1. Justforfun

    Justforfun Gast

    Guten Abend an alle Nachteulen die noch immer Munter sind, :love:

    wer kann mir die nötigen Infos geben.

    Ich bin gelernte Frisörin in meinem Beruf aber nicht mehr tätig.

    Nach meinen Kindern habe ich eine 2monatige Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht und habe dafür Zeugnis und mein Diplom.

    Zudem bin ich in einem Nagelstudio tätig.

    Mein Ziel ist mich in diesem Beruf selbstständig zu machen, habe aber noch keinen Gewerbeschein. :cool:

    Ich habe zwei alte Zitate vom Jahr 2005 gefunden die mich etwas verwirren.

    1. Zitat:

    Dabei ist es nicht mehr so einfach ein Nagelstudio auf zu machen!
    Ich stehe im Moment vor der Situation. Ich habe nicht nur den Kurs besuchen müssen, sondern sehr wohl Praxiszeit nachweisen müssen!
    Nageldesign ist auch kein freies Gewerbe mehr, sondern ein Teilgewerbe.
    Man stellt einen Antrag auf das reglementierte Gewerbe der Schönheitspflege, beschränkt auf Nageldesign. Dann muss man die Prüfung vor der Innung ablegen (und die haben knallharte Kriterien in OÖ) , anders kommt man nicht mehr zum Gewerbeschein für diese Tätigkeit. (jedenfalls in OÖ,ausser man hat Friseurin gelernt oder Kosmetikerin)

    Oder aber auch:

    2. Zitat:

    Ich schätze mal, daß es in den anderen Bundesländern nicht recht anders handgehabt wird, einzig in Kärnten sollen sie bei der Innungsprüfung nicht soo streng sein. hat mir meine damalige Ausbilderin "geflüstert".

    Ich hatte keinerlei Prüfung abzulegen, da ich ja die Ausbildung als Hairstylistin hatte. Allerdings, wollen sie dem Friseur, das Nebenrecht in Zukunft "wegnehmen"... :rolleyes:

    Was haltet ihr davon? Muss ich keine Prüfung mehr ablegen da ich ja auch gelernte Friseurin bin?

    Ich bitte um Infos diesbezüglich die darüber Bescheid wissen und mir da weiterhelfen können.

    Auch hätte ich mal so leise angefrag ob wer weiss in welchen Bundesland es wirklich nicht ganz so schwer ist die Prüfung abzulegen, zumal ich von Koleginen gehört habe das das eine Geldfrage ist und das sie so gut wie alle die zur Prüfung antreten durchfallen lassen.
    Da ging eine stolze 19.Mal zur Prüfung, einmal waren ihnen die Nägel zu dünn, dann wieder zu dick dann wieder zu dünn. Hatten immer was anderes auszusetzten. Das kann es doch nicht sein.
    Zumal man ja auch nicht wenig zahlt bei jedenmal Prüfungsantritt. :boes:

    Wer kann mir da bitte, bitte weiterhelfen? :confused:

    Ich freu mich schon auf Antworten von euch, bis dann,

    liebe Grüße

    Justforfun :wave:
     
  2. Savanna20

    Savanna20 *insider*

  3. Justforfun

    Justforfun Gast

    Hallo Dafeschefranzi, :wave:

    Zitat:

    dafeschefranzihttp://portal.wko.at/wk/startseite.wk

    damit ist mir leider nicht geholfen, :confused: auf der Seite von wko.at war ich schon längst, doch da konnten mir meine Fragen nicht beantwortet werden. Habe nichts finden können.

    Ich bitte um nochmals um Hilfe an diejenigen die sich da mehr auskennen und darüber Bescheid wissen.

    Aber trotzdem danke an dafeschefranzi,

    liebe Grüße

    Justforfun :wave:
     
  4. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    was spricht dagegen, bei der innung anzurufen und nachzufragen? dann hättest du infos aus erster hand, auf die du dich auch beziehen kannst.

    alles gute beim schritt in die selbständigkeit!
    eva
     
  5. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    Bin zwar keine Frisörin,stehe aber auch vor dem Schritt.

    Habe die Schulung und Prüfung bei der Wifi gemacht und dort sagte man mir das ich in dem Beruf jetzt arbeiten kann (angestellt) mich aber nicht selbständig machen kann. Dazu müsste ich zur Innung und da nochmal ne Gewerbeprüfung/Arbeitsprobe machen. Ich muss aber Praxis nachweisen anhand von Fotodokumentation. Das heißt, das ich jetzt Nägel mache und alle Neumodellagen (also mit Tip kleben oder Schablone verlängern) fotografiere.Jeden Schritt. Dabei muss ich laut Auskunft des Wifi 20 Gelmode4llagen und 20 Acrylmodellagen gemacht haben.
    Da ich derzeit nur Gel mache weil mir das Acryl zu sehr stinkt (bin noch schwanger) weiß ich nicht mal ob die mich nun zulassen.Insgesamt habe ich jetzt schon glaub 27 Neumodellagen gemacht.

    Wie das jetzt ist wenn man schon Friseur gelernt hat, kann ich nicht sagen, aber das Nageldesign ein Teilgewerbe ist, das stimmt, denn ich habe mich auf der Wirtschaftskammer dahingehend schon informiert.

    Am Besten rufst Du da einfach mal an und fragst da genauer nach, ich denke so gut wie die kann Dir das eh kaum einer erklären.

    LG und vielGlück :)
     
  6. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ich mußte als Friseurin auch keine Prüfung ablegen, war damals schon kein freies Gewerbe. Ist allerdings auch schon 8 Jahre her, wie es heute gehandhabt wird - keine Ahnung.

    Rufe direkt bei der Innung an, die sind da sehr nett!!​
     

Diese Seite empfehlen