1. nicole1983

    nicole1983 Gast

    meine kleine 8,5wochen leidet momentan verstärkt an blähungen.

    ich gebe ihr dagegen die sab-tropfen und wenns ganz schlimm ist das windrohr.
    nur wieoft darf das windrohr angewendet werden?
    und wie lange lass ich es dann drinn?
    bis jetzt hab ichs immer nur kurz drinnen lassen, bis ich gemerkt habe das halt keine puhs mehr kommen.
     
  2. Wallenstone

    Wallenstone Teilnehmer/in

    hallo,

    wir haben auch das windrohr in verwendung. dieses sollte man nicht so oft anwenden.
    ich kann dir auch sehr kümmelzapferln empfehlen, haben bei den kindern besser als sab-tropfen gewirkt.

    lbgrü.
    sabine

    katja 130701
    oliver 310701
     
  3. Figaro

    Figaro Gast

    Ich habe das auch versucht zu verwenden als lea ein baby war aber hab mich nicht getraut. War dann bei der ärztin und die meinte das man das nicht selber machen soll sondern nur ein arzt. Lt ihr sollte es verboten werden das man sowas verkauft. Weil mann den zarten darm des kindes arg verletzten kann. Also ich würde es gar nicht verwenden.
     
  4. speed

    speed Teilnehmer/in

    Also ich hab da bei meinen immer so eine Windsalbe aus der Apotheke gehabt, riecht total nach kräuter! Die musst du dann auf den Bau auftragen, (weiss jetzt zwar nicht ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn, hat eine besondere Bedeutung wie es aufgetragen wird). Aber bei mir stand dass immer auf der Salbe oben. soweit ich weiss wird die in Apotheken selbst hergestellt!

    Habe auch eine Bekannte bei der hat die Schmier nicht geholfen, bei meinen drei hat sie jedoch immer geholfen!

    LG
    Speed

    PS: Hab da noch eine Frage, was is den ein Windrohr?
     
  5. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo,

    ich wüßte nichts was dagegen spricht ein windrohr zu benutzen.du darfst es auch so oft anwenden wie es nötig ist.mir würde kein logischer grund einfallen warum es nicht zu oft verwendet werden sollte.
    wichtig ist das es einfach gut gefettet ist und du nie,nie,nie gegen einen wiederstand schiebst dann kann gar nichts passieren.schlimme darmverletzungen halte ich für sehr übertrieben :rolleyes:
    da müsst man sich schon sehr blöd anstellen.da darf man als mutter auch kein zäpfchen geben etc.
    die röhrchen aus der apotheke sind ja auch wirklich ganz zart und weich,vielleicht hat die ärztin die gemeint die im krankenhaus verwendet werden,die sind ja fester und größer da würde ich auch sagen das nur fachpersonal es verwenden sollte.
    wir empfehlen es den mütter auch immer (ich arbeite in dem bereich).ich selbst hatte es beim jüngeren auch verwendet und es war das einzige was ihm geholfen hat.
    drinnen lassen sollst du es so lange wie winde oder stuhl abgehen .bis du halt eine erleichterung beim baby merkst.man kann es auch raus geben und ein paar min. später nochmal.


    lg ansama
     
  6. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    sollte man nur in äussersten notfällen verwenden.

    gegen blähungen haben wir immer sab tropfen, lefaxin und fencheltee genommen.
     
  7. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    Julian hatte auch ziemlich lang mit Blähungen zu kämpfen und Kümmelzäpfchen haben bei ihm echte Wunder gewirkt!

    Das Röhrchen haben wir zwar auch verwendet, aber die Kümmelzäpfchen waren echt besser. Die Rezeptur dafür kann ich Dir gerne schicken
     
  8. meli82

    meli82 Teilnehmer/in

    Hab es auch so lang verwendet, bis ich gemerkt habe, dass sie entspannter wird. Hab ihr immer gleichzeitig den Bauch (im Uhrzeigersinn) massiert!
    Hat ganz gut geholfen.
    LG Meli:wave:
     
  9. bella184

    bella184 unserbaby.at/liam070407

    wir haben auch ALLES versucht!!!

    (wasser mit kümmel abkochen, sab od. babynoss tropfen, kirschkernkissen, bauchmassage, "radln", kümmelzapferl und sogar schmerzzapferl)


    das darmrohr (windrohr) hat uns schon ein bisserl geholfen und wir haben es lang und oft angewendet! habs halt mit bepanthen eingeschoben und war so vorsichtig wie möglich!

    bin der meinung, daß es da keine beschrenkungen gibt wie oft man es verwendet!

    da deine kleine eh schon 8 wochen ist wirds eh nimma solang dauern ....naja ich weiß aber nur zu gut "diese wochen wollen einfach nicht vergehn"

    uns hat am besten die osteopathin geholfen!!!!

    solltest fragen haben dann per pn!
     
  10. Hörnchen

    Hörnchen Gast

    Warum??
     
  11. Heidi1

    Heidi1 Gast

    Weil sich der Darm an diese manuelle Hilfe schnell gewöhnt, und die Kinder die Blähungen dann nicht mehr selbstständig loswerden, so die Aussage des Kinderarztes.
     
  12. Dreimaderlhaus

    Dreimaderlhaus Teilnehmer/in

    Meine dritte Tochter hatte auch sehr mit Blähungen zu kämpfen. Nix half, bis wir das Windröhrchen aus der Apotheke holten!!! Für sie war es wirklich das einzig hilfreiche. Ich habe es immer dann verwendet, wenn ich wußte, dass sie schon länger nicht mehr Stuhl hatte UND (ich weiß, dass Stillkinder schon mal länger nicht Gaga machen ;) ) mit Blähungen zu kämpfen hatte. Das war manchmal täglich, manchmal einige Tage lang nicht.

    Jetzt ist sie fast sechs Monate alt, und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir das Rohr das letzte Mal verwendet haben. Klar, sie hat jetzt auch noch Blähungen, aber die bekommen wir mit anderen Mitteln jetzt auch in den Griff (also, von wegen der Darm gewöhnt sich daran).
     
  13. Antea

    Antea Gast

    Hallo!

    Als meine Ena ein Baby war, habe ich auch oft das Windrohr verwenden müssen, weil nichts geholfen hat. Wurde mit der Zeit besser; als sie anfing zu krabbeln und später gehen wurde auch der Darm aktiver. Sie hat auch heute noch einen trägen Darm und es dauert, aber es klappt soweit alles prima. Bei ihr war/ist es etwas, das sie ihr ganzes Leben begleiten wird. Wir achten sehr viel auf die richtige Kost und viel Trinken.
    Wir haben damals viel gelitten mit ihr. War ganz schlimm.

    Rhea *dreimalaufsholzklopf* hat Papas "Schweinemagen". Täglich Stuhl, passt!

    Wünsche Dir, dass es ganz schnell viel besser wird.

    lg,

    Antea
     
  14. Karin

    Karin Teilnehmer/in

    Uns hat ein warmer Kirschkernsack (gibts auch in Babygröße) geholfen.

    Windrohr hab ich nur ab und zu verwendet, wenns gar nicht anders ging;
    Blähungen dauerten bei uns ca 4 Mo.

    Karin
     
  15. Heidi1

    Heidi1 Gast

    Die Aussage ist nicht auf meinen Mist gewachsen, ich habe das nur geschrieben was mir der Kia sagte, als mein Sohn so mit den Blähungen kämpfte..
     

Diese Seite empfehlen