Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wg.kinderbetreuungsgeld und arbeiten gehen
habe eine frage:
das kinderbetreuungsgeld bekommt man ja 2,5 jahre oder so.ich bin studentin und habe vorher nebenbei geringfügig gearbeitet.mein kleiner zwerg ist jetzt 2 monate und ich überlege 4-8 std.pro woche zu arbeiten?jetzt wollte ich fragen,ob das überhaupt geht bzw.ob man das kinderbetreuungsgeld auch bekommt,wenn man nebenbei etwas arbeitet oder man dieses dann verliert?
danke..
lg
verlieren tusts nur wennst die zuverdienstgrenze überschreitest
Jener Elternteil, der Kinderbetreuungsgeld bezieht, darf jährlich EUR 14.600,-- brutto dazuverdienen. Dabei wird das Einkommen des anderen Elternteils nicht berücksichtigt.
unselbständig Erwerbstätige
Alle Einkünfte während der Zeit des KBG-Bezugs (ohne Sozialversicherungsbeiträge, ohne 13. und 14. Gehalt und ohne Wochengeld) zusammengenommen werden dividiert durch die Anzahl der Monate, in denen KBG bezogen wird. Dieser Betrag wird um 30 Prozent erhöht und mit 12 multipliziert. Als Faustregel können (bei einem regelmäßigen monatlichen Zuverdienst, wenn von Jänner bis Dezember gearbeitet und KBG bezogen wird und keine sonstigen steuerpflichtigen Einkünfte erzielt werden) folgende maximale Bruttobeträge herangezogen werden:
Angestellte max. EUR 1.136,48
ArbeiterInnen max. EUR 1.144,12
21.10.2003, 15:50
ich geh auch 5 stunden in der woche arbeiten! du musst als geringfügig angemeldet sein!
kann man auch freier dienstvertrag arbeiten?
lg
klar, es geht nur um die zuverdienstgrenze. ich bin selbständig, da wird der gewinn herangezogen, also alles was ich abschreiben kann wird abgezogen plus sozialversich.beiträge!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.