1. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Seit kurzem steht fest, dass wir in Wien bauen werden.
    Jetzt bin ich gerade dabei alle nötigen Infos zu sammeln. Derzeit häng ich an der Wiener Wohnbauförderung. Da muss man ja ausser der Gehaltsgrenze noch andere Dinge beim EFHausbau beachten - wo find ich diese Infos? Was genau wird gefördert? Ich hab gehört, dass nur Holz-Alufenster gefördert werden!? Stimmt das?

    Hat vielleicht noch jemand einen Grund der als "Gartensiedlung" gewidmet ist? Wie sind eure Baubestimmungen? Ich musste nämlich feststellen, dass es da Unterschiede gibt.

    Bevor wir zu Bauen beginnen brauchen wir noch eine Abrissfirma. Wen könnt ihr mir empfehlen?

    Wer hat bei euch den Aushub für den Keller gemacht?

    Danke fürs erste!!
     
  2. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    :wave: willkommen im klub :D
    das war wärend der vorbereitungs- und bauphase meine meist aufgerufene seite... ->
    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/bauen-wohnen/
    wo wollt ihr denn bauen? wenn es über der donau wird, könnt ich dir eine günstige, verlässliche und saubere abrissfirma nennen
    reine holzfenster werden auch gefördert!
    lg cla
     
  3. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    :wave: Danke! :)

    Über der Donau ist immer eine Frage des Standortes ... ;) ... unser Grundstück ist im 10.
    Wo baut ihr denn? Fertigteil oder Baumeister? Kleingarten oder "normal"? Keller?
    fragen - fragen - fragen!!!:eek:
     
  4. hati11

    hati11 Teilnehmer/in

    Hallo, wollt ihr Fertigteil oder mit einem Baumeister bauen. Wenn ihr vor habt mit Ziegel zu bauen könnt ich dir eine Firma nennen. Die machen Abriss, Keller und Haus und wirklich alles selbst, also keine Subfirmen. Haben einen Standort in der Filmteichstrasse in Oberlaa.
    lg
     
  5. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    nur zu...stets zu diensten
    :wave:
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wir haben vor kurzem in einem kleingarten gebaut :)

    fürn keller und abriss kann ich dir die firma säckl empfehlen das hat super funktioniert (ein ganzes haus würd ich mir überlegen nochmal mit ihnen zu bauen aber bei keller und abriss von der alten hütte war alles super...)

    das mit den holzalu fenstern stimmt...
     
  7. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Wir tendieren derzeit eher zu FTH, allerdings ist noch nichts entschieden. Ich hätte auch sehr gerne ein Angebot von einem Baumeister.
    Steht euer Haus schon? Beim Baumeisterhaus fürcht ich mich ein bisserl vor den Zusatzkosten. (reines Vorurteil)
    Bin für jeden Tip dankbar!!
     
  8. Claudia81

    Claudia81 Gast

    Guten Morgen,

    ich habe ein Kleingartenhäuschen im 10ten Bezirk und überlege auch, ob ich nicht neu bauen soll. Kannst du mir vl den Namen der Firma verraten? Gibts eine HP wegen den Kosten?

    Dankeschön,

    lg
     
  9. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Mit deiner Meinung zum Thema Keller sprichst du mir aus der Seele. Ich sehe den Keller eigentlich auch als großen, teuren Abstellraum. :D Aber auch das ist noch nicht entschieden.

    Wie groß (und wie lang und breit) ist euer Grund? Wieviel m2 dürft ihr verbauen? Unser Grund hat 500m2, ist aber nur 10m breit.
    Wir haben am Mittwoch einen Termin bei ELK, das ist unser erster "echter" Termin bei einer Baufirma. In erster Linie deshalb weil ELK auch Reihenhäuser baut und die für uns wegen der breite optimal wären. Das Haus soll max. 8m breit werden.
     
  10. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp!!
    Wieso würdest du das Haus nicht mehr von Säckl bauen lassen?
     
  11. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    es gibt aber mehr anbieter, die reihenhäuser oder 8m breite auch bauen :D
     
  12. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Wir müssen nur 2m bis zum Nachbarn freitalten. Das ergibt bei uns eben eine max. breite von 8m. Wer baut noch so schmal (zu vernünftigen Preisen)?
    Wie weit seid ihr schon mit euren Projekt? Mit wem baut ihr?
     
  13. hati11

    hati11 Teilnehmer/in

    Also zur Baufirma: Die heißt Laura Massivhaus. Ist eine Baufirma mit Büro in Oberlaa. www.laura-bau.at Dort siehst du ein paar Preisbeispiele.
    Kontaktdaten kommen per PN

    Zu einem 8m breiten Haus. In der WIG steht ein Laron Haus. Das ist 7,4 x 14 m. Der Grundriss ist gut gelungen und den baut dir auch sicher jede andere Firma ähnlich.

    lG
     
  14. Lilofee

    Lilofee Teilnehmer/in

    Hallo,

    die Breite unseres Hauses beträgt auch nur 8,5m. Haben die Stiege seitlich geplant, sodass sie nicht zu weit in den Wohnraum reicht und so unser WR eine Breite von über 5 Meter hat. Also absolut kein Problem!!!!!

    LG LIlofee
     
  15. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn du willst schick ich es dir per pn ;)
     
  16. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    also laurahaus war bei uns eines der teuersten angebote...
    k&v war bei uns noch in der günstigeren klasse... unser haus ist auch "nur" 6 1/2 meter breit...
     
  17. hati11

    hati11 Teilnehmer/in

    Du musst unterscheiden zwischen Laura Haus und Laura Massivhaus (laura-bau). Die Laurahaus ist eine Vertriebs GmbH innerhalb der Laura Massivhaus GmbH. Das ist total kompliziert und auch dumm, weil laurahaus Angebote um mindestens 10% teurer sind als laurabau Angebote. Ich würd auf jeden Fall bei laura bau und Herrn Recknagl anfragen.
    lG
     
  18. Stari05

    Stari05 pippishaus.blogspot.com

    Hallo

    Also für ein Baumeisterhaus kann ich dir die Firma K&V empfehlen, die sind auf Kleingartenhäuser spezialisiert, mittlerweile bauen sie auch schon sehr viel "normale" Häuser (nämlich unseres :D)
    Und von wegen Zusatzkosten, gibts hier keine :D ich hab alles fix fertig im Anbot stehen und da kommt nichts mehr dazu.
    Unser Verkäufer ist der Herr Laszloffy, den kann ich auch sehr empfehlen, er hat uns sehr gut beraten und auch sehr gute Preise beim Installateur und Elektriker für uns rausgeholt, ich musste nicht 100 Angebote einholen, das hat alles er gemacht, auch jetzt wird unser ganzes Bauvorhaben von unserem Bauleiter und dem Hr. L. geregelt, ich brauch nichts tun, ausser hin und wieder auf die Baustelle zu fahren und mich freuen wie´s "wächst". :)
     
  19. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Mit welcher Firma habt ihr gebaut?
     
  20. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    ja bitte!! ;)
     

Diese Seite empfehlen