heute bei einer Geburt eigentlich nur noch benötigt, wenn der nervöse Vater mit Teekochen beschäftigt werden soll....Früher (Hausgeburtshilfe) brauchte die Hebamme es, um ihre Instrumente darin auszukochen, d.h. keimfrei zu machen. Auch gab es in vielen Häusern kein fließendes warmes Wasser, so daß zum Baden des Säuglings und zum Waschen der Mutter nach der Entbindung erstmal der Wasserkessel in Aktion treten mußte.
     
  15. ramsil

    ramsil Teilnehmer/in

    Die einzig richtige Antwort auf diese Frage ist:

    "um sich danach gleich ein Tässchen Tee gönnen zu können"
    :) :) :)
     
  16. cyn

    cyn unkraut

    ich hab noch eine andere frage...

    warum drehen von vorne aufgenommene autofahrer in filmen immerzu das lenkrad hin und her, auch wenn sie augenscheinlich geradeaus fahren... :p *duckundweg*
     
  17. Sonnenblume25

    Sonnenblume25 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für die diversen "Aufklärungen" ;)
     

Diese Seite empfehlen