Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wienerinnen: Wo habt ihr entbunden?
ConnyWien
21.10.2003, 14:50
Ich bin zwar noch nicht schwanger, übe aber schon fleissig mit meinem Mann :)
Wir wohnen in Wien, im 11. und mich würd mal interessieren, wo ihr eure Babys geboren habt?
Freu mich auf eure Antworten!
LG Conny
Hello,
ich habe im SMZ-Ost, 22 ter Bezirk entbunden und gehe wieder hin.
Ich bin aufs SMZ-Ost durch Freundinnen die auch dort entbunden haben aufmerksam geworden, sonst wär ich wahrscheinlich ins Rudolfspital gegangen, ist gleich bei mir im 3 ten.
lg Vic
ConnyWien
21.10.2003, 15:00
Huhu!
Im Rudolfsspital bin ich auch schon mal gelegen - zwar nicht schwanger, aber immerhin :)
Hast dich im SMZ Ost wohlgefühlt gel? Gibts dort eine Neonatologie (heißt doch so?)
LG Conny
ich hab vor gut einem jahr in der semmelweiß entbunden!! und da auch noch ein 2. geplant ist wenns mal klappt würde ich ev wieder hin gehen wenns die dann noch gibt!!
Hallo!
Habe in AKH entbunden da mein Gyn dort Oberazt ist.
Aber auch da sie eine sehr gute Neonatologie haben.
Lg Isolde
Was ich weis gibt es eine Intensivstation für die Babys, die Frühchen werden optimal betreut!
Ich bin sehr zufrieden mit dem SMZ-Ost, von anfang an hab ich mich wohlgefühlt - bei den Vorsorgeuntersuchungen gibt es zwar Wartezeiten - aber die schrecken mich nicht ab!
Die Geburtenstation ist top in Schuß, die Kinderschwestern als auch das restliche Personal waren super nett und zuvorkommend, hab 100x fragen können - nie habens ein Gesicht gezogen.;)
lg Vic
ich war auch im SMZ und war sehr zufrieden dort. ja, dort gibts eine neonatologie, die hat glaub ich einen ziemlich guten ruf (was ja kein nachteil ist ;))
gruß von cyn
hallo:)
ich hab meine zwei ersten mädls in der semmelweis entbunden und war super zufrieden, das war im jahr 2000 und 2001. nummero drei wollte ich im smz-ost entbinden und bin aber froh das es anders gekommen ist, den was ich dort erlebt habe nein danke:( hab meine dritte tochter in linz in der frauenklinik entbunden und es war spitze dort::)
warum ich dort entbunden habe, weils bei meiner tochter einen schweren herzfehler festgestellt. und somit hab ich mich entschlossen in linz zu entbinden weil dort das beste kinderherzzentrum ist, da kann das akh wien einbacken:)
warum ich vom smz-ost enttäuscht bin, ganz einfach bei haben die wehen zwei wochen früher eingesetzt, ich ab ins smz-ost weils schon alle 4.minuten kamen. als der doc dort im comp. gesehen hat das es sich um ein herzkrankes-kind handelt habens mich trotz starker wehen, mit dem privatem auto mitn in der nacht nach linz geschickt. so aus dem moto herraus schau wiest von alleine weiterkommst. also nie wieder smz-ost entbinden, wierd eh nicht mehr sein weil bei uns die familienplanung abgeschlossen ist:)
muss noch anmerken, der arzt hat mich nicht für voll genommen, er meinte ob ich mir sicher bin ob das wehen sind, na no na ned also nach zwei geburten weis ich sehrwohl was wehen sind. das ganze wird übrigens ein nachspiel haben, den die landesfrauenklinik geht das ganze nach.
lg.karin
sabrina:29.7.2000(gesund)
katja:8.12.2001(gesund)
nina:4.8.2003(herzfehler)
ConnyWien
22.10.2003, 08:44
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen in den verschiedenen Spitälern sind...
Ich bin a zugraste Wienerin und kenn außer dem Rudolfsspital eigentlich kein Krankenhaus (außer vom Vorbeifahren). Frag mich deswegen auch, nach welchen Kriterien ich mal meine Geburtsklinik auswählen soll? Nähe zur Wohnung? Nach ihrem Ruf? Neonatologie oder nicht? Wie habt ihr das gemacht?
@ sabrina: Oje das tut mir leid was dir da widerfahren ist :( Ich hoff eurer Kleinen gehts mittlerweile gut??
LG Conny
alexandrav
22.10.2003, 09:14
Ich war im Rudolfinerhaus und würde wieder hingehen. Ich wollte unbedingt in ein Privatkrankenhaus, weil man den eigenen Arzt und die eigene Hebamme mitbringen kann. Ich habe mich fürs Rudolfinerhaus entschieden weil es klein und sehr familiär ist, trotzdem sind Ausrüstung und med. Betreuung top. Kann ich sehr empfehlen.
ConnyWien
22.10.2003, 11:08
@ alexandrav: Wie viel bezahlt man denn für eine Entbindung im PrivatKH? Ich hab eine Zusatzkrankenversicherung, kann man das mit dieser geltend machen ?(
alexandrav
22.10.2003, 11:22
Bei mir hat das die Zusatzversicherung bezahlt. Ich musste nur die hebamme selbst bezahlen (600 Euro), es gibt dort natürlich auch Hebammen, die ganz normal Dienst haben und nichts extra kosten, aber ich wollte alle Beteiligten schon vorher kennen.Schau mal in der Polizze nach, ich glaube es gibt nur wenige, ganz günstige Tarife, wo die Geburt dann nicht abgedeckt ist, von so einem Fall habe ich nur einmal gehört. Es gibt drei private Krankenhäuser in Wien, die Entbindungsstationen haben: Rudolfinerhaus (1190), döblinger Privatklinik (1190) und Goldenes Kreuz (1090). Das goldene Kreuz hat die größte Station, das Rudolfinerhaus die kleinste. Da wäre es natürlich ein Riesenvorteil wenn du einen netten Gyn hast, der auch Geburten macht, dann weisst du gleich mit wem du es zu tun haben wirst und kannst auch vorher schon sagen wie du es gern hättest.
schobi79
22.10.2003, 11:56
Hi Conny!
Ich werde vermutlich im Goldenen Kreuz entbinden. Und zwar nicht weil es ein Privatspital ist sondern wegen der Neonatologie. Ich kenn in Wien einige Geburtsabteilungen.
Neonatologie gibts im Wilhelminenspital, im AKH, in der Rudolfstiftung, im SMZOst und eben im Goldenen Kreuz.
In allen anderen Spitälern ist entweder immer ein Kinderarzt anwesend oder er wird bei Bedarf gerufen.
Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Kind ohne mich in ein anderes Spital überstellt wird. Musste das schon öffter miterleben - ist nicht schön! :(
Ich werde mir aber interessenhalber auch dir Rudolfstiftung und das AKH anschauen. SMZOst und Wilhelminenspital kommen für mich nicht in frage.
Ob ich eine eigene Hebamme mitnehme weiss ich nocht nicht (eher schon), einen eigenen Arzt brauch ich im Spital nicht.
Nach der Entfernung würde ich nicht gehen - in den allermeisten Fällen ist genügend Zeit bis zur austreibungsphase!! :D
LG Birgit
Hallo!
Ich werde(hoffentlich demnächst) in der Rudolfstiftung entbinden. Bin bis jetzt mit der Beteuung sehr zufrieden.
Gründe waren die Nähe, und das AKH war zu unpersönlich und Lainz ganz einfach zu weit weg. Die Rudolfstiftung macht (wie die meisten Spitäler ) Informationsabende und da war für mich dann endgültig die Entscheidung gefallen. Außerdem kann dein Baby, wie schon erwähnt bei Schwierigkeiten gleich dort behandelt werden.:)
ConnyWien
22.10.2003, 15:48
@ alexandrav: hab mir eben die Homepages der Privatkliniken angesehen und ich bin eigentlich total begeistert von der Klinik Döbling und dem Goldenen Kreuz! Werd mich mal schlau machen bezüglich meiner Krankenversicherung - danke für die Tipps!
@ birgit: Hast du schon einen Termin bei deinem Gyn? *neugier* Also im AKH möcht ich mal net entbinden. Ist mir zu unpersönlich. Rudolfstiftung wär gleich in meiner Nähe... Aber ich hab ja Zeit, erstmal schwanger werden :D
@ milla: Na dann drück ich die Daumen dass dein Zwerg bald schlüpfen wird :)
schobi79
22.10.2003, 15:56
@ Conny
Ja, in 3 Wochen! Dann bin ich in der SSW 7 - da sieht man dann hoffentlich schon was!;)
ConnyWien
22.10.2003, 16:04
@ Birgit: So lang noch? Du musst ja jetzt schon Platzen vor Neugier gel? Aber die Zeit vergeht bestimmt wie im Flug :))
Allegria
22.10.2003, 22:06
Ich würde die Entfernung schon auch miteinberechnen. Zwar stimmt es, bis zur Geburt hat man üblicherweise mehr als genug Zeit, überhaupt als Erstgebärende. Aber mit dem ganz kleinen Zwergerl dann stundenlang Auto fahren fände ich nicht so nett.
Mir hat überhaupt so leid getan, dass ich ihn anziehen und ins Maxi Cosi stecken musste anstatt ihn weiter am Arm zu halten.
Auch kam es mir völlig absurd vor, dass im Straßenverkehr alles so alltäglich war. Da hatte ich mein tolles Baby bekommen und die fuhren alle als ob nicht passiert war. Ehrlich, für mich war es schrecklich, auf die Straße zu kommen.
Hab allerdings ambulant entbunden. Ist vielleicht nicht so ein Schreck, wenn die Geburt schon ein paar Tage her ist. Oder wenn man wenigstens nachts fährt und nicht werktags...
lg,
Katharina
Tatjana29
23.10.2003, 12:59
habe in beiden entbunden und war überall zufrieden.
Das AKH hat einen Baby-Point, das fand ich sehr angenehm, dass dort gleich alle Papiere ausgestellt werden.
Mich hat das AKH von der Größe her auch vorher abgeschreckt, aber die Stationen sind doch sehr persönlich und auch bei der Geburt war es absolut spitze. Hatte eine Wassergeburt, das ist im SMZ-Ost nicht gegangen.
ich war bei felix auch einen zuagroaste wienerin und stand vor genau demselben problem wie du: wie entscheiden?
ich hab dann mir dann mal broschüren besorgt, wo alle krankenhäuser drin sind und schon ein paar gestrichen wegen der entfernung (wir hatten kein auto-mit öffis bzw taxi unterwegs)
dann hab ich meinen gyn nach seiner einschätzung gefragt und einöffentliches mußte es auch sein wegen dem lieben geld, da sind dann eh nicht mehr so viele übrig gewesen
entbunden hab ich dann im wilhelmienenspital und ich kanns nur empfehlen! das gebäude ist zwar schon etwas älter und daher sind die räumlichkeiten nicht soooo schön, aber jeder einzelne, mit dem ich in den 5 tagen dort zu tun hatte war nett, freundlich, ehrlich interessiert und bemüht, ich fühlte mich dort wirklich gut aufgehoben! nur eben die räumlichkeiten sind halt geschmacksache, es gibt nur ein zimmer, wo die dusche dabei ist und so, aber mich hat das nicht gestört, weil ich wirklich toll behandelt worden bin.
lg, eva
Hallo Conny,
wennst dir mal anschauen willst wie es im SMZ-Ost aussieht schalt um 18.30 auf ATV+ ein, da spielts täglich ECHT DIE REDAKTION, in diesem Beitrag werden u.a. 5-10 min. übers SMZ-Ost gebracht.
lg Vic
ALEXANDERMAUSundREBECCAMAUS
24.10.2003, 07:42
Hallo,
ich habe vor 3 Jahren in Lainz entbunden. Und war rundum zufrieden. Bin jetzt wieder schwanger und werde sicher wieder ins Lainz gehen.
Michineu
24.10.2003, 09:56
Hi Conny! zuerst war döbling auch meine wahl, da ich auch eine zusatzversicherung habe. dann hab ich aber im kh klosterneuburg (baby villa) entbunden. ich wollte nämlich unbedingt eine eigene hebamme mitnehmen., und hab mir überlegt, wie ich das am besten finanzieren kann: und habs dann so gemacht: ich hab mich auf normale klasse "gelegt" und hab mir den pauschalbetrag von der zusatzversicherung auszahlen lassen. hab ich nur gemacht, da die zimmer in der baby villa wirklich sonderklasse-ausstattung haben (2-bettzimmer,und klo/bad im zimmer). das geld ist sich dann sogar für die übernachtung für meinen mann ausgegangen (30 euro/nacht) hatte somit ein "einzelzimmer", da tom bei mir geschlafen hat (mit der einschränkung, dass genügend platz vorhanden war.) ich würds bei nächsten baby auf jeden fall wieder so machen. (hatte aber den frauenarzt nicht mit, bin der meinung dass die hebamme wichtiger ist. und dann hatte ich auch einen kaiserschnitt, und die ärzte dort waren echt super, meine narbe schaut aus, als wär sie schon ein paar jahre alt... glaube nämlich auch, das die "krankenhaus-ärzte" mehr routine bei operationen haben als der privatarzt (ist aber nur meine meinung, kommt auch darauf an, ob dein arzt im kh tätig ist oder nicht). lg Michi
Hallo
ich habe meine 2 Kinder im Kh Lainz endbunden und war total zufrieden beide kamen 5 Wochen zu früh und wurden total lieb betreut
1 Kind im SMZ , 2 Kind in der Semmelweis. und ich würd wieder in die semmelweis gehn....
1) hams beim smz damals mir die kleine nicht gleich angelegt (weils im stress warn, schichtwechsel 2) hams aufs foto und fußabdruck vergessen und 3) hat mich in dieser schwangerschaft die ärztin niedergebrüllt (vor allen leuten auf der station) weil ich geraucht hab - ich weiß soll man nicht tun, aber sie hat trotzdem kein recht dazu.
davidmama
26.10.2003, 08:51
Im Hanuschkrankenhaus. Die Ärzte, Säuglingsschwerstern und so waren sehr nett, es gibt sehr gute Unterstützung beim Stillen und so. Auch das 24 Stunden Rooming - in klappte sehr gut. Nur mit der diensthabenden Hebamme hatte ich Pech, die war unfreundlich, stur und überhaupt...von dem her war die Geburt net so, wie ich gerne gewollt hätte. Habe mir aber sagen lassen, daß die anderen Hebammen netter & kompetenter sind. Würde wieder dort entbinden, aber mit "eigener" Hebamme.
Ich war in St. Josef in 13. Bez. Auhofstrasse und würde wieder hingehen.
Sonnenkaefer
27.10.2003, 09:15
Hallo!
War zweimal im Wilhelminenspital (Wien 16), 2000 und 2002.
Es war ok dort. Ich habe auf eine natürliche Geburt viel Wert gelegt und das hat dort beim ersten Mal auch einigermassen gut geklappt.
Beim zweiten Mal wurde es ein Not-KS, den das gerade anwesende Team im WSP aber auch perfekt hingekriegt hat (dem Kind ging es blendend, die Narbe ist gut verheilt; nach 7 Tagen konnten wir wieder raus).
Nicht gefallen haben mir die Zimmer und sanitären Einrichtungen dort. Einige Zimmer sind renoviert (Vierbettzimmer mit Dusche); einige (noch) nicht... ich habe beide Male ein "altes" Zimmer erwischt. Beim ersten Mal war es nicht so tragisch... beim zweiten Mal war es schon etwas mühsam, da Klo und Duschen an verschiedenen Enden vom Gang lagen und ich nach dem KS einiges für kürzere Wege gegeben hätte... (aber dafür war ich gut "mobilisiert"...). Ausserdem gab es auf dem einen Klo nur kaltes (eiskaltes) Wasser zum Händewaschen und das WC wurde von allen (Wöchnerinnen, Besuchern, Bauarbeitern, etc.) benutzt und war dementsprechend oft frequentiert.
Beim ersten Kind hatte ich mich noch nicht getraut ambulant zu entbinden, weil ich ja nicht wusste, was auf mich zukommt; beim zweiten wollte ich nur noch ambulant entbinden, aber das war dann ja leider nichts... bei einem dritten würde ich es wieder ambulant versuchen (falls das nach einem KS überhaupt möglich ist).
LG, Petra
Hallo!
Ich habe Victoria im Göttlichen Heiland entbunden und werde jetzt mit dem 2. Zwerg wieder dorthin gehen!
LG
viktoria
27.10.2003, 10:58
Ich habe einmal im AKH (noch im alten den es nimmer gibt) entbunden, und 2 mal im SMZO
AKH hatte leider kein Rooming IN Zimmer - die Kinder wurden auf einem grossen Wagerl gebracht (Ist schon lange her über 9 Jahre!) und denke mir es ist bestimmt nimmer so!
2 mal im SMZO hat mir gut gefallen, war auch in der Nähe, habe aber beim 3ten Kind dann nur "halb" ambulant entbunden (dhs. 1 Tag nach der Geburt wollte ich nach Hause!)wollte meine Ruhe zuhause haben, und nicht mit anderen Mütters und schreienden Babys in einem Raum sein.
1ste in der rudolfstiftung - da war ich nicht zufrieden
2te im kaiser franz josef spital, dort wars echt super"!
ich war im smz-ost ...... und würde wieder dort entbinden.
lg
Chanel
laurababy
27.10.2003, 22:10
Hallo wir waren im Lainz Entbinden und ich würde wieder dort Entbinden,waren alle sehr freundlich und nett:)
Schönen Abend Lg.Petra
laurababy 27.09.2001
Petra1973
28.10.2003, 19:29
Ich habe meine ersten 2 im AKH entbuden und jetzt beim 3. gehe ich in den Göttlichen Heiland, weil ich im AKH nicht zufrieden war.
LG
ConnyWien
06.11.2003, 13:50
@ lauli: meinst du das st. josef spital im 13.? hast da ein paar nähere infos? (wie ist das personal, besuchszeit, zimmer etc.)
wär lieb
1. im smz-ost
2. semmelweis
würde auch, wenn ich noch eins bekommen sollte, wieder in die semmelweis gehen.
LG
Original geschrieben von alexandrav
und kannst auch vorher schon sagen wie du es gern hättest.
*gg* spontan ist mir da eingefallen: kurz und schmerzlos :D:D
Ich hab Ian im (mittlerweile zugesperrten) Geburtshaus Nussdorf bekommen; jetzt werd ich wahrscheinlich ins Rudolfinerhaus gehen, aber sicher ambulant.
Ich war in der Semmelweis, hat mir echt gut gefallen dort!! hatte irres Glück bei der Geburtsbetreuung, war grad die einzige Geburt. Würde wieder dort hingehen, aber auch wieder nur mit eigener Hebamme:)
war bei meiner ersten tochter auch in der semmelweis, mit hebamme, würd ich sofort wieder hingehen.
mit timon war ich in mödling, auch sehr zum empfehlen.
Kaktusbluete
01.12.2003, 09:52
3 x Korneuburg
dort is wie z'aus - seit Juni überhaupt alles neu
1 x Göttlicher Heiland und nie wieder
Liebe Grüße
Irene + vier Buben
ich war im goldenen kreuz-wuerde dort sofort wieder entbinden!
lg
di
Petra1973
01.12.2003, 14:44
Wann war denn das als du im Göttlichen Heiland entbunden hast? Und warum würdest du nie wieder dorthin gehen. Habe bald Termin und bin dort angemeldet.
LG
Schokobanane09
02.12.2003, 23:32
Noch eine Stimme fürs SMZ-Ost!!!
Wollte immer dorthin (wohne im 22.;KEINE RisikoSS) - und gut wars!!! Haben ein 6-Monat Baby, und das Neonatologenteam hat unserem Zwerg das Leben gerettet!!!
Und ausserdem sind sie uns in einer sehr schweren Zeit menschlich und kompetent zur Seite gestanden!!!:herz:
Jederzeit wieder!!!
@ConnyWien hab dir eine PN geschrieben
babsi26wien
11.01.2004, 23:16
Ich habe auch im Göttlichen Heiland entbunden. Sollten wir ein zweites Kind bekommen werde ich wieder dort entbinden. :)
ConnyWien
19.01.2004, 10:30
@ babsi: werd mir den göttlichen heiland mal genauer ansehen. die homepage und infos bislang gefallen mir sehr gut. wann hast du dich denn zur geburt angemeldet? und hast du die nackenfaltenmessung etc. im KH gemacht oder bei deinem FA?
habe meine Kinder im LKH Tulln das Licht der Welt erblickt:)
Gsd war die Frühchenstation gleich im "Haus" - ist nämlich nicht in jedem Spital so "angelegt":cool:
Die Betreuung im KH war auch tipptopp/fürsorglich;)
Alles Liebe
>Niksi :herz:
semmelweisklinik :herz: :herz: :herz:
Hi, Conny!
vorweg ein großes Lob an deine professionelle und supertolle Homepage.
Ich bin auch im "Elften" zu hause und habe beide Kinder in der Semmelweisklinik entbunden.
Der Krankentransport war beide Male super schnell, obwohl die Distanz relativ weit ist. Auch meine Schwägerin(auch im 11.Bezirk) konnte ich beim zweiten Kind von der Semmelweisklinik überzeugen(AKh-nein danke). Sie war sehr begeistert.
Das Rudolfsspital hat eine tolle Kinderambulanz, die uns schon oft(am Wochenende herausgerissen hat), aber Kinder möchte ich dort nicht kriegen.
Wenn du vorhast zu stilllen, in der Semmelweis gibt es eine tolle und kompetente Stillberaterin.
Viel Spass beim Auswählen
Isabella
P.S.: (Ich hoffe du machst über deine Schwangerschaft,...auch so einen tollen Bericht, würde es gerne lesen- Ihr seid ja da sehr kreativ)
Andromache
03.02.2004, 10:44
Ich habe mir Korneuburg ausgesucht.
Angeschaut habe ich mir Semmelweis, Klosterneuburg, göttlicher Heiland. Berichte gehört von St. Josef, Rudolfsstiftung, SMZ Ost.
Meine Eindrücke:
Semmelweis: öffentlich nicht so einfach zu erreichen - es gibt zwar die Straßenbahn, aber man muss dann einen (meiner Meinung nach eher steilen) Weg raufgehen, und das dauert ziemlich lange und ist im Winter vielleicht nicht so lustig. Außerdem wirkt die Klinik ein bisschen sehr alt. Der Kreißsaalbereich ist zwar modern, aber die Gebär-Zimmer sind so klein, dass ich das Gefühl hatte, ich passe nicht mal auf das Bett. Badewannen: eindeutig zu wenige! Zimmer hat man uns nicht gezeigt, wirkte aber überfüllt.
Klosterneuburg: da hatte ich mich schon angemeldet (bis ich Korneuburg gesehen habe). Wirklich gut ist, dass der Mann bleiben darf (fast wie ein Hotelbetrieb), es ist sehr ruhig und freundlich. Die hohe KS-Rate von 30% (!) hat mich dann aber doch abgeschreckt - das lässt sich nicht nur mit Wunsch-Sectio erklären, sondern es wird prinzipiell bei BEL und auch Mehrlingen geschnitten, auch wenn man die eigene Hebamme mitnimmt. Außerdem gibt es fast keine kostengünstigen Zusatzangebote (Akupunktur). Nur zwei Kreißzimmer (eines davon für mich für eine Geburt unvorstellbar) und eine Badewanne (sowie ein Entspannungsraum, allerdings nur durch den "Wannenraum" begehbar. Bei Komplikationen bringen sie die Kinder (mit Müttern) nach Tulln.
Göttlicher Heiland: Reden wir nicht davon... die Leute sind zwar sehr nett, es wirkte sehr ruhig. Allerdings: nur eine Gebärwanne und eine normal große Badewanne, wie sie jeder größere Haushalt hat. Zimmerbelegung bis zu 8 Leute mit nur zwei Waschmuscheln! Bei Komplikationen werden die Kinder prinzipiell nach Glanzing gebracht (Wilhelminenspital), Mitverlegung der Mutter NUR WENN DORT EIN BETT FREI IST!!!
St. Josef: Vielleicht ganz nett, aber das Farbkonzept der Kreißsäle hat mich so abgeschreckt, dass ich mirs gar nicht angeschaut habe. Außerdem von uns aus schlecht erreichbar. Aber gute Zusatzangebote wie günstige Akupunktur, Gymnastik,...
KORNEUBURG: komplett neu renovierte Geburtshilfe-Station, wirkt sehr ruhig. Zwei große Kreißzimmer mit jeweils (!) einer eigenen Badewanne, ein Entspannungsraum. HAlbe KS-RAte von Klosterneuburg (12-15%). Kinder werden bei Komplikationen entweder nach Tulln oder auch ins AKH oder SMZ Ost verlegt (wohin die Eltern wollen). Vom Personal her ist mir dieses KH auch am nettesten vorgekommen. Alle wirken sehr ausgeglichen und sind extrem engagiert. Eine Oberärztin bietet Akupunktur in ihrer Praxis in Bisamberg an (leicht erreichbar), Geburtsvorbereitungskurse, Gymnastik etc. von den Hebammen aus in Langenzersdorf oder Korneuburg.
Ich kann nur jedem empfehlen: Schaut euch, wenn es von der Erreichbarkeit vorstellbar ist, unbedingt Korneuburg an!
Und bei der Besichtigung anderer Spitäler stellt unbedingt die Frage nach KS-Rate, Zimmerbelegung, Zusatzangeboten, wohin wird das Kind bei Komlikationen gebracht und KANN ICH MITKOMMEN?.
LG, Andi
Daniela80
01.03.2004, 20:32
Ich habe im Goldenen Kreuz entbunden! Kann nur sagen einfach spitze und jederzeit wieder. Sehr kompetentes Personal und sehr freundlich!!! Außerdem für Notfälle mit einem unterirdischen Gang zum AKH verbunden.
LG
Daniela
Ich habe in der Semmelweisklinik entbunden und würde jederzeit wieder dort entbinden !!!!!!!:herz: :herz: :herz:
War wirklich sehr zufrieden - Ärzte und Schwestern waren total nett; die Zimmer sind wirklich superschön (2Bettzimmer) und das Essen war auch prima. Den Kreissaal hab ich auch als sehr angenehm empfunden !!!!!!!
michaela018
04.03.2004, 14:40
HY habe in Göttlichen Hailand entbunden ;o) sehr nett jede beim 2 kind wieder ;) ;)
2x Wilhelminenspital ... beim 3.ten Mal auch wieder geplant -trotz "relativ" weiter Anfahrt aus dem 10.Bezirk (beim letzten Mal aus dem 11.Bezirk war kein Problem)... bis auf die Sanitären-Einrichtungen auf der Wöchnerinnenstation -
war alles SUPER!!
1x im göttl.Heiland "probeliegen"... sieht mich NIE wieder (war dort zur 1.Geburt angemeldet)
LG
fruchtzwerg
08.03.2004, 11:26
1. kind (1993) kaiserin elisabeth (glücklicherweise führen die dort keine entbindungen mehr durch, 2. kind (1994) und 3. (1996) semmelweis, habe mich dort am wohlsten gefühlt, 4. kind im AKH wegen drohender frühgeburt (ab der 23ssw, bekam ich cortison gespritzt für die lungenreifung usw. )habe ich mich dort angemeldet weil ich im falle des falles bei meinem baby sein wollte. er kam schlussendlich erst in der 39. woche, die geburt war katastrophal, würde dort nie wieder entbinden. ich habe mich sowas von alleine gefühlt, den ärzten ausgeliefert, baby ging nach der geburt sehr schlecht, man hat uns dennoch am nächsten tag nach hause geschickt.
habe mich in d. semmelweis erkundigt, in der 20ssw haben wir organscreening (anfang april) werde mich dort auch gleich für die geburt anmelden, obwohl kaiser franz josef bei mir praktisch ums eck wäre, fahre ich lieber durch die stadt. (ich war beim 4. kind im kfj, wegen starken blutungen in der 12/13 ssw, wurde dort zwar medizinisch gut betreut, menschlich gesehen hätte es nicht schlimmer sein können. )
lg.
supermum
10.03.2004, 23:19
:) habe 8 kinder in lainzer krankenhaus,eines im wilheminenspital und meinen letzten zwerg im st.joseph im 13. bezirk bekommen.habe mich am wohlsten im st.joseph gefühlt sind dort so nett und freundlich.l.g supermum
ConnyWien
11.03.2004, 19:25
hallo zusammen!
ich wollt erstmal danke für die vielen infos und feedbacks sagen :herz: und dann noch erzählen, dass ich mich heute im st. josef kh zur geburt angemeldet hab :)
hab mich dort gleich pudelwohl gefühlt, die ärztin die die nackenfaltenmessung gemacht hat war superfreundlich und was ich bislang so von der station mitbekommen hab (nicht viel weil heut dort hochbetrieb herrschte) scheint alles in bester ordnung zu sein :)
Nessa Nénharma
15.03.2004, 18:23
@ad Korneuburg:
Ich wollte dir nur sagen, dass eine niedrige Kaiserschnittrate nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein kann - das kann z.B. auch heißen - sämtliche Anzeichen für Risiken zu negieren und eine Frau durch eine natürliche Geburt "treiben" wollen - egal wie.
Ich war in Korneuburg und würde dort nie wieder hingehen.
@supermum, kann´s sein, dass ich dich vom sehen kenn? 13. bezirk, gegend anton langer gasse - hermesstrasse? und zuletzt in lainz war eine alex f. mit dir (am zimmer od. auf der station). die grad ihren zweiten buben geboren hat?
junge-elfe
16.03.2004, 20:30
Korneuburg:herz:
War einfach Super-würd sofort wieder hingehen...
KarinkaSchnurz
26.03.2004, 23:50
zuhause :herz:
würd es sofort wieder machen begleitet von einer so tollen hebamme wie der regina zifkovits (www.hebammenzentrum.at)
und in den armen meines schatzes.
liebe grüße
Erste tochter wurde in der Rudolfstiftung geboren per KS
Doch ich würde nie wieder hingehen hab nur miese erfahrungen gemacht.
Zweite tochter wird im AKH per WKS geboren werden bin bis jetzt sehr zufrieden es wurde auf alle meine fragen und ängste und alles drum und dran eingegangen.
Mein mann kennt viele dort
SMZ Ost wäre zwar nur 5minuten entfernt hab aber auch dort schon so viel mieses mitbekommen das ich auch dort NIE und nimmer hingehen würde
Kläuschen
05.04.2004, 16:21
Hab im Goldenen Kreuz entbunden - alle, wirklich alle super nett, zuvorkommend und freundlich! Kann ich wirklich nur empfehlen! Außerdem ist das AKH in Laufnähe - sollte irgend etwas sein. Zusatzversicherung zahlt Arzt, Spital etc. - bei Neuabschluss aber bei Geburt 9 Monate Wartepflicht!
Unsere Geburt war in der Rudolfstiftung und ich war sehr zufrieden. Ich würde wieder hingehen!
Es ist alles ganz neu eingerichtet und man fühlt sich eigentlich wohl, Hebammen und Ärzte waren auch sehr nett!
Andromache
09.04.2004, 21:45
Haeb meine ambulante Geburt in Korneuburg gemacht, war ok (Anästhesistin war leider unfähig eine PDA zu setzen, tja...). @nessa (wenn du diesen fred noch liest): 2000 war keorneuburg ja noch nicht umgebaut udn cih glaube auch die belegschaft anders. wen hast du denn gehabt an ärzten und hebis?
Nessa Nénharma
09.04.2004, 22:23
Kmetova, Eichler und Heidemarie Glaser - die sind noch immer dort....obwohl man da Konsequenzen hätte setzen müssen, nachdem, was sie sich bei mir geleistet haben.
Semmelweisklinik!!!
Super Betreuung, angenehmen Atmosphäre.
Hatte sogar ein Zimmer mit Balkon und war 2 Tage zu zweit im Zimmer, ansonsten allein!
Sehr empfehlenswert!
Kaktusbluete
10.04.2004, 22:00
Nur kurz zum Thema Korneuburg:Uns haben sie drei mal glücklich gemacht.
Beim Göttlilchen Heiland habe ich allerdings für mich furchtbares erlebt, aber das ist ersten schon 14 Jahre her und zweitens ist das mein eigenes Empfinden, ich würde also niemanden abraten.
Liebe Grüße
Irene
Kaktusbluete
10.04.2004, 22:03
Allerdings habe ich mit einer Zwillings-Mutter im Juni vorigen Jahres in Korneuburg entbunden, die eine schnelle und wirklich schöne Entbindung hatte.
In Wien war kein Spital bereit sie ohne Kaiserschnitt zu entbinden, deshalb war sie dort.
Völlig wertungsfrei, denn ich möchte keine Kaiserschnittdiskussion.
Irene
Nessa Nénharma
12.04.2004, 23:07
Original geschrieben von Kaktusblüte
Nur kurz zum Thema Korneuburg:Uns haben sie drei mal glücklich gemacht.
Beim Göttlilchen Heiland habe ich allerdings für mich furchtbares erlebt, aber das ist ersten schon 14 Jahre her und zweitens ist das mein eigenes Empfinden, ich würde also niemanden abraten.
Liebe Grüße
Irene
Sorry muss lachen darüber - also wenn man Furchtbares erlebt hat und niemanden abratet - weil das das eigene Empfinden ist.
Müsste eigentlich dann umgekehrt genauso sein - mich haben sie 3 Mal glücklich gemacht, das ist aber mein eigenes Empfinden, ich würde also niemanden zuraten.... (stimmt´s so? )
Kaktusbluete
13.04.2004, 13:21
@ Nessa Nénharma:
Stimmt, hast recht!
Ich wollte nur niemandem den "Göttlichen Heiland" schlecht machen, nur weil ich vor Jahren dort einen Albtraum erlebt habe und schon beim Vorbeifahren beginne zu schwitzen.
So wie ich es in etlichen deiner Beiträge verstanden habe, bist du in Korneuburg durch die Hölle gegangen, was mir für dich leid tut. Ich kann nur positives berichten, würde aber richtigerweise grundsätzlich für so eine heikle Entscheidung keine Empfehlung abgeben, abraten oder zuraten
Irene
Nessa Nénharma
13.04.2004, 13:33
@ Nessa Nénharma:
Stimmt, hast recht!
Ich wollte nur niemandem den "Göttlichen Heiland" schlecht machen, nur weil ich vor Jahren dort einen Albtraum erlebt habe und schon beim Vorbeifahren beginne zu schwitzen.
Weißt, so zuvorkommend das alles ist - es ist besser, man weiß, was passieren kann (bei 14 Jahren wird allerdings die Belegschaft anders sein) - sonst gehen die anderen Frauen zu rosarotbrillig hin - ich wäre froh gewesen, wenn mir damals irgendwer gesagt hätte, dass sie mir das Blaue vom Himmel erzählen, und es nicht einhalten können, was sie versprechen - Das Schweigen darüber macht die Umstände nicht besser - nur das Reden darüber.
Allerdings habe ich mit einer Zwillings-Mutter entbunden
also, ich find ja schon die redewendung "ich hab entbunden" lustig, aber "mit jemandem entbinden", was soll das denn bedeuten?;)
noch lustiger wäre freilich "ich hab mit einer geboren"!:D:D
wir wohnen im 10 und entbunden hab ich im SMZost
dort gibt es auch gleich eine kinderklinik das war für mich gleich wichtig
und der teufel schläft wohl nicht
Patrick hat zwei stunden nach der geburt einfach zum atmen aufgehört und das war ein großer schock
er kam dann gleich auf die neo station und hörte dort 2 std später nochmal zum
atmen auf
wenn ich denk dass mein zwuck im kinderzimmer gelegen wäre ??
will gar nicht daran denken
jetzt haben wir einen heim monitor mit herz und atmungsüberwachung
sicher ist eben sicher
da bis heute niemand weiß warum wieso weshalb
war sehr zufrieden dort mit allen hebammen , ärzten , schwestern
dolleken
20.04.2004, 11:37
7.10.2003
im akh entbunden, weil:
1. neonatologie nur 3 meter entfernt ist und sehr gut ist (deshalb fiel zum beispiel lainz für mich weg)
2. dort die meisten wasserentbindungen stattfinden (und das wollte ich gerne)... deshalb fiel das smz weg, dort wird man kurz vor der entbindung aus dem wasser geholt.
geburt war sehr schön, eine super hebamme, sehr ruhig, ich habe praktisch meine wünsche ausgelebt und die hebi hat sie realisiert... aus jetziger sicht würde ich allerdings eine ambulante entbindung vorziehen (war leider zu unsicher, um wirklich nach hause zu gehen).
alles liebe für die geburt
Hallo Conni !
Ich wohn zwar im 3. , arbeite aber im 22. daher bin ich ins SMZ Ost. (weils dort auch Neonatologie gibt)
Die Voruntersuchungen waren ok, aber ziemlich lästig, weil die Wartezeit trotz Termin ziemlivh lang war. :)
Wichtig ist aber, daß Du Dich bis zur 12. SSW anmeldest, da sind die ziemlich streng.
Die Stationen (Kreißsaal, Kinderstation, Gyn) sind toll.
Sowohl die Hebammen (bei mir wars Theresa) als auch die Ärzte (Primar Phillip mußte bei meiner Geburt mithelfen) als auch die Kinderschwestern und Schwestern auf der Station waren SUPERNETT.
Alle Fragen sind immer freundlich beantwortet worden.
Einziges Manko im SMZ Ost ist, daß keine Wassergeburt möglich ist, wenn Dich das interessiert, mußt Du z.Bsp in die Rudolfstiftung
sunflowers
05.05.2004, 11:19
beide male semmelweisklinik und ich würde immer wieder dorthin gehen. vielleicht auch deshalb, weil ich noch keine bessere alternative gefunden habe, aber ich war absolut zufrieden!
smz-ost, akh, rudolfspital, etc. sind mir zu "technisch". ich könnte in keinem wöchnerinnenzimmer liegen, wo man nicht mal ein fenster aufmachen kann!!
lg,
karin
Nessa Nénharma
05.05.2004, 11:32
Original geschrieben von susa73
Einziges Manko im SMZ Ost ist, daß keine Wassergeburt möglich ist, wenn Dich das interessiert, mußt Du z.Bsp in die Rudolfstiftung
Tja, kenne eine Frau, die im SMZO eine Wassergeburt hingelegt hat :) - sie weigerte sich, aus der Wanne herauszukommen. Als sie ihr Baby 10 min. später ins Wasser gebar, klatschten anwesende Ärzte alle Beifall - :) .
wuschel-maus
06.05.2004, 18:10
Also, habe alle meiner 3 Mäuse im SMZ-OST bekommen;
war im Großen und Ganzen sehr zufrieden..
Trotzdem meine Eindrücke:
1. Kind: Voruntersuchung prima, bei der Geburt der Arzt einfach nur WOW und auch die Hebammen, Nachbetreuung und Wochenbettstation 1A.
2. Kind: Blutungen in der 11. Woche....der Arzt glaubte mir nicht und schickte mich wieder heim; Blutungen in der 35. Woche..man wollte mich ohne Erklärung heimschicken, bis ich auf eine Erklärung bestand,da ich drohte solange wieder aufzukreuzen, bis sich jemand bequemt mir zu erklären, woher die Blutungen kämen, Geburt absolut dann spitzenmässig....Dämmerlicht,alles sehr ruhig und harmonisch, viel Zeit genommen und mir auch das Kind vor dem Abnabeln auf den Bauch gelegt; eine junge sehr bemühte Hebamme; Wochenbett--wieder spitze und 1A;
3. Kind: Problemlose Schwangerschaft, *pampiger* Arzt, der mich anherrschte bei einer Voruntersuchung: *Na geh Madl, krö endlich aufe do aufn stui, i hob ned ewig zeit* (ich war 30 und bekam mein 3. Kind..war gegen Ende der Schwangerschaft);
Geburt: derselbe Arzt von der Voruntersuchung, glaubte mir nicht,daß ich Wehen hätte und bezeichnete mich als hysterisch..wollte mich wieder heimschicken,weil der Wehenschreiber nix anzeigte (Anmerkung: 1 Stunde später war das Baby da)...*durfte* bleiben, da einige Stunden später ohnehin die Einleitung geplant war.
Gott sei Dank war kurz darauf Schichtwechsel und ich bekam nen supertollen Arzt und eine supertolle Hebamme und es wurde doch noch ein tolles Erlebnis
Wochenbett: wieder supermäßig toll von der Betreuung her..super kompetente Stillberatung
Also wie gesagt, ich denke mir, Spinner gibts überall und außerdem wohne ich gleich vis a vis vom Spital und somit werde ich mein nächstes Kind wieder dort kriegen
JungeMami19
15.05.2004, 18:14
Habe in der Wiener Rudolfstiftung meine kleine bekommen,war mit der Hebamme sehr zufrieden,nur mit den Ärzten bei den Visiten und mit den Kinderschwestern nicht :(
LG TaMi :)
Senftube
17.05.2004, 18:47
...und das kind bis zur letzten untersuchung vorm schlüpfen keine auffälligkeiten zeigt...
...wie wäre es dann mit einer geburt zuhause mit einer hebamme deiner wahl? dann ersparst du dir die herumfahrerei, den krankenhausduft und das glücksspiel "werde ich ein nettes oder ein unfreundliches betreuungsteam haben?".
mal nur so zum andenken :) von der
senftube
Liebe Conny,
Ich bin ebenfalls ursprünglich nicht aus Wien und hatte damals, als ich schwanger war, nicht viel Zeit, viel wegen dem Krankenhaus zu überlegen, weil ich lange im Ausland war.
Ich habe mich für die Semmelweis Klinik entschieden, weil sie eine Geburtsklinik ist, weil sie mir empfohlen wurde, und den Ruf hat, auf natürliche Geburten Wert zu legen und auch Dammschnitte nicht routinemässig gemacht werden, ausserdem ist sie sehr stillfreundlich - zudem habe ich keine Zusatzversicherung, Privat KH zu teuer. Allerdings, was eine im Forum schon erwähnt hat: Stimmt mit dem Kind etwas nicht, muss es in ein anderes Spital.
Alles in allem war ich dann zufrieden, aber zu der Zeit war die Klinik ein wenig überbelegt, und damals gab es noch 4-Bett-Zimmer (jetzt nicht mehr!), die Hebamme war sehr nett und auch die Lage im Grünen (18. Bezirk) hat mir gefallen, ist leider weit weg.
Ich wünsche dir alles Gute,
Spirit
Original geschrieben von ConnyWien
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen in den verschiedenen Spitälern sind...
Ich bin a zugraste Wienerin und kenn außer dem Rudolfsspital eigentlich kein Krankenhaus (außer vom Vorbeifahren). Frag mich deswegen auch, nach welchen Kriterien ich mal meine Geburtsklinik auswählen soll? Nähe zur Wohnung? Nach ihrem Ruf? Neonatologie oder nicht? Wie habt ihr das gemacht?
@ sabrina: Oje das tut mir leid was dir da widerfahren ist :( Ich hoff eurer Kleinen gehts mittlerweile gut??
LG Conny
schnuffl
18.05.2004, 16:25
hi,
100 leute 100 meinungen - möchte dir meine bzgl. sanatorium döbling, in dem ich entbunden habe, nicht vorenthalten
ich habe per kaiserschnitt entbunden und die versorgung war die hölle - glücklicherweise hat mein mann mit mir in einem zimmer geschlafen (wollte immer schon ein einzelzimmer haben - bezahlt alles meine zusatzversicherung) -
aufgrund von personalmangel, hat sich kaum jemand um mich gekümmert, mein mann hat urgiert, dass man die infusionen nachfüllen sollte, den übervollen urinbeutel, leeren sollte etc...
es ging so weit, dass wir gemeinsam nachthemd gewechselt haben und eine bettauflage auf mein krankenbett gelegt haben, da diese dinge blutig waren und wieder mal niemand zur stelle war. punkto stillen hilft dir dort keiner und dort haben sie eine
total hantige und ungute oberschwester...
eines von vielen beispielen - sie kommt einfach ins zimmer gestürmt, ohne natürlich anzuklopfen, und deckt mich ab, gibt die decke weg, legt meinen oberschenkel frei und gibt mir kommentarlos eine spritze, zum glück wusste ich , dass es sich natürlich um meine tägl. thrombosenspritze handeln würde, aber
bitte was ist das für eine art.......
also von der betreuung her nein danke und die zimmer sind auch nicht so überragend für den preis - goldenes kreuz soll um klassen besser sein
punkto ärzte kann ich nix sagen, da ich gyn und hebamme mitgenommen hab - gott sei dank !!!
lg schnuffl - viel spaß beim basteln :D
und würde sofort wieder dorthin.
Schon die Betreuung während der Schwangerschaft war super.....dann der Aufenthalt wegen Gestose......habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Und ebenso während der Geburt war das Personal irrsinnig nett und auch als es zu Komplikationen kam gaben sie mir ein so gutes Gefühl-das ist mit nichts aufzuwiegen!
Würde sofort wieder hingehen........auch die Station (wenn das jemanden wichtig ist) ist sehr heimelig und nett.
Und die Kreissääle sowieso der Hammer!:)
Kiaras Mama
18.05.2004, 18:18
Habe vor kurzen im SMZ Ost enbunden und war sehr zufrieden! :)
Lilly122
18.05.2004, 20:35
Original geschrieben von ConnyWien
Ich bin zwar noch nicht schwanger, übe aber schon fleissig mit meinem Mann :)
Wir wohnen in Wien, im 11. und mich würd mal interessieren, wo ihr eure Babys geboren habt?
Freu mich auf eure Antworten!
LG Conny
ist schon länger her, oder? *gg*
ConnyWien
19.05.2004, 08:03
Original geschrieben von Lilly122
ist schon länger her, oder? *gg*
jawohl :D
bin mittlerweile in der 22. woche ;)
entbinden werd ich übrigens im st. josef kh. bin bis jetzt sehr positiv überrascht von den ärzten und schwestern.
Lilly122
19.05.2004, 22:38
na dann habt´s ja sehr gut gebastelt, glückwunsch:)
L.
KH Lainz Wien 13, war sehr zufrieden. Hebammen und Kinderkrankenschwester sehr sehr freundlich.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.