1. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich bin zwar noch schwanger aber habe eine Frage ab wann habt ihr eure Kleinen in eine Gehschule gelegt oder so, das heißt ab wann braucht man sowas, würde sie nämlcih geliehen bekommen und dachte iegentlich dass hat noch Zeit!
    Aber wenn sie mal nicht mehr immer schlafen was macht man dann?
    In der Wippe sollten sie auch nicht zu lange sein gibts noch die Krabbeldecke...
    Oder wie habt ihr das gehandhabt?

    Liebe Grüße Anna
     
  2. cybernola

    cybernola Gast

    Eigentlich nur auf die Krabbeldecke. Wippe wollte ich nicht, Gehschule brauche ich am Anfang auch nicht (erst viiiiel später, wenn das schon sehr mobile Kind kurz "aufbewahrt" werden muss, z.b. während WC-Gang, etc.)

    Ich finde die Krabbeldecke für die Kleinen sowieso am besten (falls der Boden bei Euch kalt ist, eine ganz dicke Decke/Isomatte darunter) - Gehschule macht dann Sinn, wenn das Baby durch Hund und/oder größere Geschwister "gefährdet" ist...
     
  3. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Michael ist hauptsächlich in der Wippe und das gefällt ihm auch total gut !! Bei meiner Mum haben wir eine Gehschule, die ist dann sein Bett, wenn wir bei ihr übernachten ! Werde mir aber selber auch eine zulegen, da ich das alles sehr praktisch finde !

    Warum soll man die Babies nicht in die Wippe legen ?
     
  4. SanjaM

    VIP

    Wippe schränkt die Bewegungsfreiheit der Babys ein, ist der Hauptgrund der dagegen spricht. Ähnlich wie Maxi Cosy, nur nicht ganz so extrem. Aber als "Aufbewahrung" alles andere als geeignet - Baby soll lernen, am Rücken zu liegen udn dabei sein Gleichgewicht zu halten (klingt blöd, ist aber wirklich so: erst mit 3 oder 4 Monaten können sie am Rücken liegend ohne ausgestreckte Beine + Arme wirklich ganz im Gleichgewicht sein), das geht nur auf ebenem, eher hartem Untergrund.
    Außerdem spricht gegen Wippe meist die leicht aufrechte Haltung, es sei denn du hast eine, die (fast) ganz flach ist.
    Ich hab meine nur die ersten 2 Wochen zum Beikost-Füttern verwendet, da war sie super. Dann gings auch ohne schon.

    Gehschule: wir haben eine, wo man den Boden höherstellen kann, also sich nicht so tief runterbeugen muss. In den ersten Monaten (ab 2 Monate bis er mobiler wurde, sich mit umdrehen udn so auch viel weiterbewegt hat) war unsere Gehschule - zu der wir übrigens Spielgitter sagen, das klingt freundlicher - sehr praktisch, da er sich sowieso nicht weiter bewegt hat als das Spielgitter groß war und es dort doch nicht so kalt wie am Boden war. Außerdem war ich damals auch ganz froh, dass ich den Boden nicht immer soo sauber halten musste. Spielgitter konnte ich hin und her schieben.

    Seit er mobiler ist, ist er fast nur am Boden, im Spielgitter nur, wenn ich mal aufs Klo oder Wäsche waschen (Keller) gehe.

    Krabbeldecken hatten wir auch, da wir aber recht geräumige Wohnung haben, haben wir halt in jedem Zimmer was anderes.

    Noch ein Vorteil des Spielgitters für die erste Zeit: da kann man Mobiles oder Greifsachen dranmontieren. (wobei ich es nicht so förderlich finde, das schon bei der Geburt zu tun - die Babys brauchen meiner Meinung nach in den ersten ein zwei Monaten eher eine reizarme Umgebung, man merkt sowieso wenn sie sich anfangen dafür zu interessieren, dann kann mans hingeben).
     
  5. uvd

    uvd streitbare Doula

  6. elamae

    VIP

    Du verwechselst Gehschule mit Lauflernwagerl. Unter Gehschule versteht man einen Laufstall/ Laufgitter/Kinderbox und was es sonst noch für Begriffe dafür gibt.
    Es ist nciht das Ding, wo man Babies reinsetzt, damit sie durch die Gegend fahren können.


    Ich habe auch eine Gehschule. Das ist zum einen der Aufbewahrungsort aller Spielsachen :) und dann auch "Aufbewahrungsort", wenn Amy mal nciht am Boden spielen will, sondern eher faul herumliegen und jedes Spielzeug ansehen und ablutschen will.
    Ich bin froh, daß wir es haben.

    LG Manuela
     
  7. uvd

    uvd streitbare Doula

    achso. dann bin ich wieder über ein deutsch-österreichisches sprachparadoxon gestolpert. bei uns in D ist gehschule so ein lauflerndingens :)
     
  8. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Also vielleicht warte ich bis das Baby ein paar Monaten alt ist und dann seh ich ja ob sowas nicht ganz praktisch ist, auch um einige Spielsachen drinn zu deponieren und man kann ja auch nicht den ganzen Tag ein Auge aufs Baby haben und ich glaub schon das es dann vielleicht nicht so schlecht ist wenn es sich darin mit Spielsachen beschäftigen kann. Eben greifen, lutschen usw....
    Da ich Kreuzprobleme hab werd ich nämlich auch mein Kind nicht ununterbrochen rumtragen können, wenn ihr versteht, es muß sich also bald dran gewöhnen nicht bei dem kleinsten pieps von mir hochgenommen zu werden!
    Wäre toll wenn es so brav wäre dass das dann nicht nötig wäre! Aber das ist wohl zu schön um war zu sein! Auch so ein Tragetuch wäre für mich unter Umständen nicht so gut!

    Liebe Grüße Anna
     
  9. bunny

    bunny Gast

    :) Muß dir zustimmen, bin auch aus Deutschlend und verwechsle manchmal die Bezeichnungen :) :) . Wohne jetzt allerdings in Österreich.

    LG
     
  10. goodgirl

    goodgirl Gast

    Kevin liegt häufig in der Gehschule (Laufstall ;)), da hab ich ihn immer im Blick (steht im Wohnzimmer bei uns), und er hat dank der Gitterstäbe auch das umdrehen solange geübt, bis er es auch ohne konnte :D ihm macht das überhaupt nix aus, er hat sein chicco-spielbrett und terrorisiert mich den lieben langen tag mit den melodien, die das ding von sich gibt (=> hauptsache er ist glücklich :D)

    was ich nicht so toll finde sind die, die aus netz bestehen... ich hab die mit gitterstäben viel lieber (meine mutter hat so ein netz-teil bei sich stehen... kevin hat da kaum platz drinnen (weil er ja noch nicht stehen kann), den boden kann man auch nicht raufstellen usw... die sind zwar normalerweise billiger als die mit gittern, aber ich finde sie wesentlich unpraktischer!

    ich finds auch für später gut, weil wenn man zb aufs klo muss oder so, is es sicher angenehmer wenn das kind in der zwischenzeit nicht die wohnung komplett verwüstet :rolleyes: :D

    lg
    ingrid
     
  11. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Goodgrirl, ja genau das meinte ich, so wie du sagtest, die Kleinen müßen eh lernen sich auch mal alleine mit was zu beschäftigen, nicht dass immer da ist um ihnen was zu zeigen sondern auch mal eine Weile alleine die Welt zu erkunden(im Laufstall)
    Bei mir würde der dann auch so zentral stehen dass ich auch von überall einsicht hätte so dass es mich immer hören würde und sich nicht alleine fühlen würde!

    Grüße ANNA
     

Diese Seite empfehlen