1. Justforfun

    Justforfun Gast

    Guten Abend an alle Nachteulen die noch immer Munter sind, :love:

    wer kann mir die nötigen Infos geben.

    Ich bin gelernte Frisörin in meinem Beruf aber nicht mehr tätig.

    Nach meinen Kindern habe ich eine 2monatige Ausbildung zur Nageldesignerin gemacht und habe dafür Zeugnis und mein Diplom.

    Zudem bin ich in einem Nagelstudio tätig.

    Mein Ziel ist mich in diesem Beruf selbstständig zu machen, habe aber noch keinen Gewerbeschein. :cool:

    Ich habe zwei alte Zitate vom Jahr 2005 gefunden die mich etwas verwirren.

    1. Zitat:

    Dabei ist es nicht mehr so einfach ein Nagelstudio auf zu machen!
    Ich stehe im Moment vor der Situation. Ich habe nicht nur den Kurs besuchen müssen, sondern sehr wohl Praxiszeit nachweisen müssen!
    Nageldesign ist auch kein freies Gewerbe mehr, sondern ein Teilgewerbe.
    Man stellt einen Antrag auf das reglementierte Gewerbe der Schönheitspflege, beschränkt auf Nageldesign. Dann muss man die Prüfung vor der Innung ablegen (und die haben knallharte Kriterien in OÖ) , anders kommt man nicht mehr zum Gewerbeschein für diese Tätigkeit. (jedenfalls in OÖ,ausser man hat Friseurin gelernt oder Kosmetikerin)

    Oder aber auch:

    2. Zitat:

    Ich schätze mal, daß es in den anderen Bundesländern nicht recht anders handgehabt wird, einzig in Kärnten sollen sie bei der Innungsprüfung nicht soo streng sein. hat mir meine damalige Ausbilderin "geflüstert".

    Ich hatte keinerlei Prüfung abzulegen, da ich ja die Ausbildung als Hairstylistin hatte. Allerdings, wollen sie dem Friseur, das Nebenrecht in Zukunft "wegnehmen"... :rolleyes:

    Was haltet ihr davon? Muss ich keine Prüfung mehr ablegen da ich ja auch gelernte Friseurin bin?

    Ich bitte um Infos diesbezüglich die darüber Bescheid wissen und mir da weiterhelfen können.