1. Gudrun01

    Gudrun01 Teilnehmer/in

    Hallihallo!

    Wir überlgen, ob wir uns einen Wäschetrockner zulegen sollen, haben aber keine Ahnung, welchen, wie, was, ...

    Waschküche ist ein eher kleiner Raum, hat Fenster, Platz sollte auf der Wama sein.

    Nun meine Fragen:

    Was würdet Ihr nehmen - Kondens oder Abluft?

    Was trocknets Ihr alles? Ich würde mir wenn dann gern im Winter die Wäschetrockner in der Wohnung sparen, gehen mir furchtbar auf die Nerven - also würd ich gern möglichst viel möglichst komplett trocknen, ganz ohne Aufhängen (v.a. wenn ich an U-wäsche u Socken von 5 Pers denk, da häng ich ohne Ende.)

    Meine Wama faßt 6 kg (ist aber kaum ganz voll) - wie groß sollte ein Trockner sein, damit alle gewaschene Wäsche auch reinpaßt, also direkt von Wama in Trockner?

    Was kann man absolut nicht in den Trockner geben?

    Worauf sollte man achten? Energieeff? Macht sich die echt finanziell bemerkbar, oder hat man nur ein gutes Gefühl (und Mehrkosten:eek:) beim Einkauf?

    Danke, bin echt noch planlos weiß nur daß mich die Wäscheständer nerven...

    lg:wave:
     
  2. snoopie

    VIP

    Ich hab einen Gorenje Kondenstrockner Energieeffizienz B 6KG
    Ich hab auch eine 6KG Maschine und haus wies ist von der Maschine in den Trockner wenn ich nicht draussen trockne.

    Wollte einen Abluft weil ich eh das Fenster daneben hab aber die warn alle Energieeffizienz C oder D und ham wirklich extrem viel Strom gefressen also Kondenz (Abluft scheint auszusterben)

    Einen Energieeffizienz A hab ich mir deswegen nicht gekauft weil bei mir der Trockner nur als Art "Notlösung" vorhanden ist wenn was schnell trocken sein muss oder das WEtter so mies ist dass ich nicht aufhängen kann mein Trockner hat um die 300€ gekostet ich denk nicht dass er so lang hällt um die Differenz beim Strom jemals einzusparen....
     
  3. Wennst das Beste willst dann kaufst einen Wärmepumpentrockner. Der kostet zwar in der Anschaffung sehr viel, ist aber im Stromverbrauch extram niedrig und du kannst (fast) alles reinschmeißen da er mit einer geringen Temperatur trocknet.
     
  4. Gudrun01

    Gudrun01 Teilnehmer/in

    Danke bislang - aber gibts nicht mehr Trockner-Erfahrene ??

    LG:wave:
     
  5. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    miele kondenstrockner - läuft seit 6 jahren problemlos.
     
  6. Miele
     
  7. julikaefer

    julikaefer Teilnehmer/in

    Kann ich nur zustimmen!
    Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Elektra Bregenz, er hat ca. 700 Euro gekostet. Hat Energieklasse A+ und bei mir kommt alles in den Trockner, sogar Strumpfhosen und Wolle. Ach ja und es ist ein Kondenstrockner, er steht bei uns auf der Waschmaschine.

    Und der tolle Nebeneffekt: ich brauche fast nichts mehr bügeln, wenn ich die Wäsche gleich nachdem der Trockner fertig ist, herausnehme ist es praktisch knitterfrei. Zusammengelegt und ab in den Schrank! :)

    lg Julikaefer
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    ich habe seit 8 Jahren einen Bauknecht Wäschetrockner, einen Kondenstrockner (also den Wasserbehälter muss ich ausleeren).

    Verwendet wird er nur in der Übergangszeit oder im Winter sonst überhaupt nicht.

    Ich trockne im Winter hauptsächlich Bettwäsche oder Jeans, Sweatwesten, dicke Sweater. Weil ich für erstere keinen Platz zum Aufhängen habe, und die Jeans leider nur sehr langsam trocknen (Bund...) und die letzen Beiden auch sehr langsam trocknen und ich ein grosses Problem mit dem Platz habe (wir sind 7 Personen... und ich habe keinen eigenen Wasch/Trockenraum ...

    Zufrieden ja schon, aber leider ist das Flusensieb für A und F weil immer die Fusseln daneben gehen, und nun immer das rote Licht "Flussensieb" reinigen leuchtet...

    Würde mir keinen mehr von Bauknecht kaufen...

    LG
    susa
     
  9. Gudrun01

    Gudrun01 Teilnehmer/in

    Also, kurz entschlossen haben wir zugeschlagen, u ich find ihn einfach herrlich :):)

    Denn die Wäsche ist in 3 Std einfach komplett fertig - gewaschen u getrocknet:)

    U dadurch, daß sie eben bald zum zusammenlegen ist, mach ichs auch eher u hab sie schneller wieder verräumt.

    (Denn wenn sie glatt am Wäschetrockner hängt u ich sie dann glatt i den Wäschekorb leg, wartet sie schonmal eine Zeitlang, bis sie zusammengelegt ist:eek:)

    Aber jetzt - wunder ich mich, daß ich bislang immer gesagt hab "Brauch keinen Trockner, Wäsche trocknet von allein" ;);)


    Muß halt jetzt mal rausfinden, was ich trocknen kann, auch wenn am Zetterl steht "kein Trockner" (Jeans, Jogging/Haushosen, Pullis (mit Gummi-aufdruck klar kein Trockner, aber die Pullis ohne Aufdruck), Frotteesachen wie Schlafanzug, etc.)

    Ach ja, noch eine Frage: Ausleeren des Wasserbehälters schön u gut, aber der hat das Loch oben drauf, und auch durch hin-u her-drehen beim Ausleeren bleibt ein bissel Wasser drin, das halt nicht raus will --- macht das was?

    Danke, lg:wave:
     
  10. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    die paar tropfen tun nichts. welchen trockner hast du dir jetzt gekauft?

    ich hau fast alles (bis auf die plastikregenjacke, die hat den trockner leider nicht überlebt :rolleyes:) in den trockner.
     
  11. Gudrun01

    Gudrun01 Teilnehmer/in

    Es wurde der von Elekt Breg.

    Gut wenn das Restwasser nix macht, sonst müssen wir was erfinden, oder doch den Schlauch fürs Abwasser montieren.

    Bin echt froh, daß ich ihn hab ;)

    LG:wave:
     
  12. julikaefer

    julikaefer Teilnehmer/in

    Ich kann dir den Schlauch fürs Abwasser sehr empfehlen!
    Hatte auch das Problem dass ich nicht das komplette Wasser rausbrachte, nun erspar ich mir das ausleeren.

    Super dass du so eine Freude hast! :)

    lg Julikaefer
     
  13. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    hallo,
    wir haben uns heute auch den ersten trockner zugelegt einen siemens um 1099.-
    klasse a, ich wollte eigentlich keinen so teuren da ich im sommer alles draussen aufhänge und ich die befürchtung habe das ich das meiste eh nciht trocknen kann, bitte klärt mich doch auf wir haben da ja alles mögliche drauf stehen kann ich leiberl mit plastikkaufdrücke zb reinschmeissen habe auch so ein woll programm, hoffe es gibt eine anständige beschreibung damit ich weiss was alles rein darf laut verkäufer alles, eben auch pulli und seide, der kam mir aber nicht so kompetent vor.
    und noch eine frage habt ihr so ein zwischenteil zw ws und trockner oder kann ich den einfach draufstellen?
    danke
     
  14. Gudrun01

    Gudrun01 Teilnehmer/in

    Hallo "Trockneranfänger" - dann gehts mir ja wir Dir ;)

    Ich hab mich auch erst mal durch die Zetterl auf unserem Gwand gearbeitet, u war erstaunt, auf wie viel Dingen draufsteht "Nicht Trockner"... Bei einigen wo ich mir denk wenn was hin wird, hab ich was gelernt u weiß, warums nicht in den Trockner soll, wars mir egal, es kam trotzdem rein u hat (noch?) nix ausgemacht...

    Wir haben Trockner ohne Zwischenteil auf Waschma stehen, GG meinte das ist wurscht...

    Sonst wurschtel ich mich halt durch...

    Viel Spaß mit dem Wunderding (ich vermisse meine Wäscheberge....;);))

    LG :wave:
     
  15. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    na dann weiss ich ja wem ich ab ca 2 wochen mit anfragen bombardieren werde:D
     
  16. Nougatmaus

    Nougatmaus ღ mit Kuschelzwerg ღ


    kann dir nur zustimmen, wir haben einen von AEG und der funkt super.
    nur wie bzw. wo habt ihr den abwasserschlauch angeschlossen? und wo fließt das
    wasser dann ab?
     
  17. Bub09

    Bub09 Teilnehmer/in

    wir haben indesit 7kilo

    nicht trocknen darf mann smog jeans mama licious, esprit und s.oliver h&m auch nit aber i habs vorhin aus versehen mitgewaschen und das polo ist wie immer,

    kik kleidung (meines babys) darf man a nit, aber die trockne iimmer
     
  18. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    also, ich rätsel auch schon länger.

    abluft:
    wie ist das tatsächlich? reichts, wenn ich den schlauch in die badewanne ableite und ansonsten nach dem trocknervorgang das badezimmerfenster öffne?

    ich wär gar net so undankbar, wenn sich besonders im winter die luftfeuchtigkeit im haus erhöhen täte, wir heizen mit holz. allerdings ist der kälteste raum im haus das bad (wo der wäschetrockner stehen würde), weils recht weit vom holzofen im wohnzimmer entfernt ist.
    zirkuliert die luftfeuchtigkeit dann nach vorne richtung ofen oder eher nicht, weil die wärme nur richtung kälte wandert? :confused: (hätt wohl in physik besser aufpassen sollen..... :cool:)

    kondens:
    ja, klar, da bin ich auf der sicheren seite. aber wenn das trocknen dann solange dauert, vergehts mir wieder.

    abgesehen davon, wird die wäsche wirklich sicher immer wäscheschranktrocken? oder feuchtelt da auch regelmäßig mal was nach? und wenn ja, was? welche materialien?

    wärmepumpentrockner:
    muss ich da jetzt noch einen schlauch irgendwohin ableiten oder nicht? wenn ja, wohin?
    und was, wenn ich es nicht mach? effekt?
    stimmt es, dass da der trockeneffekt am höchsten ist und am meisten materialien damit abgedeckt werden?

    allgemein:

    ich hab relativ viel wäsche mit aufdruck (beflockt oder beklebt von hochwertigen unternehmen).
    bei welcher trocknerart hab ich die grösste chance, die dinger trocknen zu können, ohne dass sie ex gehen?

    ausserdem:
    wie schauts mit kombinierten kleidungsstücken aus - zb. nylonelemente (in neongelb) auf vlies - und mit fetten zipferschlüssen? und mit klettdingens an der kleidung? leidet das extrem? (da gehts um uniform-teile, nicht grad billig - und sie sollten länger leben.)

    stromverbrauch:
    ist mir eher latte, da mein mann bei einem energieunternehmen arbeitet und wir dadurch vergünstigungen kriegen.

    ja, ich weiss, hohe anforderungen.

    wäre echt dankbar für erfahrungsberichte inklusive markennennung.

    die berater in den div. märkten erzählen unterschiedlichstes und vermutlich das blaue vom himmel. :rolleyes:
     
  19. julikaefer

    julikaefer Teilnehmer/in

    Hallo Petboum!

    Also ich weiß nicht ob ich dir so richtig weiterhelfen kann, aber ich versuchs mal.

    Bezüglich Abluftschlauch hab ich leider keine persönliche Erfahrung, meine Mutter hatte mal einen Ablufttrockner und die hat den Schlauch immer aus dem Fenster hängen lassen. Hatte natürlich den Nachteil dass es während dem Trocknen vorallem im Winter immer eiskalt im Raum war.

    Wir haben ja einen Wärmepumpentrockner (Kondens) da gibt es keinen Schlauch den man irgendwohin leiten muss.
    Meinen Infos nach trocknet der Wärmepumpentrockner am schonensten und bei mir ist bis jetzt auch noch nichts kaputt geworden obwohl ich wirklich alles trockne (sogar Strumpfhosen und nicht-trockner-geeignete Textilien)
    Den Trockengrad kannst du einstellen, bei meinem Trockner gibt es auch noch die Einstellung Extratrocken da wird die Wäsche noch trockener als bei der Schranktrocken-Funktion. Nehm ich zb für Handtücher und Jeans.

    Bei uns haben auch viele Kleidungsstücke Aufdrucke oder Strasssteine, ich geb alles in den Trockner, es hat noch nichts darunter gelitten. Auch Jacken mit Reissverschlüssen oder Klettverschlüssen kommen hinein.

    Bzgl. Stromverbrauch gibts sowieso nichts besseres als einen Wärmepumpentrockner.

    Also alles in Allem kann ich dir sehr zu einem Trockner mit Wärmepumpe raten. Ich würde aber vorm Kauf auf jeden Fall die Bewertungen zu den einzelnen Modellen lesen, denn auf die Verkäufer in den Geschäften ist echt kein Verlass :rolleyes:;).

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    lg Julikaefer
     
  20. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    hallo,
    wir haben gestern unser angebliches wunderding von siemens (1200.-) bekommen ich habe ihm gleich getestet auf "extra trocken pflegeleicht", bin davon ausgegangen das ich komplett trockene wäsche dann habe aber die wäsche war ein bissi feucht also so das ich sie nciht in den schrank räumen konnte, jetzt meine frage ist das normal?
    bin davon ausgegangen es ist komplett trocken aber die hosen, unterhosen, socken da war überall der bund noch sehr feucht und ich musste erst recht aufhängen, denke aber auf schranktrocken ist es noch feuchter.....und der trockner war nur halb voll.
    da erspar ich mir ja keine arbeit damit.
    ist eure wäsche ganz trocken?
    danke

    und wie funktioniert "wolle finish" habe keine gescheite beschreibung dazu.
     

Diese Seite empfehlen