1. Weiß zufällig jemand von euch woran man da einen Mangel hat? Sowohl ich als auch meine Tochter haben das nämlich seit kurzem...ich weiß nur, dass ich das auch als Kind hatte...
    LG
     
  2. Carmen

    Carmen freiheit

    ich habe vor kurzen gehört, dass das KEIN mangel ist sondern lufteinschlüsse - wenn man sich mal den finger anhaut, oder so.

    lg, carmen
     
  3. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    ich hab von einer homöopatin gehört das solche flecken auf zurückliegende erkrankungen schließen lassen. hab sie nämlich gefragt ob der weiße fleck auf jakob nagel auf einen mangel hinweißt, worauf sie mich gefragt hat ob er in letzter zeit krank war, und er war einige wochen davor verschnupft. muß dazu sagen jakob war in seinem ganzen ersten lebensjahr nur 3x erkältet, also ist nicht so das die ärztin das nur desshalb gesagt hat weil sie wußte das es zutreffen mußte.

    sieht`s, darauf sollte ich mal genauer achten, wobei ich vor 1 woche wieder leicht verschnupft war und siehe da am linken mittelfinger ist ein kl. weißer fleck, der mir vorher nicht aufgefallen war...
     
  4. alex1977

    alex1977 Gast

    Hallo!

    Ich hab das auch. meine ganzheitsmedizinerin (auch praktische Ärztin) meint, das es da an zink mangelt. wenn ich die zink-kapseln nehm, wirds wirklich besser.

    lg
    alex
     
  5. amydarling

    amydarling Gast

    ich hätte da noch eine schulmedizinische Alternative: Calzium Mangel. Ich halt nix von der Theorie, bin aber selbst betroffen und Lakto-Verweigerin :confused:
     
  6. engelchen1

    engelchen1 www.herzkinder.at

    habe selber auch zum teil weiße flecken auf den fingernägeln - bei mir ist es ein calcium - magnesium mangel. ich nehme halt dann diese in form von presslingen zu mir und dann paßts wieder. auch die nägel werden weicher wenn diese flecken da sind.
     
  7. kasandra

    kasandra Teilnehmer/in

    ...lach...und mir wurde immer gesagt, es sei ein Eisen-Mangel !!!!!
     
  8. :) hmmmm... also so viele Möglichkeiten hätt ich ja jetzt nicht erwartet! Das scheint ja ein großes ungelöstes Rätsel der Menschheit zu sein :D Wenns nicht besser wird werd ich halt auch noch eine ärztliche Meinung holen und informier euch dann welcher Mangel oder was auch immer es bei uns ist ;)
     
  9. Die Löffelnagelbildung (die Nägel sind so stark nach innen gewölbt, daß ein Tropfen Flüssigkeit hineinpaßt) kann bei Eisenmangel, Mangel an den Vitaminen C, B2, B12, Niacin sowie Durchblutungsstörungen, Infektionen, Magenschleimhautentzündung, Überfunktion der Schilddrüse und Typhus auftreten.

    Weiße Nagelflecken können Anzeichen eines Zink- und Vitamin B6-Mangels sein, hervorgerufen durch hohes Fieber oder einer Viruskrankheit.

    Längsrillen können auf eine Magen-Darm-Krankheit, Querfurchen sowie weiße Tüpfelungen auf Unterleibsleiden hinweisen.

    Ursachen für Uhrglasnägel können sein: Fettstoffwechselstörungen, Bronchialerkrankung, Erweiterung der Aorta (große Körperschlagader), Sklerose (Verhärtung) der Lungenarterien, Lungenemphysem (Ansammlung von Luft im Gewebe), angeborener Herzklappenfehler, Schilddrüsenerkrankung, Darmgeschwür, Sprue (Getreideunverträglichkeit).

    Nägel, die in der Mitte flach sind und nach den Seiten abfallen, bezeichnet man als Plateaunägel. Sie können bei Beeinträchtigung in der Blutbildung und Magen-Darm-Krankheiten auftreten.

    Was führt zu brüchigen Nägeln: Vitamin-A + B sowie Calciummangel, Knötchenflechte, erhöhter Harnsäuregehalt des Blutes, Blutarmut und Lebererkrankungen.

    Den Tüpfelnagel erkennt man an den Verdickungen und an der aufgerauhten Struktur. Häufig zu sehen bei Menschen, die an Schuppenflechte leiden. Auch bei Ekzemen, Kreishaarschwund, rheumatischem Fieber, Infektionskrankheiten und Juckflechte kann es zu Tüpfelnägeln kommen.

    Krallennägel sind gekrümmte und verdickte Nägel, die auf Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen hinweisen. Vorwiegend werden sie durch falsches Schuhwerk herbeigeführt.

    Querrillen können auf Lungenentzündung, Masern, Fieber oder Herzinfarkt hindeuten.

    Nägel mit Dellen sieht man häufig bei Menschen, die an Schuppenflechte leiden.

    Gelbe Nägel können auf eine chronische Bronchitis hinweisen.

    Nagelfarbe
    Die Nagelfarbe kann auch auf Krankheiten deuten:

    Rot: Rotblütigkeit (bei dieser Krankheit werden zu viele rote Blutkörperchen gebildet).
    Milchigweiß: Leberzirrhose (Bindegewebswucherung nach Entzündung drüsiger Gewebe).
    Gelblich: Lymphödeme (Schwellung des Gewebes durch Ansammlung von Wasser) und Atemweginfektionen.
    Blaßbläulich: Herzleiden.
    Blaßrot: Blutarmut.
    Weiß: Leberzirrhose, Pilzbefall, Herzfehler, Nierenschwäche, Eiweißmangel, Nierenschwäche, Dickdarmgeschwür.
    Wichtig: Die Nagelfarbe gibt nur einen indirekten Hinweis auf ein vorliegende Erkrankung. Natürlich bleibt die Diagnose dem Arzt vorbehalten.


    Hilfe bei splittrigen und brüchigen Nägel
    Zum Einnehmen geeignet sind Gelantine, Vitamin H (Biotin) und schwefelhaltige Aminosäuren sowie daraus hergestellte Präparate. Wir beraten Sie gern. Verwenden Sie keine aggressiven Nagellackentferner, denn diese können zu schuppenartigen Absplitterungen der Nägel am Nagelende führen. Gute Nagellackentferner sind acetonfrei und enthalten Weichmacher, rückfettende Substanzen und organische Acetate
     
  10. Die Löffelnagelbildung (die Nägel sind so stark nach innen gewölbt, daß ein Tropfen Flüssigkeit hineinpaßt) kann bei Eisenmangel, Mangel an den Vitaminen C, B2, B12, Niacin sowie Durchblutungsstörungen, Infektionen, Magenschleimhautentzündung, Überfunktion der Schilddrüse und Typhus auftreten.

    Weiße Nagelflecken können Anzeichen eines Zink- und Vitamin B6-Mangels sein, hervorgerufen durch hohes Fieber oder einer Viruskrankheit.

    Längsrillen können auf eine Magen-Darm-Krankheit, Querfurchen sowie weiße Tüpfelungen auf Unterleibsleiden hinweisen.

    Ursachen für Uhrglasnägel können sein: Fettstoffwechselstörungen, Bronchialerkrankung, Erweiterung der Aorta (große Körperschlagader), Sklerose (Verhärtung) der Lungenarterien, Lungenemphysem (Ansammlung von Luft im Gewebe), angeborener Herzklappenfehler, Schilddrüsenerkrankung, Darmgeschwür, Sprue (Getreideunverträglichkeit).

    Nägel, die in der Mitte flach sind und nach den Seiten abfallen, bezeichnet man als Plateaunägel. Sie können bei Beeinträchtigung in der Blutbildung und Magen-Darm-Krankheiten auftreten.

    Was führt zu brüchigen Nägeln: Vitamin-A + B sowie Calciummangel, Knötchenflechte, erhöhter Harnsäuregehalt des Blutes, Blutarmut und Lebererkrankungen.

    Den Tüpfelnagel erkennt man an den Verdickungen und an der aufgerauhten Struktur. Häufig zu sehen bei Menschen, die an Schuppenflechte leiden. Auch bei Ekzemen, Kreishaarschwund, rheumatischem Fieber, Infektionskrankheiten und Juckflechte kann es zu Tüpfelnägeln kommen.

    Krallennägel sind gekrümmte und verdickte Nägel, die auf Durchblutungsstörungen in Armen und Beinen hinweisen. Vorwiegend werden sie durch falsches Schuhwerk herbeigeführt.

    Querrillen können auf Lungenentzündung, Masern, Fieber oder Herzinfarkt hindeuten.

    Nägel mit Dellen sieht man häufig bei Menschen, die an Schuppenflechte leiden.

    Gelbe Nägel können auf eine chronische Bronchitis hinweisen.

    Nagelfarbe
    Die Nagelfarbe kann auch auf Krankheiten deuten:

    Rot: Rotblütigkeit (bei dieser Krankheit werden zu viele rote Blutkörperchen gebildet).
    Milchigweiß: Leberzirrhose (Bindegewebswucherung nach Entzündung drüsiger Gewebe).
    Gelblich: Lymphödeme (Schwellung des Gewebes durch Ansammlung von Wasser) und Atemweginfektionen.
    Blaßbläulich: Herzleiden.
    Blaßrot: Blutarmut.
    Weiß: Leberzirrhose, Pilzbefall, Herzfehler, Nierenschwäche, Eiweißmangel, Nierenschwäche, Dickdarmgeschwür.
    Wichtig: Die Nagelfarbe gibt nur einen indirekten Hinweis auf ein vorliegende Erkrankung. Natürlich bleibt die Diagnose dem Arzt vorbehalten.


    Hilfe bei splittrigen und brüchigen Nägel
    Zum Einnehmen geeignet sind Gelantine, Vitamin H (Biotin) und schwefelhaltige Aminosäuren sowie daraus hergestellte Präparate. Wir beraten Sie gern. Verwenden Sie keine aggressiven Nagellackentferner, denn diese können zu schuppenartigen Absplitterungen der Nägel am Nagelende führen. Gute Nagellackentferner sind acetonfrei und enthalten Weichmacher, rückfettende Substanzen und organische Acetate.
     

Diese Seite empfehlen