1. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    hilfe, kennt sich wer aus?

    ich hab heute den laborbefund von meinem 2. blutbild bekommen, mit folgenden abweichungen:

    erythrozyten 3,81
    hämoglobin 9,4
    hämatokrit 29%
    MCV 76fl
    MCH 25pg
    all diese werte sind zu niedrig!
    dann steht noch dabei: hypochromie und mikrozytose

    außerdem hab ich zu viele segmentkernige (79,2:wacky: und zu wenige lymphozyten (15,6)

    und eisen 41µg/dl (auch zu wenig)

    ist das schlimm? ich kann es leider überhauptnicht beurteilen.
    und mein nächster termin bei der FÄ ist erst nach unserem urlaub.

    kann mir wer helfen???
    danke!
     
  2. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    hallo!

    warum hast du den fa nicht gleich gefragt?
    leider kann ich dir da auch nicht enorm weiterhelfen!

    ich weiss nur das viele schwangere frauen einen eisenmangel während der ss haben, den kannst aber mit tabletten und nahrungsmittel gut ausgleichen!

    wenn die ery´s zu wenig sind deutet das auf eine anämie hin, das heisst blutarmut, haben auch viele ss, du merkst das du ev blass bist im gesicht und müde!

    der hämatokrit sinkt während der ss, das ist ganz normal!

    lymphozyten sind auch bei vielen ss zu wenig, da gibts sogar einige themen dazu im forum, gib mal lymphozyten in die forumssuchmaschine ein, da wirst sicher fündig!

    Hypochromie --> in der Medizin versteht man unter hypochromen
    Wikipedia Deutsch: Erythrozyt
    rote Blutkörperchen, deren Hämoglobingehalt im Vergleich zum Normalfall, z. B. infolge einer Eisenmangelerkrankung, erniedrigt ist. Dementsprechend ist ihre Farbe weniger rötlich als sonst. Der Fall wird auch als hypochrome Anämie bezeichnet.

    mikrozystose --> Die häufigste Ursache für eine Mikrozytose ist der
    Wikipedia Deutsch: Eisenmangelan%25C3%25A4mie


    wie du siehst hängt das meiste mit dem eisen und den ery´s zusammen!

    hoffe ich konnte dir ein bissi helfen!

    lg sandra
     
  3. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    Hi!

    Ist dir oft schwindelig?
    Hatte nach meiner 1. Geburt auch sehr niedrige Hämoglobin-Werte (4,6), die sollten zwischen 12 und 13 liegen. Ich konnte damals nicht mehr aufstehn, bin sofort ohnmächtig geworden.

    Ich würde an deiner Stelle noch vor dem Urlaub den Befund mit deinem FA besprechen, weil die Werte schauen nicht gerade gut aus! Nicht, dass das im Urlaub dann was ist!

    LG
     
  4. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    was ist noch schreiben wollte:

    ruf lieber nochmal beim fa an und erkundige dich genauer wg dem blutbild!

    lg sandra
     
  5. Isabelle

    Isabelle erstmal komplett

    mir wurde bei meinem FA gesagt, daß schwangere normalerweise niedrigere werte haben, was die grenzwerte sind weiß ich aber nicht...
     
  6. kat

    kat Gast

    jetzt fahrt ihr schon wieder auf urlaub ;) ?
    und hast du schon eine hebamme? die könnt doch auch...?
    ich hab nur im kopf, dass der eisen-hype ein bisserl einseitig übertrieben wird, also ein messbarer wert, der ja, tut er halt, in der schwangerschaft abnimmt, unter norm, was aber durchaus sinn macht weil hm, bin ja keine medizinerin aber es hat irgendwas mit dem immunsystem oder der blutbildung zu tun, irgendwer muss das doch wissen, ich glaub es ist ein bisserl so eine geschichte wie mit dem salz...?
    wie geht es dir denn, dem eigenen befinden nach?
    lg,
     
  7. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    danke mal für die antworten!

    das mit eisenmangel hab ich mir eh schon gedacht.
    ich lass den buttest in einem labor machen, die haben mir den befund zugeschickt, daher konnnt ich meine FÄ nicht gleich fragen.

    mir gehts an sich gut, natürlich bin ich öfters müd, aber welche schwangere ist das nicht?
    und schwindlig ist mir eher selten, aber ich hab auch generell einen niedrigen blutdruck.

    hab aber heute MEINE hebamme gefragt (ja, ich hab endlich eine gfunden! :))
    und sie meinte auch, wenn ich oft müde bin, dann soll ich kräuterblutsaft nehmen. das werd ich mal probieren.
    und vielleicht ruf ich sicherheitshalber noch meine FÄ an und frag dort nach.

    @kat: ja, wir fahren am mo. nach paros, freu mich schon sehr!
    das in bregenz war nicht wirklich urlaub, mein mann musste dort sehr viel arbeiten und wir sind halt als begleitung mitgefahren!
     
  8. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    was ist das bitte? noch nie gehört!
     
  9. kat

    kat Gast

    kräuterblutsaft gibts in der apotheke (reformhaus?) und ist ein pflanzlicher saft der hauptsächlich organische eisenverbindungen enthält. die kann der körper besser aufnehmen als "einfach eisen".
    @astrix: wünsch dir einen wunderschönen urlaub! wir machen hier auf survival-training, die schule hat begonnen...
     
  10. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    aha, danke für deine antwort, aber ich kannte das gar nicht!
     
  11. Lieschen

    Lieschen Teilnehmer/in

    ich hab ein ähnliches blutbild wie du. alle werte sind zu niedrig. mir hat der gyn actioferrin compositum verschrieben. (ein eisen-folsäure präperat). meine diagnose lautet Blutanämie.

    lg
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Astrix,
    du hast eine Anämie. Deine zusätzliche Eisenaufnahme (und evt. Vitamin B-Komplex?) sollte bewirken (bzw. so hoch sein), dass dein Hämoglobin und Hämatokrit minimal bis zum Ende der Schwangerschaft steigen. (Hb-Endwert um 10 herum reicht).

    Hypochromie bedeutet, dass dein Blut nicht rot genug ist. Nona, bei dem Hb. Mikrozytose bedeutet, dass deine roten Blutkörperchen aufgrund des niedrigen Eisenangebots sehr klein sind.

    Achte einfach auch nach der Geburt darauf, dass dein HB im Normalbereich liegt, indem du nach der Geburt ggf. weiter Eisen nimmst und dann in weiterer Folge auch auf eine eisenreiche Ernährung achtest.

    Alles Liebe
    SAbine
     
  13. gerdiken

    gerdiken Teilnehmer/in

    Lymphozyten zuwenig?
    Ich hatte zuviele und dachte, das sei normal, weil das Immunsystem jetzt 2 zu verteidigen hätte? :confused:
     
  14. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    wieviel eisen sollte ich denn ca. nehmen?
    ich hab mir heute einen eisen kräuter saft gekauft, da steht als empfehlung für schwangere 30mg eisen (ist in form von eisen-II-lactat drin). sollte ich dann noch mehr nehmen, weil ich ja schon einen mangel hab oder reichen die 30mg?
    und vitamin b6, b1 und b2 ist auch in dem saft.

    das ergebnis seh ich dann erst bei der nächsten blutabnahme, oder? ich muss sowieso nochamal gehn, weil ich toxo neg. bin.

    in welchen nahrungsmitteln ist denn viel eisen drin?
    ich ess so gut wie gar kein fleisch, daher fällt das schon mal aus. (in den anderen schwangerschaften hatte ich viel mehr guster auf fleisch aber diesmal gar nicht)
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du so wenig Fleisch isst, dann fehlt dir auch Vitamin B12.
    Ich würde dir dringend raten, mehr Fleisch zu essen und fürs erste einmal Eisentabletten zu nehmen.
    Nach wenigen Wochen sollte dann ein neues Blutbild gemacht werden.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  16. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    @sabine: danke für deine antworten!
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du magst, kannst du über E-mail hier über meinen Benutzer unseren Ernährungsplan f. Schwangere anfordern. Er kostet 3 Euro.
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen