1. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    hi!

    bei uns stünde demnächst die röteln/mumps/masern impfung ins haus. bin noch unschlüssig, ob wir unsere maus impfen lassen sollen.
    was spricht dafür und was dagegen? bitte nur antworten, wer wirklich fachlich kompetent ist oder bescheid weiß.

    danke u. lg
    anita u.
    julia, 14.5 monate alt
     
  2. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    also, da spricht alles dafür und meiner Meinung nach steht auch die MMR nicht demnächst an, sondern jetzt. Bei uns im Kindergarten hat ein ungeimpftes Kind gerade Röteln - ich habe mich so erschreckt (vor Sorge um die schwangeren Mütter). Hier ist die Fachinfo zu den 3 Krankheiten (vom RKI).

    Die Masernvirus-Infektion bedingt eine transitorische Immunschwäche von etwa 6 Wochen Dauer. Die Folgen können bakterielle Superinfektionen sein, am häufigsten Otitis media, Bronchitis, Pneumonie und Diarrhoen. – Eine besonders gefürchtete Komplikation, die akute postinfektiöse Enzephalitis, zu der es in 0,1 % der Fälle kommt, tritt etwa 4–7 Tage nach Auftreten des Exanthems mit Kopfschmerzen, Fieber und Bewusstseinsstörungen bis zum Koma auf. Bei etwa 10–20 % der Betroffenen endet sie tödlich, bei etwa 20–30 % muss mit Residualschäden am ZNS gerechnet werden.

    meine Bemerkung - bei der Masernepidemie in der Schweiz diesen Frühsommer gab es auf 600 Erkrankte schon 3 Fälle von Enzephalitis, einer davon mit Koma.

    Die Röteln sind eine klassische "Kinderkrankheit". Etwa 50 % der Infektionen im Kindesalter verlaufen asymptomatisch. Die Erkrankung ist durch ein kleinfleckiges makulöses oder makulopapulöses Exanthem gekennzeichnet, das im Gesicht beginnt, sich über Körper und Extremitäten ausbreitet und nach 1-3 Tagen wieder verschwindet. Weiter können Kopfschmerzen, subfebrile Temperaturen, Lymphknotenschwellungen (besonders der nuchalen und retroaurikulären Lymphknoten), ein leichter Katarrh der oberen Luftwege und eine Konjunktivitis auftreten.

    Seltene (jedoch mit zunehmendem Lebensalter der erkrankten Person häufigere) Komplikationen sind Arthritiden, Bronchitis, Otitis, Enzephalitis, Myo- und Perikarditis. Durch eine Thrombozytopenie können Purpura und Hämorrhagien entstehen.

    Eine Rötelnprimärinfektion im 1.-4. Schwangerschaftsmonat kann zum Spontanabort, zur Frühgeburt oder zum CRS führen. Die im Stadium der Organogenese entstehenden Schäden beinhalten in der Regel die klassische Trias mit Defekten an Herz (offener Ductus arteriosus), Augen (Katarakt) und Ohren (Innenohrtaubheit) - das Gregg-Syndrom. Weitere mögliche Folgen sind ein geringes Geburtsgewicht, thrombozytopenische Purpura, Hepatosplenomegalie, Enzephalitis, Hepatitis, Myokarditis oder Mikrozephalie. Die pathogenen Wirkungen des Rubellavirus am Fetus sind vom Gestationsalter zur Zeit der Infektion abhängig. Je früher die Infektion stattfindet, desto schwerer und häufiger sind die Schäden. So löst eine Infektion des Fetus in der 4. Gestationswoche das Vollbild der Erkrankung aus, während z. B. durch eine Infektion in der 20. Woche eine isolierte Taubheit entstehen kann. Die Gesamtletalität des CRS beträgt 15-20 %. - Trotz hoher Titer spezifischer neutralisierender Antikörper können Kinder mit CRS das Rubellavirus aus dem Respirationstrakt und über den Urin bis zu einem Alter von 2 Jahren ausscheiden.


    meine Bemerkung - eine Kollegin meiner Mutter hatte in der Frühschwangerschaft Röteln - ihre Tochter hatte einen Hirnschaden, Spastik, war fast blind, taub und geistig behindert und hatte einen Herzschaden, an dem sie als Teeneger verstarb. Ich möchte nicht damit leben müssen, dass meine Kinder eine Schwangere anstecken...

    Mumps: Zu den wichtigen Manifestationen gehört eine seröse Meningitis ein (klinisch auffällig in
    etwa 3–10 % der Fälle, sehr viel häufiger unbemerkt).
    Die Mumpsmeningitis kann in
    Verbindung mit einer Akustikus-Neuritis und Labyrinthitis sehr selten eine Innenohrschwerhörigkeit
    zur Folge haben (1 Fall auf 10.000 Erkrankte). Seltenere Manifestationen,
    vor allem postpubertär, sind Pankreatitis, Orchitis, Epididymitis, Oophoritis oder Mastitis.
    Die Orchitis kann in seltenen Fällen zur Sterilität führen. Sehr seltene Komplikationen sind:
    Thyreoiditis, Myelitis, Myokarditis, Arthritis, Entzündungen an den Augen und Nieren und
    eine thrombozytopenische Purpura. Unter den sehr seltenen Komplikationen hat die Meningoenzephalitis
    eine besondere Bedeutung, sie führt in 50 % der Fälle zu Dauerschäden
    Bemerkenswert ist, dass alle Manifestationen und Komplikationen auch ohne manifeste
    Parotitis auftreten können. In der Schwangerschaft kann die Erkrankung, vor allem wenn sie
    während des 1. Trimesters auftritt, zu Spontanaborten führen.
    Fetale Missbildungen oder
    Frühgeburten sind nicht bekannt.
    Die Dauer der manifesten Erkrankung beträgt in der Regel 3–8 Tage. Mit zunehmendem
    Lebensalter werden schwere Verlaufsformen, z.B. Manifestationen am ZNS, häufiger. Die
    Zahl der Krankenhausbehandlungen wegen Mumps ist in den letzten Jahren zurückgegangen.


    Tja, und das alles lässt sich mit 2xMMR Impfung vermeiden - ich sehe nichts was dagegen spricht, es sei denn, Du meinst, Dein Kind könnte eine Krankheit mit einer 20%igen Komplikationsrate für seine Entwicklung brauchen.

    Catherina (promovierte und seit letzter Woche auch habilitierte Neurobiologin)
     
  3. bridget

    bridget Teilnehmer/in

    danke catherina für deine ausführungen!

    hab heute nämlich mit einer krankenschwester(freundin) gesprochen, die gemeint hat:
    das sind "normale" kinderkrankheiten, die gewöhnlicherweise auch nicht lebensbedrohlich verlaufen. eine normale immunabwehr kann diese ohne probleme bewältigen. und die hat jedes kind, das gesund ernährt wird und viel an der frischen luft ist. außerdem wird meine tochter ja auch noch gestillt - ein zusätzliches plus.
    und warum dann unnötig den noch so kleinen organismus belasten? und wenn mal allergien auftreten sollten, können die auch auf impfungen zurückzuführen sein.

    was meinst du dazu? ist mir wirklich wichtig, das abzuwägen!

    danke im voraus,

    lg
    anita
     
  4. Richtig - warum soll man einen so kleinen Organismus unnötig belasten, indem man ihn dazu zwingt, quasi "ohne Training" alleine mit den Krankheitserregern fertig zu werden.
    Eine Impfung ist nichts anderes als ein "Coaching" der Immunabwehr; mir scheint, dass Deine Freundin vielleicht mal wieder einen Blick in ihre Lehrbücher werfen sollte :)

    Wie eine Impfung funktioniert, kannst Du hier nachlesen

    Wenn Du Dir mal vor Augen hältst, dass z.B. in der ehemaligen DDR eine Impfpflicht galt, und die Kinder dort bis zur Wende bei weitem weniger (bis gar keine) Allergien hatten, dann beantwortet sich diese Frage von ganz alleine.

    Viele Allergien werden Müttern inzwischen auch regelrecht "verkauft" - irgendwie müssen die Hersteller ja ihre HA-Nahrungen, Cremes, Salben, Tröpfchen, etc. loswerden. (Das ist meine ganz persönliche Meinung - mit "Kindergesundheit" läßt sich unglaublich viel Kohle machen...)

    Der beste Schutz gegen Allergien ist eine ordentliche Portion Dreck :)
     
  5. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    schließe mich da sabines meinung an :)

    die kinder die heutzutage an allergien leiden sind die die eine kuh noch nicht live gesehen haben und von denen jedes staubfutzerl ferngehalten wird

    bei mir stand eine überlegung gar nicht zur debatte ob impfen oder nicht
     
  6. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Hi Anita - ich habe meine Tochter auch jahrelang gestillt - trotzdem ist sie mit 12 Monaten gegen Masern geimpft worden. Bei meinem Sohn war ich spät, der war wegen häufiger Infekte in dem Winter etwas hinterher, der hat seine erste MMR mit 16 Monaten bekommen, die zweite mit 2 Jahren und wird jetzt auch noch gestillt - er ist seit letzter Woche 3 =0)

    Masern haben eine Nebenwirkungsquote von 10 bis 30 Prozent und das ist nicht abhängig von Stillen, Hochleistungssport, anthroposophisch ernährt, oder McDonalds - sondern einzig alleine davon ob Du Masern bekommst oder nicht....und warum soll Deine Süße eine so gefährliche Krankheit durchmachen - selbst wenn sie zu den 80% gehört, die die Masern gut überstehen, wird sie doch 2 Wochen akut krank sein und ihr Immunsystem noch mindestens 6 Wochen geschwächt. Ist doch nicht nötig

    Ich kann diese "sind doch bloß Kinderkrankheiten" Mentalität nicht nachvollziehen, an Kinderkrankheiten sind nämlich auch seit jeher Kinder gestorben (meine Großmutter hat einen Großteil ihres Augenlichtes durch Masern verloren, mein Großonkel war taub durch eine Rötelnembryopathie - beide aus reichen Familien - Ärzte und Architekten, mit der besten Gesundheitsversorgung - meine Großmutter hat dann auchdafür gesorgt, dass ich 3x Masern geimpft wurde). Schau Dir doch an, wieviele Kinder noch vor 100 Jahren in Familien geboren wurden und wie viele an Diphtherie und Masern starben - und das nicht nur während der Kriege. Das wird bei der heutigen Ökonastalgie oft vergessen!

    Lass Dir das Impfen nicht ausreden

    Catherina
     
  7. Maddalena

    Maddalena Teilnehmer/in

    Viele Allergien werden Müttern inzwischen auch regelrecht "verkauft" - irgendwie müssen die Hersteller ja ihre HA-Nahrungen, Cremes, Salben, Tröpfchen, etc. loswerden. (Das ist meine ganz persönliche Meinung - mit "Kindergesundheit" läßt sich unglaublich viel Kohle machen...)

    tja, mit impfungen lässt sich aber auch allerhand kohle machen!!!!!! das läuft zum teil auf einer ebene ab, wo nichteinmal die ärzte einen über- geschweige denn einen einblick haben!

    Der beste Schutz gegen Allergien ist eine ordentliche Portion Dreck :) [/B][/QUOTE]

    finde ich auch und deswegen kann ich der meinung von der freundin sehr viel abgewinnen.

    @ sabine: für deine impfentscheidungsfindung: http://www.aegis.at/

    maddalena
     
  8. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    na, die Ärzte verdienen sicher nichts an den Impfungen, wenn ich mir den Aufwand im Verhältnis zum abrechenbaren Gebührensatz anschaue. Ich rede halt immer nur mit Ärzten, die sich darüber freuen, wie lange sie schon kein Kind mehr wegen einer impfpräventablen Krankheit haben zu Tode pflegen müssen, oder die erschüttert sind, weil in ihrer Praxis ein Kind an einer impfpräventablen Krankheit gestorben ist...

    Catherina
     
  9. Danke - aber meine Impfentscheidungen sind bereits vor knapp 17 Jahren gefallen. Und nächste Woche geht mein 16-jähriger schnell noch Röteln impfen, weil das nämlich vor 15, resp. 10 Jahren irgendwie versäumt wurde. Er soll als zukünftiger Krankenpfleger ganz sicher nicht in die Verlegenheit kommen, evtl. Schwangere anzustecken.

    Weißt Du - ich habe vor 25 Jahren im Bio-Leistungskurs gut aufgepaßt, und weiß, was Viren sind und was sie anrichten können. Vor allem aber "durfte" ich am eigenen Leib erleben, wie "toll" Masern und Röteln sein können. Das brauch' ich nicht noch mal - und das brauchen vor allem meine Kinder nicht!

    Wenn jemand wie Du, der uns hier den Kopf volljammert, von Infos in Beipackzetteln berichtet, die jeglicher Substanz entbehren, plötzlich auf AEGIS verlinkt, dann überlege ich mir inzwischen, ob Deine Posts überhaupt der Wahrheit entsprechen. Oder ob hiermal wieder jemand losgeschickt wurde, um "ein Geschäft mit der Angst" zu machen.

    Ich habe übrigens auch Zwillinge - und die sind (bis auf die o.a. Röteln) voll durchgeimpft. Reaktionen: NULL, Folgeerscheinungen: NULL
     
  10. Maddalena

    Maddalena Teilnehmer/in

    ich bin absolut keine impfgegnerin. ich habe meine kinder ganz normal impfen lassen - ja bis zu dem zeitpunkt als es losging! ich fühle mich als mutter einfach nur machtlos den ärzten gegenüber die mir pausenlos sagen 'impf dein kind' ohne aber auch nur eine reaktion auf die vorhandenen schweren nebenwirkungen zu zeigen, die meine hatten!
    super toll für dich, wenn deine kinder alle impfungen vertragen haben. ist wohl der traum einer jeden mutter - leider gehöre ich nicht dazu. und weil ich eben nicht zu diesen glücklichen mütter dazugehöre und ich einfach angst habe meine kinder wieder den imfpungen auszusetzen ... soll ich fiktiv sein und angst verbreiten wollen? du weisst es nicht, was es heisst um ein kind zu bangen nachdem es geimpft worden ist ... ich schon. und niemand hilft dir. niemand sagt dir warum. es ist einfach so.

    maddalena
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja und diese kriminelle Impfgegnervereinigung des Hömoöpathe Loibner stellt ja nun wirklich nicht den Stand des Wissens da- das ist doch nun wirklich leicht festzustellen.
     
  12. davidmama

    davidmama Gast

    sind die "weltverschwörungstheoretiker" wieder unterwegs ? war gerade auf urbia.de im babyforum, dort gibt es auch plötzlich haufenweise mütter, die versuchen anderen das impfen auszureden, u.a. mit dem verweis auf martin hirte und co. und jetzt hier wieder....ich verstehe nicht, warum die "infos" von einem sektiererischen haufen für realer gehalten werden,als fundierte medizinische fakten ?
     
  13. Ullisch

    Ullisch Teilnehmer/in

    Die AEGIS ist ein Sumpf voller Irrlichter. Wer weiss, wieviele Kinder wegen deren Desinformation schon unnoetig leiden mussten und ev. sogar an impfpraeventablen Krankheiten gestorben sind. Igitt!
     
  14. Maddalena

    Maddalena Teilnehmer/in

     
  15. Maddalena

    Maddalena Teilnehmer/in

    ich finde es sehr interessant, dass eine einzige mutter, die ihren erfahrungsbericht ihrer zwillinge ins forum stellt mit den titeln der 'weltverschwörungstheoretiker und sektiererischer haufen' versehen wird? aber jetzt wo wir davon reden: ich schwörs: ich bin ganz alleine und niemand schickt mich.

    liebe davidmama, vielleicht solltest dich dafür einsetzen, dass der titel dieses forums geändert wird? in etwa so: "impfbefürwörter und sonst niemand" so als denkanstoss ....

    maddalena
     
  16. sane

    sane Gast

    @bridget: ich hab jetzt einen interessanten link bezueglich allergien gefunden:

    Schokolade kann Allergie-Schock auslösen
    Zutatenliste nicht zuverlässig, so das Paul-Ehrlich-Institut
    Schokoladenhaltige Süßwaren können Allergien auslösen, auch wenn sie laut Zutatenliste angeblich frei von Lebensmittel-Allergenen sind. Rund ein Drittel solcher Produkte zeigten bei Untersuchungen am Paul-Ehrlich-Institut im hessischen Langen Spuren von Hasel- oder Erdnussproteinen, berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. "Allerdings haben wir dabei gezielt Produkte untersucht, bei denen wir Verunreinigungen vermutet haben", sagte Stefan Vieths, Lebensmittelchemiker am Paul-Ehrlich- Institut dazu.

    Spuren von Haselnuss fanden sich 40 Prozent der Proben, Erdnuss in mehr als 30 Prozent. "Menschen, die auf diese Stoffe allergisch reagieren, müssen wir auf Grund der Ergebnisse raten, auf Schoko-Produkte zu verzichten", erläuterte Vieths am Samstag. Die "heimlichen" Nussproteine könnten bei den Betroffenen heftige Asthma-Anfälle oder allergische Schocks mit zum Teil tödlichem Ausgang hervorrufen.

    Da die Allergie vollkommen unerwartet auftrete, bestehe die Gefahr, dass die Allergiker die Symptome falsch einschätzten und zu spät die Notfallmedikation anwendeten, sagte Vieths. In den USA sterben nach Schätzungen von Wissenschaftlern jedes Jahr 125 Menschen, weil ihr Immunsystem beim Kontakt mit Lebensmittel- Allergenen überreagiert. Britischen Experten zufolge verträgt rund ein Prozent der Bevölkerung Erdnüsse nicht.

    "Die Nussproteine stammen wahrscheinlich von Produkten, die vorher auf den selben Maschinen produziert worden sind und gelangen so ungewollt und unkontrolliert in das Essen", erläutert Vieths. Einige Hersteller wüssten von diesen Verunreinigungen, sähen jedoch keinen Handlungsbedarf. Durch Messungen, Risikoabschätzungen und Änderungen der Produktionsabläufe könnten solche Übertragungen minimiert werden, so der Lebensmitteltechniker: "Wegen der harten Konkurrenz auf dem Süßwarenmarkt scheuen die Unternehmen jedoch neue Investitionen."


    ich weiss, passt eigentlich nicht zum impfen, aber hast du dir schon jemals deinen kopf darueber zerbrochen, deinem kind oder dir aus diesem grund schoki zu geben?
     
  17. davidmama

    davidmama Gast

    hallo maddalena, mein posting hat sich direkt nicht auf dich bezogen - ich meinte die "informationen" die man auf seiten wie aegis.at bekommt oder auch "ratschläge" von müttern im urbia - forum. ich habe immer noch nicht verstanden, warum du diesem verein mehr vertraust, als medizinern. warum sollten die ärzte vom st. anna kinderspital etwas "vertuschen" wollen. und warum zieht nie jemand die "umgekehrten" schlüsse ? mein sohn hat z.b einen tag nach der 3. hexavac zu krabbeln begonnen - kommt das jetzt auch vom impfen? die symtome, die du beschreibst, klingen für mich nach nahrungsmittelunverträglichkeit oder auch nach einem infekt.
    lg natalia
     
  18. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein Maddalena, Impfkritik ist erwünscht und sinnvoll. Beim Impfen werden Fehler gemacht (letzte Woche hat mich eine Mutter angerufen, deren Sohn im ersten Lj 4 Hexavac Impfungen erhalten hat).
    Es gibt auch Impfnebenwirkungen - Verstopfungen nach einer Impfung egal ob 4 Tage oder 4 Jahre danach sind jedenfalls keine Impfnebenwirkung- zumindest bei den derzeit allgemein empfohlenen Impfungen.
    Fieber 8 Tage nach Masernimpfung ist eine Impfnebenwirkung (5-10:wacky:, aber keine Impfkomlikation. Impfungen verlaufen nach biologischen Abläufen und Impfkomplikationen auch- wie Fieberkrampf nach Masernimpfung.

    Und wenn der bescheuerte Homöopath Ravi Roy schreibt, dass abbröckelnde Zähne auch ein schwerer Impfschaden ist- dann ist das nur dummdreist und hat mit Impfkritik nichts zu tun.

    Nur was bei Aegis oder der Tolzinschen Seite unter Impfkritik verstanden wird, ist schamlos zusammengelogen. Hier werden Eltern verunsichert.

    Und wenn z.B. im Aegis Gästebuch eine Mutter masernkranke Kinder sucht, damit sich ihre Kinder endlich die "naturlichen" Masern holen können, dann ist das nicht nur arge Vernachlässigung sondern absichtliche Infektionsgefährdung, die strafrechtlich relevant ist.

    Die Kinder haben ein Recht auf höchstmögliche Gesundheit und sind eben nicht das Eigentum ihrer Eltern, die damit machen können, was sie wollen.

    Und weil die Kinder das Recht auf höchstmögliche Gesundheit haben, haben die Eltern die Pflicht das zu ermöglichen. Und das wird durch allgemein empfohlene Impfungen ermöglicht. Und dieses Recht wird natürlich schwer verletzt, wenn Kinder absichtlich einer Maserninfektion ausgesetzt werden und drei Wochen krank sind. Und 10% der Masernkranken bekommen eine Komplikation und einer von 1000 stirbt.
    Nur: ein totes Kind hat kein Recht mehr auf höchstmögliche Gesundheit.

    Und was z.B. Bert hier absondert hat mit Impfkritik auch nichts zu tun, der hat ja auch fachlich keinerlei Ahnung. Ich geb mein Auto wenigstens einem fachlich qualifizierten Mechaniker. Und meine Kinder, wenn sie krank sein sollten (sind sie aber kaum, da sehr gut durchgeimpft) vertraue ich ausschliesslich qualifiziertem Personal an. Wenn Sie ihre Kinder dem unqualifiziertem "Impfschadensspezialisten" Bert Ehgartner anvertrauen und ihre Kinder nicht impfen lassen, sind sie aber gewaltig auf dem Holzweg. Dann sollten sie konsequenterweise ihr Auto dem Bäcker zur Reparatur geben- angewandte Autokritik könnte man das dann nennen.

    Alles klar?
     
  19. Dazu Churchill: "Es gibt Lügen, es gibt verdammte Lügen und es gibt Statistiken!"

    Die Wahrheit ist ganz einfach. So einfach wie der Mensch. Es geht um Geld, um viel Geld. Wer zahlt die Studien, die Untersuchungen? Wer kann es sich überhaupt leisten, so aufwendige Untersuchungen zu zahlen? Wes Bier ich trink, des Lied ich sing. Oder klassisch: ubi Bier, ubi patria :)

    Ich war einmal - zufällig während einer Behandlung, die deswegen unterbrochen wurde - Zeuge eines Deals zwischen Pharmavertreter und Zahnarzt. Da sinkt der Gott in Weiß rasch herab auf den profanen Boden der Tatsachen. Da geht es nicht um den letzten Stand der Wissenschaft, da geht es - wie beim Kreißler an der Ecke - ganz banal, ja geradezu erschreckend banal um Kohle. Was kostet das Zeug, welche Rabatte gibt es, welche Bonuslieferungen, nicht zu vergessen die Geschenke, äh, Probepackungen, wie schnell kann wieviel geliefert werden. Und nicht zu vergessen: es geht - gelinde gesagt - "auch" um den Schmäh des gut geschulten Pharmavertreters, um die Wellenlänge zwischen Verkäufer und Käufer. Kurz: ich hatte dasgleiche hehre Gefühl, wie es sich beim Einkauf von Schuhsohlen, Schrauben oder Unterleibchen einstellen mag. Dagegen ist nichts zu sagen, schließlich kann der Arzt die Gesetze des Marktes und der Zinseszinsenrechnung nicht ausschalten, aber von Fortschritt und Wissenschaft war da nix dabei zu spüren.

    Werwölfchen
     
  20. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Probepackungen gehen dann an Patienten, die sich das Medikament sonst nicht leisten können, weil sie es von der Kasse nicht errstattet bekommen - was ist daran verwerflich (außer der Gebahren der Kassen, die zwar Schweineenddarm bezahlen, aber viele wirksame Medikamente eben nicht)?

    Catherina
     

Diese Seite empfehlen