1. ma-de

    ma-de Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:

    Wieder einmal herrscht bei uns Unentschlossenheit! :rolleyes:
    Im Juni wird unser Kachelofen gebaut und wir haben noch immer keine Ahnung in welcher Farbe wir die Kacheln haben wollen!
    Zuerst wollten wir einen Kachelofen mit roten Kacheln, aber dieser Vorschlag wurde uns schnell ausgeredet, da man sich angeblich an roter Farbe bald einmal „satt“ gesehen hat. Empfohlen wurden uns sandfarbige Kacheln.

    Würdet ihr uns Fotos von euren Kachelöfen zeigen? :D

    Lg
    Denise
     
  2. Katrin83

    VIP

    Meine beste Freundin hat rote Kachel bei ihrem Kachelofen und er sieht genial aus. Sehr schön! Sie haben ihn mittlerweile schon 5 Jahre und sie sind noch immer total begeistert davon.
    Meine Nachbarin hingegen hat beige Kacheln (den rest weiß) und sie ärgert sich, weil das beige überhaupt nicht absticht und fad aussieht.

    Wenn euch rot gefällt, macht es doch! Lasst euch nichts einreden.

    Welche Form soll der Kachelofen denn bekommen? Wären viele rote Kacheln?
     
  3. ma-de

    ma-de Teilnehmer/in

    Hallo Katrin!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Unser Kachelofen wird hauptsächlich weiß verputzt mit wenig Kacheln.

    Wie wird es bei den Sitzbänken gemacht? Dahinter (also Lehne) verkachelt oder nur verputzt?

    Lg
     
  4. Katrin83

    VIP

    Meine Freundin hat die Lehne verkachelt und die Sitzbank ist auch Holz (eher dunkel in Richtung Nuss).
     
  5. Verenalein

    Verenalein Gast

    Ich rate euch auch, euch nix einreden oder ausreden zu lassen!
    Es ist im Endeffekt euer Kachelofen und euch muss er gefallen... nicht irgendwelchen anderen Leuten!!!
     
  6. lgalex

    lgalex Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir haben einen Heizkamin mit dunkelroten Kacheln. Ist bei meinen Fotos aber noch bissi unfertig zu sehen. Wenn du willst kann ich ihn dir weiß verputzt fotografieren.
    Würd mir auch die Farbe nicht ausreden lassen. Hab rot sehr gerne, und glaube nicht dass ich mich davon absehen kann.
    lg Alex
     
  7. Jesmin

    Jesmin Gast

    Ich bin Hafner

    und ich kann dir sagen rote Kacheln sind genial. Das einzige was dagegen sprechen kann

    1. du bist Farbgebunden was den rest des Zimmers angeht den zu rot passt nunmal nicht jede Farbe

    2. Der Ofen ist stark betont mit rote Kacheln aber das muß ja nichts schlechtes sein


    beige ist eine Farbe zu der so ziemlich alles passt. Aber es ist fad, d.h. der Ofen sticht nicht raus er versteckt sich eher mit der Farbe.


    Wie soll eure restliche Einrichtung ausschauen?
     
  8. Jesmin

    Jesmin Gast

    Anbei ein paar beige und rot Varianten

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Katrin83

    VIP

    Die Kacheln bei meiner Freundin sind so richtig dunkelrot. Sieht genialst aus.
     
  10. Dolphin

    Dolphin Teilnehmer/in

    wir haben welche in Orange, und es sieht super aus. Die Bank hat auch Kacheln (so richtig große). das Wohnzimmer ist weiß ausgemalt und hat ein paar orange Akzente. Sieht absolut super aus. Wir wohnen seit bald 2 Jahren hier.
    lg Claudia
     
  11. ma-de

    ma-de Teilnehmer/in

    wow vielen Dank für eure Antworten!

    Ich sehe schon ... wir sollen uns nichts einreden lassen...


    @ jesmin: vielen Dank für die Fotos!
    Das vorletze Foto gefällt mir am besten - so in etwa haben wir uns unseren Kachelofen vorgestellt (auch zweifärbig) :love:

    Wie die Einrichtung ausschauen wird, kann ich leider noch nicht sagen, dass steht uns noch bevor. Das einzige wo wir uns schon mal einig sind: Weiße Wände und Parkettboden (welcher, dass wissen wir auch noch nicht :D)

    Lg
    Denise
     
  12. Jesmin

    Jesmin Gast

    Bitte gerne.

    Da kann ich dir dann nur sagen nimm was dir am meisten zu sagt und lass dir nicht einreden.

    Bedenke hald immer du "mußt" die Einrichtung an den Ofen anpassen also überleg dir vielleicht mal was könnte zum roten Ofen passen und was zu einer anderen Farbe dann siehst du eh ob du bei rot noch genug Möglichkeiten hast oder nicht

    Viel Spaß mit euren Schmuckstück
     
  13. Baxter

    Baxter Teilnehmer/in

  14. cara4

    cara4 Teilnehmer/in

    @jesmin: ich hätte mal eine frage: wir haben ein haus gekauft mit kachelofen. Leider sind die Kacheln etwas fade gehalten und für meine Begriffe auch viel zu viele. Kann man einen bestehenden Kachelofen umbauen?

    LG
    Karin
     
  15. Sandi73

    Sandi73 Teilnehmer/in

    also, wir haben cremefärbige wellenkacheln, nicht der ganze ofen, teile sind auch weiß verputzt und wir sind sehr zufrieden damit. haben ihn schon 11 jahre und uns nicht abgesehen.
    lg sandy
     
  16. Ich will auch einen Kachelofen. Ich liebe Kachelöfen. Meine Eltern habe terracottafarbene Fliesen.
     
  17. Jesmin

    Jesmin Gast

    Da wäre zuerst zu klären wie alt der Ofen ist den umso älter er ist umso sicherer ist er mit Lehm gesetzt. Man kann nämlich nur Lehmöfen wieder zerlegen sollte er fest verklebt mit den heute üblichen Haftmörtel sein dann kann man ihn nicht mehr zerlegen.

    Naja umbauen schon aber....

    man kann nur den ofen von oben nach unten gehend abtragen und neu aufsetzen. Wenn dir die Kacheln nicht gefallen und du neue möchtest könnte man aber gleich einen neuen ofen setzen den der innenausbau muß zu 90% erneuert werden wenn man den ofen abträgt und neu aufsetzt d.h. du brauchst neue kacheln und einen neuen innenausbau also eigentlich einen komplett neuen ofen. Die Kacheln sind meist das teuerste am Ofen neben der Arbeitszeit beim neu setzen (zerlegt ist der Ofen im normalfall in 1-2 Tagen). Man könnte den Ofen abtragen und mit Putzteile neu aufsetzen dann wäre es etwas günstiger. Die Frage ist hald wie groß der Ofen ist den umso größer umso teurer, eh klar.
     
  18. cara4

    cara4 Teilnehmer/in

    @jesmin: danke für deine Antwort - der kachelofen ist noch keine 10 Jahre alt und leider sehr groß, weil er fast das ganze Erdgeschoß beheizen kann. Also entweder kann ich mir gleich nen neuen machen lassen oder ich leb mit den kacheln. Wenn ich dran denk wie teuer ein kachelofen ist, muss ich mich mit den kacheln anfreunden :(

    LG
    Karin
     
  19. Jesmin

    Jesmin Gast


    Hmm
    von der Zeit her kann er mit Lehm oder Haftmörtel gesetzt sein.

    Du kannst nur probieren ob es vielleicht eine Farbe zum streichen der Kacheln gibt wennst sowas findest dann gib bescheid würd das auch gern haben.
     
  20. Klaus80

    Klaus80 Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Kachelofen nicht nur Rot gemacht, sondern von Gelb-Orange-Rot. Vielleicht gefällt dir ja sowas:

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen