Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu familienbeihilfe
da der michi ja seit juli hauptwohnsitz bei mir hier hat, und er draufgekommen ist, daß er DOCH familienbeihilfe bezieht (bzw. seine mutter), kann man das rückwirkend beantragen? dh von juli weg?
und geht das online?
Schnuppe
06.11.2004, 14:29
da der michi ja seit juli hauptwohnsitz bei mir hier hat, und er draufgekommen ist, daß er DOCH familienbeihilfe bezieht (bzw. seine mutter), kann man das rückwirkend beantragen? dh von juli weg?
und geht das online?wie willst denn das machen ?
Die FBH wird seine Mutter im Juli und Sept. doch schon bekommen haben, oder ?
Weil du ja schreibst, er (seine Mutter) bezieht sie ....also kannst er sie ja nicht ein zweites Mal beantragen.
er wohnt aber nicht mehr zuhause! seit jahren. und normalerweise steht sie dem kind zu. und nachdem wir jetzt erfahren haben, daß er DOCH familienbeihilfe beziehen kann (sie hat ihm eingeredet, er kriegt nix, weil zuwenig uni stunden - jetzt doch alles blödsinn!).
ich bin der meinung er kann sie beziehen beim finanzamt und seine mutter wird zurückzahlen müssen?
(wäre nicht das erste mal daß sie ihm geld unterschlägt. nur daß alles auf mir picken bleibt. und ich grad mal auskomme, und sie fährt 10 mal im jahr urlaub)
Schnuppe
06.11.2004, 14:46
er wohnt aber nicht mehr zuhause! seit jahren. und normalerweise steht sie dem kind zu. und nachdem wir jetzt erfahren haben, daß er DOCH familienbeihilfe beziehen kann (sie hat ihm eingeredet, er kriegt nix, weil zuwenig uni stunden - jetzt doch alles blödsinn!).
ich bin der meinung er kann sie beziehen beim finanzamt und seine mutter wird zurückzahlen müssen?
(wäre nicht das erste mal daß sie ihm geld unterschlägt. nur daß alles auf mir picken bleibt. und ich grad mal auskomme, und sie fährt 10 mal im jahr urlaub)
ich vermute, dass sich das FA das nicht antun wird, also dass er sich das mit seiner Mutter privat ausmachen wird müssen und die FBH ab sofort von ihm persönlich bezogen werden wird können.
naja, aber er kriegt doch 500(?) euro von irh wenn ich mich nicht irre... oder?
und sie fährt 10 mal im jahr urlaub
wenn sie es sich leisten kann .. ich glaube, ich war letztes jahr auch 4x heuer habe ich es nur auf 3x geschafft ....
ob er anspruch auf die familienbeihilfe hat, wirst sehen, nachdem er den antrag gestellt hat ... das formular kann man sich von der hp des finanzamtes herunterladen., ausfuellen abgeben. dann wird sich das fa bei euch melden, wahrscheinlich mittels brief, welche unterlagen ihr noch bringen muesst - zb einen studienerfolgsnachweis. dann schickt ihr die unterlagen wieder dort hin, und dann seht ihr ja, ob es genehmigt wird oder nicht.
ich vermute, dass sich das FA das nicht antun wird, also dass er sich das mit seiner Mutter privat ausmachen wird müssen und die FBH ab sofort von ihm persönlich bezogen werden wird können.
na sehr super. weißt, ich kann jedes monat am 1. zittern, daß die miete bezahlt ist. er geht schon nebenbei arbeiten (neben studium), damit ein geregeltes einkommen da ist. obwohl er nicht müsste, da seine eltern ziemlich gut verdienen.
aber ihn speisen sie mit einem hungerlohn ab, alles bleibt bei mir picken. und da nur, weil sie ihm immer wieder reinscheissen wollen und alles geld behalten.
DAS seh ich nicht ein. privat ist nix mehr zu machn, weil der kontakt abgebrochen ist (wg. obiger geschichte). deshalb frag ich ja.
da erkundigt man sich, wann man wieder FBH beziehen kann und dann sagt einem jemand: sie bekommen doch eh die FBH bis november 2005? aha? warum weiß ich davon nix?
ich sehs echt nicht ein, daß sich seine mutter ständig an ihm bereichert. kassierte von seinem vater an alimenten + familienbeihilfe ungefähr 900 euro im monat, und 300 bekam er. :mad: und selbst da muß er angst haben, wenn mami wieder zuviel sauft, daß sie geld braucht, und sich diese 300 auch noch behält.
und ich reg mich wieder maßlos darüber auf, weil alles auf mir picken bleibt, und er seinen faulen arsch nicht endlich in bewegung setzt :mad:. wie lange will er sich noch bescheissen lassen?
naja, aber er kriegt doch 500(?) euro von irh wenn ich mich nicht irre... oder?
ähm. nein. insgesamt. da ist das "taschengeld" von seinem vater auch dabei. (verdienen aber beide zusammen SEHR gut, sein vater ist sogar ministerialrat... :rolleyes: )
wenn sie es sich leisten kann .. ich glaube, ich war letztes jahr auch 4x heuer habe ich es nur auf 3x geschafft ....
ob er anspruch auf die familienbeihilfe hat, wirst sehen, nachdem er den antrag gestellt hat ... das formular kann man sich von der hp des finanzamtes herunterladen., ausfuellen abgeben. dann wird sich das fa bei euch melden, wahrscheinlich mittels brief, welche unterlagen ihr noch bringen muesst - zb einen studienerfolgsnachweis. dann schickt ihr die unterlagen wieder dort hin, und dann seht ihr ja, ob es genehmigt wird oder nicht.
es IST ja genehmigt. haben uns jetzt erkundigt.
seine mutter hat ihm eingeredet, daß er wg. studienwechsels nix bekommt. gut, damit konnte ich auch noch leben. aber ich sehs nicht ein, daß sie es die ganze zeit über bezogen hat, und jetzt damit durchkommt, und ihn vorsätzlich anlügt! (gut, jetzt wie gesagt eh kein kontakt mehr seit monaten).
ähm. nein. insgesamt. da ist das "taschengeld" von seinem vater auch dabei. (verdienen aber beide zusammen SEHR gut, sein vater ist sogar ministerialrat... :rolleyes: )
naja, ich kenn mich ja nicht aus... aber sind sie denn verpflichtet was zu zahlen? jetzt ernsthaft, ich will ja mal, das meine tochter studiert :D
bekommt er 500 euro oder nicht? - ich denke, da ist wohl die familienbeihilfe dann auch dabei, oder?
abgesehen davon, nur weil eltern viel verdienen, sind sie nicht verpflichtet ihre kinder zu "sponsern" - auch wenn diese das gerne haetten.
Eventuell die FBH von der Mutter über den Gerichtsweg einklagen! (Achtung! Der Kläger, also dein LG, trägt das Kostenrisiko!)
Jeden Dienstag vormittag haben die Gerichte kostenlose Amtstage (Gratis Beratung)! In diesem Fall wäre das Bezirksgericht für Zivilrechtssachen Graz (Radetzkystr. 27) die beste Adresse. Welches BG im Falle einer tatsächlichen Klage zuständig wäre, müsste dann eben erfragt werden.
Wenn ihr nicht die "harte Tour" gehen wollt, würde ich mich im Sozialreferat der ÖH (Schubertstr.) - er ist doch Student ???-bzw. im Magistrat für Jugend und Familie (Kaiserfeldgasse) eventuell informieren.!
dann geh mit eurem meldezettel zum finanzamt und teile die geänderte wohnadresse mit, soweit ich weiss, kann man ab bekanntgabe/einreichung die fb beziehen. das mit dem "zurückholen" ist so eine sache. es ist wohl möglich, allerdings habt ihr die beweislast, wie lange er schon nicht mehr bei der mama wohnt etc. das verfahren dauert zudem eine weile und wird ihm auch nicht so angenehm sein?
jap, weil ich ein geringfügiges einkommen hab (kindergeld etc. wird nicht als einkommen gerechnet) und so keine familie "durchbringen" kann. jetzt sind die eltern offiziell noch verpflichtet, ihm alimente zu zahlen (obwohl seit ungefähr 12 jahren keine anpassung (also nicht die 22%)) stattgefunden hat. und die mutter keinen cent zahlt. im gegenteil, noch dinge einbehalten hat bzw. einbehält.
du bist für deine kinder alimentationsverpflichtet, bis 26 jahre (bei abgeleisteten präsenzdienst 27 jahre), oder bis sie selbsterhaltungsfähig sind (studiert man länger, ist aber im durchschnitt, besteht die alimentationspflicht weiterhin hat mir ein anwalt so erklärt).
und ich finde, das system ist gut. weil kinder müssen auch für ihre eltern aufkommen, und können bis aufs existenszminimum gepfändet (weiß nicht obs der richtige ausdruck ist?) werden, wenn die eltern dann in ein altenheim bzw. pflegeheim kommen.
so ist das soziale netz gesichert. da haben sich gscheite leut was dabei gedacht.
ausserdem denke ich, wenn sie ihm sowieso geld gibt, (auch 300 euro) - wird es schwer sein, zu beweisen, dass sie die kinderbeihilfe "unterschlagen" hat ...
du bist für deine kinder alimentationsverpflichtet, bis 26 jahre (bei abgeleisteten präsenzdienst 27 jahre), oder bis sie selbsterhaltungsfähig sind (studiert man länger, ist aber im durchschnitt, besteht die alimentationspflicht weiterhin hat mir ein anwalt so erklärt).
aber ob das auch so ist, wenn die kids verheiratet sind, wage ich zu bezweifeln. da ist naemlich eigentlich der ehegatte faellig ...
bekommt er 500 euro oder nicht? - ich denke, da ist wohl die familienbeihilfe dann auch dabei, oder?
abgesehen davon, nur weil eltern viel verdienen, sind sie nicht verpflichtet ihre kinder zu "sponsern" - auch wenn diese das gerne haetten.
ähm. alimente vom vater bekam SIE, familienbehilfe auch etc... waren ungefähr 900 euro, 300 gab sie weiter.
findest du das gerechtfertigt? obwohl der sohn nicht mehr zuhause wohnte (schon 2 jahre nicht?). er arbeiten gehen musste, weil er net wusste, von was leben? er aber sein studium fertig machen möchte? und die mutter immer jammert, sie hat kein geld und dabei alles unterschlägt? und ihm nicht mal ne kleinigkeit gibt, wenn er dringend was braucht (zb gewand, kaufte alles die oma. sie wusch nicht seine wäsche, sie tat GAR NIX mehr für ihn).
ich rede nicht von sponsern, sondern einfach, daß sie ihrem eigenen kind die existenz streitig macht, nur weil sie an klopfer hat! KEIN MENSCH kann mit 300 euro (wie sie sich das vorstellt) miete, auto, essen, gewand und skripten kaufen. wenn sie mit 2000 nicht mal auskommt!
und können bis aufs existenszminimum gepfändet (weiß nicht obs der richtige ausdruck ist?) werden, wenn die eltern dann in ein altenheim bzw. pflegeheim kommen.
was ich weiss, ist das von bundesland zu bundesland verschieden ...
ich rede nicht von sponsern, sondern einfach, daß sie ihrem eigenen kind die existenz streitig macht, nur weil sie an klopfer hat! KEIN MENSCH kann mit 300 euro (wie sie sich das vorstellt) miete, auto, essen, gewand und skripten kaufen. wenn sie mit 2000 nicht mal auskommt!
er kann ja klagen, oder arbeiten gehen. - ist nicht schwer ...
und - es ist nicht dein problem, zu beurteilen, mit wieviel sie auskommt oder nicht.
Eventuell die FBH von der Mutter über den Gerichtsweg einklagen! (Achtung! Der Kläger, also dein LG, trägt das Kostenrisiko!)
Jeden Dienstag vormittag haben die Gerichte kostenlose Amtstage (Gratis Beratung)! In diesem Fall wäre das Bezirksgericht für Zivilrechtssachen Graz (Radetzkystr. 27) die beste Adresse. Welches BG im Falle einer tatsächlichen Klage zuständig wäre, müsste dann eben erfragt werden.
Wenn ihr nicht die "harte Tour" gehen wollt, würde ich mich im Sozialreferat der ÖH (Schubertstr.) - er ist doch Student ???-bzw. im Magistrat für Jugend und Familie (Kaiserfeldgasse) eventuell informieren.!
wir haben a rechtsschutzversicherung :D na, aber im ernst. glaubst des ist so angenehm, die eigene mutter zu klagen?
das problem ist ja: wir HABEN uns informiert, deshalb platz ich jetzt gleich, weil ich so sauer bin.
dann geh mit eurem meldezettel zum finanzamt und teile die geänderte wohnadresse mit, soweit ich weiss, kann man ab bekanntgabe/einreichung die fb beziehen. das mit dem "zurückholen" ist so eine sache. es ist wohl möglich, allerdings habt ihr die beweislast, wie lange er schon nicht mehr bei der mama wohnt etc. das verfahren dauert zudem eine weile und wird ihm auch nicht so angenehm sein?
am hauptwohnsitzmeldezettel steht eh das datum oben. und ich rede ja jetzt von juli weg (da hatte er mit klagenfurt nix mehr zu tun), vorher war er eben noch nebenwohnsitz dort gemeldet.
und - wenn es geht dann möchte ich ja seine nerven schonen. ich will nicht, daß er klagen geht. er muß seine stunden auf der uni zammbringen. und ich bezweifle, daß er gescheit lernen kann, wenn er andere dinge im kopf hat.
wir haben a rechtsschutzversicherung :D na, aber im ernst. glaubst des ist so angenehm, die eigene mutter zu klagen?
nocheinmal entweder klagen, oder die tatsachen als gegeben hin nehmen.
wobei vielleicht ein versoehnliches gespraech vieles aus der welt schaffen koennte - aber das musst eh selber wissen. ...
ausserdem denke ich, wenn sie ihm sowieso geld gibt, (auch 300 euro) - wird es schwer sein, zu beweisen, dass sie die kinderbeihilfe "unterschlagen" hat ...
wenn sie einen kontoauszug von ihr sehen - eingang für michi: 900 euro. weitergegeben: 300 euro.
das ist doch beweis genug?
sorry, ich mußte mal dampf ablassen. weißt, immer hat sie das geld als druckmittel verwendet, weil sie ihn so nicht mehr kontrollieren konnte, hat ihn nervlich fertig gemacht. und jedes mal am ersten das zittern, daß wir uns die miete leisten können und noch genug da ist zum essen. und jetzt DAS.
aber ob das auch so ist, wenn die kids verheiratet sind, wage ich zu bezweifeln. da ist naemlich eigentlich der ehegatte faellig ...
ja. das schon. aber sie sind subsditär (schreibt man das so?) unterhaltsverpflichtet, dh wenn ich ihn nicht miternähren KANN, dann müssen sie dafür aufkommen. das haben wie aber auch schon vorher gewusst. auch vor der hochzeit hat er geld von ihnen bezogen, für sie hat sich mit der hochzeit nix geändert.
nocheinmal entweder klagen, oder die tatsachen als gegeben hin nehmen.
wobei vielleicht ein versoehnliches gespraech vieles aus der welt schaffen koennte - aber das musst eh selber wissen. ...
deshalb meinte ich ja, ob wir zum finanzamt gehen können, es rückwirkend verlangen, und sie muß dann einfach zurückzahlen. wäre ohne gericht gegangen und ohne mit ihr zu reden.
weil, nachdem sie einige aktionen vollzogen hat (unserem baby tod gewünscht zb) hat er den kontakt abgebrochen. (hab ich schon mal gesagt, daß ich alkohol verabscheue? weil ich bin mir sicher, sie wär nicht so, würd sie net soviel saufen.)
was ich weiss, ist das von bundesland zu bundesland verschieden ...
na aber jedenfalls müssen die kinder dann herhalten. und ich finds gut. weil ich möcht gar nicht wissen, wie sonst viele alte menschen verkommen würden. weil wenns zahlen müssen, sind die kinder auf einmal weg (oder umgekehrt, wie man sieht :rolleyes: )
deshalb meinte ich ja, ob wir zum finanzamt gehen können, es rückwirkend verlangen, und sie muß dann einfach zurückzahlen. wäre ohne gericht gegangen und ohne mit ihr zu reden.
ja, übers finanzamt könnt IHR das beantragen (zumindest wurde mir das im falle "samy" für uns damals so erklärt), doch es läuft dann über ein verfahren hinaus, das eben das fa anstrebt.
wie gesagt, umso schneller ihr um änderung beantragt, eben damit die fb auf sein konto kommt (mit der neuen adresse), desto besser, ab diesem stichtag ist das dann gültig.
also familienbeihilfe, kann die mutter nur für ihre kinder beziehen bis 26 jahre oder ev. 27 wenn die kinder haushaltzugehörig sind.
da der michi ja ausgezogen ist, MUSS er die familienbeihilfe selbst beim finanzamt beantragen.
das sollte er schleunigst machen.
versteh nicht warum er das nicht tut und seine mutter weiter kassieren lässt.
eigentlich ist er selbst schuld, er sollte sie schleunigst selbst beantragen.
danke. das soll er dann am montag machen.
er war bis jetzt nicht dort, weil es geheissen hat, dieses semester kriegt er nix. eben wg. studienwechsel (er ist aus der fh geflogen wg. einer prüfung und hat auf die uni gewechselt).
und wenn er es ab diesem monat bekommt, auch ok. dann ist braucht er wenigstens wg. diesen 200 sich mal keine sorgen machen.
ich finds nur nicht ok, daß sie ihn vorsätzlich angelogen hat (ich hab mich weitgehend, so gut ich es konnte, mich nicht dreingemischt), er natürlich so gutgläubig ist, und das geglaubt hat. und jetzt erkundigt er sich selbst, und kommt drauf, daß doch alles ganz anders war.
und er sein konto teilweise überzogen hat, weil nix da war eben. und dabei hat sich seine mutter an ihm "bereichert" :mad:
ich finds einfach so unfair.
daß
a.) eine mutter zu sowas fähig ist (bitte, ich würd doch mit meinen eigenen kindern net streiten!) und
b.) er sich daß alles auch noch gefallen lässt!
und übrigens: auf ihn bin i a leicht grantig, eben wg. punkt b. weil er net endlich aufsteht und sagt: so ist das, gibs mir oder..... stattdessen zieht er sich souverän aus der affäre, und meine nerven müssen dran glauben.
ja, übers finanzamt könnt IHR das beantragen (zumindest wurde mir das im falle "samy" für uns damals so erklärt), doch es läuft dann über ein verfahren hinaus, das eben das fa anstrebt.
wie gesagt, umso schneller ihr um änderung beantragt, eben damit die fb auf sein konto kommt (mit der neuen adresse), desto besser, ab diesem stichtag ist das dann gültig.
geh mist... also ich mag am besten mit dem gericht nix zu tun haben (ich eh nicht, aber er halt) *seufz*. warum ist alles so kompliziert?
warum kann er net normale eltern haben (so wie meine mama zb). sobald sie was von geld hören, sitzen drauf und wollen immer mehr und mehr, egal, ob die existenz des sohnes darunter leidet, oder nicht :( meine mama zb hat wirklich nix, aber sie hilft uns oft. indem sie mal vorbeischaut oder ähnliches. nur von seiner familie kommt gar nix *traurigbin*.
was ist denn der fall samy?
lisi1981
06.11.2004, 15:29
*grübel* nur soviel: nach der hak hab ich gemeint, ich werd doch auf die uni gehen ... und hab das dann selbst beim finanzamt beantragt wegen der familienbeihilfe. wäre auch bewilligt worden (aber dann hat sichs für mich eh gleich wieder erledigt, da ich einen job hatte :D)
aber DAS hab ich schon vorher gewusst.
und: deine nerven müssen ja nicht dran glauben. lass es den michi alleine machen. das betrifft nur ihn. und nicht dich
*knuddl* ;) (aja, anfang dez. ... treffma uns wida?! :D)
ja. aber er hat sich halt nie erkundigt (hab eh schon geschimpft mit ihm).
und freilich sinds meine nerven. weil ich fast zur gänze für ihn aufkomme (finanziell). und weil ich gerne meine rechnungen bezahlen würde bzw. WEISS, daß ich am 27. auch noch geld hab. und nicht, wenn mal eine unerwartete rechnung daherkommt (so wie jetzt - binnen 10 tagen überall blaue zone, ich darf 210 euro auf den tisch legen, damit ich das auto weiterhin parken DARF) ich aus dem letzten loch pfeife.
renimaus
06.11.2004, 15:36
ich mag mich nicht unnötig unbeliebt machen, aber ich möcht trotzdem gerne was bemerken:
wenn ich mich erwachsen genug fühle, um alleine zu wohnen und eine familie zu gründen, sollte ich auch erwachsen genug sein, meinen lebensunterhalt selbst zu verdienen! und endlich damit aufhören, meine eltern in die pflicht zu nehmen bzw. nehmen zu wollen. frei nach dem motto: "willst du der biene honig, musst du ihr sumsum ertragen!"
ich mag mich nicht unnötig unbeliebt machen, aber ich möcht trotzdem gerne was bemerken:
wenn ich mich erwachsen genug fühle, um alleine zu wohnen und eine familie zu gründen, sollte ich auch erwachsen genug sein, meinen lebensunterhalt selbst zu verdienen! und endlich damit aufhören, meine eltern in die pflicht zu nehmen bzw. nehmen zu wollen. frei nach dem motto: "willst du der biene honig, musst du ihr sumsum ertragen!"
wollte ich auch eben schreiben. ich finde es von euch unerhört. aber meine meinung kennst eh. familie, kinder , heiraten, aber die eltern anzapfen und sogar rechtliche schritte einleiten wollen, das finde ich unfair. hättets euch früher für einen weg entschieden, tut leid.
hm, wenn sich die mutter unberechtigterweise an ihm bereichert, ist es natuerlich nicht in ordnung, ich versteh nur nicht, dass davon ausgegangen wird, dass man waehrend des studiums sowieso von den eltern unterstuetzt wird? ich z.b. habe nie mit finanzieller unterstuetzung gerechnet und hatte 2 wochen nach der matura einen job, eben weil meine eltern nicht mehr fuer mich aufkommen wollten. dass mein studium wegen der 30st. arbeitswoche den bach 'runtergegangen ist, moechte ich nur am rande erwaehnen, aber was haette ich tun sollen :rolleyes:
lg
di
(bitte, ich würd doch mit meinen eigenen kindern net streiten!)
... und was wuerdest du tun, wenn eines deiner kinder die grossmutter (vaeterlicherseits) besuchen moechte?
er sich daß alles auch noch gefallen lässt! sie ist seine mutter, sie hat ihn grossgezogen, sie will ihm sicher nichts schlechtes ...... vielleicht ist er deswegen ein bisschen nachsichtig mit ihr ....
sobald sie was von geld hören, sitzen drauf und wollen immer mehr und mehr, egal, ob die existenz des sohnes darunter leidet,
vielleicht wollen sie ihn davor schuetzen, dass er von jemandem anderen ausgenommen wird?
weil ich fast zur gänze für ihn aufkomme (finanziell). und weil ich gerne meine rechnungen bezahlen würde wenn es gar nicht mehr geht, dann wird er wohl mehr arbeiten gehen muessen. - ich verstehe das problem nicht, man kann sich nicht bei allen und jedem schadlos halten. das klappt nicht. ich hoffe du nuetzt die alimente, die du fuer dein erstes kind bekommst zur gaenze fuer dieses kind - wenn nicht, dann ist es naemlich genau das, was du deinen schwiegereltern vorwirfst ....
(hab ich schon mal gesagt, daß ich alkohol verabscheue? weil ich bin mir sicher, sie wär nicht so, würd sie net soviel saufen.)
meine mutter ist auch alkoholikerin - aber ES IST IHR PROBLEM, weder meines, noch das meiner geschwister. sie ist mit sich selber gestraft genug. nachdem ich aber der meinung bin, dass meine kinder ein recht auf die grossmutter haben, haben wir halt sporadischen kontakt. - finanziell bin ich unabhaengig von ihr, denn ich kann nicht einerseits den kontakt abbrechen (wollen) und andererseits irgendwelche forderungen stellen - ganz egal, welcher art auch immer ...
hausgegangen wird, dass man waehrend des studiums sowieso von den eltern unterstuetzt wird? DANKE!!!!
wenn ich (als mann) familie habe und ich alleinverdiener bin, dann werde ich mich halt finanziell um diese kuemmern muessen. ein bekannter von mir hat neben familie (zwei kinder + ehefrau), einem 40 stunden job sein jusstudium in mindestzeit geschafft. es geht, mit dem noetigen einsatz.
ich verstehe seine mutter - warum sollte sie ihren sohn und seine frau (die sie ablehnt!!!!) aushalten??? - wenn ich meinen sohn finanziell unterstuetze, dann erwarte ich mir von ihm schon ein mindestmass an entgegenkommen.
@renimaus: du machst dich sicher nicht unbeliebt! ;)
Josephine
06.11.2004, 16:43
bin auch auf reni`s seite - find ich ehrlich gesagt auch letzte schublade...
Uff ihr habt sie ja jetzt ganz schön angeflogen? Warum? Sie wollte doch von seiner Mutter kein Geld sondern nur, dass sie ihm das Geld weiterleitet, das ihm zusteht. Soll er dem Finanzamt die Familienbeihilfe schenken? Oder soll er seiner Mutter den Unterhalt finanzieren damit? Also ich täts nicht.Blöd Frage, aber vielleicht hab ich was mißverstanden. 1. Wem steht die Familienbeihilfe zu? 2. Frage wem gehören die Alimente? Dem kind oder der Mutter. Bekomme ich als Frau die alimente vom Ex witer, wenn die Kinder nicht mehr da wohnen. Dann hau ich meine Tochter mit 15 raus und hab endlich genug Geld. Oder gehören die Alimente primär dem Kind? Die mutter organisiert damit nur das Leben und wenn das Kind auszieht gehen die Alimente auch mit. Vielleicht ist bei den Alimenten der 2. Beschissene sein Vater, denn er hat gedacht sein Geld kommt seinem Sohn zugute und nicht der Ex. Sollte Sohn nicht mal mit Vater reden, vielleicht unterstützt ihn der (moralisch meine ich und nicht mit Geld.)
Uff ihr habt sie ja jetzt ganz schön angeflogen? Warum? Sie wollte doch von seiner Mutter kein Geld sondern nur, dass sie ihm das Geld weiterleitet, das ihm zusteht. Soll er dem Finanzamt die Familienbeihilfe schenken? Oder soll er seiner Mutter den Unterhalt finanzieren damit? Also ich täts nicht.Blöd Frage, aber vielleicht hab ich was mißverstanden. 1. Wem steht die Familienbeihilfe zu? 2. Frage wem gehören die Alimente? Dem kind oder der Mutter. Bekomme ich als Frau die alimente vom Ex witer, wenn die Kinder nicht mehr da wohnen. Dann hau ich meine Tochter mit 15 raus und hab endlich genug Geld. Oder gehören die Alimente primär dem Kind? Die mutter organisiert damit nur das Leben und wenn das Kind auszieht gehen die Alimente auch mit. Vielleicht ist bei den Alimenten der 2. Beschissene sein Vater, denn er hat gedacht sein Geld kommt seinem Sohn zugute und nicht der Ex. Sollte Sohn nicht mal mit Vater reden, vielleicht unterstützt ihn der (moralisch meine ich und nicht mit Geld.)
DANKE!!!
genau so sehe ich das auch. er hat sich für das studium entschieden. und es ist sein weg. und wenn ich nicht wäre und wir keine familie hätten, würde sie ihm trotzdem das geld unterschlagen. und das find ich nicht fair.
und es gibt halt nun mal studiengebühren. ohne diesen wäre es wohl einfacher "nebenbei" zu studieren. aber wenn ich beispielsweise arbeiten gehe, und nur 10 stunden auf der uni mache, wär ich nicht bereit die gebühren zu bezahlen.
es IST halt so geregelt, daß die eltern für ihre kinder aufkommen müssen. und das ist gut so.
noch dazu ist er in ungefähr 2,5 jahren fertig. also auch noch in mindestzeit. was will man mehr?
und mir persönlich ist es lieber, er investiert die 10 h, die er im moment arbeitet pro woche in die uni und ist schneller fertig.
bekäme er alles, was ihm zustünde, würde niemand von "ausnehmen" sprechen. nur er bekommt seinen anteil nicht. und das find ich ungerecht. (da ist kein goodwill dabei).
und auf die aussagen können wir verzichten, die in etwa so ausschauen - er soll mich plus kind sitzen lassen, dann bekommt er weiterhin sein geld. na danke.
sein vater hilft uns eh, sofern man halt mit ihm sprechen kann (auch er ist alkoholiker). aber das einziges was er sagt: müßts halt den richter entscheiden lassen, was anderes kann ich auch nicht machen (wo er ja recht hat).
und, wie bereits oben steht - wir möchten nicht klagen.
ich möchte nur, daß er SEINE alimente und SEINE familienbeihilfe bekommt, sonst nix.
ps: weil oben die frage gestellt wurde: wenn meine kinder sie kennen lernen möchten, dann bitte. ich bin da sicherlich nicht so. allerdings befürchte ich, daß es meine schwiemu nicht scheren wird.
dankeschön! siehst, ich wußte zb nicht, daß die eltern unterschreiben müssen, daß sie keinen unterhalt leisten. (naturalunterhalt oder geldunterhalt?). naturalunterhalt jedenfalls nicht, da der michi ja schon lange nicht mehr zuhause wohnt.
wie kommt er sonst zu der bestätigung?
und schon klar, daß die eltern die wohnbeihilfe verlieren, wenn das kind die familienbeihilfe selbst beantragt. weil wenn das kind nimmer zuhause wohnt... abgesehen davon bezieht die schwiemu keine wohnbeihilfe, soweit ich weiß.
und die hochzeit bekanntgegeben wird sie nicht haben. wie auch, ohne heiratsurkunde?
wie gesagt, wenn er es ab jetzt (also nov.) bekommt, ists auch ok. sind immerhin 200 euro mehr! verschenken wird er es wohl nicht, wär ja blöd.
b.a.r.b.a.r.a
06.11.2004, 17:37
boah, Wahnsinn was Ihr da beisammen habt
Kann er derzeit nicht arbeiten, neben dem Studium oder das Studium verlagern( nach später ?)
boah, Wahnsinn was Ihr da beisammen habt
Kann er derzeit nicht arbeiten, neben dem Studium oder das Studium verlagern( nach später ?)
das problem ist, er hat eine ahs-matura. und er hat ja gesucht, aber nix passendes gefunden.
aber nochmal: warum soll er arbeiten gehen und seiner mama somit einen gefallen tun? er soll brav fertigstudieren. wie er es auch getan hätte, hätte es mich nicht gegeben.
mir sind nur im moment die hände gebunden, da schwanger. sonst hätt ja für das familieneinkommen sorgen können. aber jetzt arbeite ich halt a bissl weniger. wäre ja nicht schlimm, wie gesagt, es geht so auch. aber wie halt.
@ mava
na 149 euro sind immerhin noch besser wie nix.
b.a.r.b.a.r.a
06.11.2004, 17:47
aber nochmal: warum soll er arbeiten gehen und seiner mama somit einen gefallen tun? er soll brav fertigstudieren.
ich dachte nur, weil sich nun eben auch seine Lebensumstände geändert haben seit er nicht mehr bei der Mama lebt
(verheiratet, Kind unterwegs, mittellos,.... )
Nebenbei geht auch nichts? Wie lange hat er noch?
silbereinhorn
06.11.2004, 17:59
und was ist mit dem?
Studienbeihilfe
Folgende österreichische Studierende (in bestimmten Ausnahmefällen auch Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft) können um eine Studienbeihilfe ansuchen:
ordentliche Studierende an österreichischen Universitäten,
ordentliche Studierende an der Akademie der bildenden Künste in Wien oder an einer österreichischen Universität der Künste,
Studierende an einer in Österreich gelegenen Theologischen Lehranstalt, sofern sie die Reifeprüfung abgelegt haben,
Studierende von Fachhochschul-Studiengängen,
Studierende an Pädagogischen Akademien, Berufspädagogischen Akademien und Sozialakademien,
Studierende an Konservatorien,
Studierende an medizinisch-technischen Akademien und Hebammenakademien,
zur Studienberechtigungsprüfung zugelassene Bewerber für maximal zwei Semester.
Die Voraussetzungen der staatlichen Studienbeihilfe sind soziale Bedürftigkeit und günstiger Studienerfolg. Die Studienbeihilfen liegen gewöhnlich zwischen 180 EURO und 7.800 EURO jährlich und werden in zwölf Monatsraten ausbezahlt.
Anträge sind bei der Studienbeihilfenbehörde (http://www.stipendium.at/), im Wintersemester bis 15. Dezember und im Sommersemester bis 15. Mai zu stelle
warum soll er arbeiten gehen und seiner mama somit einen gefallen tun?
schau liebe aitsch ... du scheinst es nicht zu begreifen: ihr drei, bald vier seid eine kleine familie. jeder in dieser familie hat seine aufgaben, seine rolle .....- die mama geht euch nichts an, und ihr geht die mama nichts an. ....
ist gar nicht schwierig - das ist eine frage des eigenen abloeseprozesses ....
ich dachte nur, weil sich nun eben auch seine Lebensumstände geändert haben seit er nicht mehr bei der Mama lebt
(verheiratet, Kind unterwegs, mittellos,.... )
Nebenbei geht auch nichts? Wie lange hat er noch?
er hat ja vorher schon 2 jahre alleine gewohnt und studiert, bevor ich ihn kennengelernt habe.
und da war das gleiche. er bekam zu wenig, bzw. sie behielt es ein und er ließ es sich gefallen und ging brav nebenbei arbeiten :rolleyes:
er hat jetzt eh einen job, aber halt nur 10 h.
b.a.r.b.a.r.a
06.11.2004, 18:20
er hat jetzt eh einen job, aber halt nur 10 h.
oje, das wird wahrscheinlich zu wenig werden für eine 4 köpfige Familie :(
und was ist mit dem?
Studienbeihilfe
Folgende österreichische Studierende (in bestimmten Ausnahmefällen auch Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft) können um eine Studienbeihilfe ansuchen:
ordentliche Studierende an österreichischen Universitäten,
ordentliche Studierende an der Akademie der bildenden Künste in Wien oder an einer österreichischen Universität der Künste,
Studierende an einer in Österreich gelegenen Theologischen Lehranstalt, sofern sie die Reifeprüfung abgelegt haben,
Studierende von Fachhochschul-Studiengängen,
Studierende an Pädagogischen Akademien, Berufspädagogischen Akademien und Sozialakademien,
Studierende an Konservatorien,
Studierende an medizinisch-technischen Akademien und Hebammenakademien,
zur Studienberechtigungsprüfung zugelassene Bewerber für maximal zwei Semester.
Die Voraussetzungen der staatlichen Studienbeihilfe sind soziale Bedürftigkeit und günstiger Studienerfolg. Die Studienbeihilfen liegen gewöhnlich zwischen 180 EURO und 7.800 EURO jährlich und werden in zwölf Monatsraten ausbezahlt.
Anträge sind bei der Studienbeihilfenbehörde (http://www.stipendium.at/), im Wintersemester bis 15. Dezember und im Sommersemester bis 15. Mai zu stelle
kriegt er nicht. weil beide eltern zusammen etwa 7000 euro im monat haben und somit zuviel verdienen.
die sagen dann einfach - gehens zum gericht und lassens die alimente erhöhen, wenns zwenig haben :rolleyes:
schau liebe aitsch ... du scheinst es nicht zu begreifen: ihr drei, bald vier seid eine kleine familie. jeder in dieser familie hat seine aufgaben, seine rolle .....- die mama geht euch nichts an, und ihr geht die mama nichts an. ....
ist gar nicht schwierig - das ist eine frage des eigenen abloeseprozesses ....
ich erfülle ja meinen teil. ich arbeite. und finanziere damit locker meine kinder. nur jetzt arbeite ich halt a bissi weniger, eben weil schwanger.
und wir sind beide der meinung, da sich an SEINER situation nix geändert hat, soll er auch bekommen, was ihm zusteht. nicht, daß da jemand seinen teil einbehält und sich so ein schönes leben macht. im prinzip ist er ja a guter trottel, wollte net mal eine "alimentationsangleichung", weil er keinen streit wollte.
und er hat nur mehr 2,5 jahre. warum soll er jetzt abbrechen? er soll schön brav weiterstudieren, dann ist er fertig und verdient wahrscheinlich das doppelte von dem, was er jetzt verdienen würde, würde er einen job annehmen. mehr wie 1000 euro würden nicht rausschauen, weil mit einer ahs-matura bist nix. und er sandelt ja wirklich nicht runter. er macht dieses semester 26 wochenstunden, er haut sich voll rein, damit er so schnell wie möglich fertig ist und für seine familie sorgen kann. und es geht lediglich um die 2,5 jahre, in denen seine eltern ihm einfach das geld geben sollen, WAS SIE IHM SCHON IMMER gegeben haben sollten.
es ist ja kein problem, daß sie weniger geben als sie müssten. aber dann bitte regelmäßig. und nicht daß einer vom anderen elternteil abkassiert und der aber der meinung ist, alles kommt an, und der eine elternteil sich dann alles behaltet.
sein vater war immer der meinung er zahlt eh soviel. gut, was er aber nicht wußte, daß nur die hälfte ankommt. ist natürlich auch entsprechend grantig jetzt.
aber, was ich ja arg finde. passt irgendwas nicht oder sie (die schwiemu) braucht ein ventil, ruft sie ihn an, beschimpft ihn und meint, er kriegt nix mehr von ihr.
ha ha, aber das find ich nicht witzig. weißt, der michi soll nur schauen, daß er seinen teil der miete selbst bezahlt und einen teil des essens. für den rest komm eh ich auf, und es passt so. aber wenn das nicht gesichert ist und alles bleibt auf mir picken, find ich das unfair.
und das hat nix mit mir oder mit unseren kindern zu tun. sondern lediglich damit, daß er seine ausbildung fertig macht (was ja gescheit ist) und seine mutter meint, sie hat zuwenig geld, weil sie meint, alles versaufen zu müssen :mad:. weil sie sich dann keinen LUXUS mehr leisten kann. ja und der sohn kann sich nicht mal seine existenz leisten. findest du das fair?
und wg. studiengebühren. es wäre nicht klug ginge er 40 h arbeiten. dann kann er auf der uni nix machen, weil er lauter übungen hat, die nachmittags stattfinden.
und warum soll er auf seine ausbildung scheißen? weil wenn er jetzt arbeiten geht, verdient er in 10 jahren auch net mehr. studiert er jetzt aber fertig, dann verdient er in 2,5 jahren (wenn er also fertig ist) das doppelte. eben damit wir dann mehr haben. auf längere sicht gesehen find ich das sehr gescheit, mal abgesehen vom nervenkrieg :mad: aber sie wollen es eben nicht anders. und wie gesagt, man kann eh nur das tun, was das gesetz einem ermöglicht.
es geht niemand her und macht unwahre angaben (außer seine mutter). und das find ich unter aller sau.
ich geh auch nicht her und beantrag sozialhilfe, und geb sachen an, die nicht stimmen :rolleyes:
oje, das wird wahrscheinlich zu wenig werden für eine 4 köpfige Familie :(
na so ists auch wieder nicht. es geht sich schon aus. aber eben mit 0 am ende des monats. müßte etwas repariert werden und so, wüßt ich nicht, wovon bezahlen. eben, weil ich ihn jetzt "mitzerren" kann, wofür eben seine eltern zuständig wären.
für meine kinder etc. schaff ich das ohne probleme.
und mir gehts ja auch ums prinzip. daß die schwiemu es sich so leicht macht, und hier im forum auch noch recht bekommt :mad:
b.a.r.b.a.r.a
06.11.2004, 18:40
und wir sind beide der meinung, da sich an SEINER situation nix geändert hat,
:confused: er hat jetzt in eine Familie eingeheiratet und sie selbst auch vergrößert, wieso hat sich da an seiner Situation nichts geändert?
Wegen Ausbildung schmeißen - muss er ja nicht ( auf ewig), aber vielleicht verschieben wenns derzeit nicht anders möglich ist, die Existenz zu sichern?
b.a.r.b.a.r.a
06.11.2004, 18:41
na so ists auch wieder nicht. es geht sich schon aus. aber eben mit 0 am ende des monats
achso, na dann ists sowieso was anderes, ich dachte es ginge um die Existenzsicherung oder so
Schnuppe
06.11.2004, 18:42
:confused: er hat jetzt in eine Familie eingeheiratet und sie selbst auch vergrößert, wieso hat sich da an seiner Situation nichts geändert?
Wegen Ausbildung schmeißen - muss er ja nicht ( auf ewig), aber vielleicht verschieben wenns derzeit nicht anders möglich ist, die Existenz zu sichern?
Vollkommen richtig, wenn das keine Veränderung ist, also dann weiss ich nicht...
Aitsch, weisst du wieviele junge Frauen ihre Ausbildung verschieben oder abbrechen müssen, weil sie eine Familie gründen.
Familie bedeutet Verantwortung und die kann man nicht abschieben.
davidmama
06.11.2004, 18:48
[QUOTE=Aitsch] im prinzip ist er ja a guter trottel, wollte net mal eine "alimentationsangleichung", weil er keinen streit wollte.
und er hat nur mehr 2,5 jahre. warum soll er jetzt abbrechen? er soll schön brav weiterstudieren, dann ist er fertig und verdient wahrscheinlich das doppelte von dem, was er jetzt verdienen würde, würde er einen job annehmen. mehr wie 1000 euro würden nicht rausschauen, weil mit einer ahs-matura bist nix.
naja, ich hätte es nicht so gern, wenn mein lg so über mich spricht.
übrigens arbeiten die meisten während des studiums für weniger geld, als nach dem abschluß. das ist kein argument.
renimaus
06.11.2004, 18:48
und mir gehts ja auch ums prinzip. daß die schwiemu es sich so leicht macht, und hier im forum auch noch recht bekommt :mad:
ja bekommt sie von mir insofern als
1. sie ungefragt hier durch den dreck gezogen wird
2. ich und vermutlich viele andere sich schön bedanken würden, wenn mein finanzen von jemand anderem offen dargelegt werden
3. meine urlaubsgewohnheiten beanstandet werden
4. ich sicher in einigen jahren keine lust haben werden, melanie mitsamt familie zu erhalten so wie ich das
5. auch von meinen eltern nie erwartet habe
und nur soviel: meine eltern beziehen beide eine überdurchschnittlich hohe pension (für die sie auch ein leben lang hart gearbeitet haben), machen ca. 20 wochen im jahr urlaub und haben sonst auch allerhand zeugs, das unter luxus fällt ;) ich bekomme dzt. knappe 24,- euro notstand am tag plus kinderbeihilfe und alimenten! des is net grad viel, aber melanie und ich schaffens trotzdem! ich bin froh, dass mir das ams diese umschulung ermöglicht, aber im leben würd ich nicht erwarten, dass meine eltern mich jetzt finanziell unterstützen, auch wenn ich das einzige kind bin und geld ka rolle spielt bei ihnen!
es war meine entscheidung, diesen weg zu gehen und drum bin auch ich für alle konsequenzen verantwortlich - und sonst niemand!
ich denk mir nur, daß die kinder größere ansprüche haben, wenn sie größer sind. und derzeit brauchen sie ja fast nix. und wenn er fertig ist, ist sein kind gerade mal 2 jahre alt. von daher gesehen waren wir beide der meinung, daß es das gscheitste ist, er studiert so schnell wie möglich fertig. es gibt ja viele studenten mit kind, das geht schon.
mit nichts-an-der-situation-verändert meinte ich ja, daß ich eben für mich und die kinder aufkomme, und er für seinen teil der miete plus hälfte essen. dh daß ich die nächsten jahre zur gänze für meine kinder aufkomme. das geht schon. bei ihm ist nur das problem daß immer gedroht wird mit dauerauftrag streichen etc... und wenn das echt so wäre, dann hätten wir ein problem. weil dann hätt ich mehr ausgaben als einnahmen.
seine familie muß mit keinen cent für mich + kinder aufkommen. lediglich für seinen (geringen) teil.
wir haben uns ja logischerweise zusammengesetzt und schön brav durchgerechnet ob sich das ausgeht und so. auch erkundigt, inwiefern hochzeit etc. darauf einfluss nehmen. sonst hätten wir es ja nicht gemacht. so blöd sind wir auch wieder nicht ;)
und das mit 0 am ende des monats, beunruhigt mich schon. ich hab immer gern was auf der seite, eben falls überraschende ausgaben daherkommen.
gut, aber auch damit kann ich leben. nur nicht, wenn man dann draufkommt, es ist eh schon so knapp und jemand anderer bereichert sich auf seine kosten.
@ schnuppe
warum kann die frau nicht dafür aufkommen? ich hab damit ja kein problem. ich ermögliche ihm gerne das studium. aber im moment bin ich schwanger, in bälde dann fast in mutterschutz (ich hab ja keinen, bin selbständig, werde aber die letzten 5 wochen trotzdem nicht arbeiten). und das macht mir sorgen. daß ich dann nicht arbeiten KANN, wenn ich es brauchen würde. ich hätte nur wenigstens gerne die gewissheit, daß am 1. so und soviel geld daherkommen, damit ich rechnen kann. und daß ich nicht indirekt vom goodwill seiner mutter abhängig bin!
@ davidmama
warum darf ich das nicht sagen? sagt er ja selbst über sich. und mit schön brav weiterstudieren meine ich, daß ich ihn unterstütze! ich geh sicherlich nicht daher und sag: so mein lieber, jetzt gehst arbeiten. natürlich unterstütz ich ihn! und wenn es sein weg und sein wille ist und er damit glücklich ist, dann soll er es bitte machen!
@ renimaus
ich hab ja keine namen geschrieben, somit ist es ja anonym. die zahlen dienen zum besseren verständnis.
und ich hab halt was gegen leute, die bewußt anderen dinge vorenthalten, obwohl sie wissen, daß sie diese zu unrecht beziehen.
wg. der urlaubsgewohnheiten reg ich mich deshalb auf, weil sie immer jammert wie arm sie doch ist, daß ihr nix bleibt etc. und wenn es einem so schlecht ginge, dann kann man nicht 10 x im jahr urlaub fahren. sie erzählt überall herum, es geht um ihre existenz. sie kann die wohnung nicht mehr bezahlen, wenn er alles selbst beantragt (was ihm zusteht), etc. und hat ihm das so erfolgreich eingetrichtert und ihn manipuliert, daß er die letzten jahre nix dagegen unternommen hat. sonst wär es mir herzlich wurscht. aber wenn kein cent für den sohn übrigbleibt, und sich der verdacht bestätigt, daß sie sich mit seinem geld ein schönes leben macht, dann ists eben vorbei bei mir. weil wir fahren zb nirgendwo hin, geht eben nicht. wir möchten lediglich unsere grundbedürfnisse stillen.
und du bist ja nicht mehr in ausbildung, auch a bissi älter als 21. ich würde meine eltern auch nie fragen, ob sie mir finanziell helfen, weil eben ich für mein leben verantwortlich bin. ich hab aber auch auch schon gearbeitet bzw. arbeite und hab neben meinem studium auch schon gearbeitet. ich bekam wenigstens ein bissi was an unterstützung von meiner mutter. obwohl sie selbst nix hat. und es war notwendig, daß ich arbeiten gehe. aber: der große unterschied: sie hats GERN und FREIWILLIG getan :herz:
4. ich sicher in einigen jahren keine lust haben werden, melanie mitsamt familie zu erhalten so wie ich das
vielleicht hast es überlesen. es kommt niemand für mich + kinder auf, außer ich selbst. ich rede hier lediglich vom michi. von seinem teil.
ich würde gar nicht wollen, daß sie für mich aufkommt *grusel*
renimaus
06.11.2004, 19:09
vielleicht hast es überlesen. es kommt niemand für mich + kinder auf, außer ich selbst. ich rede hier lediglich vom michi. von seinem teil.
ich würde gar nicht wollen, daß sie für mich aufkommt *grusel*
ich hab auch vom michi gesprochen ...
Schnuppe
06.11.2004, 19:10
Mal eine andere Frage, vielleicht hast es eh schon mal erzählt, warum überweist Michi sein Vater denn nicht an ihn persönlich die Alimente ?
Warum bekommt die die Mutter, wenn er doch schon lange nicht mehr bei ihr lebt ?
So wie du erzählt hast wären das 900 Euro (was mit schon etwas heftig viel vorkommt, oder hab ich dich missverstanden).
silbereinhorn
06.11.2004, 19:11
kriegt er nicht. weil beide eltern zusammen etwa 7000 euro im monat haben und somit zuviel verdienen.
die sagen dann einfach - gehens zum gericht und lassens die alimente erhöhen, wenns zwenig haben :rolleyes:
Nach österreichischem Recht sind grundsätzlich die Eltern der/des Studierenden durch ihre Unterhaltspflicht dazu angehalten, für den finanziellen Bedarf ihrer Kinder bis zur Erreichung der Selbsterhaltungsfähigkeit – damit auch bis zum Abschluss eines zielstrebig betriebenen Studiums – aufzukommen. Nur für die Fälle, in denen die Eltern oder die/der Studierende selber auf Grund ihrer jeweiligen Einkommenssituation nicht in der Lage sind, aus eigenen Mitteln die mit einem Studium verbundenen Kosten selber zu tragen, soll subsidiär die Studienförderung eingreifen.
Aus dieser Überlegung heraus ergeben sich auch die zwei wesentlichen Anspruchsvoraussetzungen, nämlich einerseits die „soziale Förderungswürdigkeit“ und andererseits das Vorliegen eines „günstigen Studienerfolges“.
Eine Sonderform der Studienbeihilfe stellt das sogenannte „Selbsterhalterstipendium“ dar. Dieses ist für Studierende vorgesehen, die sich vor dem erstmaligen Bezug einer Studienbeihilfe durch wenigstens vier Jahre mit einem Einkommen von mindestens € 7.272.-- jährlich „selbst erhalten“ haben. In diesem Fall ist das elterliche Einkommen nicht zu berücksichtigen, ein günstiger Studienerfolg wird auch hier verlangt. (Für nähere Informationen zum Selbsterhalterstipendium: siehe http://www.stipendium.at/stbh/fileadmin/stipendium.at/images/internalarrow.gifInfo 2 (http://www.stipendium.at/stbh/170.html)).
Selbsterhalter-Stipendien sind eine besondere Attraktion des Studienförderungsgesetzes, weil bei den Studienbeihilfen für Selbsterhalter/innen das Einkommen der Eltern ausnahmsweise keine Rolle spielt. Der Studienerfolg ist selbstverständlich auch hier nachzuweisen, vgl. http://www.stipendium.at/stbh/fileadmin/stipendium.at/images/internalarrow.gifInfo 6 (http://www.stipendium.at/stbh/166.html) (Studienwechsel).
Sie sind ein Selbsterhalter/eine Selbsterhalterin, wenn
Sie zumindest durch vier Jahre (48 Monate) vor dem ersten Beihilfenbezug Einkünfte bezogen haben,
diese Einkünfte jährlich zumindest € 7.272,- betragen haben.
Zeiten des Präsenz- oder Zivildienstes gelten jedenfalls als Zeiten des Selbsterhaltes. Zeiten einer Lehre sind grundsätzlich keine Zeiten des Selbsterhaltes.
Sie beantragen ein Selbsterhalterstipendium
genau wie jede Studienbeihilfe
aber zusätzlich legen Sie Nachweise über vier Jahre Selbsterhalt mit einem jährlichen Mindesteinkommen von € 7.272,- vor: durch Versicherungszeitenbestätigungen mit Beitragsgrundlagen, Lohnzettel, Bestätigungen über Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Karenzgeld, Kinderbetreuungsgeld etc.
das elterliche Einkommen müssen Sie nicht nachweisen.
Die Höchststudienbeihilfe für Selbsterhalter/innen beträgt
€ 7.272,- jährlich,
für Studierende mit Kind erhöht sich die Studienbeihilfe um jährlich € 528,-
Ihre Höchststudienbeihilfe wird vermindert durch
die zumutbare Unterhaltsleistung des Ehegatten,
die zumutbare Unterhaltsleistung des geschiedenen Ehegatten,
Ihre zumutbare Eigenleistung aus eigenen Einkünften (siehe http://www.stipendium.at/stbh/fileadmin/stipendium.at/images/internalarrow.gifInfo 1 (http://www.stipendium.at/stbh/171.html)),
den Jahresbetrag von Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag in der Höhe von derzeit insgesamt € 2.443,20 wenn Sie noch nicht 26 Jahre alt sind.
silbereinhorn
06.11.2004, 19:12
Normalerweise müßten ja die Alimente direkt an Ihn überwiesen werden,
ich hab auch vom michi gesprochen ...
dann haben wir wohl andere ansichten. (vielleicht werden deshalb meine beiträge so lang ;)).
ich zb komme gerne für mein kind auf, ist für mich selbstverständlich. ich würde elijah unterstützen, solange er studiert, mir wurscht ob er familie hat oder nicht. (meine ex-schwiegers habens bei einem sohn von ihnen so gemacht).
hauptsache er bringt einen studienerfolg.
für mich ist das irgendwie selbstverständlich. ist ja mein kind und wie ich ihn bekommen hab, hab ich schon damit gerechnet (ihn bis 30 zu erhalten). was ist wenn er ein mama-bua ist und bis 30 zuhause wohnt? ich würds nicht übers herz bringen, ihn rauszuschmeißen. würds nur dezent andeuten ;)
aber was für mich selbstverständlich ist, ist es für andere anscheinend nicht.
So wie du erzählt hast wären das 900 Euro (was mit schon etwas heftig viel vorkommt, oder hab ich dich missverstanden).
ja. WÄREN es. insgesamt. tatsächlich bekommt er 500. (wohlgemerkt, bei eltern, die 7000 verdienen).
@ silbereinhorn
ja, seit mitte august ruft der michi seinen vater ca. alle 2 wochen an. dieser sagt dann: ab nächstes monat bekommst sie von mir. jetzt ist november, und er hat den dauerauftrag noch nie geändert.
aber die zusage hat er. fein. nur daß jedes monat etliches von seinem geld flöten geht, ist ihm anscheinend wurscht :confused:
Schnuppe
06.11.2004, 19:19
ja. WÄREN es. insgesamt. tatsächlich bekommt er 500. (wohlgemerkt, bei eltern, die 7000 verdienen).
@ silbereinhorn
ja, seit mitte august ruft der michi seinen vater ca. alle 2 wochen an. dieser sagt dann: ab nächstes monat bekommst sie von mir. jetzt ist november, und er hat den dauerauftrag noch nie geändert.
aber die zusage hat er. fein. nur daß jedes monat etliches von seinem geld flöten geht, ist ihm anscheinend wurscht :confused:
Wer bekommt jetzt die 500 ??
Michi ?
Von seiner Mutter ?
.........also ich hab das so verstanden, der Vater überweist der Mutter 900 und die gibt dem Michi jeden Monat 500 ?
Wer bekommt jetzt die 500 ??
Michi ?
Von seiner Mutter ?
.........also ich hab das so verstanden, der Vater überweist der Mutter 900 und die gibt dem Michi jeden Monat 500 ?
INSGESAMT bekommt er 500. von seiner mutter 300 (!!!!) von seinem vater 200 außernatürliches taschengeld.
der vater überweist ungefähr 700 an seine mutter, die auch noch familienbehilfe bezieht (200) und gibt 300 weiter. also hat sie jedes monat +600, die eigentlich dem michi gehören würden.
DESHALB reg ich mich so auf.
Hakuna.Matata
06.11.2004, 19:22
Hallo!
Ich verstehs' immer noch nicht - hab' mich aber bei dem Thread auch irgendwo ausgeklinkt... also nochmal nur für mich langsam zum Mitdenken:
- Deinem Mann stehen Alimente zu
- Deinem Mann steht die Familienbeihilfe zu
- beides bekommt die Schwiegermutter
- sie gibt davon nichts (oder nur einen kleinen Teil) an den Sohn weiter
- ihr wollt jetzt, daß die Familienbeihilfe direkt aufs Konto Deines Mannes wandert - und das Rückwirkend mit Juli (?)
Richtig so?
Daß die Familienbeihilfe ab sofort auf das eigene Konto und nicht auf das Konto der Mutter geht, kann ja nicht so ein Problem sein - da würd ich mich am Montag einfach erkundigen. Rückwirkend kann ich mir vorstellen, daß es schon Probleme geben kann... schließlich wird das Finanzamt nicht einfach Euer Wort akzeptieren, daß Dein Mann von dem Geld nichts gesehen hat (Kontoein- und ausgänge sind ja kein Beweis... er kann es ja auch in Bar bekommen haben). Rückwirkend würde ich persönlich das als Gegessen betrachten...
Was ist eigentlich mit den Alimenten??? Gehen die inzwischen direkt an Deinen Mann oder nehmen die auch noch den minimierenden Umweg über die Schwiegermutter? Zum Vater habt Ihr ja ganz guten Kontakt soweit ich hier verstanden habe? Es müßte also von dieser Seite zumindest ein "Grundeinkommen" da sein - oder?
(ich habe "damals" als ich ausgezogen bin, die Familienbeihilfe auch direkt bezogen - war kein Problem; mein Vater hat am Tag meiner Hochzeit die Alimentezahlung eingestellt. Die Familienbeihilfe habe ich dann verloren, als ich nicht genügend Uni-Wochenstunden zusammenbrachte... von da an habe ich Vollzeit gearbeitet...).
LG, Petra
nochmal: theoretisch bekommt der michi 900 euro - wie du sagst. dh abzueglich ca. 150 euro (familienbeihilfe) .. bleiben 750 euro an alimenten uebrig .... das heisst fuer kinder ueber 15 jahre bedeutet das 22% des jahreseinkommens des vaters ... das hiesse, das der vater ca. 3400 euro im monat verdient und gleichzeitig fuer niemand anderen unterhaltsverpflichtet sein darf .....
silbereinhorn
06.11.2004, 19:23
INSGESAMT bekommt er 500. von seiner mutter 300 (!!!!) von seinem vater 200 außernatürliches taschengeld.
der vater überweist ungefähr 700 an seine mutter, die auch noch familienbehilfe bezieht (200) und gibt 300 weiter. also hat sie jedes monat +600, die eigentlich dem michi gehören würden.
:confused: würd mich mal am gericht erkundigen
Hakuna.Matata
06.11.2004, 19:24
warum überweist der Vater das Geld an die Mutter... :confused: :confused: :confused: wenn er sowieso schon weiß, daß es dort versickert und nicht (ganz) an seinen Sohn weitergeleitet wird (wie gesagt: ich habe die Alimente auch auf mein Konto bekommen, nachdem ich ausgezogen war und noch nicht verheiratet war).
LG, Petra
Hallo!
Ich verstehs' immer noch nicht - hab' mich aber bei dem Thread auch irgendwo ausgeklinkt... also nochmal nur für mich langsam zum Mitdenken:
- Deinem Mann stehen Alimente zu
- Deinem Mann steht die Familienbeihilfe zu
- beides bekommt die Schwiegermutter
- sie gibt davon nichts (oder nur einen kleinen Teil) an den Sohn weiter
- ihr wollt jetzt, daß die Familienbeihilfe direkt aufs Konto Deines Mannes wandert - und das Rückwirkend mit Juli (?)
Richtig so?
Daß die Familienbeihilfe ab sofort auf das eigene Konto und nicht auf das Konto der Mutter geht, kann ja nicht so ein Problem sein - da würd ich mich am Montag einfach erkundigen. Rückwirkend kann ich mir vorstellen, daß es schon Probleme geben kann... schließlich wird das Finanzamt nicht einfach Euer Wort akzeptieren, daß Dein Mann von dem Geld nichts gesehen hat (Kontoein- und ausgänge sind ja kein Beweis... er kann es ja auch in Bar bekommen haben). Rückwirkend würde ich persönlich das als Gegessen betrachten...
Was ist eigentlich mit den Alimenten??? Gehen die inzwischen direkt an Deinen Mann oder nehmen die auch noch den minimierenden Umweg über die Schwiegermutter? Zum Vater habt Ihr ja ganz guten Kontakt soweit ich hier verstanden habe? Es müßte also von dieser Seite zumindest ein "Grundeinkommen" da sein - oder?
(ich habe "damals" als ich ausgezogen bin, die Familienbeihilfe auch direkt bezogen - war kein Problem; mein Vater hat am Tag meiner Hochzeit die Alimentezahlung eingestellt. Die Familienbeihilfe habe ich dann verloren, als ich nicht genügend Uni-Wochenstunden zusammenbrachte... von da an habe ich Vollzeit gearbeitet...).
LG, Petra
ja genau. richtig verstanden.
warums der vater noch nicht gemacht hat? weil er 1. auch säuft und die halbe zeit entweder in der arbeit oder betrunken zuhause ist und es anscheinend noch nicht auf die bank geschafft hat.
er anscheinend auch im wickel-wackel ist, weil die schwiemu ihn immer anruft und irgendwelche gschichtl drückt, obwohl wir seit mitte august keinen kontakt mehr zu ihr haben. sie erfindet einfach was *seufz*
nochmal: theoretisch bekommt der michi 900 euro - wie du sagst. dh abzueglich ca. 150 euro (familienbeihilfe) .. bleiben 750 euro an alimenten uebrig .... das heisst fuer kinder ueber 15 jahre bedeutet das 22% des jahreseinkommens des vaters ... das hiesse, das der vater ca. 3400 euro im monat verdient und gleichzeitig fuer niemand anderen unterhaltsverpflichtet sein darf .....
theoretisch, ja. der vater verdient etwas mehr, muß aber noch für michis schwester unterhalt zahlen. nochmals theoretisch - er zahlt keine 22%. sondern viel weniger. das ist aber egal, den weg übers gericht will keiner gehen, und solange am 1. etwas geld am konto wäre, wäre alles ok. der vater ist dafür so kooperativ.
silbereinhorn
06.11.2004, 19:32
warums der vater noch nicht gemacht hat? weil er 1. auch säuft und die halbe zeit entweder in der arbeit oder betrunken zuhause ist und es anscheinend noch nicht auf die bank geschafft hat.
er anscheinend auch im wickel-wackel ist, weil die schwiemu ihn immer anruft und irgendwelche gschichtl drückt, obwohl wir seit mitte august keinen kontakt mehr zu ihr haben. sie erfindet einfach was *seufz*
Entweder am gericht einen Antrag stellen oder dem Geld weiter nachtrauern.
:confused: würd mich mal am gericht erkundigen
ja, haben uns ja erkundigt. einzige möglichkeit: rückwirkend klagen. *ha ha*. kostet vor allem nerven.
und wir hoffen, es irgendwie so geregelt zu bekommen. aber geht anscheinend nicht.
und die beträge stimmen. wir wissen vom vater, was er zahlt, und jetzt eben vom finanzamt, daß er bereits familienbeihilfe bezieht *witz oder?*
Schnuppe
06.11.2004, 19:35
Also Aitsch, langsam wird es mühsam.
Da verdienen diese Leute von denen du hier erzählst, zwar eine Lawine, weil 3.500 Euro im Monat netto, das hat man ja nicht so eins zwei drei, aber sie liegen deiner Beschreibung nach nur betrunken irgendwo herum, kümmern sich nicht um ihre Finanzen, fahren 10x im jahr auf Urlaub und der Herr Sohn ist ihnen ganz wirscht.
Irgendwie stimmt da was nicht zusammen, denn ich kann mir schwer vorstellen dass man jemanden 3500 Euro so nachschmeisst, wenn er saufender Weise zur Arbeit erscheint.
Alle ausser dir und dem Michi drucken Gschichteln, saufen und unterschlagen euch das Geld.
Die Welt ist schon ungerecht, gell
silbereinhorn
06.11.2004, 19:35
Geh mal auf www.tews.at unter Forum threads, und stell dort die frage , dort antwortet auch der tews selber
warum überweist der Vater das Geld an die Mutter... :confused: :confused: :confused: wenn er sowieso schon weiß, daß es dort versickert und nicht (ganz) an seinen Sohn weitergeleitet wird (wie gesagt: ich habe die Alimente auch auf mein Konto bekommen, nachdem ich ausgezogen war und noch nicht verheiratet war).
LG, Petra
tja, frag das ihn :rolleyes: vermutung hab ich eh schon weiter oben geschrieben.
Also Aitsch, langsam wird es mühsam.
Da verdienen diese Leute von denen du hier erzählst, zwar eine Lawine, weil 3.500 Euro im Monat netto, das hat man ja nicht so eins zwei drei, aber sie liegen deiner Beschreibung nach nur betrunken irgendwo herum, kümmern sich nicht um ihre Finanzen, fahren 10x im jahr auf Urlaub und der Herr Sohn ist ihnen ganz wirscht.
Irgendwie stimmt da was nicht zusammen, denn ich kann mir schwer vorstellen dass man jemanden 3500 Euro so nachschmeisst, wenn er saufender Weise zur Arbeit erscheint.
Alle ausser dir und dem Michi drucken Gschichteln, saufen und unterschlagen euch das Geld.
Die Welt ist schon ungerecht, gell
ist aber leider so, kann auch nix machen. in der arbeit saufen sie nicht, sondern erst, wenn sie heimkommen :( leider beide eltern. und dann spinnen sie sich gegenseitig am telefon was zusammen (wissen wir von der frau vom michi-vater, weil sie sich sorgen macht um ihn).
und in einer beziehung sind beide gleich: sie geben nicht gern geld her.
Hakuna.Matata
06.11.2004, 19:37
Hallo!
na dann würd' ich mich mal intensiver beim Vater bemühen... einerseits verdient er so viel - andererseits schafft er nicht mal den Weg zur Bank??? Und was ihm die Mutter erzählt kann eigentlich völlig wurscht sein - Dein Mann wohnt nicht mehr zu Hause, die Mutter macht nichts für ihn - also warum sollte die Mutter die Alimente für den Sohn bekommen?
Sorry... klingt für mich nach sehr viel "Pech", Unselbständigkeit und auch ein bißchen Einfalt auf der Seite Deines Mannes... er muß sich um sein Zeug kümmern - nachtragen wird ihm keiner was.
LG, Petra
kannst du nicht mehr arbeiten in der zwischenzeit und mehr geld verdienen? irgendwann wird ja dein mann mehr geld verdienen und dich vielleicht mal mitreissen.
mein mann muss auch uns alle versorgen und das klappt ganz gut :D
Geh mal auf www.tews.at unter Forum threads, und stell dort die frage , dort antwortet auch der tews selber
danke, kenn ich schon ;)
irgendwie fühl ich mich wie in einer zeitschleife...
war das thema nicht schon vor ein paar wochen, monaten thema????? :confused: :rolleyes:
Zotteltier
06.11.2004, 19:39
also, weißt, eins versteh ich nicht:
er ist alt genug und wahrscheinlich auch gscheit genug, dass er sich (wenn er eine familie gründet und die finanz. situation eher angespannt ist) vors IN hockt und auf www.help.gv.at (http://www.help.gv.at) nachschaut, was ihm an geld zusteht, wo er was bekommt und vor allem was ER dafür tun muß. nachtragen wird ihm das geld keiner UND dass die familienbeihilfe auf ihn angemeldet werden muß/bzw auf die neue adresse.. naja.. da braucht ma ka einstein sein oder?
sorry, aber wieder mal (wie schon bei den anderen posts von dir) denk i ma: verlassts ihr euch immer auf andere?
irgendwie fühl ich mich wie in einer zeitschleife...
war das thema nicht schon vor ein paar wochen, monaten thema????? :confused: :rolleyes:
ja leider. und noch immer aktuell. und es werden ja immer die selben fragen gestellt, was meine ursprüngliche frage war - siehe 1. posting.
also, weißt, eins versteh ich nicht:
er ist alt genug und wahrscheinlich auch gscheit genug, dass er sich (wenn er eine familie gründet und die finanz. situation eher angespannt ist) vors IN hockt und auf www.help.gv.at (http://www.help.gv.at) nachschaut, was ihm an geld zusteht, wo er was bekommt und vor allem was ER dafür tun muß. nachtragen wird ihm das geld keiner UND dass die familienbeihilfe auf ihn angemeldet werden muß/bzw auf die neue adresse.. naja.. da braucht ma ka einstein sein oder?
sorry, aber wieder mal (wie schon bei den anderen posts von dir) denk i ma: verlassts ihr euch immer auf andere?
tut er ja. deshalb kennen wir uns ja auch und wissen, was ihm zusteht.
aber hierforums wird man ja niedergemacht, wenn man sich das holen will, was einem zusteht.
und der einzige weg in Ö immer nur das gericht ist.
Schnuppe
06.11.2004, 19:52
aber hierforums wird man ja niedergemacht, wenn man sich das holen will, was einem zusteht.
Meinst du woanders gibts andere Wege, das zu bekommen, was einem vermeintlich zusteht ?
Das ist überall so.
Entweder man geht den Weg des guten Einvernehmens, der da offenbar nicht möglich ist oder man bemüht die Justiz, bzw. die Ämter die dafür zuständig sind.
Wie würdest du es dir denn vorstellen ???????
Zotteltier
06.11.2004, 19:53
jetzt ganz ehrlich....
ich würd an eurer stelle drauf ******, was mit dem geld passiert ist, dass ihm u.U. zugestanden hätte und nicht bekommen hat, weil zurück bekommen werdets das eh so schnell, wenn überhaupt, nicht. meldets das jetzt um und lebts bitte euer leben. verlassts euch nimmer auf die schwiegermutter. erkundigts euch wegen wohnbeihilfe.. (da kann das gehalt der eltern ned eingerechnet werden, weil er ja nicht zuhause wohnt - nebenwohnsitz bei seinen eltern meldets auch gleich ab)
LG
LG
Meinst du woanders gibts andere Wege, das zu bekommen, was einem vermeintlich zusteht ?
Das ist überall so.
Entweder man geht den Weg des guten Einvernehmens, der da offenbar nicht möglich ist oder man bemüht die Justiz.
Wie würdest du es dir denn vorstellen ???????
also hoffen würd ich auf einvernehmlich. und - wir bemühen uns eh schon seit monaten. und es ärgert mich eben, wenn jemand bewusst immer reinscheißt. dabei wollen wir ja gar nicht das gericht einschalten.
aber andererseits: kontakt ist eh schon im a****
ich verstehe es immer noch nicht:
1. - du willst keinen kontakt zu den schwiegereltern
2. - du willst, dass dein mann von seiner mutter geld bekommt
3. - was will dein mann, dem scheint es ja eher egal zu sein ...
4. - warum klagt niemand die schwiegereltern, wenn es so wichtig ist? - du hast eh nichts zu verlieren ...
5. - warum wird erwartet, dass die schwiegereltern euch erhalten?, ihr seid eine familie.
6. - das leben deiner schwiegereltern geht dich nichts an
7. - euer leben geht die schwiegereltern nichts an.....
und die frage wurde schon gestellt: dein schwiegervater ist alkoholiker, deine schwiegermutter ist alkoholikerin, deine schwiegermutter faehrt 10x im jahr auf urlaub. - als was arbeiten die denn???
wenn man davon ausgeht, dass sie jedesmal eine woche urlaub faehrt (und das ist schon wenig), dann faehrt sie 7 wochen im jahr auf urlaub ....
:confused: :confused:
Schnuppe
06.11.2004, 19:57
also hoffen würd ich auf einvernehmlich. und - wir bemühen uns eh schon seit monaten. und es ärgert mich eben, wenn jemand bewusst immer reinscheißt. dabei wollen wir ja gar nicht das gericht einschalten.
aber andererseits: kontakt ist eh schon im a****
Was möchtest jetzt von hier forums noch hören, bzw. lesen ?
Man hat dir gesagt, dass der Michi beim FA den Antrag stellen muss, dass ab sofort (hätte gleich nach der Hochzeit, bzw. der Übersiedlung zu dir gemacht gehört) die FBH an ihn überwiesen wird.
Dass er seinem Vater eindringlist sagen soll, dass er ihm die Alimente an ihn überweisen soll, geht per Netbanking eins zwei drei....
Somit sollten eure finanziellen Probleme doch ab sofort der Vergangenheit angehören udn dein Ärger auch.
Nur dein lieber Mann wird seinen Popo schon bewegen müssen, wenn ihr auf einen grünen Zweig kommen wollt.
jetzt ganz ehrlich....
ich würd an eurer stelle drauf ******, was mit dem geld passiert ist, dass ihm u.U. zugestanden hätte und nicht bekommen hat, weil zurück bekommen werdets das eh so schnell, wenn überhaupt, nicht. meldets das jetzt um und lebts bitte euer leben. verlassts euch nimmer auf die schwiegermutter. erkundigts euch wegen wohnbeihilfe.. (da kann das gehalt der eltern ned eingerechnet werden, weil er ja nicht zuhause wohnt - nebenwohnsitz bei seinen eltern meldets auch gleich ab)
LG
LG
das haben wir eh schon abgeschrieben (das geld). ich hab ja nur wg. der familienbeihilfe gefragt. weil wenn es das finanzamt rückwirkend ausbezahlen würde, dann werd ma des doch net verschenken!
wohnbeihilfe krieg ma, nebenwohnsitz zuhause ist schon längst umgemeldet. und wir hoffen seit monaten daß der michi seine alimente auf sein konto bekommt, nur trotz mehrmaliger zusagen wurde es noch nicht gemacht (auch einfordern bei gericht oder was?) und von der schwiemu (die sicher alles streicht, wenn ka geld vom vater mehr auf ihr konto kommt) werden wir es wohl einklagen müssen. geht wohl nicht anders :(
lisi1981
06.11.2004, 19:59
@sane: bitte :rolleyes: anja hat ja schon oft genug geschrieben, dass sie SICH selbst erhält (und die kinder) - michi sollte seinen anteil an miete und essen dazu beitragen!
@anja: ab zum gericht - anders wirds wahrscheinlich eh net gehen
und von der schwiemu (die sicher alles streicht, wenn ka geld vom vater mehr auf ihr konto kommt) werden wir es wohl einklagen müssen. geht wohl nicht anders :(
von ihr wollt ihr auch noch geld!! - zu welchen zahlungen ist denn sie verpflichtet???? - eins kann ich dir sagen, wenn mein sohn so mit mir umgehen wuerde, dann wuerde ich mir irgendwelche good-willzahlungen aber auch gut ueberlegen ...
Schnuppe
06.11.2004, 20:00
Was willst denn jetzt von der Schwiegermuttr noch einklagen ?
Das Taschengeld das sie dem Michi gibt ?
Schnuppe
06.11.2004, 20:01
von ihr wollt ihr auch noch geld!! - zu welchen zahlungen ist denn sie verpflichtet???? - eins kann ich dir sagen, wenn mein sohn so mit mir umgehen wuerde, dann wuerde ich mir irgendwelche good-willzahlungen aber auch gut ueberlegen ...
Ich auch...*seufz*
michi sollte seinen anteil an miete und essen dazu beitragen! falsch - die schwiegereltern sollten seinen beitrag zahlen, weil er aus irgendeinem grund nicht bereit ist, selber dafuer zu zahlen .... und das ist der springende punkt. ....
stell dir vor, dein gg wuerde nicht mehr arbeiten, und du wuerdest jetzt zu deinen schwiegereltern den kontakt abbrechen und dafuer sollen sie jetzt eure mietkosten uebernehmen ...
renimaus
06.11.2004, 20:03
ich würd glaub ich nimma viel überlegen, sondern sie einfach einstellen ...
Zotteltier
06.11.2004, 20:03
also die studiererei in allen ehren, soll jeder machen - WENN ER/SIE KANN .. warum geht der michi ned arbeiten und schiebt das studium auf, bis die kinder groß genug sind, um in den kiga zu gehen (so dass du vollzeit arbeiten kannst). bzw. viele studenten gehen nebenbei arbeiten, warum er nicht? ich kenn einige die 20/25 std arbeiten gehen, nicht nur 10.
sorry ich hab dafür kein verständnis. ich bin mit 17 ausgezogen, hab gearbeitet und die familienbeihilfe von meinen eltern nicht verlangt. wozu auch? .. haben mir eh 17 jahr lang alles gezahlt..
LG
ich verstehe es immer noch nicht:
1. - du willst keinen kontakt zu den schwiegereltern
2. - du willst, dass dein mann von seiner mutter geld bekommt
3. - was will dein mann, dem scheint es ja eher egal zu sein ...
4. - warum klagt niemand die schwiegereltern, wenn es so wichtig ist? - du hast eh nichts zu verlieren ...
5. - warum wird erwartet, dass die schwiegereltern euch erhalten?, ihr seid eine familie.
6. - das leben deiner schwiegereltern geht dich nichts an
7. - euer leben geht die schwiegereltern nichts an.....
und die frage wurde schon gestellt: dein schwiegervater ist alkoholiker, deine schwiegermutter ist alkoholikerin, deine schwiegermutter faehrt 10x im jahr auf urlaub. - als was arbeiten die denn???
wenn man davon ausgeht, dass sie jedesmal eine woche urlaub faehrt (und das ist schon wenig), dann faehrt sie 7 wochen im jahr auf urlaub ....
:confused: :confused:
1. was heißt ich will nicht, er will genausowenig, nachdem sie unserem kind mehrmals den tod gewünscht hat.
2. ja, und er soll sich selber drum kümmern. aber ich bin ja der "finanzminister" in der familie.
3. er will das gleiche. nur weil ich grad online bin, schreib ich.
4. stimmt, wir haben nix zu verlieren. aber wenn man es vermeiden kann, klagt man doch nicht die eigene familie?
5. sie erhalten nicht UNS, sondern lediglich den michi. teilweise.
6. na eh net. aber sie schiebens immer vor.
7. stimmt. aber das akzeptieren sie nicht, sie wollen "ihren sohn zurück", was mit solchen aktionen sicherlich gelingt :rolleyes:
als was sie arbeiten? schwiemu bei einer großen versicherung. vater: kann i net sagen, sonst kennt ihn jeder.
urlaub? sie: immer nur in etwa 3 tage. also nicht eine woche.
und das mit dem saufen: immer nach der arbeit. bei tag sind sie nüchtern.
Josephine
06.11.2004, 20:06
aber ganz ehrlich , was gehts dich an wieviel und wann die schwiegereltern saufen :rolleyes: , und wenn sie sich jeden tag mouthon rotschild vergönnen, kanns dir auch wurscht sein!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.