1. ela77

    ela77 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mir wurde letzte Woche die Gallenblase entfernt ...
    wer von Euch lebt auch schon ohne Gallenblase? ;) und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ...

    Hab zwar bevor ich aus dem KH bin gefragt bzgl.
    heben, tragen, Sport, schwimmen, Sauna, Schwangerschaft ...
    alles in zwei Wochen ...

    okay bei den letzteren Sachen alles kein Problem ;)
    aber wie habt ihr das mit dem heben und tragen gehandhabt?
    Ab wann habt ihr das wieder gemacht und wie ist es Euch dabei ergangen?

    Ach ja noch eine Frage; welche "Probleme / Einschränkungen" habt Ihr beim Essen?

    Freu mich auf Eure Erfahrungsberichte ... Infos ... Tipps ... Hilfen ...

    DANKE
    LG
     
  2. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    also beim tragen hab ich mich schon an die angaben aus dem kh gehalten (warens 4 oder 6 wochen - keine ahnung) da ich angst vor einer inneren (nach)blutung hatte - wurde ja schließlich doch ein organ entfernt (auch wenn sichs irgendwie gar net so arg anfühlte).
    bis 4 kg ist von anfang an kein prob. alles was schwerer war versuchte ich eben zu vermeiden.

    schmerzen hatte ich keine!

    probleme beim essen:
    auf paniertes muss ich sofort aufs klo (durchfall -aber ohne bauchweh oder so) und eier vertrag ich gar net (in form von eiomlette. 1 gekochtes ei geht,omlette mit 2-3 eiern geht nicht.im kuchen machts nix.)
    ich empfinde das nicht wirklcih als einschränkung, da ich eiereh net besonders mag und das mit dem klo gehen ist ja meist net wirklcih ein prob.

    ah ja, was noch mühsam ist, wenn ich zu viel gegessen hab, da wird mir leicht mal schlecht.

    ansonsten leb ich weit bessero hne galle als mit!

    wie gehts dir? wie war die OP??
     
  3. ela77

    ela77 Teilnehmer/in



    bei mir meintens im KH - zwei Wochen mit heben / tragen aufpassen ...

    soweit geht es mir gut, es wird von Tag zu Tag besser - DANKE der Nachfrage ...
    zur Zeit "jucken/beissen" die Narben total ... aber jeder sagt dann heilts ...
    zuhause hab ich halt jetzt nur "weite / gemütliche" Hosen an ...
    Fäden hab ich ja noch drin ...
    aber auf und nieder und sitzen klappt schon immer alles besser ...

    Diese Woche ist eh meine Oma da, Freitag / Samstag sind die Jungs bei meinen Eltern dann ist eh Ostern ... und dann nächste Woche ... hmmm ... sollt ich mir wohl noch jemanden suchen zum kleinen umher heben, denn der hat doch schon über 8kg ...
     
  4. Delphi

    Delphi Gast

    Also habe ich das richtig verstanden, Schwangerschaft usw. in etwas entfernterer Zeit ist dann kein Problem.

    Ela, hattest du eine laparoskopische OP? Wie lange warst du im Spital?

    Mir steht ja die OP vielleicht auch ins Haus, Thema Cholesterolpolyp, habe allerdings keine Beschwerden.
     
  5. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    @delphi: meine OP istjetzt 2 jahre her und ich dürfte schon lange wieder schwanger sein.
    was ist ein Cholesterolpolyp - hab ich nicht nicht gehört, diesen ausdruck.ansich würd ich ja sagen, keine beschwerden, keine op - wie gesagt, nurweiß ich nicht, das was ist.

    bei mir wurde es laparoskopisch gemacht- wird immer so gemacht,sofern es möglich ist (wenn not-op dann bauchschnitt, bei nichtpassender lage oder so auch bauchschnitt - habens mir erklärt)

    @ela: dasmit den schmerzen war bei mir bissl anders, daich 6 wochen davor den Kaiserschnitt hatte - daher anderes erwartet hätte, bei einer organ-entfernung. war total positiv überrascht,wie schnell ich mich bewegen konnte!!
    hosen waren auch kein prob. da die nähte weiter oben waren.
    wenns dir im KH 2 wochen gesagt haben, wird das schon passen.mit getränkekisten-schleppen würd ich mich halt sciherheitshalber vielelicht doch noch ein wenig zurück halten! ;)
    schön, dass es dir schon ganz gut geht!
    versuch halt jetzt gleich schon,alles so zu essen, wie dus vorher gegessen hast. dann kommst schnell drauf, falls was dabei ist,was dir nicht mehr so verträglich ist.
    alles gute weiterhin!!
     
  6. Delphi

    Delphi Gast

    Also ich habe mich schlau gemacht, Polypen sind alle, also Cholesterolpolypen genauso wie Adenome. Die Gefahr ist scheinbar, dass es bösartig wird. Das ist der Grund für die OP.

    Ehrlich gesagt fürchte ich mich ein wenig davor, war gestern ganz "zerdrückt", umso mehr bin ich froh, hier von euch zu lesen. Irgendwie sich von dem Organ zu verabschieden...
    Dabei habe ich gar nicht so viel Stelze in meinem Leben gegessen, um die Galle wirklich genutzt zu haben *grins*.
    Schmerzen müssen hölle sein, bei Kolik. Nur wie gesagt, ich habe keine Beschwerden.

    Bei mir ist es blöd, mein Kind ist mehr als 13 kg schwer, Tragen ist oft unumgänglich... Mal schauen, wann es auf mich wirklich zukommt.

    Baldige Heilung Ela!

    Gwölbi, bei dir war das ja eine Hopp-Dropp-Aktion, dh. du hattest echt kaum Zeit zu überlegen und es klingt so, als wäre die Kaiserschnitt-Op um einiges ärger gewesen, vom Heilen her.
     
  7. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    nein, ich konnte nicht überlegen- und OP war unumgänglich!
    hatte einige (harmlosere) koliken während der schwangerschaft. hab dann für mich beschlossen, wenn ich nach der schwangerschaft probs hätte, dann kommtdie galle raus, da ich miterlebe, wie besschissen es meiner mutter geht,die -aufgrund der damaligen umstände dieser op - die galle erst zu spät hat entfernen lassen und jetzt kaum ein essen verträgt.

    hatte dann eine total arge kolik und bin damit ins kh gekommen. hab 10 tage von zwieback und tee gelebt und trotzdem koliken gehabt. hat sich dann herausgestellt, dass ein gallenstein im gallengang liegt.

    allerdings htäte die OP sowieso nciht früher durchgeführt werden können, da ein KS mind. 6 wochen zurückliegen muss, da der bauchraum komplett aufgeblasen wird und sonst die KSnarbe wieder aufreißen könnte.

    KS war die hölle für mich - von den schmerzen und der bewegungseinschränkung her gesehen. dagegen war die gallenop ein kindergeburtstag - ohen übertreibung.
    wurde mittags operiert und bin um20 aufgestanden und war wirklcih fit. op war freitags und heim ging ich am sonntag. weils mit schon so gut ging.

    klar, mit kind bissl schwierig die tragerei - aber es geht! mein sohn verstehts manchmal, wennich mich nur hinhockerl zu ihm und ihn umarme.
     
  8. ela77

    ela77 Teilnehmer/in



    Ja ich hatte eine Laparoskopie ...
    und ich kam eigentlich auch nicht zum nachdenken ...
    vor zwei Wochen am Do. erste Kollik ... am Montag drauf am Abend zweite und am Dienstag bekam ich von der Hausärztin schon die Überweisung ins KH ... am Mittwoch dann in der früh Magenspiegelung und dann zu Mittag die OP ...
    Hätte eigentlich bis gestern im KH bleiben müssen ... nach langem reden durfte ich aber Sonntag heim ...

    Bzgl. Schwangerschaft usw. hat mir der Arzt gesagt in zwei Wochen ... und er meinte sofort wird man eh nicht schwanger und bis es dann zur Geburt kommt dauert es eh nochmal 9 Monate :D

    Im nachhinein gesehen ist es nicht tragisch ... und ich war ja heilfroh da ich ja totale Schmerzen hatte ...
    Vom Essen her denke ich mir auch nicht soviel ... der "Gusto" auf Süßes und Fleisch fehlt mir immer noch, find ich aber nicht tragisch ;) und bis jetzt hab ich alles gegessen was ich mir "gewünscht" habe und es gab bis jetzt noch nicht sonderlich Probleme ...
    Bis auf Sonntag Abend, da haben wir uns was vom Chinesen geholt, wollt unbedingt was gutes nach dem KH-Essen und das hat mir nicht so getaugt - aber vielleicht hab ich auch zu schnell zu gierig gegessen ...
    Im KH haben sie mich auf Schonkost gesetzt, fand ich aber auch nicht weiter tragisch ...
     
  9. ela77

    ela77 Teilnehmer/in


    DANKE

    ich will eigentlich nur bald meinen kleinen Mann mit etwas über 8kg "schleppen" ... alles andere "schleppen" - kann eh noch warten ;)
     
  10. Delphi

    Delphi Gast

    Warum die Magenspiegelung? *fürcht*

    Wie alt ist dein Kleiner? Und wie hat er die Zeit ohne Mama überstanden? Durfte er dich besuchen kommen?
     
  11. ela77

    ela77 Teilnehmer/in


    da anscheinend eine Magenspiegelung vorher sein muß ... keine Ahnung ... ich hatte auch Angst, aber hab es gut überstanden;

    Meine Kids sind 3 Jahre und 7 Monaten ... waren bei meinen Eltern ... naja der kleine war dann total anhänglich hat mein LG erzählt, ich darf ihn ja noch nicht in mich drücken usw. ...

    Wir haben ausgemacht die Kids kommen mich am Sonntag besuchen, ich wollt das vorher nicht, denn mir hätt es beim Tschüss sagen voll weh getan und den Kids sicher auch ... aber dann haben sie mich nicht besucht sondern abgeholt ;) das war umso schöner ... meine "großer" war etwas schreckhaft aber dann heilfroh seine Mama wieder zuhaben;
     
  12. Ich hatte letztes Jahr meine Gallenblasen-OP, da war Valentina ca. 10 Monate. Während ich im KH war, war sie bei meinen Eltern und sollte dann auch noch ein paar Tage dort bleiben weil sie da noch nicht gehen konnte und ich ja niemanden hatte, der mir helfen konnte.

    Aber wie ich heimgekommen bin wollte ich sie einfach bei mir haben. Nix is passiert! ;)
     
  13. Delphi

    Delphi Gast

    Ich dachte, Ela, vielleicht war es, weil es akut bei dir war?

    Wie ging es mit der Magenspiegelung?

    Keinetussie, hattest du auch eine Magenspiegelung vorher? Und du Gwölbi?
     
  14. Wenn ich mich jetzt richtig erinner, wurde die Magenspiegelung gemacht wie ich schon in Narkose war...:confused:
     
  15. Carmen

    Carmen freiheit

    hallo!

    ich hatte am 09.12.2003 meine gallenop, die ersten paar tagen daheim hab ichmich geschont, soweit man sich mit einem 10 monatskind schonen kann ;)

    das einzige was seitdem anders ist? nichts. ich bekommen schneller sodbrennen, wenn ich mal zuviel nasch :D bei zwiebel und knoblauch halt ich mich zurück, aber das hab ich schon immer gemacht.

    während der 2. ss hatte ich null probleme, nur mehr sodbrenne, aber für was gibts rennie :cool:

    lg, carmen
     
  16. Gwoelbi

    Gwoelbi Teilnehmer/in

    @delphi: bei mir war das bissl anders.
    hatte ja den gallenstein im gallengang. der musste entfernt werden. dh schlauch oben rein und ab damit in den gallengang, den stein holen *grusel* war fürchterlich. ob sie mir im zuge desen gleich in den magen geschaut haben kann ich nicht sgaen - war hinüber, sozusagen. zwar nicht narkose, aber schlafmittel :D hab den ganzen restlichen tag geschlafen. war eigenartig irgendwie.
    dezidiert weiß ich nicht, dass ich extra eine magenspiegelung hatte.
     
  17. Delphi

    Delphi Gast

    Danke für eure Infos!!!
     
  18. murli25

    murli25 forever 29 ;)

    ich bin 3 wochen nach meiner gallenop nach tunesien in den urlaub geflogen und hab meinen sohn dann natürlich auch gehoben.

    mir gings da aber schon wieder blendend, überhaupt, ich merk nix, dass ich keine gallenblase mehr hab (bis auf die 4 kleinen narben)
     
  19. Resamama

    Resamama Teilnehmer/in

    ich hatte auch eine gallenop, ich glaub 2003 war das, keine ahnung mehr *g* ich hatte 2 gallensteine, die mir die gallenblase eingerissen haben. hatte eh schon ewig schmerzen, wurde aber 3 jahre fehldiagostiziert- "sie ham gastritis". nach 3 1/2 jahren kam ich im letzten augenblick noch ins KH und wurde notoperirt. 2 1/2 stunden, gallenflüssigkeit auch auf andere organe. aber irgendwie war am ende alles gut, ich lebe, bin gesund, tragen durfte ich 8-10 wochen nix, (reiten detto), und mir hat mein arzt gesagt, meine niere wäre jetzt sehr zu "schonen". sonst bekäme ich nierensteine. mein problem: icg trink zu wenig. max. 1 3/4 liter bis 2 liter täglich. muss mich echt zwingen. dafür sitz ich alle halben stunden am klo. ;)

    aber sonst, alles gut gegangen!

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen